Staffel 5: 2007, Folge 1–6

Staffel 5 (2007) von „Faszination Erde“ startete am 21.01.2007 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1
    Zu Beginn des neuen Jahres entführt Joachim Bublath in die rote Hölle Australiens. Nur an wenigen anderen Orten der Erde wird der Kampf ums Überleben mit ähnlicher Stärke und Intensität geführt. Gleichzeitig hat sich in Australien aber ein äußerst sensibles Gleichgewicht eingestellt, das leicht zerstört werden kann. In dieser Folge begibt sich Joachim Bublath auf eine Erkundungs-reise zu den Regionen Australiens, in denen sich dieser Gegensatz hautnah erleben lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2007ZDF
  • Staffel 5, Folge 2
    Die Dschungelwelt Brasiliens ist das Ziel dieser Expedition in der Reihe „Faszination Erde“. Der Regenwald breitet sein Dach über eine Welt, die rätselhafter kaum sein könnte. Joachim Bublath folgt den verschlungenen Pfaden, die Menschen, Tiere und Pflanzen in diesem faszinierenden Lebensraum ein-geschlagen haben und enthüllt den Zuschauern aufregende Überraschungen. Der scheinbare Reichtum des Regenwalds steht im krassen Gegensatz zu den spärlichen Ressourcen, die sich hier für das Überleben nutzen lassen. Diesem Problem mussten sich die Indianer, die Ureinwohner Brasiliens, seit jeher stellen. Die Herausforderung führte zu einer Vielfalt eindrucksvoller Anpassungen, die sich erst auf den zweiten Blick in ihrer ganzen Genialität erschließen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2007ZDF
  • Staffel 5, Folge 3
    In der letzten Folge der Sendereihe nimmt Joachim Bublath die Zuschauer mit auf eine Reise zum lebensfeindlichsten Kontinent unseres Planeten: Nach Antarktika. Der Südkontinent vereint einige unangenehme Superlative auf sich: Er ist der kälteste, trockenste und windigste Erdteil unseres Planeten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2007ZDF
  • Staffel 5, Folge 4
    Zum Auftakt der neuen Staffel „Faszination Erde“ berichtet Joachim Bublath von der Feuerinsel Island. Wohl kaum ein anderes Land der Erde steht so im Spannungsfeld der Naturgewalten: Geprägt vom rauen Klima der Arktis, bebend vor vulkanischer Tätigkeit, umgeben von einem der wildesten Ozeane, prangt die Insel am Polarkreis mit lebensfeindlicher Wildheit. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Die Bewohner dieser herben Region profitieren von der Wärme des glühenden Magmas unter ihren Füßen und vom Reichtum des ungestümen, aber fischreichen Nordatlantiks. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2007ZDF
  • Staffel 5, Folge 5
    Als aufstrebendes Land taucht China immer häufiger in den Negativ-Schlagzeilen auf: Bevölkerungsexplosion, Plagiat-Skandale, Menschenrechtsverletzungen, verseuchtes Spielzeug. In diese Episode von „Faszination Erde“ zeichnet Joachim Bublath ein anderes Bild dieses Landes des Lächelns: faszinierende Landschaften, ungestüme Naturgewalten, großartige Hochkulturen aber auch ernste Umweltprobleme zeigen ein China, wie es die wenigsten bisher zu Gesicht bekamen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2007ZDF
  • Staffel 5, Folge 6
    Die dritte Folge der Reihe führt den Zuschauer in die geheimnisvolle Welt Äthiopiens. Hier im Norden Afrikas kommt die Erde nicht zur Ruhe. Noch heute zerren die Kräfte im Inneren des Planeten an der Gestalt dieses Landes und verändern ständig sein Antlitz. Von Vulkanen durchzogen und Flüssen durchschnitten bietet Äthiopien einen Lebensraum, in dem nur die anpassungsfähigsten Tiere und Pflanzen existieren können. Die vielfältigen Anforderungen, die hier an das Leben gestellt werden, haben auch den Menschen geprägt. Wie kaum in einer anderen Region der Welt findet sich in Äthiopien ein Schmelztiegel unterschiedlichster Kulturen. Joachim Bublath führt den Zuschauer auf den Thron Afrikas, in das Hochland Äthiopiens und verfolgt die Lebensadern des Kontinents, die sich als Flüsse ihren Weg ins Innere Afrikas bahnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2007ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…