Staffel 8, Folge 1–24

Staffel 8 von „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ startete am 17.09.2001 bei RTL.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier, li.) beschuldigt Jörg (Armin Dallapiccola), an der Explosion, bei der Walter und Bea anscheinend umgekommen sind, Schuld zu sein, doch sie hat keine Beweise gegen ihn (Mi. Katrein Frenzel als Ruth). – Bild: RTL
    Uschi (Barbara Freier, li.) beschuldigt Jörg (Armin Dallapiccola), an der Explosion, bei der Walter und Bea anscheinend umgekommen sind, Schuld zu sein, doch sie hat keine Beweise gegen ihn (Mi. Katrein Frenzel als Ruth).
    Ganz Reutlitz steht unter Schock, weil bei der Explosion des Wohnwagens sowohl Bea als auch Walter den Tod gefunden zu haben scheinen. Uschi, Ruth und Denise sind sicher, dass Jörg für das tragische Geschehen verantwortlich ist, doch sie können ihm nichts beweisen. Nur Jeannette weiß mit Sicherheit, dass Jörg der Mörder ist, denn sie hat ein Beweisstück für seine Schuld an sich gebracht. Doch statt Jörg zu verraten, nutzt Jeannette ihr Wissen für ihre eigenen Zwecke … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Frau Dr. Kaltenbach (Franziska Matthus, 2.v.li.) genießt sichtlich das Konzert des neuen Kirchenchors. Weber (Marcus Grüsser, li.) und Sybille (Heidi Weigelt) scheinen ebenfalls daran Gefallen zu finden, nur Baumann (Armin Dellapiccola, re.) schmollt.
    Simone erfährt, dass ihr Sohn Alex der neue Freund von Lilli ist. Als Alex seine Mutter gegenüber Stein und Lilli verleugnet, kommt es zwischen Mutter und Sohn zu einer heftigen Auseinandersetzung mit dramatischen Konsequenzen. Denise und Ruth wollen einen Chor gründen, haben dabei jedoch mit Jörgs Widerstand zu kämpfen. Jeannette hofft auf ihre frühzeitige Entlassung, braucht dafür jedoch den Nachweis eines Jobs. In dieser Situation greift Jeannette zu einer dreisten Lüge … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Nach ihrer Rückkehr verteilt Jeanette (Christine Schuberth, li.) grosszügig Geschenke (re. Maren Schumacher).
    Jeannette hat den Beweis für Jörgs Schuld an der Wohnwagenexplosion geheim gehalten und für ihre eigenen Zwecke genutzt. Als Uschi, Ilse, Simone und Denise dies erfahren, wollen sie Jeannette einen Strich durch die Rechnung machen. Birgit Schnoor zieht mit ihrer Nichte Pia in die alte Reutlitzer Haumeisterwohnung. Alex Bach will die bevorstehende Scheidung seiner Eltern unbedingt verhindern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Die Vattke-Schwestern (re. Sanna Englund, Mi. Judith Sehrbrock) versuchen von Jeanette (Christine Schuberth) das Startkapital für ihr Leben nach dem Knast zu erpressen …
    Pia will die Flucht der Vattkes organisieren und den Ausbruch dann filmen. Sie bemerkt nicht, dass die Schwestern gefährliche eigene Pläne verfolgen. Helmut und Simone treiben trotz ihrer Gefühle füreinander die Scheidung voran. Elke ist eifersüchtig, weil Tom offenbar großes Interesse an Pia hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Tom (Marcus Grüsser) beichtet Elke (Maren Schumacher) seinen Seitensprung mit Pia. Elke gibt sich äußerlich gelassen, doch die Verletzung sitzt tief.
    Nach Toms Geständnis, mit Pia geschlafen zu haben, ist Elke tief verletzt. Um sich an Tom zu rächen, flirtet sie mit Jörg. Doch dies erweist sich als gefährliches Unterfangen. Die Wahrsagerin Elena Drago wird als neue Gefangene nach Reutlitz gebracht. Schnell gerät Elena mit ihrer Zellengenossin Melanie aneinader. Doch als Melanie wenig später von den Vattkes bedroht wird, steht Elena ihr unerwartet bei … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Vivi (Annette Frier), Uschi (Barbara Freier), Katrin (Tanya Neufeldt), Professor (Ana Fonell), Walter (Katy Karrenbauer), Lollo (Isabella Schmid) und Dagmar (Kristiane Kupfer).
