Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von Hinter Gittern – Der Frauenknast startete am 06.04.1998 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Ilse (Christiane Reiff, 2.v.li.) zeigt ihren Freundinnen Jeannette (Christine Schuberth, li.), Lollo (Isabella Schmid, 2.v.li.) und Uschi (Barbara Freier) ein tolles Zeitungsfoto … – Bild: RTL
    Ilse (Christiane Reiff, 2.v.li.) zeigt ihren Freundinnen Jeannette (Christine Schuberth, li.), Lollo (Isabella Schmid, 2.v.li.) und Uschi (Barbara Freier) ein tolles Zeitungsfoto …
    Evelyn teilt Mutz ihren Prozesstermin mit und ist überrascht, wie gleichgültig diese reagiert. Sie ahnt nicht, dass Mutz für ihre Tochter Gaby die Schuld an der Ermordung von Gabys Ehemann auf sich genommen hat und sich nun mit jedem Urteil abfinden will. Doch Mutz’ Gleichgültigkeit wird jäh durchbrochen, als ihr Enkelsohn sich weigert, mit der „Mörderin seines Vaters“ zu sprechen. Mutz regt sich darüber derart auf, dass sie zusammenbricht. Beck stellt eine Herzrhythmusstörung fest und rät dringend, jede weitere Aufregung zu vermeiden. Die Situation spitzt sich allerdings noch weiter zu, als Gaby Mutz eröffnet, dass sie einen neuen Mann kennen gelernt hat, mit dem sie ins Ausland gehen will.
    Die Kinder will Gaby in ein Internat geben. Für Mutz, die sich geopfert hatte, damit ihre Tochter bei ihren Kindern bleiben kann, erscheint nun plötzlich alles sinnlos. Maßlos enttäuscht und zornig erleidet sie einen schweren Herzinfarkt. Beck kann ihr Leben in letzter Sekunde retten und erfährt zu seinem großen Erstaunen von seiner im Dämmerzustand befindlichen Patientin, dass gar nicht sie ihren Schwiegersohn Dieter getötet hat, sondern Gaby die Mörderin ist.
    Beck konfrontiert Gaby mit seinem Wissen, doch diese leugnet alles und erklärt ihre Mutter für verwirrt. Als Mutz wieder bei klarem Bewusstsein ist, macht Gaby ihr heftige Vorwürfe wegen des „Verrats“ und erklärt schließlich, dass sie Mutz nie weder besuchen wird. Mutz ist am Boden zerstört und verweigert jede Nahrungsaufnahme. Als ihr gesundheitlicher Zustand lebensbedrohliche Formen annimmt, will Mutz ihr Testament machen. Ilse, die sich intensiv um Mutz bemüht, unternimmt einen letzten Versuch, Gaby zum Einlenken zu bewegen … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.04.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Als Evelyn (Franziska Matthus, r.) Ilse (Christiane Reiff) aus dem Bunker holt und ihr das Sparbuch überreicht, auf das Gregor das Geld für die verkaufte Reise getan hat, ist Ilse vollends irritiert.
    Sehnsüchtig und voller Spannung erwartet Ilse den ersten persönlichen Besuch von Gregor, dem sympathischen und gut aussehenden Mann, dem sie ihre gewonnene Reise geschenkt und der ihr von unterwegs regelmäßig wunderbare Karten geschrieben hatte. Doch die Begegnung ist für Ilse ein Schock: Der Besucher sieht ihrem „Traummann“ nicht im Entferntesten ähnlich. Ilse hält ihn für einen dreisten Betrüger und will sofort zurück in die Zelle. Wütend schreibt sie ihrem ‚wahren‘ Gregor einen Brief, um ihn von diesen unglaublichen Vorfällen in Kenntnis zu setzen. Ein weiterer Besuch wird vereinbart, bei dem zu Ilses Entsetzen erneut der kleine, unattraktive ‚Betrüger‘ erscheint.
    Außer sich vor Zorn geht Ilse auf ihn los und muss zur Strafe in den Bunker. Der ‚falsche‘ Gregor spricht daraufhin mit Evelyn und bittet sie, Ilse die Strafe zu erlassen. Außerdem gibt er der Anstaltsleiterin ein Sparbuch für Ilse, auf dem das Geld für die Reise, die er in Wahrheit gar nicht angetreten, sondern verkauft hatte, hinterlegt ist. Und Gregor hat noch mehr unternommen: Er hat eine Reportage über Ilse initiiert und das Honorar dafür ebenfalls auf ihr Konto eingezahlt.
