Staffel 6, Folge 1–4

  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Mit nur gerade 36 Schlafplätzen ist die Spannorthütte eine der kleinsten Hütten überhaupt in der Schweiz – klein, aber oho! Wenn man die Hütte zum ersten Mal schweissgebadet vom steilen Aufstieg betritt, ist es, als würde man in die Vergangenheit reisen. Hüttenwartin Silvia Hurschler-Bieri kocht noch auf dem Feuer. Die „Wellnessoase“ ist ein simpler Waschtrog draussen am Fels. Genau dieses Enge, Alte, manchmal Schwierige liebt die Hüttenwartin, und genau das wird es bald nicht mehr geben: Im nächsten Jahr wird umgebaut.
    Die Capanna da l’Albigna im Bergell liegt in einem der besten Klettergebiete des Landes. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass Annamaria Crameri und Martin Ruggli sich für diese Hütte entschieden haben. Zusammen mit ihren beiden Kleinkindern verbringen sie den Sommer im Bergell – ein Sommer, der schwierig werden könnte. Die Seilbahn, die vor allem die Tagesgäste bequem zur Hütte bringt, befindet sich in Totalrevision. Wann genau sie wieder fährt, weiss die junge Familie noch nicht.
    Die Konkordiahütte thront wie ein Adlerhorst oberhalb des Aletschgletschers: weiss, wohin man auch blickt. Mit 155 Schlafplätzen ist sie die grösste aller SAC-Hütten, ein eigentlicher Bienenstock bei schönem Wetter und einer der wohl einsamsten Orte bei Schneefall. Auch hier kümmert sich eine Familie um das Wohl ihrer Gäste: Sarah Benz und Christoph Sager, zusammen mit ihren drei Kindern. Der Start in die Saison ist in diesem Sommer besonders hart. Sarah hat Krebs und muss sich behandeln lassen. Das wirft alles über den Haufen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.11.2016SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Im Bergell warten Annamaria und Martin noch immer auf die Eröffnung der neuen Seilbahn. Trotz schönen Wetters bleiben die Tagestouristen aus. Ihre Lebensader, die Seilbahn, ist aber noch immer im Umbau. Das ist zwar schade, bringt aber auch mehr Zeit für andere Dinge: zum Beispiel den eigenen Kindern das Leben und Sterben eines ungeliebten Nagetiers zu erklären.
    Statt sich auf fast 3000 Metern über Meer um Gäste zu kümmern, muss Christoph Sager von der Konkordiahütte zurück ins Tal – so schnell es geht. Seiner krebskranken Frau im Spital geht es gar nicht gut. Ein Infekt macht ihr zu schaffen. Zusammen mit seinen drei Kindern stattet Christoph ihr einen Besuch ab. Die Hoffnung, dass alle zusammen bald auf die Hütte können, wird immer kleiner.
    Auf der Spannorthütte oberhalb von Engelberg gilt es langsam ernst. Der Architekt des Umbaus hat sich angemeldet. Silvias Gedanke, dass „ihre“ kleine, urchige Hütte bald modern sein soll, macht ihr zu schaffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.11.2016SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Auf den drei Hütten ist Hochsaison. Wenn das Wetter an den Wochenenden mitspielt, sind die Hütten praktisch ausgebucht. Umso wichtiger ist es daher, dass die neue Seilbahn hoch zur Albigna-Staumauer endlich den Betrieb aufnimmt. Es fehlt an Tagesgästen. Martin, der Hüttenwart, ist fast eine Woche absorbiert. Er leitet als Experte einen Jugend- und Sportkurs für Bergsteigerinnen und Bergsteiger. Kann er mit der jungen Garde noch mithalten?
    Auf der Spannorthütte oberhalb von Engelberg ist Wellnesstag. Hüttenwartin Silvia gönnt sich eine Dusche. Das funktioniert auf der Spannorthütte wie zu Gotthelfs Zeiten und ist wahrlich nichts für Warmduscher. Am Wochenende bekommt die Hütte hohen Besuch: Ein befreundeter Sternekoch versucht in der alten, kleinen Küche, wo noch auf dem Feuer gekocht wird, ein leckeres Menü zu zaubern.
    Sarahs Chemotherapie bringt auf der Konkordiahütte alles durcheinander. Christoph, der Hüttenwart, kümmert sich um die drei Kinder und um das Tagesgeschäft auf der Hütte. Nebst der psychischen Belastung ist er auch körperlich gefordert – ihm fehlt der Schlaf. Es keimt aber Hoffnung auf, Sarah verträgt die Therapie besser, als alle gedacht hätten. Kann sie bald sogar wieder auf der Hütte mit anpacken? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.11.2016SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Es geht auf Ende Saison zu auf den drei SAC-Hütten. Der Herbst hat Einzug gehalten.
    Auf der Spannorthütte oberhalb dem Engelbergertal steht noch ein letzter Ausflug an. Silvia und Martin versuchen mit ihrem fünfjährigen Sohn Aaron den steilen Aufstieg zur Schlossberglücke. In der finsteren Nacht geht es los mit Stirnlampen auf dem Kopf. Ziel: Sonnenaufgang auf der Schlossberglücke.
    Auf der Capanna da l’Albigna im Bergell bekommt Annamaria endlich einmal eine Auszeit. Sie kann ihrem Hobby frönen und geht Bouldern – das ist das seilfreie Klettern in Absprunghöhe.
    Das letzte Wochenende vor Saisonschluss steht ganz im Zeichen der Kastanien. Die Wettersituation ist aber heikel. Die Hüttenwartfamilie hat keine Ahnung, wie viele Gäste zum Kastanienfest erscheinen. Bevor es nach Hause geht, ist aber noch Putzen angesagt.
    Auf der Konkordiahütte ist alles besser herausgekommen, als man jemals zu hoffen gewagt hat. Sarah hat die Chemotherapie erfolgreich abgeschlossen. Es geht ihr von Tag zu Tag besser. Sogar ihr Wunsch, nochmals auf die Hütte zu können, geht in Erfüllung. Es sieht ganz nach einem Happy End aus. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.12.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüttengeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…