Staffel 3, Folge 4

  • 19. Die Samy Deluxe-Story

    Staffel 3, Folge 4
    Mit über eine Million verkauften Tonträgern, neun Alben in den deutschen Top 10 und 20 Jahren im Musikbusiness ist er einer der erfolgreichsten deutschen Rapper aller Zeiten: Samy Deluxe. Am 19. Dezember 1977 in Hamburg geboren, widmet sich Samy Deluxe schon als Jugendlicher seiner musikalischen Leidenschaft und künstlerischen Berufung. Er schreibt früh eigene Texte und entdeckt das Talent für seine oft provokativen Freestyles. Da sein sudanesischer Vater seine Mutter verlässt als er zwei Jahre alt ist, verarbeitet er in seinen ersten Raps auch das Leben ohne Vater, zwischen zwei Kulturen, als dunkelhäutiger Junge aus bescheidenen Verhältnissen.
    Es folgen erste Auftritte und Rap-Battles bevor Samy Deluxe Mitte der Neunziger gemeinsam mit DJ Dynamite und Tropf die Formation „Dynamite Deluxe“ gründet. 1999 liefert der Hamburger Rapper die Feature-Single „Füchse“ auf dem Album „Bambule“ der Absoluten Beginner, bevor ein Jahr später das ‚Dynamite Deluxe‘-Album „Deluxe Soundsystem“ folgt. Mit ihrem Plattendebüt landet das Trio um Samy Deluxe auf Platz 4 der deutschen Charts und erreicht mit sechsstelligen Verkaufszahlen Goldstatus.
    Auch mit seinem ersten Solo-Album „Samy Deluxe“ erhält der heute 37-Jährige eine Goldene Schallplatte und erreicht Platz 2 der deutschen Charts. Mit Rapper-Kollege Afrob veröffentlicht er 2003 das gemeinsame Album ‚Wer hätte das gedacht?‘, bevor es 2004 mit dem Album „Verdammtnochma“ auf
    Platz 2 der deutschen Albumcharts geht. Auch das zweite ‚Dynamite-Deluxe‘-Album „TNT“ schafft es 2008 in die Top 5. Neben Hits wie „Weck mich auf“ oder „Poesiealbum“ manifestiert Samy Deluxe gleichzeitig unter seinem Alter Ego „Samsemilia, der Wickeda MC“ seinen Ruf als Freestyle-Gott mit unzähligen Live-Auftritten, Festival Headlinings, Features und Mixtapes.
    Mit dem Album „Dis wo ich herkomm“ auf Platz 3 gelingt dem Rapper 2009 der nächste Charterfolg. Das Album „SchwarzWeiss“ katapultiert ihn 2010 schließlich bis an die Spitze der Charts und bekommt Goldstatus. Es folgen die Alben „Verschwörungstheorie mit schönen Melodien“ (2012) und „Männlich“ (2014) sowie mit „Blockbasta“ (2015) eine weitere Zusammenarbeit mit Afrob. Im Laufe seiner bisherigen Karriere hat Samy Deluxe neben Auszeichnungen wie ECHO, Comet oder dem goldenen Bravo Otto auch den MTV Europe Music Award abgeräumt.
    Um sich gegen Fremdenhass stark zu machen, wird Samy Deluxe mit Xavier Naidoo und anderen Künstlern, vor allem afrikanischer Herkunft, Teil der Formation ‚Brothers Keepers‘. 2001 feiert die Gruppe mit „Adriano (Letzte Warnung)“ aus dem Album „Lightkultur“ einen Charterfolg. 2005 erscheint das zweite Album ‚Am I My Brother‘s Keeper’. Darüber hinaus ist der sozial engagierte Rap-Poet unter anderem Botschafter für den Welt-AIDS-Tag und gründet den Verein ‚DeluxeKidz e.V.‘, der Kindern und Jugendlichen über die Elemente des Hip-Hop Zugang zu bildender, sprachlicher und musischer Kultur ermöglicht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2016VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Di 03.05.2016
22:10–23:05
22:10–
NEU
Füge Die Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…