Staffel 19, Folge 15–27

  • Staffel 19, Folge 15 (45 Min.)
    Elisabeth Bartl (Senta Auth, r.) hat am Morgen die Leiche ihres Mannes in deren Brauerei gefunden. Die Kommissare Stadler (Dieter Fischer, M.) und Hansen (Igor Jeftic, l.) haben die Ermittlungen aufgenommen. – Bild: Bojan Ritan /​ ZDF Enterprises GmbH /​ Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss /​ © ZDF/​Bojan Ritan
    Elisabeth Bartl (Senta Auth, r.) hat am Morgen die Leiche ihres Mannes in deren Brauerei gefunden. Die Kommissare Stadler (Dieter Fischer, M.) und Hansen (Igor Jeftic, l.) haben die Ermittlungen aufgenommen.
    Bei der Rückkehr von einem Wellnesshotel-Aufenthalt findet Elisabeth Bartl in der hauseigenen Brauerei „Bartlbräu“ ihren Mann tot auf. Winfried Bartl wurde vergiftet. Zu den Hauptverdächtigen zählen die Kommissare Hansen und Stadler die amtierende Hopfenkönigin Melanie Hinteregger, den Brauereichef Peter Schlüter von „Schlüterbräu“ und die eifersüchtige Ehefrau, Elisabeth Bartl. Die redselige Nachbarin des Opfers, Erika Hetzendorfer, gibt den Kommissaren Hansen und Stadler wertvolle Hinweise. So gab es bis zuletzt einen Streitpunkt zwischen den beiden Braumeistern: Wer bekommt das zukünftige Ausschankrecht auf dem Rosenheimer Volksfest? Die gelernte Goldschmiedin Melanie Hinteregger war mit Winfried Bartl ebenfalls in einen Streit geraten.
    Denn er hatte ihr einen lukrativen Werbevertrag mit „Bartlbräu“ gekündigt. Zusätzlich vermutet Elisabeth Bartl, dass ihr Mann eine Affäre hatte. All diese Verdächtigen hätten ein Motiv gehabt. Welches jedoch führte zur Tat? Während die Kommissare den Fall lösen, machen Frau Stockl und Frau Grasegger bei einem Selfie-Wettbewerb mit. „Schlüterbräu“ sucht ein weibliches Biermaskottchen Ü40. Das Konterfei der Gewinnerin soll das Jubiläumsbier von Schlüterbräu zieren, und als Gewinn winkt ein Stand-up-Paddle. Welche der Damen wird das Rennen machen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 16 (45 Min.)
    Daniel Brugger, Eigentümer des neu eröffneten „Dannys Barber-Shop“ und frisch gekürter Bayerischer Meister im „Beard Designing“ wird am Morgen tot in seinem Laden aufgefunden. Auch Jo, der das Catering für die Einweihungsfeier am Vorabend geliefert hatte, ist zugegen. Er weiß, dass es am späten Abend zu einem Eklat kam, als Dannys Ex-Chef aus München, Georg Faber, auf der Feier auftauchte. Angeblich hatte Danny sich den Meisterschaftstitel erkauft, den Faber jahrelang innehatte. Ist Faber der Täter? Die Kommissare Hofer und Hansen ermitteln, dass auch Susanna Schraml ein Motiv hätte.
    Sie hatte mit Danny eine Affäre und am Abend, als Danny sich auf der Feier mit einer anderen Liebschaft präsentierte, herausgefunden, dass er sie nur ausgenutzt hat. Oder war es Susannas Mann Xaver, Dannys Modell bei der Meisterschaft und Mäzen? Denn Xaver Schraml, der mehrere Immobilien in Rosenheim geerbt hat, hatte Danny den Laden und die darüberliegende Wohnung umsonst zur Verfügung gestellt. Doch nun musste er feststellen, dass Danny ihn mit seiner Frau betrügt. In der Musikakademie soll Doktor Schulte vom Wirtschaftsverband feierlich verabschiedet werden, sodass sich Marie Hofer um die Organisation und das Geschenk kümmert: ein wertvoller Bildband des Fotografen Jonathan Hellwig, den Marie antiquarisch über einen Kunsthändler in München erstehen konnte.
    In dem Bildband findet sie einen Liebesbrief von einer gewissen S. Eckstein aus München an einen Gert aus Rosenheim. Marie ist sich sicher: Diesen Brief hat einst Sabine Eckstein an Gert Achtziger geschrieben und nie abgeschickt. Etliche Turbulenzen sind damit programmiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.01.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 28.01.2020 angekündigt
  • Staffel 19, Folge 17 (45 Min.)
    Elektromeister Jürgen Bock (Markus Brandl, r.) wird von den Kommissaren Stadler (Dieter Fischer, M.) und Hansen (Igor Jeftic, l.) zu seinem verstorbenen Kollegen befragt.
