Staffel 4, Folge 1–5

  • Staffel 4, Folge 1
    Caroline Beyer, Mittlenberghütte VS – Bild: SRF
    Caroline Beyer, Mittlenberghütte VS
    Für Sarah, 53, und Werner, 64, Lüthi ist es die erste Wintersaison auf der Skihütte Obererbs im Kanton Glarus. Mit dabei haben sie ihre drei Hunde. Die Heilpädagogin und der pensionierte Berufsschullehrer haben sich ein Leben in den Bergen und in einer Hütte gewünscht. Sie merken jedoch bald, dass das Zusammenleben und -arbeiten auf engem Raum nicht immer einfach ist.
    Vor dem Abflug auf die Mittlenberghütte im Kanton Wallis verabschiedet sich Caroline Beley von ihrem Lebenspartner. Während der Wintersaison werden sie nur noch telefonisch Kontakt haben. Die 58-Jährige betreibt die kleine private Hütte auf 2395 m ü. M. allein. Beim Schnee schaufeln auf dem Dach ist deshalb besondere Vorsicht geboten, auch Skitouren sind für sie tabu: Sollte ihr etwas passieren, wäre keine Hilfe da.
    Das Berggasthaus Wasenalp liegt im Oberwallis am Simplon. Magdalena und Fredy Tscherrig haben es vor 26 Jahren gekauft, nun möchten sie kürzertreten und es an ihre Tochter Chiara übergeben. Um herauszufinden, ob das für sie das Richtige wäre, übernimmt die 24-jährige Treuhänderin für eine Saison die Verantwortung im Betrieb. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2
    Chiara Tscherrig, Wasenalp VS
    Für das Eröffnungswochenende auf der Skihütte Obererbs bekommen Sarah, 53, und Werner, 64, Lüthi Unterstützung von ihrer Tochter Riccarda. Auf eine weitere Hilfskraft verzichtet die Familie im Glauben, die Arbeit zu dritt meistern zu können. Doch dann locken die unerwartet guten Skitourenverhältnisse viele Menschen in die Berge und auf die Terrasse der Hütte.
    Caroline Beyer, 57, betreibt die Mittlenberghütte im Wallis allein. Sie liebt die Einsamkeit auf 2395 m ü. M., schätzt aber auch die Gesellschaft ihrer Gäste. Schon am zweiten Tag ist die einfache Hütte mit zehn Skitourenläufern mehr als halb besetzt. Die Arbeit als Gastgeberin hier ist beschwerlich: Wasser schmelzen und schleppen und die Toilette leeren gehört jeden Tag dazu.
    Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor 26 Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Die Treuhänderin mag eigentlich einen geregelten und planbaren Alltag, hier im Berggasthaus weiss sie jedoch nie, ob sich nur wenige Gäste oder gleich mehrere Gruppen zum Essen einfinden. Ist diese Unberechenbarkeit eine Last oder lernt sie das Spontane schätzen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.04.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3
    SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten Staffel 4 Katrin Vocke, Chiara Tscherrig, Brigitte Us, Malina Lorenz, Maria Burtscher 2024 SRF
    Die 53-jährige Sarah Lüthi und der 64-jährige Werner Lüthi führen die Skihütte Obererbs zusammen. Für die Heilpädagogin und den frühpensionierten Berufsschullehrer ist es das erste Mal, dass sie als Team zusammenarbeiten, um ihr Einkommen zu verdienen. Vor allem Sarah hat Mühe mit der permanenten Nähe und damit, dass Werner viele Dinge im Hüttenalltag anders angeht, als sie es tun würde. Konflikte bleiben nicht aus.
    Caroline Beyer, 57, betreibt die Mittlenberghütte allein. Die Hochsaison ist angelaufen und die Hütte ist fast immer voll. Doch das Wetter spielt nicht mit, was sich direkt auf die Stromversorgung auswirkt. Staubsaugen liegt nur drin, wenn die Solarpanels genug Strom liefern.
    Chiara Tscherrigs Eltern haben das Berggasthaus Wasenalp vor 26 Jahren übernommen. Die junge Frau will nun herausfinden, ob sie in ihre Fussstapfen treten möchte. Parallel dazu möchte sie sich als Treuhänderin selbständig machen. Damit sie diesen Plan umsetzen kann, engagiert sie eine Stellvertreterin, die die Leitung des Berggasthauses für einen Monat übernimmt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.04.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4
    SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten Staffel 4 Chiara mit Vater Fredy Tscherrig, Wasenalp VS 2024 Copyright: SRF
    Sarah und Werner Lüthi führen die Skihütte Obererbs als Paar, die permanente Nähe zueinander führt aber zu Konflikten. In einem ruhigen Moment trifft Sarah für sich die Entscheidung: Sie will die Hütte aufgeben, um ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben. Wie reagiert Werner auf diese neue Wendung?
    Caroline Beley ist im Stress. Wegen des schlechten Wetters können die Tourenskifahrer nicht wie gewohnt frühmorgens aufbrechen, und die Hüttenwartin kommt mit ihren Routinearbeiten in Verzug. Noch weiss sie nicht, dass das für eine lange Zeit das letzte Mal ist, dass sie auf der Hütte Gesellschaft hat.
    Chiara Tscherrig will herausfinden, ob sie das Berggasthaus Wasenalp von ihren Eltern übernehmen möchte. Damit sie parallel dazu ihre Selbständigkeit als Treuhänderin vorantreiben kann, nimmt sie eine Auszeit. Sie kümmert sich um ihre Homepage und macht einen Ausflug mit Freundinnen, die sie währen der Ausbildung zur Treuhänderin kennengelernt hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.05.2024SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5
    SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten Staffel 4 Werner und Sarah Lüthi, Obererbs-Hütte GL 2024 SRF
    Caroline Beley versinkt auf der Mittlenberghütte im Schnee. Sturm und Wetter bescheren ihr viel Arbeit, wie zum Beispiel Schnee schaufeln, die zerfetzte Hüttenfahne ersetzen und Solarpanel flicken. Danach kann es die 58-Jährige wieder gemütlicher nehmen. Die Skitourensaison ist langsam vorbei.
    Auf der Skihütte Obererbs sind Sarah und Werner Lüthi mit der Wintersaison zufrieden. Die gemeinsame Zeit auf der Hütte war nicht immer einfach, vor allem Sarah hatte Mühe mit zu viel Nähe auf engem Raum. Das Paar hat nun unterschiedliche Vorstellungen über ihre gemeinsame Zukunft als Hüttenwarte.
    Wenn auf der Wasenalp die Wintersaison zu Ende geht, zieht’s Familie Tscherrig nochmals in den Winter, auf die Turtmann Hütte auf gut 2500 Metern über Meer. Die SAC-Hütte wird seit Generationen von Vater Fredys Familie geführt. Diese Saison eröffnet sie Chiara. Fredy, der zur Hütte eine besondere Verbindung hat, begleitet sie für die ersten beiden Tage und hilft, dass alles parat ist für den Saisonstart. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.05.2024SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüttengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…