    Als Ilse von diesen Dingen erfährt, wird ihr langsam bewusst, dass sie sich ihrem neuen Freund gegenüber unmöglich benommen hat. Als Gregor zu einem Fototermin für die Reportage nicht erscheint, fürchtet Ilse, ihn für immer vertrieben zu haben. Jeannette spekuliert unterdessen mit Geld, das noch von Zöllner stammt. Da sie einen guten Anlageberater hat, haben sich ihre Einlagen bereits verdoppelt. Dummerweise belauscht Dagmar ein Telefonat, das Jeanette mit ihrem Finanzberater führt und sieht die Chance für eine neue Einnahmequelle. Dagmar beginnt damit, Jeanette zu erpressen … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 20.04.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Katrin (Tanya Neufeldt) erpresst nun auch ihren Lover Matthias Goran (Dieter Bach), um Geld für ihre Drogen zu erhalten. Der Psychologe ist geschockt über ihr erbarmungsloses Verhalten.
    Die Therapiestunden, die Katrin bei Matthias Goran nimmt, um von ihrem Vater weiterhin Geld zu bekommen, haben eine für den Psychologen problematische Wirkung: Goran ist Hals über Kopf in seine junge Klientin verliebt. Als sich Katrins Vater ins Ausland absetzt, hat das für Katrin fatale Folgen: Die regelmäßigen Zahlungen, mit denen Katrin insgeheim ihren Drogenkonsum finanziert hatte, bleiben aus. Der drohende Entzug verleitet Katrin zu einem schwerwiegenden Fehler: Sie stiehlt Dagmar Koks und ersetzt es durch Puderzucker. Susanne, die wieder zu Dagmar in die Zelle gezogen ist, bringt Dagmar auf Katrins Spur. Schon bald bekommt Katrin die Folgen ihres gefährlichen Tuns zu spüren: Sie findet Glassplitter in ihrem Frühstücksjoghurt.
    Katrin versteht die Drohung und bittet Goran dringend um Geld. Doch dieser ist trotz seiner Liebe zu Katrin nicht bereit, deren Drogenkonsum zu unterstützen. Katrins einzige Hoffnung ist nun ihre Mutter, die sich bereiterklärt, 2.000 Mark ins Gefängnis zu schmuggeln. Doch die Transaktion fliegt auf. Katrin weiß keinen Ausweg mehr, doch Dagmar hat eine Lösung parat: Sie zwingt Katrin, Goran eine Falle zu stellen und ihn dann mit seiner Liebesbeziehung zu erpressen. Tief enttäuscht und verletzt zahlt Goran schließlich die geforderte Summe. Inzwischen sind Uschi und Walter den erneuten Dealer-Aktivitäten Dagmars auf die Spur gekommen. Gemeinsam beschließen die Frauen, Dagmar einen Denkzettel zu verpassen … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.04.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Gefängnis-Psychologe Matthias Goran (Dieter Bach) weiß keinen anderen Ausweg mehr, als Katrins (Tanya Neufeldt) Liebe mit der Waffe zu erzwingen.
    Entgegen ihrer festen Zusage hat Dagmar ihre Drogengeschäfte fortgesetzt. Bei einer internen Razzia unter Leitung von Walter werden ihre sämtlichen Drogenbestände entdeckt und vernichtet. Aus Rache und um ihre Deals zukünftig ungestört durchführen zu können, schwört Dagmar, Walter umzubringen. Walter nimmt die Morddrohung nicht ernst und setzt alles daran, Dagmar weiterhin zu demütigen und zu provozieren. Es ist schließlich nur Vivis ängstliche Wachsamkeit, die das Gelingen des ersten Anschlags auf Walters Leben vereitelt. Unterdessen will Katrin ihre heimliche Beziehung zu Goran endgültig beenden.
    Doch Goran lässt sich nicht zurückweisen und will Katrin schließlich mit Waffengewalt zur Fortsetzung des Verhältnisses zwingen. Es gelingt Katrin, Goran die Waffe zu entwenden und diese, nachdem sie das Magazin entnommen hat, auf Station B zu verstecken. Allerdings hat Dagmar Katrin bei dieser Aktion beobachtet und bringt die Waffe in ihren Besitz. Nun beginnt ein Ringen um Waffe und Magazin: Uschi drängt Katrin, ihr das Magazin auszuhändigen, während Goran seinerseits alles versucht, um die Waffe zurückzubekommen. Dagmar dagegen bietet Katrin ein lukratives Geschäft an: Magazin gegen unentgeltliche Versorgung mit Drogen.