    In einer Kirche in der Gemeinde Stanzing findet der Pfarrer einen Toten im Beichtstuhl: den Elektriker Wolfgang Stürmer. Die Kommissare Stadler und Hansen ermitteln. Eine Zeugin hat das spätere Opfer mit einer Reisetasche gesehen, die allerdings am Tatort nicht gefunden wurde. Stürmer war geschieden und hatte eine heimliche Affäre mit der Wirtin Paula Kraus. Er wollte mit ihr nach Brasilien auswandern, doch Paula Kraus machte vor ein paar Tagen mit Stürmer Schluss. Sowohl sie als auch ihr Mann, der Wirt Johann „Johnny“ Kraus, sind verdächtig, zumal sein Alibi nicht wasserdicht ist. Auch Stürmers geschiedene Ehefrau Agnes Lischewski gerät unter Verdacht: Warum hörten ihre Unterhaltszahlungen so plötzlich auf? Die Polizeiverwaltung München schickt Bewerbungsunterlagen für die freie Controllerstelle nach Rosenheim, da die halbe Personalabteilung in München krank ist.
    Dr. Lauser-König hat darum gebeten, die Bewerbungen vorzusortieren. Achtziger und Seitz müssen zur Fachsitzung zum Thema Datenschutz, deshalb wird Stockl gebeten, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Es kündigt sich jedoch schon eine Bewerberin, Frau Ulrike Lindenschmitt, für den nächsten Tag im Rosenheimer Präsidium an. Hat Frau Stockl sich umsonst die Mühe gemacht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.01.2020ZDFmediathek
    ursprünglich für den 21.01.2020 angekündigt
  • Staffel 19, Folge 18 (45 Min.)
    Auf dem Pferdehof der Familie Siegl wird im Stall eine Leiche gefunden. Der Tote ist Benedikt Siegl, der Sohn des Pferdehof-Besitzers. In der Nacht gab es zudem einen Diebstahl in der Sattelkammer. Ist das Zufall, oder hat der Satteldieb Benedikt Siegl getötet? Kommissar Stadler und Polizeidirektor Achtziger ermitteln. Benedikt Siegl lebte auf Ibiza und war überraschend zu Besuch in Rosenheim. Was wollte er an dem Abend auf dem Hof seines Vaters? Die Cops erfahren, dass er kurz vor seinem Tod noch seine Ex-Freundin, Sophia von Steyn, getroffen und sie um Geld gebeten hat.
    Benedikt Siegl hatte Schulden. Zudem finden die Cops heraus, dass seine Firma eine Briefkastenfirma war, einzig dafür eingerichtet, seinen Vater auszunehmen. Als die Cops Dr. Edmund Siegl befragen, behauptet dieser, dass sein Sohn der Satteldieb war. Hat Edmund Siegl seinen Sohn beim Diebstahl erwischt und erschlagen? Oder hat Gabriele Siegl, die Stiefmutter des Toten, etwas mit dem Mord zu tun? Als der neue Controller Daniel Donato hoch motiviert an seinem ersten Arbeitstag in Rosenheim erscheint, lernt er als Erstes Frau Stockl kennen.
    Er kommt rasch zu der Auffassung, dass sein Büro doch besser in der ersten Etage bei den Kollegen sei. Aber kurz nachdem Achtziger dem Umzug ins ehemalige Büro von Frau Ortmann zugestimmt hat und alles in die Wege geleitet wurde, lernt Donato an der Information Christin Lange kennen. Wenn das nicht ein Grund ist, alle Umzugsideen über den Haufen zu werfen. Und so wirft Donato ein Auge auf Lange, was diese aber nicht bemerkt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.01.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 19 (45 Min.)
    Hauptmeister Michi Mohr (Max Müller, l.) führt Polizeidirektor Gert Achtziger (Alexander Duda, r.) zum Tatort.
    Volker König hat eine Menge Geld mit seiner Autoverwertung gemacht. Das bringt ihm aber nichts mehr, denn er liegt tot im Kofferraum eines schrottreifen Wagens. Schnell finden Kommissar Hofer und Polizeidirektor Achtziger erste Verdächtige: Da ist zum einen die Tochter des Verstorbenen, Johanna König. Volker König hatte eine Menge in seine Tochter investiert – bestes Internat, Studium im Ausland. Er hoffte, dass sie ihm dadurch Zugang zur besseren Gesellschaft ermöglicht. Johanna musste sich aber ausgerechnet in den brotlosen Musiker Jan Lechner verlieben.