    Trotz der anfänglichen Abneigung kommen Melanie und die Wahrsagerin Elena sich näher. Die beiden Frauen werden sogar Geschäftspartner. Tom und Elke haben Jörg fest im Griff. Jörg ist jetzt gezwungen, alles zur Unterstützung von Elkes Bewährungsverfahren zu tun. Pia erfährt von den Zweifeln einiger Frauen an Walters Tod. Sie schlägt vor, sich bei einer Séance mit Elena Klarheit über Walters Schicksal zu verschaffen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Jutta (Claudia Loerding, 2.v.re.) stellt den Insassinnen die neue Schließerin Karin Seefeldt (Katy Karrenbauer, li.) vor. Auch Tom (Marcus Grüsser, re.) und Jörg (Armin Dallapiccola) sind von ihrer Ähnlichkeit mit Walter verblüfft.
    In Reutlitz tritt die neue Schließerin Karin Seefeldt ihren Dienst an. Karin ist Walter wie aus dem Gesicht geschnitten, doch eine polizeiliche Überprüfung, die Jutta und Jörg anordnen, ergibt keine Verbindung zwischen den beiden Frauen. Jörg ist aber dennoch fest davon überzeugt, dass Walter zurückgekehrt ist, um sich an ihm zu rächen. Elke wird entlassen, fürchtet aber, dass Jörg noch etwas gegen sie in der Hinterhand haben könnte. Melanie rastet wieder einmal aus, und Stein vermutet nun, dass sie ihre Medikamente nicht mehr nimmt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Christine Walter (Katy Karrenbauer, re.) und Vivi Andraschek (Annette Frier)
    Getarnt als Schließerin Karin Seefeldt verfolgt Walter zielstrebig ihren Racheplan: Sie will Jörg im Heizungskeller von Reutlitz in die Luft sprengen. Tom und Elke finden zu keinem Konsens darüber, wie ihr gemeinsames Leben aussehen soll. Enttäuscht beschließt Tom daraufhin, Deutschland zu verlassen. Ruth sorgt dafür, dass Elenas dubioses Geschäft mit den Weissagungen endgültig zum Erliegen kommt. Doch Ruth hat nicht mit den Rachegelüsten von Elenas Kompagnon Melanie gerechnet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, oben) und Bea (Sonia Farke)
    Elena stirbt vor Aufregung über ihren Lottogewinn. Nun setzen die Vattkes und Jeannette alles daran, den Gewinn in ihre Hände zu bekommen. Bei dem perfiden ‚Lottodeal‘ werden die Frauen von Kittler unterstützt. Melanie versucht vergeblich, den Betrug zu verhindern. Simones Mann Helmut ist auf dem Bau verunglückt und muss sich einer riskanten Operation unterziehen. Stein entdeckt bei Umbauarbeiten im Keller einen versteckten Gang, der direkt in die Freiheit führt. Walter gibt sich Nina zu erkennen und erzählt ihr von der Flucht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    L-R: Walter (Katy Karrenbauer), Uschi (Barbara Freier).
    Helmut hat nur noch wenige Tage zu leben, und Simone will diese Zeit unbedingt bei ihm verbringen. Doch Kittler verlangt von Simone eine demütigende Gegenleistung für den außerplanmäßigen Freigang. Martina ist von Stein schwanger und fürchtet, HIV-positiv zu sein. Nina will Walter von ihrer Rache an Jörg abbringen und stattdessen mit ihr eine gemeinsame Flucht planen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 11 (45 Min.)
    Martina (Judith Sehrbrock), die von Dr. Stein (Atto Suttarp) entführt wurde, konnte ihn nun ihrerseits überwältigen und fesselt ihn ans Bett …
    Martina will, dass Stein ihr Kind abtreibt. Doch stattdessen entführt Stein seine schwangere Geliebte aus Reutlitz und hält sie in der Talbergschen Wohnung gefangen. Zu spät erkennt er, dass er Martina nicht zu einem gemeinsamen Glück zwingen kann … In einem ausgelassenen Moment küsst Denise die völlig überraschte Ruth. Walter alias Karin hofft auf Kittlers Fürsprache, doch der verlangt eine Gegenleistung … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Nachdem Karin alias Walter (Katy Karrenbauer, 2.v.re.) Mareike (Sanna Englund) die Giftspritze entreissen konnte, schockt sie für einen Moment Jörg (Armin Dallapiccola) und bedroht ihn …(2.v.li. Komparse)
    Karin alias Walter verfolgt weiterhin ihren Racheplan. Als Jörg jedoch kurzfristig eine Reise plant, bleibt Walter plötzlich nur eine einzige Nacht, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Ruth verspürt nach dem Kuss mit Denise eine große Sehnsucht nach körperlicher Nähe. Martina und Stein gewöhnen sich an ihr Zusammensein, doch der fehlende Kontakt zu Mareike macht Martina sehr zu schaffen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2001RTL
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    Denise (Edina Robinson, re.) ist glücklich, weil sie in Ruth verliebt ist, was Melanie (Sigrid M. Schnückel) mit zynischen Bemerkungen quittiert.