    Bevor Katrin auf Dagmars verlockendes Angebot eingehen kann, gelingt es Uschi glücklicherweise, sie zur Herausgabe des Magazins zu zwingen. Dennoch kann eine Katastrophe nicht mehr verhindert werden: Der zu allem entschlossene Goran erscheint in Katrins Zelle und lässt die Auseinandersetzung um die Waffe und seine vermeintliche Liebe in einer brutalen Vergewaltigung eskalieren. Als er begreift, dass er mit dieser Tat sowohl seine private als auch seine berufliche Zukunft zerstört hat, erhängt Goran sich wenig später in seinem Behandlungszimmer. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 04.05.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, re.) reizt Uschi (Barbara Freier) derart, daß Uschi ihr an den Kragen geht. Als Jutta reinkommt, spielen die beiden die Unschuldigen.
    Von Uschis Tochter Sonja tauchen Aktfotos in einer Sexzeitschrift auf. Uschi ist außer sich und fürchtet, ihre Tochter könne auf die schiefe Bahn geraten. Sonja erklärt ihrer Mutter, dass sie Model werden und mit ihrem neuen Freund und Manager nach Florida gehen wolle. Doch dazu braucht sie das Geld, das Uschi für sie auf einem Sparbuch festgelegt hat. Da Uschi die Pläne ihrer Tochter für eine Schnapsidee hält und will, dass Sonja sich eine Lehrstelle sucht, verweigert sie die Kontovollmacht. Es kommt zum heftigen Streit zwischen den beiden. Lollo freut sich unterdessen auf ihren ersten Freigang nach der Hochzeit. Daniel und sie wollen an diesem Tag die Hochzeitsnacht nachholen. Doch als Lollo erfährt, dass ausgerechnet Marc Schneider, der Mann, der Schuld daran trägt, dass sie hinter Gittern sitzt, Sonjas Freund und Manager ist, nutzt sie den langersehnten Tag stattdessen, um Marc eine persönliche Warnung zu überbringen.
    Lollo muss feststellen, dass Marc sich in keiner Hinsicht verändert hat, und sie fürchtet nun, dass Sonja sich in wirklicher Gefahr befindet. Susanne ist es in der Zwischenzeit gelungen, Uschis Tochter eine Praktikantenstelle bei ihrem Anwalt Maybach zu besorgen. Marc kann Sonja überreden, ihrer Mutter die gehorsame Tochter vorzuspielen, und der betrügerische Plan der beiden gelingt: Uschi ist erfreut über Sonjas Einlenken und gewährt ihr schließlich die Kontovollmacht … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 11.05.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Dagmar (Kristiane Kupfer, r.) benutzt Ilse (Christiane Reiff) als unwissende Drogenkurierin.
    Dagmar, die nach wie vor nicht daran denkt, mit dem lukrativen Dealen aufzuhören, muss nach der verlorenen Auseinandersetzung mit Walter nach neuen Wegen suchen, Drogen in das Gefängnis zu schmuggeln. Als Gregor Wünsche über die Lebensmittellieferungen Cognacbohnen für Ilse in die Küche schmuggelt, kommt Dagmar auf eine Idee: Sie bittet Ilse, für sie ebenfalls eine Flasche Schnaps auf diesem Weg nach Reutlitz zu bringen. Ilse ahnt nicht, dass der Boden der Schnapsflaschen-Verpackung voll mit Kokain ist. Und so landen die Drogen schließlich gemeinsam mit dem Alkohol in der Gefängnisküche. Als Katrin beobachtet, wie Dagmar Ilse drohend unter Druck setzt, die Flasche am nächsten Morgen sofort an sie auszuliefern, erkennt sie die Zusammenhänge und sieht ihre Chance gekommen, sich an Dagmar für zurückliegende Demütigungen zu rächen.
    Katrin geht zu Walter und informiert diese darüber, dass Dagmar ihre Drogengeschäfte erneut aufgenommen hat. Walter reagiert wie erwartet: Sie fordert die Herausgabe der Flasche und droht Dagmar mit einer ultimativen Bestrafung, sollte auch nur ein Hauch von Koks in Umlauf geraten. Dagmar ist jedoch trotz der Gefahr nicht bereit, ihre lukrativen Geschäfte kampflos aufzugeben … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 18.05.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier) hat Freigang und freut sich auf die Zeit mit ihrem Mann Wolfgang (Klaus Wennemann) und ihrer Tochter Sonja.
    Walter plant, dem Koch Meineke eine Lektion zu erteilen, weil dieser bereits seit Wochen Ilse schikaniert. Tatsächlich gelingt es Walter, Meineke mit einigen handfesten Drohungen, aber ohne Gewaltanwendung einzuschüchtern. Doch leider hat Dagmar Walters Aktion beobachtet, schleicht sich in die Küche, schlägt den Koch nieder und sperrt ihn in die Kühlkammer. Seinen Schlüssel versteckt die rachsüchtige Dagmar in Walters Zelle. Und Dagmars Plan geht auf: Bei der nächsten Zellendurchsuchung wird der Schlüssel gefunden und Walter wegen ihres vermeintlich brutalen Angriffs auf den Koch in Einzelhaft gesteckt.