    Volker König hatte schließlich gedroht, Johanna zu enterben. Hat Johanna ihren Vater ermordet, um freie Bahn für ein Leben mit ihrem Musiker zu haben? Aber auch Jan Lechner ist verdächtig. Und dann gibt es da noch den Vorarbeiter des Opfers, Roman Aubinger, seine Frau Fiona Aubinger und Gerüchte über eine leidenschaftliche Affäre. Unterdessen bekommt Stockl von Achtziger den Auftrag, für eine Ausstellung den Kontakt zu der Malerin Uta Jørgensen herzustellen. Doch die lebt äußerst zurückgezogen auf einer einsamen Insel, was die Sache nicht ganz einfach macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 04.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 20 (45 Min.)
    Schwester Elisabeth (Gabriele Dossi, M.) schildert den Kommissaren Stadler (Dieter Fischer) und Winter (Vanessa Eckart, l.), wie sie das Opfer gefunden hat.
    Schwester Elisabeth macht im Kloster Gernau eine furchtbare Entdeckung: In der Paramentenwerkstatt liegt die ermordete Rosi Franke. Die Kommissare der Kripo Rosenheim ermitteln. Stadler und die neue Kommissarin Eva Winter ermitteln schnell erste Verdächtige: Rosis Ehemann Herbert verschweigt den Cops, dass Rosi sich von ihm scheiden lassen wollte. Auch Rosis Geliebter, Leo Südkamp, hätte Grund gehabt, Rosi aus Eifersucht zu ermorden. Denn wie es scheint, hatte Rosi neben dem Gärtner einen weiteren Geliebten: Möbelhändler Clemens Rittmeyer. Der hatte Streit mit ihr, deswegen gerät auch er in den Fokus der Ermittlungen. Dass am Ende die verblüffende Wahrheit ans Licht kommt und der wahre Mörder überführt wird, liegt wie immer am untrüglichen kriminalistischen Instinkt der Cops. Stadler vergisst ausgerechnet am ersten Arbeitstag der neuen Kommissarin Eva Winter sein Handy auf dem Hof. Weil es ihm unangenehm ist, versucht er, sein Missgeschick durch verschiedene Ausreden zu verbergen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 11.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 21 (45 Min.)
    Die Sekretärin Katja Bichl (Isabella Surel, l.) erzählt Kommissarin Winter (Vanessa Eckart, M.) und Polizeidirektor Achtziger (Alexander Duda), dass der Verstorbene aufgrund einer Unterschlagung einige Monate vor seinem Tod entlassen wurde.
    Im Kieswerk Steiner wird die Leiche von Veit Steiner gefunden. Polizeidirektor Achtziger und Kommissarin Winter finden heraus, dass Steiner vor seinem Tod Ärger mit Jens Hübner hatte. Veit hat Hübner mit einer gefakten Immobilienfonds-Investition fast in den Ruin getrieben. Wollte der Geschädigte sich rächen? Aber auch Veits Ex-Frau Gitti Straub ist zunächst verdächtig, denn sie wurde von ihm auf Unterhalt verklagt. Dann aber finden die Kommissare heraus, dass Simon Steiner, der Zwillingsbruder des Toten, eine Unterschlagung begangen und Veit in die Schuhe geschoben hat.
    Daraufhin wurde Veit vom Vater enterbt. Hat er das herausbekommen und wurde von Simon deswegen getötet? Währenddessen borgt „Times Square“-Wirt Jo dem neuen Controller Daniel Donato sein Mountainbike. Diesem passiert damit ein Missgeschick: Er parkt Jos Fahrrad an einer Sammelstelle für Fahrräder, die von Marie versteigert werden sollen. Es ist Donato sehr unangenehm, weswegen er gegenüber den Kollegen im Kommissariat behauptet, dass es gestohlen worden sei. Wird es ihm gelingen, das Fahrrad wiederzubeschaffen, ohne dass Jo von dem vermeintlichen Diebstahl erfährt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 18.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 22 (45 Min.)
    Der Co-Inhaber der Partneragentur „Reif für die Liebe“, Markus Steffinger, wird in seinem Büro tot aufgefunden. Polizeidirektor Achtziger und Kommissarin Winter ermitteln. In Verdacht gerät Beatrice Böttcher, eine Kundin, die durch die Partneragentur an einen Betrüger geriet. Weitere Ermittlungen fördern zutage, dass der Betrug von Steffinger selbst ausging, denn er zockte einige seiner Kundinnen ab. Indem er Profile von männlichen Interessenten fälschte und sich hanebüchene Geschichten dazu ausdachte, zog er bevorzugt älteren Damen viel Geld aus der Tasche.
    Als sich herausstellt, dass auch Steffingers Partner Andreas Fend am Betrug mitwirkte, zählt auch dieser zu den Hauptverdächtigen. Ist die Partnerschaft der beiden an der Gier zerbrochen? Oder hatte doch die Ehefrau des Opfers, Annemarie Steffinger, etwas mit dem Tod ihres Mannes zu tun? Polizeihauptmeister Mohr hat keine Lust, zur Hochzeit seines ehemaligen Schulkameraden zu gehen, da gleichzeitig ein Kegelturnier in Ansbach stattfindet. Deshalb schützt er mit Stockls Hilfe einen Kongress in Rom vor. Ob das gutgehen wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 25.02.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 23 (45 Min.)
