Dr. Quinn

    zurückStaffel 3, Folge 1–15weiter

    • Staffel 3, Folge 1 (42 Min.)
      Bild: Vox
      Wege des Fortschritts (Staffel 3, Folge 1) – © Vox

      Loren Bray und Jake Slicker rühren kräftig die Werbetrommel für Colorado Springs, denn schließlich soll die Eisenbahngesellschaft ihre Gleise durch die Stadt bauen. Viele Bürger der Stadt erhoffen sich durch den neuen Transportweg eine aussichtsreiche Zukunft, Dr. Quinn und Sully sind jedoch skeptisch: Was für Nachteile bringen derartig große Veränderungen mit sich? Und was bedeutet der geplante Gleisbau für die Cheyenne? Sie könnten dadurch endgültig ihre Heimat verlieren. Während „Mike“ und Sully ratlos in die Zukunft blicken, freundet sich Colleen mit einem chinesischen Streckenarbeiter an und macht ihn damit überglücklich: Zum ersten Mal lernt er in Amerika jemanden kennen, der ihn wegen seiner Hautfarbe nicht ablehnt … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.09.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 24.09.1994 CBS
    • Staffel 3, Folge 2 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Väter und Söhne (Staffel 3, Folge 2) – © Sat.1 Gold

      In Colorado Springs geht es drunter und drüber. Loren Bray meint plötzlich, noch etwas vom Leben haben zu müssen, und macht sich samt Pferd und Maulesel auf den Weg nach Bolivien. Äußerst merkwürdig verhalten sich auch Hank und Jake: Ständig spielen sie sich Streiche, die man sonst nur von Schulkindern kennt.

      Brian macht unterdessen die Entdeckung, dass Mädchen ziemlich interessant sein können und beobachtet Colleen beim Umkleiden. Colleen erwischt ihn jedoch dabei, und Dr. Quinn liest ihm ordentlich die Leviten, woraufhin Brian einfach davonläuft.

      Mitten in der Wildnis trifft Brian auf Loren, der noch nicht weit gekommen ist: Ein Bär hat sein Pferd und seinen Esel vertrieben und ihn selbst auf einen Baum gejagt, auf den sich nun auch Brian flüchtet. Schließlich fasst sich Loren jedoch ein Herz und verscheucht das Untier. Doch nun steht ihm eine noch viel schwierigere Aufgabe bevor: Brian will von ihm alles wissen, was es über Frauen zu wissen gibt … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.09.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 01.10.1994 CBS
    • Staffel 3, Folge 3 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Während Dr. Quinn (Jane Seymour, l.) noch um das Vertrauen ihrer Mitbürger wirbt, treten der gut aussehende Witwer Byron Sully (Joe Lando, r.) und drei Waisenkinder in ihr Leben, das sich nun endgültig ganz anders entwickelt als geplant ... – © Sat.1 Gold

      Miss Olive, die mit einer großen Viehherde auf dem Weg nach Colorado Springs war, ist plötzlich erkrankt und bittet Loren um Hilfe. Als Loren, Dr. Quinn, Sully und die anderen auf den Viehtreck stoßen, erwartet sie eine schlechte Nachricht: Miss Olive ist am Fleckenfieber gestorben. All ihr Hab und Gut hat sie ihren Freunden vermacht, und Trailboss Paco soll ihre Ranch in Mexiko erben.

      Auf dem beschwerlichen Weg nach Hause wird Brian von einem Skorpion gestochen, und die Lage spitzt sich dramatisch zu. Im letzten Moment erreicht die Gruppe Paiute Flat, wo Brian geholfen wird und die Tiere endlich Wasser bekommen. Unterdessen beobachtet Dr. Quinn mit gemischten Gefühlen, wie sich Colleen und der Viehtreiber Jesse immer näher kommen. Ihr ist der junge Mann nicht geheuer … 

      In dieser und der nächsten Folge zu Gast bei „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“: „Starship Troopers“-Star Casper Van Dien („Sleepy Hollow“, „Road Rage“). Er spielt den diebischen Viehtreiber Jesse. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.09.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 08.10.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      heute
      14:25 Uhr
    • Staffel 3, Folge 4 (42 Min.)