    Vivi ist fest von Walters Unschuld überzeugt. Als Jutta, die ebenfalls weiß, dass in Wahrheit nicht Walter sondern Dagmar für das Geschehen verantwortlich ist, Vivi in Aussicht stellt, Walter für eine entsprechende Gegenleistung zu entlasten, willigt Vivi in Juttas Bedingungen ein. Uschi hat unterdessen Freigang. Doch bereits nach kurzer Zeit in Freiheit muss sie erkennen, dass es um ihre Tochter Sonja nach wie vor kritisch steht.
    Das Mädchen hat nicht wie versprochen die Praktikumstelle in der Anwaltskanzlei angetreten, sondern ist nach wie vor mit dem windigen Marc Schneider liiert, mit dem sie sich auf den Weg nach Miami macht. Für Uschi ist nun unumstößlich klar, dass Sonja sie dringend braucht. Uschi ist entschlossen, bei Evelyn Kaltenbach auf einen Bewährungsantrag zu drängen, um gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter endlich wieder ein geregeltes Leben führen zu können. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 25.05.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier) erzählt ihrem Ehemann Wolfgang (Klaus Wennemann), daß sie bald einen Freigang bekommt.
    Die Entscheidung über Uschis Bewährungsantrag steht bevor. Uschi hofft von ganzem Herzen auf einen positiven Bescheid, denn sie sieht in ihrer vorzeitigen Entlassung die letzte Chance, ihre Tochter Sonja vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn zu bewahren. Jutta ist die mögliche Entlassung Uschis allerdings ein Dorn im Auge, denn sie bezweifelt deren Resozialisierbarkeit. Dass Evelyn Kaltenbach ihre Meinung völlig ignoriert, stört Jutta am meisten. Unerwartete Veränderungen in der Auftragslage der Wäscherei bringen Jutta auf eine Idee, wie sie auf den Fall Uschi doch noch Einfluss nehmen könnte. Sie schlägt Evelyn vor, Uschi als Vorarbeiterin in der Wäscherei einzusetzen. Jutta verkauft diesen Vorschlag als möglichen Pluspunkt für die gerichtliche Anhörung, plant in Wirklichkeit jedoch, den Bewährungsantrag damit zum Scheitern zu bringen.
    Und Juttas intriganter Plan scheint aufzugehen, als Uschi in ihrer neuen Position gezwungen wird, einigen Insassinnen, die in der Wäscherei arbeiten, wegen der schlechten Auftragslage zu kündigen. Auf der Station entsteht nach dieser unpopulären, aber unvermeidlichen Entscheidung Uschis eine gereizte Stimmung, die Jutta ganz bewusst weiter anheizt. Als Jutta dann auch noch in Vertretung Evelyns mit Uschi vor dem Bewährungsausschuss erscheint und die Entwicklung der Gefangenen in denkbar schlechtem Licht darstellt, scheint Jutta ihr Ziel erreicht zu haben … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 08.06.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Mutz (Brigitte Renner, r.) will, daß Katrin (Tanya Neufeldt) ihr alles erzählt.
    Katrin versucht hinter Dagmars Rücken, das Drogengeschäft in Reutlitz an sich zu reißen. Als Dagmar davon erfährt, schließt sie Katrin sofort ganz aus dem Geschäft aus und rät der Konkurrentin, ihr nicht wieder in die Quere zu kommen. Doch Katrin will ihre einzige Geldquelle um keinen Preis aufgeben. Ihr Plan ist es, Dagmar durch einen anonymen Brief an die Anstaltsleitung zu verraten. Katrins Mutter soll das denunzierende Schreiben außerhalb von Reutlitz in die Post geben. Doch Dagmar findet die Zeitungsschnipsel, mit denen Katrin den Brief hergestellt hat und droht damit, sie umzubringen, sollte der Verrat nicht aufgehalten werden.
    Als sich abzeichnet, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr zu stoppen ist, macht Dagmar Katrin klar, dass dies ihr Todesurteil bedeutet. Einen ersten Mordversuch kann Mutz vereiteln, doch kurz darauf gelingt es Dagmar, ihre Feindin zu überwältigen. Sie schafft die bewusstlose Katrin im Wäschewagen in die Küche. Doch bevor sie sie verschwinden lassen kann, kommt Katrin zu sich und schlägt nun Dagmar nieder. Katrin nutzt die Gunst der Stunde und stößt Dagmar in den Schacht des Lastenaufzugs, den Handwerker kurz darauf auf Anweisung der Anstaltsleitung zumauern, um die Möglichkeit des Drogenschmuggels zu unterbinden.
