Staffel 4, Folge 20

  • 82. Notsignale

    Staffel 4, Folge 20
    Dr. Sommerfeld kann noch immer nicht glauben, dass Claudia tatsächlich vorhat, ihm Nina wegzunehmen. Und entgegen seiner sonst so moderaten Art sagt er ihr klipp und klar ins Gesicht, dass er ihren Plänen diesmal nicht so einfach nachgeben wird. Außerdem befürchtet er, dass es nur eine fixe Idee von Claudia ist und sie Nina erneut wehtun könnte. Dabei entwickeln sich Claudias Pläne längst nicht so glatt, wie sie es gewöhnt ist: Sie bekommt wider Erwarten den Posten im Museum nicht und verliert damit auch die schicke Penthouse-Wohnung, die sie schon für sich und Nina ausgeguckt hatte.
    Während sich die Eltern um die Tochter streiten, ist für Nina die Welt noch in Ordnung: Sie findet es prima, plötzlich eine „Patchwork-Familie“ zu haben und die Zeit mit ihrer Mutter nachholen zu können. Gerade als Sommerfeld Nina um eine Aussprache bittet, wird er zu einem Notfall gerufen. Ein kleines Mädchen ist bei einer Nikolausfeier unglücklich gestürzt und hat sich an einem Glas-Nikolaus stark geschnitten. Als Sommerfeld die Bastel-Geschenke sieht, stutzt er: Das sind genau die keinen Gaben aus der Nachbarschaft, die vor kurzem in seinem Haus als gestohlen gemeldet wurden.
    Rasch kann er den Vorfall aufklären: Der kleine Achmed, der in Vertretung seines Vaters die Zeitungen ausgetragen hat, traf dabei Atze, der ihn mit den deutschen Sitten vertraut machen wollte. Leider hat Achmed ihn falsch verstanden … Während Sommerfeld das Missverständnis
    aufklären konnte, löst sich sein Familienkonflikt noch längst nicht. In einem erneuten Gespräch mit Claudia erfährt er die Wahrheit, warum Claudia so plötzlich nach Berlin zurückkommt: Sie hat sich von ihrem Lebensgefährten Jessen, für den sie in Amerika auch gearbeitet hat, getrennt.
    Der hat ihr darauf hin nicht nur den Job gekündigt, sondern sie auch aus dem Haus geworfen und sämtliche Kreditkarten sperren lassen. Mit anderen Worten: Claudia ist pleite. Nina, die von alldem nichts ahnt, überrascht Claudia damit, dass sie schon jetzt bei ihr im Hotel übernacht möchte. Doch inzwischen ist Claudia klar geworden, dass sie erst einmal ihre eigenen Probleme lösen muss, bevor sie Nina zu sich holen kann. Nina allerdings, der sie die Wahrheit verheimlicht, entnimmt ihren Worten nur, dass ihre Mutter schon wieder nichts von ihr wissen will und ist tief verletzt.
    Es kommt zu einem schrecklichen Streit, und Claudia bleibt allein und verzweifelt zurück. Auch Nina ist durcheinander. Aber Katja, die Einzige, die in dem Familienkrach einen klaren Kopf behält und den Konflikt mit Herz und Verstand zu lösen versucht, tröstet Nina und schlägt einen Versöhnungs-Blumenstrauß für ihre Mutter vor. Am nächsten Tag versuchen Nina und ihre Mutter vergebens, sich gegenseitig telefonisch zu erreichen. Traurig über die ganze Entwicklung fährt Claudia ziemlich schnell durch die Stadt. Zu schnell: In einer vereisten Kurve verliert sie plötzlich die Kontrolle über ihren Wagen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2001Das Erste

Sendetermine

Sa 19.05.2001
NEU
Füge Dr. Sommerfeld kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dr. Sommerfeld und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dr. Sommerfeld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…