Staffel 5, Folge 22

  • 105. Ein plötzliches Ende

    Staffel 5, Folge 22
    Die Patienten:Sommerfeld ist mit Katja und Oskar bei seinem alten Freund Manfred und dessen neuer Frau Carmen zum Kaffee eingeladen. Doch als sie eintreffen, erwartet sie eine schockierende Nachricht: Manfred ist tot. Er hatte sich schon eine Weile schlecht gefühlt und wollte sich vor dem Besuch etwas hinlegen. In seinem Bett ist er dann überraschend gestorben. Für Carmen bricht eine Welt zusammen. Die junge Grafik-Designerin war erst seit kurzer Zeit mit dem Fotografen Manfred zusammen, ihrer großen Liebe.
    Während Sommerfeld, tief erschüttert, noch immer über den plötzlichen Tod rätselt – es hieß nur, Manfred habe eine Grippe verschleppt – kümmert er sich auch um seine alte Freundin Julia, Manfreds erste Frau, von der er sich wegen Carmen scheiden ließ. Auch sie liebt Manfred noch immer und provoziert, erfüllt von Trauer und Schmerz, einen Kleinkrieg gegen Carmen: Sie gibt ihr die Schuld an Manfreds Tod und will sie wegen unterlassener Hilfestellung verklagen. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie als Ex-Frau
    für eine alte Bankbürgschaft über 35.000 Euro haften soll, schäumt sie vor Wut.
    Sie hatte Manfred das Geld vor einigen Jahren für eine neue Fotoausrüstung vorgestreckt und war davon ausgegangen, dass er den Kredit längst abbezahlt hatte. Sommerfeld, der sich auf keinen Fall in den Konflikt der beiden Frauen hineinziehen lassen will, versucht, endlich der Todesursache auf die Spur zu kommen und möchte auch bei der Obduktion dabei sein. Er kann sich einfach nicht erklären, woran Manfred gestorben ist.
    Beim letzten Check-up waren seine Werte noch völlig in Ordnung. Erst im Gespräch mit Leo entwickelt er eine Theorie: Sommerfeld tippt auf eine bakterielle Meningitis, deren Symptome einer schweren Grippe ähneln. Und tatsächlich: Die Diagnose stimmt. Manfred starb an einer Hirnhautentzündung. Sommerfeld schlägt sofort Alarm: Die Menschen in Manfreds Umgebung sind durch die hochansteckende Krankheit ebenfalls gefährdet. Und auch Carmen und Julia scheinen bereits an einer heftigen Grippe zu leiden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2002Das Erste

Sendetermine

Sa 15.06.2002
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…