    Unterdessen tritt in Reutlitz der neue Schließer Frank Gitting seinen Dienst an. Obgleich Gitting auf den ersten Blick liberale Ideen zum Strafvollzug vertritt, entpuppt sich der neue Mitarbeiter doch bald als übereifriger Moralapostel, der unter dem Deckmantel der Religion dubiose Ideen von Gerechtigkeit in Reutlitz durchzusetzen versucht … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 15.06.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Gitting (Karl-Heinz von Liebezeit, li.) und Dr. Beck (Dirk Mierau) befreien die mittlerweile wahnsinnig gewordene Dagmar (Kristiane Kupfer) aus dem Schacht.
    Frank Gitting, der neue Schließer, gibt sich alle Mühe, sowohl bei der Anstaltsleitung als auch bei den Gefangenen einen guten Eindruck zu machen. Es gelingt ihm, Mutz’ Vertrauen zu gewinnen, indem er ihre bisher gezwungenermaßen geheim gehaltene Religiosität unterstützt. Freundlich, aber bestimmt verteidigt Gitting Mutz’ Recht auf einen Altar in der Gärtnerei, und alle Provokationen der Insassinnen scheinen wirkungslos an ihm abzuprallen. Regine warnt ihre „Kolleginnen“ vor dem vermeintlich toleranten Gitting, dessen bigottes Wesen sie bereits aus einer anderen Haftanstalt kennt: Dort hatte Gitting aus „Gerechtigkeitssinn“ geschmuggelten Alkohol mit Glykol versetzt und anhand der dramatischen Symptome die Schmuggler und Konsumenten überführt.
    In seltener Einigkeit mit Walter, die ihre Abneigung gegen den neuen Schließer teilt, versucht Regine Gitting in Verruf zu bringen. Doch leider pokert Regine zu hoch und wird schließlich in eine andere Anstalt verlegt. Inzwischen geht Gittings Verhalten aber auch der Anstaltsleitung und dem Personal zu weit: Was zunächst wie Engagement aussah, wächst sich zu einer eindeutigen Übertretung seiner Kompetenzen aus – Gitting verschafft sich die Akten der Insassinnen und schnüffelt darin herum. Schließlich hat er Erfolg: Er kommt dem Drogenkrieg zwischen Katrin und Dagmar auf die Spur.
    Als er Dagmars Amulett findet, das sie im Kampf mit Katrin verloren hat, glaubt er nicht mehr daran, dass Dagmar ausgebrochen ist. Es ist Mutz, die ihm unfreiwillig hilft, dem wirklichen Geschehen auf die Spur zu kommen. Als Dagmar schließlich nach Tagen verzweifelter Befreiungsversuche aus dem Schacht geborgen wird, hat sie den Verstand verloren und ist zu keiner klaren Aussage mehr fähig. Gitting verdächtigt zu Recht Katrin, Dagmar in den Schacht gestoßen zu haben, und mit allerlei verlogenen Tricks gelingt es ihm schließlich auch, die inzwischen völlig verängstigte Katrin zu einem Geständnis zu bewegen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.06.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier) und Wolfgang König (Horst Wennemann) machen sich schwere Vorwürfe, daß es soweit mit ihrer Tochter Sonja (Katharina Wackernagel) kommen konnte.
    Uschi freut sich, dass sie zu Sonjas Geburtstag Hafturlaub von Evelyn bekommt. Sie hat sich fest vorgenommen, ihre Tochter ab sofort nicht mehr zu bevormunden und Sonjas Entscheidungen zu akzeptieren. Sonja trennt sich unterdessen von Marc Schneider, weil der sie zu pornografischen Aufnahmen zwingen will. Zuhause kommt es zwischen Mutter und Tochter zur ersten echten Annäherung seit langer Zeit, und die gemeinsame Geburtstagsfeier wird ein großer Erfolg. Auch Susanne versucht, ihrer Tochter Nina nahekommen zu können, denn sie fürchtet, dass Nina der Belastung ihrer bevorstehenden Aussage nicht gewachsen ist. Dr. Maybach ist der Überzeugung, dass eine gemeinsam mit Susanne verbrachte Zeit Nina bei dem schweren Schritt sehr helfen würde.
