Staffel 1, Folge 3

  • 3. Die Andreas Gabalier-Story

    Staffel 1, Folge 3
    Heute trifft Jeannine Michaelsen auf den Volks-Rock ‚n‘ Roller Andreas Gabalier: Seine Musikkarriere zündete wie eine Rakete. Der heute 29-Jährige, gebürtige Österreicher Andreas Gabalier nahm noch bis vor wenigen Jahren seine selbst geschriebenen Lieder im eigenen Keller auf – und schickte sie an lokale Radiostationen. Mit Erfolg. Im Jahr 2009 wurde der Label-Betreiber Klaus Bartelmuss auf den jungen Wilden aufmerksam. Gabaliers außergewöhnlicher Musikstil, seine gefühlvollen Liedtexte und seine ganz eigene Art brachten umgehend einen Stein ins Rollen.
    Innerhalb kürzester Zeit folgten TV-Auftritte und seine Teilnahme am nationalen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik. Sein Album „Herzwerk“ steht seit über einem Jahr in den österreichischen Charts. Mit 74 Wochen ist es damit das Album, das nach Michael Jacksons „Thriller“ am zweitlängsten in den Top 10 der österreichischen Album-Charts verweilte. Auch die Debüt-CD ‚Da komm ich her‘ wurde bereits mit Gold veredelt. In den österreichischen Jahres-Albumcharts
    2011 erreichten Gabaliers drei Alben ‚Herzwerk‘, ‚Volks-Rock ‚n‘ Roller’ und ‚Da komm‘ ich her’ Platz 1, 3 und 4 – nur Adeles ‚21‘ verhinderte, dass der sympathische Shooting-Star die komplette Top 3 dominierte.
    Bis heute verkaufte der Musiker aus der Steiermark bereits über eine Million Tonträger. Gabalier erhielt einen ‚Echo‘ in der Kategorie ‚Volkstümliche Musik‘. Bei der Verleihung des österreichischen Musikpreises ‚Amadeus‘ wurde er in den Kategorien Schlager und Best Live Act ausgezeichnet.
    2012 erhielt er außerdem einen BAMBI in der Kategorie ‚Shooting Star‘. Für Volks-Rock ‚n‘ Roller Gabalier, der ursprünglich mal Rechtswissenschaften in Graz studierte, ist Rock ‚n‘ Roll nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch Ausdruck eines Lebensgefühls, dass im Leben nicht immer alles in eine Schublade passt. Mit Ziehharmonika, Lederhose und Haartolle hat er alle Genre-Grenzen gesprengt. Er ist der derzeit erfolgreichste österreichische Interpret – und erobert längst auch die Musikwelt außerhalb seiner österreichischen Heimat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2014VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Di 06.05.2014
21:45–22:20
21:45–
NEU
Füge Die Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…