Staffel 2, Folge 1–4

  • Staffel 2, Folge 1
    Auf der Grialetschhütte beim Flüelapass ist alles neu: Die Hütte wurde komplett umgebaut und renoviert. Vom ersten Spatenstich an dabei sind die neuen Hüttenwarte Tanja und Werner Schweizer. Es ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt und in ein Abenteuer mit offenem Ausgang. Zusammen haben sie noch nie eine so grosse Hütte im Winter bewirtet.
    Im Berner Oberland thront die Tierberglihütte hoch über dem Haslital. Die Heimat von Toni und Nina, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er, der Einheimische, sie, die Weltenbürgerin, die auf den Seychellen, in England oder in Hamburg zu Hause war. Gemeinsam hoffen sie, dass der kürzeste Hüttenzustieg wieder gefahrenlos begangen werden kann. Zusammen mit dem Geologen wird vor Ort entschieden.
    Weit weg von der Zivilisation und jeglichem Komfort ruht die Zapporthütte beim San Bernardino. Es ist das Reich von Martin Trutmann. Mit gerade einmal 20 Plätzen im Winter gehört die Zapporthütte zu den kleinsten Hütten überhaupt, geduscht wird openair mit kaltem Wasser. Genau das macht den Charme dieses Bijous aus. Wenn allerdings das Militär schweres Geschütz auffährt, ist es vorbei mit der Ruhe am Hinterrhein. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.04.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Start auf der Grialetschhütte war zwar gut, aber hart. Tanja und Werner Schweizer brauchen dringend Unterstützung. Hüttenhilfe Sepp soll für Entlastung sorgen. Das Wetter macht Probleme, es stürmt wie verrückt. Alternativprogramm für die junge SAC Gruppe: Lawinenübung.
    Auf der Zapporthütte am Hinterrhein ist es sehr ruhig. Das Wetter lässt zwar nichts zu wünschen übrig, es liegt aber so wenig Schnee, wie selten. Da wiegen Absagen von Gästen doppelt schwer. Langeweile kommt bei Martin und Marjolein trotzdem nicht auf, sie haben endlich Zeit für eine gemeinsame Skitour.
    Im Haslital auf der Tierberglihütte beginnt die Wintersaison erst Mitte März. Für das junge Hüttenwartspaar muss jetzt das Wetter stimmen, damit die Gäste überhaupt den langen Weg zur Hütte in Angriff nehmen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.04.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Martin Trutmann letzte Wintersaison auf Zapport ist bis jetzt zum Vergessen. Immer wieder sagen Gäste kurzfristig ab. Bei nur 20 Plätzen ist das auch finanziell ein Problem.
    Im Berner Oberland auf der Tierberglihütte ist die Saison zwar noch jung, nichts desto trotz kämpft Hüttenwart Toni Flühmann schon mit dem Hüttenkoller. Nina schmeisst den Laden alleine.
    Auf der nagelneuen Grialetschhütte bei Davos ist Full House. Trotz der neuen Hüttenhilfe kommt das Team an seine Grenzen. Und jetzt steht auch noch die Entsorgung von Fäkalien an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.04.2022SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Auf der Zapporthütte ist der grosse Schnee ausgeblieben. Die Übernachtungszahlen sind ernüchternd. Die Osterfeiertage sollen die Kohle aus dem Feuer holen für Martin Trutmann. Danach ist schon bald Schluss auf der Hütte.
    Im Berner Oberland auf der Tierberglihütte ist die Hochtourensaison in vollem Gang. Das junge Hüttenwartspaar ist gefordert, die Pausen sind rar. Gut, wenn man auf die Unterstützung einer ehemaligen Hüttenwartin zählen kann. Käthi Flühmann übernimmt, damit Nina und Toni auch mal etwas frische Luft bekommen.
    Auf der Grialetschhütte im Bündnerland steht der Schlussspurt vor der Tür. Ostern markiert das Ende der ersten Wintersaison auf der neuen Hütte. Werner und Tanja blicken auf einen turbulenten Winter zurück. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.05.2022SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüttengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…