    Susanne bittet daraufhin Evelyn für dieses Vorhaben um Unterstützung. Doch erst einmal stehen Marlies, die das Sorgerecht für Nina hat, sowie die noch ausstehende behördliche Genehmigung dem Wiedersehen von Mutter und Tochter im Wege. Sonja hat unterdessen ein Einschreiben von Marc erhalten, in dem er 10.000 Mark für diverse Leistungen von ihr verlangt. In der Hoffnung die Sache aus der Welt schaffen zu können, macht Sonja einen Termin mit ihm. Trotz ihrer Befürchtungen lässt Uschi ihre Tochter zu der Verabredung mit Marc gehen – eine fatale Entscheidung, wie sich nur allzu bald zeigt … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.06.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier) wird vom Grab ihrer Tochter abgeführt. Ihr Mann Wolfgang (Klaus Wennemann) ist fassungslos …
    Von Marc unter Drogen gesetzt, baut Sonja einen schweren Unfall und erliegt wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die verzweifelte Uschi zeigt Marc Schneider an, doch obwohl Daniel Fuchs’ Nachforschungen ergeben, dass Sonja die Drogen nur von Marc bekommen haben kann, ist diese Tatsache nur sehr schwer zu beweisen. Schließlich findet Horst-Wolfgang in Sonjas Tagebuch einen Hinweis auf Marcs Drogenversteck, so dass Daniel Marc Schneider verhaften kann. Uschi, die inzwischen wieder in Reutlitz ist, hofft auf eine gerechte Bestrafung des Mörders ihrer Tochter. Doch dann wird Marc aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Für Uschi bricht eine Welt zusammen, und sie beschließt, das Recht erneut selbst in die Hand zu nehmen.
    Sie fordert von Walter die Patronen aus Gorans Pistole, die sie tatsächlich unbemerkt aus dem Gefängnis herausbringen kann, da Jutta sie aus Pietätsgründen am Tag von Sonjas Beerdigung nicht kontrolliert. Am Grab ihrer Tochter erschießt Uschi Marc Schneider. Horst-Wolfgang bleibt fassungslos zurück, während Uschi abgeführt wird. Unterdessen muss Evelyn Kaltenbach erkennen, dass sie, trotz ihrer Position als Gefängnisdirektorin, Susanne bei ihrem Kampf gegen die behördliche Unbeweglichkeit nicht helfen kann. In der Hoffnung, zukünftig mehr für das Wohl der Inhaftierten tun zu können, quittiert Evelyn den Dienst in Reutlitz und übernimmt eine Position im Ministerium. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 06.07.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Mutz (Brigitte Renner) hält den Flüchtling Richard Stern (Martin Semmelrogge) in der Gärtnerei versteckt.
    Jutta ist nach dem Ausscheiden von Evelyn Kaltenbach zur kommissarischen Anstaltsleiterin aufgerückt und lässt alle den neuen Führungsstil nur zu deutlich spüren. Mit verstärken Zellenkontrollen und einer allgemein härteren Gangart bringt Jutta nicht nur die Gefangenen gegen sich auf, sondern auch das Gefängnispersonal, das unter der Mehrarbeit leidet und rebellierende Insassinnen fürchtet. Große Angst wegen der permanenten Durchsuchungen hat die ansonsten so harmlose Mutz. Denn vor ihren Augen tat sich unter einem ihrer Hochbeete plötzlich der Boden auf, ein Mann wühlte sich aus der Erde und stellte sich der zu Tode erschreckten Mutz als Richard Stern vor.
    Richard sitzt eigentlich im Männergefängnis ein und hatte versucht, sich einen Tunnel in die Freiheit zu graben. Nachdem er sich nun derart in der Richtung verschätzt hat, hält Mutz ihn in der Gärtnerei versteckt, bis ein zweiter Tunnel nach draußen gegraben ist. Ilse kommt Mutz’ Geheimnis schon bald auf die Schliche, und als sie für Richard eine Essensration aus der Küche abzweigen will, wird sie prompt erwischt. Nun soll die an schwerer Klaustrophobie leidende Ilse auf Juttas Weisung hin in den Bunker wandern. Dass sich Jutta auch von Silke nicht davon überzeugen lässt, aus Menschlichkeit eine andere Strafe für Ilse zu finden, führt zu einer harten Auseinandersetzung, in deren Folge Silke als Stationsleiterin abgesetzt und durch den pflichtbewussten Gitting ersetzt wird.
    Als Walter und Vivi daraufhin Jutta bei einer Zellendurchsuchung in einer Duschgel-Pfütze ausrutschen lassen, bekommen auch sie die Kälte der kommissarischen Leiterin zu spüren: Jutta beauftragt Gitting, das Paar voneinander zu trennen. Unterdessen erfährt Ilse, dass es sich bei dem Flüchtling Richard angeblich um einen gefährlichen Vergewaltiger handeln soll. Doch Ilse hat keine Möglichkeit, Mutz oder Lollo, die jetzt an Ilses Stelle Küchenreste für den heimlichen „Gast“ in die Gärtnerei bringt, zu warnen … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 13.07.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 14 (45 Min.)