    Als Ruth erkennt, dass sie Denise liebt, ist sie bereit, ihre Nonnentracht abzulegen. Doch Denise erwidert Ruths Gefühle nicht – und zeigt ihr dies auf brutale Weise. Zwei neue Gesichter in Reutlitz: Die Einbrecherin Lizzy Michalke wird eingeliefert und sorgt durch einen Diebstahl für Unruhe auf der Station. Außerdem erscheint als Urlaubsvertretung für Dr. Stein der Arzt Dr. Strauss im Frauenknast. Uschi fühlt sich sofort zu dem neuen Doktor hingezogen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 14 (45 Min.)
    Uschi (Barbara Freier, Mi.) hat ihren Auftritt als angeblich „Wahnsinnige“ und behauptet, dass Karin Seefeldt Walter sei. Die Vollzugsbeamten Wagner (Stefan Puntigam, li.) und Kittler (Egon Hofmann) halten sie fest.
    Jeannette versucht alles, um Uschi und Karin, alias Walter, zu diskreditieren. Schließlich gelingt es ihr tatsächlich, in Strauss Zweifel an Karin Seefeldts wahrer Identität zu wecken. Als Walter ernsthaft in Gefahr gerät, tut Uschi alles, um ihre Freundin zu schützen. Lizzy entdeckt Steins Tunnel und will ihn – gemeinsam mit Frank – für ihre eigenen Zwecke nutzen. Doch Lizzys Pläne werden von Kittler enttarnt. Denises Versuche, Ruth von ihrer Liebe zu überzeugen, scheitern kläglich. Schließlich nutzt Denise einen Auftritt der Band, um ihre Liebe öffentlich zu machen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 15 (45 Min.)
    Lizzy (Katja Schmitz) ist immer noch gut in Übung und hat den Tresor mit den Goldbarren geknackt. Frank (Dierk Prawdzik) hat kein gutes Gefühl und er soll recht behalten: Im Hintergrund taucht auch schon der Wachmann auf …
    Lizzy und Frank sind bei ihrem Plan, Reutlitz durch den geheimen Tunnel zu verlassen, um das Wettbüro zu überfallen, auf Simones Unterstützung angewiesen. Doch als Simone erfährt, dass Frank Schuld an Helmuts Tod trägt, lässt sie ihn fallen. Die Band erhält die Erlaubnis für einen öffentlichen Auftritt, der allerdings zu scheitern droht, als Ruth sich weigert, ohne Melanie, die Ausgangssperre hat, auf die Bühne zu gehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 16 (45 Min.)
    Die von Walter verursachte Explosion im Heizungskeller bringt Frank (Dierk Prawdzik) und Simone (Susanne Schlenzig) in Lebensgefahr. Der Tunnel stürzt ein und sie sind eingeschlossen …
    Als Ruth Karin, alias Walter, trotz aller Bemühungen nicht von ihren Mordplänen abbringen kann, warnt sie Jörg vor der drohenden Gefahr. Jörg nimmt nun seinerseits Karin und Ruth gefangen und will die beiden Frauen töten. Simone bringt es trotz ihrer Vorbehalte nicht übers Herz, Frank sterben zu lassen und versorgt seine Wunde. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 17 (45 Min.)
    Buchstäblich in letzter Sekunde wurden Frank (Dierk Prawdzik, vo.lieg.) und Simone (Susanne Schlenzig, hi.lieg.) aus dem Tunnel gezogen. Dr. Stein (Atto Suttarp) und Lizzy (Katja Schmitz) kümmern sich um die Verletzten.
    Jutta findet die Station verlassen und ihren Mann schwer verletzt vor. Ein ‚Abschiedsbrief‘ von Jörg scheint dessen Schuld endültig zu beweisen. Simone und Jörg sind im Tunnel verschüttet worden. Dort geht den beiden schließlich der Sauerstoff aus. Mareike will Martina gegen Steins Proteste mit auf die Flucht nehmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 18 (45 Min.)