      Dr. Quinns Misstrauen gegenüber Jesse war durchaus gerechtfertigt: Der Viehtreiber und sein Kumpel Ned haben nicht nur 20 Rinder, sondern auch die Geldbörsen von Grace, Loren und Dr. Quinn sowie Colleens Taschenuhr entwendet. Matthew spürt die beiden Cowboys in ihrem Versteck auf und stellt sie zur Rede. Daraufhin kommt es zu einem erbitterten Kampf zwischen Jesse und Matthew, dem es nur mit Brians Hilfe gelingt, die Schurken zu überwältigen und ihnen das Diebesgut wieder abzunehmen.

      Der weitere Viehtrieb verläuft ruhig – bis in der Prärie ein Feuer ausbricht. Matthew Sully und Robert sehen nur eine Chance, die Herde und sich selbst zu retten: Sie müssen direkt durch das Feuer gehen, um das Gebiet zu erreichen, in dem das Gras schon verbrannt ist. Wie aber sollen sie die gesamte Herde ohne Verluste unmittelbar durch den Präriebrand treiben? (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.09.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 15.10.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      morgen
      13:15 Uhr
    • Staffel 3, Folge 5 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Die Bücherei (Staffel 3, Folge 5) – © Sat.1 Gold

      Dr. Quinn stiftet der Stadt eine ganze Wagenladung Bücher aus dem Nachlass ihres Vaters, für die eigens eine Stadtbibliothek errichtet wird. Schon bald gibt es jedoch Ärger, denn der Reverend befürchtet, dass manche der Bücher die Menschen vom rechten Glauben abbringen könnten. Bei einer schleunigst einberufenen Stadtratsitzung beschließt man deshalb nicht nur, die Bücherei wieder zu schließen, sondern auch, die Bücher durch Jake und den Reverend konfiszieren zu lassen.

      Daraufhin verlangt Dr. Quinn ihr Eigentum zurück. Sie will die Bücher in ihrer Klinik aufbewahren und an Interessierte verleihen. Doch Jake und einige andere Stadtbewohner sind so aufgebracht, dass sie die Bücherkisten vom Wagen reißen und anzünden. Glücklicherweise können Sully und Mike den Brand löschen, bevor alle Bücher in Flammen aufgehen.

      Beim nächsten Sonntagsgottesdienst erscheint Dr. Quinn mit einem Buch, das sie Reverend Johnson übergibt. Sie erklärt ihm und der Gemeinde, dass das Buch unter anderem davon erzählt, wie Gott mit dem Teufel eine Wette eingeht. Die Gemeinde ist entsetzt, und der Reverend erleichtert, dass Dr. Quinn ihm diese Abscheulichkeit übergeben will, um seine Schäfchen vor sittlichem Schaden zu bewahren. Doch dann offenbart Dr. Quinn der versammelten Gemeinde, dass es sich bei dieser „Abscheulichkeit“ um die Bibel handelt … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.09.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 22.10.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Mo 29.05.
      14:20 Uhr
    • Staffel 3, Folge 6 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Fröhliches Halloween (Staffel 3, Folge 6) – © Sat.1 Gold

      Kurz vor Halloween liest Dr. Quinn den Kindern die Geschichte von Frankensteins Monster vor. Als Brian am nächsten Tag im Wald einen Mann sieht, dessen Gesicht furchtbar entstellt ist, hält er ihn für ein Monster und versteckt ihn in Dr. Quinns Scheune. Brian ist sich sicher, dass dieser unheimliche Fremde derjenige ist, der immer wieder Hanks Pelztierfallen räubert, doch schon bald stellt sich heraus, dass der Mann keineswegs ein Monster, sondern der einzige Überlebende eines verheerenden Eisenbahnunglücks ist. Dr. Quinn, die sich in letzter Zeit intensiv mit plastischer Chirurgie auseinandergesetzt hat, will versuchen, durch die nötigen Operationen Johns Gesicht wiederherzustellen. Den Bewohnern von Colorado Springs bleibt der seltsame Patient jedoch nicht lange verborgen. Auch sie sind sich sicher, dass er hinter den geleerten Fallen steckt und verlangen die Auslieferung des Fremden … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 29.10.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Di 30.05.
      14:20 Uhr
    • Staffel 3, Folge 7 (42 Min.)

