Staffel 9, Folge 1–5

  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Zum neunten Mal verbringt „SRF bi de Lüt“ eine Sommersaison auf drei Hütten in den Schweizer Alpen. Diesmal begleitet das Format die Hüttenwartinnen und Hüttenwarte der Bergseehütte in Uri, der Sasc Furä im Bergell und der Weissmieshütte im Wallis.
    Die Sasc Furä im Bergell war die ganze letzte Saison geschlossen. Am 23. August 2017 verloren acht Menschen beim Bergsturz von Bondo ihr Leben. Heidi Altweger erlebte das Unglück von der Hütte aus. Jetzt will sie die Sasc Furä am Fusse des Piz Badile wieder zum Leben erwecken. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen: Der alte Hüttenweg ist noch immer gesperrt und der neue hat es in sich.
    Die Weissmieshütte oberhalb Saas Grund im Wallis ist das Zuhause der Familie Arnold. Carla arbeitet noch als Lehrerin im Tal, Roberto ist aktiver Bergführer und Rettungshelfer bei der alpinen Rettung. Als wäre das nicht schon Herausforderung genug haben sie zwei Kinder im schulpflichtigen Alter. Rollende Planung und viel Flexibilität sind gefragt.
    Auf der Bergseehütte im Kanton Uri hat Toni Fullin das sagen – seit einer halben Ewigkeit. Der charismatische Bergführer wirtet zusammen mit seiner Kollegin Barbara Salzmann. Seine Frau, Maria, muss seit ihrem schlimmen Unfall, bei dem es um Leben und Tod ging, im Tal bleiben. Der 70-Jährige denkt aber noch lange nicht ans Aufhören. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.10.2019SRF 1
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Auf der Weissmieshütte oberhalb von Saas Grund kommts endlich zur grossen Wiedervereinigung. Carla und die beiden Kinder haben Sommerferien. Das bedeutet: Ab auf den Berg und ran an die Arbeit. Hüttenwart und Bergführer Roberto entführt die Hüttenhilfe Ando aufs Jägihorn – nicht ohne Hintergedanken.
    Seit fast 30 Jahren amtet Toni Fullin auf der Bergseehütte als Hüttenwart. Eigentlich wäre er längst pensioniert, das ist aber nicht sein Ding. Schliesslich muss das neuste Projekt auf der Hütte realisiert werden. Ein Container soll mehr Platz und Komfort bieten.
    Heidi Altweger ist nach einer Saison Zwangspause wieder auf der Sasc Furä oben im Bergell. Seit dem Bergsturz von Bondo im August 2017 hat sich einiges getan. Es gibt einen neuen Zustieg zur Hütte. Der hat es aber in sich. Das wird auch für die Hütte Konsequenzen haben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.10.2019SRF 1
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Der 1. August wird ein langer Tag auf der Weissmieshütte im Wallis, und einer, den Hüttenwart Roberto nicht so schnell vergessen wird. Kaum im Bett nach der Frühschicht kommt der Alarm. Die alpine Rettung braucht Roberto am Berg – jede Sekunde zählt.
    Toni Fullin ist trotz seinen 70. Jahren noch immer gerne am Fels. Früher waren es 8000er, jetzt zaubert ihm auch der eigene Klettersteig noch ein Lächeln ins Gesicht. Und mit den Jungen nimmt er es immer noch locker auf.
    Der Piz Badile im Bergell gilt als einer der Kletterberge schlechthin in der Schweiz. Entsprechend international sind die Gäste auf der Capanna Sasc Furä. Ein englisches Paar ist genau darum zu Gast und beisst sich am Badile die Zähne aus. Übernachtung am Berg inklusive. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.10.2019SRF 1
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Beide sind über 70 Jahre alt, beide kommen aus Flüelen. Franz Steineggers und Toni Fullins Karrieren könnten unterschiedlicher nicht sein: Der eine hatte Erfolg in der Politik, der andere am Berg. Und trotzdem verbindet sie die Liebe zur Heimat und dem Klettern.
    Auch im Wallis begibt sich Familie Arnold von der Weissmieshütte an den Fels. Der letzte Familienausflug, bevor der normale Wahnsinn mit dem Rauf und Runter von Neuem beginnt. Die Sommerferien sind zu Ende. Carla und die beiden Kinder müssen wieder zwischen den beiden Welten pendeln.
    Die Capanna Sasc Furä im Bergell zieht Kletterer aus der ganzen Welt an. Der Piz Badile ist das Hauptziel. Ein schöner Berg, der so seine Tücken hat. Eine Seilschaft gerät in Not und muss gerettet werden. Die Hütte dient dabei als Basisstation. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.11.2019SRF 1
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Läden schliessen, Küche putzen, Schlüssel drehen. Saisonschluss auf der Weissmieshütte im Wallis. Familie Arnold hat endlich etwas Zeit für sich. Ferien am Strand vielleicht oder einfach faulenzen? Das sind aber nicht die Arnolds. Die nämlich machen Ferien in den Bergen.
    Mit „Steinmanndli“ gedenkt Heidi Altweger am Jahrestag des Felssturzes von Bondo den Verstorbenen. Erinnerungen und Emotionen kommen hoch. Es war eine schöne, aber schwierige Saison. Weniger Gäste als auch schon und die Frage „Wie weiter?“ beschäftigen Heidi zum Schluss.
    Auf der Bergseehütte im Urnerland wird das Projekt „Container“ endlich abgeschlossen. Barbara darf als erste im Neuen Schlafzimmer übernachten. Toni Fullin und seine Frau Maria finden Zeit für einen Ausflug in ihr Maiensäss. Eine Reise in die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.11.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüttengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…