    Hinter Gittern – Der Frauenknast
    Mareike entdeckt, dass Stein plant, allein mit Martina zu fliehen. Sie zwingt ihre Schwester Martina, sich von Stein abzuwenden. Eva Baal übernimmt die Leitung in Reutlitz, während die gedemütigte Jutta auf Rehabilitierung hofft. Die Pläne von Lizzy, Simone und Frank bleiben unentdeckt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 19 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, li.) will die Zusicherung des Konzertmanagers Fricke (Andreas Wrosch), dass er die „Jail Babes“ spielen lässt und keine Tricks versucht. (hi. Marie-Ernestine Worch)
    Als Walter erfährt, dass die Jail Babes ein Konzert an einem geheimen Ort planen, setzt sie alles daran, die Frauen von diesem gefährlichen Vorhaben abzubringen. Frank hat mit Lizzys Eifersucht zu kämpfen und gerät noch dazu bei dem Versuch, die Goldbarren aus Reutlitz herauszuschmuggeln, in eine Kontrolle. Uschi muss bei ihrer Rückkehr nach Reutlitz entsetzt feststellen, dass ausgerechnet ihre Todfeindin Eva die neue Leiterin ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 20 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, vorne) wird verhaftet, weil Jutta (Claudia Loerding, hi.) sie erpresst hat. (Polizisten Komparsen)
    Jutta sorgt für Walters Rückkehr nach Reutlitz, doch die Belobigung dafür bleibt aus. Frank gerät bei dem Verkauf eines der Goldbarren ins Visier einer Unterweltgröße. Strauss geht auf Distanz zu Uschi. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 21 (45 Min.)
    Jörg (Armin Dallapiccola) hat Jutta (Claudia Loerding) geschlagen, weil sie ihm auf den Kopf zugesagt hat, dass er Bea Hansen auf dem Gewissen hat …
    Jutta kann die Augen nicht länger davor verschließen, dass Jörg ein Verbrecher ist und sie belogen und betrogen hat. Zunächst flüchtet sie sich in den Alkohol, doch dann erwacht ihr Kampfgeist erneut. Jutta beschließt, sich zu rächen. Die nach Reutlitz zurückgekehrte Jeannette weiß zu Franks, Lizzys und Simones Bestürzung von dem Gold im Tunnel. Ilse muss Gregor die Verlängerung ihrer Haftzeit beichten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 22 (45 Min.)
    Martina (Judith Sehrbrock, li.) hat sich entschlossen das Baby abzutreiben. Mareike (Sanna Englund, re.) soll mit Hilfe einer Drahtschlinge aus einem Kleiderbügel die Engelmacherin geben.
    Martina entschließt sich zur Abtreibung, doch alle Versuche schlagen fehlt. Da kommt ihr die radikale Methode des Engelmachens in den Sinn. Um das Gold vor Frank zu verbergen, kommt Melanie auf ein recht dekoratives Versteck. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 23 (45 Min.)
    Martina (Judith Sehrbrock) will ihr Baby noch eine Weile für sich haben, weil sie fürchtet, dass man ihr das Kind sofort und für immer wegnehmen wird, sobald sie die Geburt meldet.
    Martina bringt ihr Kind zur Welt, hält die Geburt jedoch vorerst geheim, da sie fürchtet, man werde ihr das Baby sofort wegnehmen. Martinas Schwester Mareike hat unterdessen schreckliche Pläne: Sie will das Neugeborene töten. Jutta sehnt die Scheidung von Jörg herbei, doch der macht ihr weiterhin das Leben zu Hölle. Die Schauspielerin Ariane May wird neu in Reutlitz eingeliefert. Da sie die Regeln der Frauen ignoriert, kommt es bald zu Spannungen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2002RTL
  • Staffel 8, Folge 24 (45 Min.)
    Durch den gemeinsamen Feind Jörg Baumann sind sie sich näher gekommen und nun verabschieden sie sich fast sentimental: Jutta (Claudia Loerding, li.) und Walter (Katy Karrenbauer).
    In einer gemeinsamen Anstrengung gelingt es Walter und Jutta, Jörg endgültig in die Enge zu treiben. Frank rettet Martinas Baby, doch dann droht erneut Gefahr: Martinas Antrag auf eine Verlegung auf die Mutter-Kind-Station scheint zu scheitern. Ariane gerät mit Uschi aneinander und versucht nun alles, um Walter für sich zu gewinnen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2002RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter Gittern – Der Frauenknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 8 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…