      Captain Burgoyne, der Beauftragte für die Indianerreservate in Colorado, ist aus Washington angereist, um den Indianern ihr neues Reservatsgebiet zu zeigen. Sie sollen umgesiedelt werden, weil durch ihre jetzige Heimat eine Eisenbahnlinie verlaufen soll. Burgoynes unverschämtes Vorgehen bringt Dr. Quinn auf die Palme, doch all ihr gutes Zureden und selbst die Drohung, sich in Washington über Burgoyne zu beschweren, nützen nichts.

      Kurz entschlossen reist Dr. Quinn mit Sully und Cloud Dancing nach Washington, doch als sie beim zuständigen Ausschuss vorsprechen will, wird sie abgewiesen. Ein gewisser General Parker verhilft den Freunden jedoch zu einer Einladung auf einen Ball ins Weiße Haus, wo Dr. Quinn der Gattin des Präsidenten von ihrem Anliegen erzählt. Diese sorgt dafür, dass Dr. Quinn doch noch an der Sitzung des Ausschusses teilnehmen und eine feurige Rede vor den Abgeordneten halten kann. Senator Steward versichert daraufhin, dass man ihr Anliegen berücksichtigen wird.

      Brian hat sich unterdessen mit Jesse, dem Sohn des Präsidenten, angefreundet und streunt mit ihm durchs Weiße Haus. Als die beiden durch einen Geheimgang das Arbeitszimmer von Jesses Vater betreten, werden sie Zeugen eines Gesprächs, in dem Senator Steward mit einem Vertrauten die Ermordung des Präsidenten plant. Sofort berichten sie Sully von dem Gehörten, doch keiner ahnt, dass auch dieser in höchster Gefahr schwebt … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 05.11.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Mi 31.05.
      14:20 Uhr
    • Staffel 3, Folge 8 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Die Verschwörung, Teil 2 (Staffel 3, Folge 8) – © Sat.1 Gold

      Sully wird unter der Anschuldigung verhaftet, er sei aus der amerikanischen Armee desertiert. Obwohl das tatsächlich der Fall ist, hat Dr. Quinn den Verdacht, dass an der plötzlichen Festnahme etwas faul ist. Senator Moses bestätigt ihre Vermutung, wird jedoch ermordet, bevor er ihr weitere Informationen geben kann. Dr. Quinn wendet sich an General Parker und macht ihm klar, dass eine Verschwörung gegen den Präsidenten im Gange ist. Eilig befreien die beiden Sully, mit dessen Hilfe sie die Ermordung des Präsidenten im letzten Moment verhindern können. Durch ein geheimes Schriftstück können sie außerdem beweisen, dass Steward der Verräter ist. Als Belohnung für seinen Einsatz spricht der Präsident Sully von allen Anschuldigungen frei und ernennt ihn zum neuen Beauftragten für die Indianerreservate in Colorado. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 05.11.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Do 01.06.
      14:30 Uhr
    • Staffel 3, Folge 9 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Das liebe Geld (Staffel 3, Folge 9) – © Sat.1 Gold

      Dr. Quinn und ihr Zukünftiger wollen ihr neues Haus unbedingt noch vor ihrer Hochzeit fertig stellen. Dieser Plan wird jedoch schon sehr bald durchkreuzt: Sullys Geld reicht nicht aus, um das erforderliche Baumaterial auf einen Schlag zu bezahlen, und er weigert sich partout, eine finanzielle Beteiligung seiner Braut anzunehmen. Dr. Quinn ist zwar völlig anderer Meinung, denn schließlich wird sie das neue Heim ja auch selbst bewohnen, aber gegen Sullys Starrköpfigkeit kommt sie einfach nicht an. Lieber lässt er sich von einer Schaustellertruppe als Messerwerfer engagieren, als Geld von einer Frau anzunehmen. Doch auch seine artistischen Künste bringen nicht genug Geld ein, und alles sieht danach aus, als müsse die Fertigstellung des Hauses um einige Wochen verschoben werden. Wird Sully Dr. Quinns Geld nun annehmen? (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 12.11.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Fr 02.06.
      14:25 Uhr
    • Staffel 3, Folge 10 (42 Min.)
      Bild: Vox
      Erntedank (Staffel 3, Folge 10) – © Vox