    Die Frauen (v.l.: Cheryl Shepard, Isabella Schmid, Christiane Reiff, Annette Frier, Katy Karrenbauer) beobachten besorgt bis amüsiert Uschis Verhalten.
    Weder Susanne noch Vivi sind zunächst davon begeistert, nun eine Zelle miteinander teilen zu müssen. Zwischen Walter und Vivi kommt es zu einem Streit aus Eifersucht, in dessen Folge Vivi aus Trotz wettet, Susanne binnen kürzester Zeit verführt zu haben. Tatsächlich kann Vivi Susannes Sehnsucht nach Zärtlichkeit wecken, doch im letzten Augenblick schreckt Vivi vor den Konsequenzen zurück, denn sie erkennt, dass sie sich in Susanne zu verlieben beginnt. Doch nun will Susanne ihre wiedererwachten Gefühle auch zum Ausdruck bringen, und sie verführt Vivi.
    Unterdessen fühlt sich Richard Stern bei Mutz in der Gärtnerei sicher. Ilses Verdacht, er sei ein Frauenschänder, kann er zerstreuen. Lollo ist ganz hingerissen von dem heimlichen ‚Gast‘. Ilse muss sie sogar ermahnen, Daniel nicht untreu zu werden. Uschi wird nach Reutlitz zurückgebracht, doch sie ist nicht mehr die Alte. Sie hat sich von Horst-Wolfgang getrennt und ist überzeugt davon, ihr restliches Leben als Einzelgängerin hinter Gittern verbringen zu müssen. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 20.07.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 15 (45 Min.)
    Katrin (Tanya Neufeldt) und Richard (Martin Semmelrogge) kommen sich noch näher …
    Jeannette misstraut ihrem Anlageberater und will ihr Geld nun doch lieber in einem Bankschließfach deponieren. Doch als Jutta sie mit dem Handy erwischt, wird Jeannette der Ausgang gesperrt. Glücklicherweise kann Jeannette Ilse, die kurz vor einem Freigang steht, bitten, den Gang zur Bank für sie zu erledigen. Gregor, der anlässlich Ilses Freigang seinen Kurzurlaub vorzeitig abbricht, inszeniert für sie in seiner Wohnung einen ‚Traum von Griechenland‘, der bei Ilse den Wunsch nach einer Reise in dies Land ihrer Träume übermächtig werden lässt.
    Als Ilse und Gregor wenig später Jeannettes Anlageberater wie versprochen einen Besuch abstatten, gelingt es diesem mit viel Raffinement, Ilse zu überreden, Jeannettes Geld für eine „lohnende“ Spekulation zu nutzen, durch die sie zugleich ihre eigenen Reiseträume verwirklichen könnte. Schon am nächsten Tag aber hat Gregor für Ilse eine Hiobsbotschaft: Das Büro des Anlageberaters ist verwaist und alles Geld verloren. Aus Angst verschweigt Ilse Jeannette bei ihrer Rückkehr nach Reutlitz diese Katastrophe.
    Jutta schickt zu Mutz’ Entsetzen Katrin als Hilfskraft in die Gärtnerei. Der heimliche „Gast“ Richard sieht keinen Anlass, sich vor Katrin zu verstecken, und binnen kurzem wird klar, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Dennoch nutzt Katrin ihr Wissen um das Geheimnis, um bei Mutz den Anbau von Hanf zu erpressen. Susanne gelingt es mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit, Vivis Freundschaft zu gewinnen. Schließlich vertraut Vivi Susanne sogar ihre geheimste Sehnsucht an: den Wunsch nach einem eigenen Kind. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.07.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 16 (45 Min.)
    Lollo (Isabella Schmid) muß feststellen, daß sie ihren Freigang nicht allein antreten darf. Sie hat so gehofft, mit Daniel allein sein zu können. Die Vollzugsbeamtin Silke Jacoby (Judith von Radetzky, hi.) hat Mitleid …
    In einem Zeitungsartikel liest Vivi von der Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung. Daraufhin nimmt Vivi ihren ganzen Mut zusammen und bittet Walter, für sie schwanger zu werden. Als Walter überraschend verständnisvoll reagiert, läuft Vivi euphorisch zu Jutta, um von dieser die Genehmigung für den ungewöhnlichen Plan zu bekommen. Dies erweist sich als Fehler, denn schon bald ist Walters Kinderwunsch das Hauptgesprächsthema in Reutlitz. Lollo ist unterdessen überglücklich, denn sie hat von Jutta einen Tag Freigang bekommen. Endlich scheint das so lang ersehnte Schäferstündchen mit Daniel in greifbare Nähe zu rücken. Doch Lollo erlebt eine böse Überraschung, denn Daniel und sie werden am Tag des Freigangs ganz offiziell von dem „Anstands-Wauwau“ Frank Gitting begleitet.