      Beim Einkaufen in Denver treffen Sully und Dr. Quinn zufällig auf Kid Cole und seine Frau, Schwester Ruth. Man beschließt, gemeinsam zum Erntedankfest nach Colorado Springs zu fahren und trifft in der Postkutsche auf die hochschwangere Carey. Als diese sich schlecht fühlt, lässt Dr. Quinn die Postkutsche anhalten – und sieht sich prompt einem Revolverlauf gegenüber. Aus dem Gebüsch springt zudem Careys Mann Brandon herbei. Ehe sich die Reisenden versehen, hat sich das räuberische Paar mitsamt der Postkutsche und all ihrem Hab und Gut aus dem Staub gemacht. Die vier Freunde müssen ihren Weg wohl oder über zu Fuß fortsetzen und geraten dabei schon bald in den nächsten Schlamassel: Sie werden von Indianern überfallen, können sich aber mit Mühe und Not zur nächsten Raststation retten. Unterdessen macht das Gaunerpärchen Halt in Colorado Springs, wo es prompt Lorens Laden ausraubt … 

      Heute zu Gast bei „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“: Die im vergangenen Jahr verstorbene Country-Legende Johnny Cash samt Ehefrau June Cater Cash, die wenige Monate vor ihrem Mann bei einer Herzoperation starb. In der Rolle der ausgefuchsten Diebin Carey McGee ist außerdem „Sex And The City“-Star Kristin Davis zu sehen. (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 19.11.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Sa 03.06.
      13:20 Uhr
    • Staffel 3, Folge 11 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Der Wahrheit ins Auge blicken, Teil 1 (Staffel 3, Folge 11) – © Sat.1 Gold

      Bei einer Untersuchung entdeckt Dr. Quinn einen Knoten in Dorothys Brust, die Kranke will davon jedoch nichts wissen. Von Loren erfährt Dr. Quinn bald darauf, dass auch Dorothys Mutter einen Knoten in der Brust hatte und bereits mit 37 Jahren starb. Leidet Dorothy an Brustkrebs?

      In Hanks Saloon überschlagen sich unterdessen die Ereignisse. Um seine Umsätze zu verbessern, hat der clevere Geschäftsmann eine „Happy Hour“ eingeführt: Jede Frau, die donnerstagabends in sein Lokal kommt, erhält ein Freigetränk. Grund genug für Jake und Loren, am nächsten Donnerstag in Frauenkleidern im Saloon aufzutauchen. Zu dumm, dass Gesetzlose das Lokal ausgerechnet an diesem Abend überfallen – und Jake als Geisel nehmen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 26.11.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Di 06.06.
      14:25 Uhr
    • Staffel 3, Folge 12 (42 Min.)

      Dorothy spricht mit Dr. Quinn über die Möglichkeit einer Brustoperation, entscheidet sich aber dagegen, als sie erfährt, dass die ganze Brust amputiert werden muss. Da dies ihren Tod bedeuten könnte, kann Dr. Quinn diesen Entschluss weder als Ärztin noch als Dorothys Freundin akzeptieren. Nach einiger Zeit wird Dorothy jedoch von alleine klar, dass sie den Tod weitaus mehr fürchtet als die Operation, und sie beschließt, dem Eingriff doch zuzustimmen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 29.10.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 03.12.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Mi 07.06.
      14:25 Uhr
    • Staffel 3, Folge 13 (42 Min.)

      Kurz vor Weihnachten kommt der jüdische Händler Itzhak Frankel mit seiner Frau Zara, seinem Sohn Aaron und einem bis obenhin mit Waren bepackten Wagen nach Colorado Springs. Geschäftsmann Loren ist der Konkurrent ein Dorn im Auge – zumal er die Ware viel billiger anbietet als sein Laden. Er boykottiert Itzhak und stachelt die anderen Dorfbewohner so sehr auf, dass sie Itzhaks Waren zerstören und den Wagen umwerfen. Itzhak rutscht dabei unter das umstürzende Gefährt und wird verletzt.