    Walter, die unter den dummen Sprüchen der anderen leidet, antwortet mit einer Trotzreaktion: Da man ihr die künstliche Befruchtung verweigert, will sie sich einen Mann aus dem Knast suchen, der sie schwängert. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, den – leider überzeugt homosexuellen – Zahnarzt für diese Zwecke einzuspannen, entdeckt Walter einen Elektriker, der zurzeit auf den Fluren der Station arbeitet. Wenig später kommt es zu einem Stromausfall, der allseits gewinnbringend genutzt wird: Silke ermöglicht Lollo und Daniel ein ungestörtes Treffen, während Walter den Elektriker für ein spontanes téte-â-téte gewinnt … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 03.08.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 17 (45 Min.)
    Richard (Martin Semmelrogge) freut sich diebisch, daß er bei der Durchsuchung der Gärtnerei nach Drogen wieder mal nicht entdeckt wurde.
    Richard hat den Tunnel endlich fertig gestellt und will nun gemeinsam mit Katrin fliehen. Als die beiden den Tunnel jedoch betreten, bricht plötzlich die Erddecke über ihnen ein. Glücklicherweise kann Mutz die Verschütteten retten. Während Richard sich an die Reparaturarbeiten macht, beschafft Katrin Geld, indem sie von ihren Mitgefangenen einen Vorschuss auf die Kokslieferung verlangt, die sie aus der Freiheit nach Reutlitz zu schmuggeln verspricht. Doch als Katrin das Geld in Empfang nimmt, wird sie von Gitting erwischt. Jutta und Gitting vermuten, dass Katrin erneut Drogengeschäfte im Knast betreibt. Da sich in der Zelle der Gefangenen jedoch kein Stoff findet, wird die Gärtnerei durchsucht.
    Richard entgeht dabei nur knapp der Entdeckung, dafür findet Gitting Katrins Hanfpflanzen. Katrin wandert in den Bunker und erfährt kurz darauf zu ihrem Entsetzen, dass Richard allein geflohen ist. Unterdessen sucht Walter nach einer Möglichkeit herauszufinden, ob sie nach ihrer Begegnung mit dem Elektriker schwanger ist. Vivi und sie stehlen schließlich Lollos Schwangerschaftstest, der aber ein negatives Ergebnis erbringt. Doch unerwartet ergibt sich für Walter eine weitere Chance, an eine „Samenspende“ zu gelangen, als Gitting sie in die Gärtnerei abkommandiert, um dort die Hanfpflanzen zu vernichten … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.08.1998 RTL
  • Staffel 2, Folge 18 (45 Min.)
    Katrin (Tanya Neufeldt) und Richard (Martin Semmelrogge) freuen sich wahnsinnig, daß Katrins Flucht dank Richards Verkleidung als Gefängnispfarrer geglückt ist.
    In der Haftanstalt wird eine allgemeine Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt. Sowohl Walter als auch Lollo warten gespannt auf ihren Termin, denn beide hoffen, schwanger zu sein. Für Lollo gibt es allerdings eine alles andere als erfreuliche Nachricht: Bei der Untersuchung ihrer Brust wurde ein Knoten festgestellt, der operativ entfernt werden muss. Lollo gerät in Panik, und aus Angst Daniel zu verlieren, verschweigt sie ihm den Befund. Susanne, Vivi und Ilse versuchen alles, um Lollo die Angst zu nehmen. Schließlich spricht Lollo mit Daniel, der ihr verspricht, ihr beizustehen und unter allen Umständen für sie da zu sein.
    Mit neuer Hoffnung willigt Lollo schließlich in die Operation ein. Jutta Adler muss wegen einer schweren Erkrankung ihrer Mutter die Führung von Reutlitz für kurze Zeit an Frank Gitting und Silke Jakoby übergeben. Die beiden geraten sich jedoch schnell über die Frage in die Haare, wie eine Vollzugsanstalt richtig zu leiten ist. Diese Unsicherheit in der Führungsebene nutzt der erfolgreich geflohene Richard Stern, um – als Gefängnispfarrer getarnt – seine Geliebte Katrin Tornow aus Reutlitz zu befreien … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.08.1998 RTL

zurückweiter

Füge Hinter Gittern – Der Frauenknast kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Hinter Gittern – Der Frauenknast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App