      Nachdem er von Dr. Quinn medizinisch versorgt wurde, beschließen Itzhak und seine Frau, Colorado Springs wieder zu verlassen. Dr. Quinn beschwört die beiden jedoch, noch eine Weile zu bleiben – es brauche eben ein wenig Zeit, bis die Bewohner von Colorado Springs einen Fremden akzeptierten. Und tatsächlich: An Heiligabend fühlen sich alle so schuldig, dass sie Itzhak gemeinsam in der Klinik besuchen, um sich zu entschuldigen und ihn nachträglich in Colorado Springs Willkommen zu heißen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.12.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 10.12.1994 CBS
      Sat.1 Gold
      Do 08.06.
      14:25 Uhr
    • Staffel 3, Folge 14 (42 Min.)
      Bild: Sat.1 Gold
      Für das Leben der Cheyenne (Staffel 3, Folge 14) – © Sat.1 Gold

      Der Regierungsbeamte Mr. Hazen ernennt Sully zum Indianerbeauftragten für Colorado. In dieser Position soll er dafür sorgen, dass die Indianer nicht weiter den Büffelherden folgen, sondern in ihren Reservaten sesshaft werden. Im Gegenzug sollen sie von der Regierung ausreichend mit Proviant versorgt werden. Die ersten Kisten enthalten jedoch außer ein paar Hüten und Angelhaken nichts Brauchbares – und vor allem keine Lebensmittel.

      Sullys Beschwerde bei Mr. Hazen bewirkt zwar schließlich weitere Lieferungen von allem möglichen Material, der versprochene Proviant bleibt aber trotzdem aus. Dafür beziehen die Indianer nun jede Menge Schnaps von Hank. Als Sully ihn daraufhin zur Rede stellt, erfährt er, dass Mr. Hazen persönlich hinter der ganzen Misere steckt: Er will sich am Leid der Indianer eine goldene Nase verdienen.

      Als eine junge Indianerin aufgrund von Unterernährung ihr Baby verliert, kommt es fast zum Eklat. Nur schwer gelingt es Häuptling Black Kettle, den Stamm der Cheyenne wieder zu beruhigen. Sully knöpft sich unterdessen Mr. Hazen vor … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.11.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 07.01.1995 CBS
      Sat.1 Gold
      Fr 09.06.
      14:20 Uhr
    • Staffel 3, Folge 15 (42 Min.)
      Bild: Vox
      Das Ende der Welt (Staffel 3, Folge 15) – © Vox

      Dorothy liest den Bewohnern von Colorado Springs eine Schreckensmeldung aus der New York Post vor. Darin wird angekündigt, dass in einer bestimmten Nacht ein Komet mit der Erde kollidieren und den kompletten Planeten vernichten wird. Zunächst will niemand so recht daran glauben, doch auch die Vorzeichen des Weltuntergangs sind in dem Artikel beschrieben: Das Wasser soll sich rot verfärben, Meteoriten sollen vom Himmel fallen und Tiere ihre Farbe verändern.

      Als nacheinander tatsächlich all diese Vorzeichen eintreten, glauben plötzlich alle außer Dr. Quinn daran, dass die Erde nicht mehr lange existieren wird. Das führt dazu, dass ein Dorfbewohner nach dem anderen seine Prinzipien über Bord wirft und das tut, was er schon immer tun wollte: Robert E. hört auf zu arbeiten, Grace gibt ihre gesamten Ersparnisse für teures Porzellan aus, Loren verlangt Höchstpreise für seine Waren und Hank schenkt in seinem Saloon völlig überteuerten Whiskey aus. Nur Dr. Quinn versucht verzweifelt, die Bewohner von Colorado Springs zur Vernunft zu bringen … (Text: VOX)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 19.11.1995 RTL 2
      Original-Erstausstrahlung: Sa 14.01.1995 CBS
      Sat.1 Gold
      Sa 10.06.
      13:10 Uhr

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Dr. Quinn im Fernsehen läuft.

    Staffel 3 auf DVD und Blu-ray