    Für Frau Grasegger (Ursula Maria Burkhart, l.) und Frau Lange (Sarah Thonig, r.) scheint der Tag an der Information des Kommissariats dank der Autoreifen von Kommissar Stadler unterhaltsam zu werden.
    Die Modebloggerin Heidi Ruland wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Theo Aubinger, Korbinian Hofers Cousin aus Berchtesgaden, und Eva Winter ermitteln. Als sich herausstellt, dass das Opfer eine Affäre mit dem Restaurantbesitzer Heinrich Leander hatte, gerät ihr Ehemann Markus Ruland in Verdacht. Eine weitere Spur führt zu Christiane Weigl, eine ehemalige Freundin des Opfers. Auch sie ist Modebloggerin, doch aus der alten Freundschaft ist ein Konkurrenzkampf geworden. Auch Weigl hat ein starkes Mordmotiv, hat das Opfer Heidi Ruland ihr doch einen lukrativen Job weggeschnappt. Stadler hat in Rosenheim Autoreifen günstig ersteigert. Nun bittet er Polizeihauptmeister Mohr telefonisch aus Passau, die Reifen abzuholen und diese auf dem Hof der Hofers zwischenzulagern. Dieses Unterfangen gestaltet sich jedoch schlussendlich schwieriger als gedacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 03.03.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 24 (45 Min.)
    Bernd Sommer, Besitzer eines kleinen exklusiven Einrichtungshauses, ist beim Joggen angefahren und tödlich verletzt worden – und zwar mit seinem eigenen Auto. Für jeden, der ihn kannte, war es ein Leichtes, ihn auf freiem Feld abzupassen. Aber wer hatte einen Grund, ihn umzubringen? Die Kommissare Stadler und Winter ermitteln. Da wäre zunächst einmal seine Ehefrau, Hannah Sommer. Böse Zungen behaupten, sie hätte Sommer nur des Geldes wegen geheiratet. Ist Hannah eine „schwarze Witwe“, die es auf das Vermögen älterer Männer abgesehen hat? Und welche Rolle spielt Sascha Huber, mit dem Hannah eine Affäre hatte? Doch auch Sommers Ex-Frau Yvonne Waldbauer und sein Sohn Thomas geraten ins Visier der Cops, denn beide profitieren von der hohen Lebensversicherung des Toten. Unterdessen verabredet sich Controller Daniel Donato mit Christin Lange und ihrer Clique zum Ausgehen. Donato macht sich Hoffnungen, Lange näherzukommen, aber der Abend verläuft ganz anders als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 10.03.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 25 (45 Min.)
    Pathologin Mai (Sina Wilke, l.) erläutert den Kommissaren Winter (Vanessa Eckart, M.) und Stadler (Dieter Fischer, r.) den möglichen Tathergang im Mordfall des Parfümeurs Herbert Graf (Komparse). Im Hintergrund: zwei Kollegen der KTU (Komparsen).
    Der Parfümeur Herbert Graf wird tot in seiner Duftmanufaktur gefunden. Die Kommissare Stadler und Winter beginnen zu ermitteln und haben schnell eine erste Spur. Es stellt sich heraus, dass das Opfer mit seinem Mitarbeiter Fabian Bruckberg im Streit lag. Und dann ist da noch der Head of Marketing Volker Reuther, der sich von Graf abserviert fühlte, und Grafs Assistentin, Iris Marchand, die sich für unersetzbar hält. Dann finden die Cops heraus, dass die Rezeptur eines neuen Parfüms entwendet wurde. Zufall oder Mordmotiv? Stadler erzählt seiner Frau Hilde, dass er zufällig eine alte Schulfreundin wieder getroffen hat. Erst denkt sich Hilde nichts dabei, aber als sie einige Indizien falsch deutet, meldet sich in ihr die Eifersucht. Hilde beschließt spontan, nach Rosenheim zu kommen und nach dem Rechten zu sehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.03.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 26 (45 Min.)
    Oliver Sterzer (Leopold Hornung, l.) gibt sich den Damen Grasegger (Ursula Maria Burkhart, M.) und Lange (Sarah Thonig, r.) an der Information der Kripo Rosenheim extrem selbstbewusst. Während Frau Grasegger skeptisch reagiert, ist Frau Lange direkt begeistert angesichts seines Charmes.
    Der Glücks-Coach Hans Gerdes, der inneren und äußeren Reichtum verspricht, wird während eines Seminars ermordet. Die Kommissare Stadler und Winter nehmen die Ermittlungen auf. Verdächtig ist seine Kollegin Yvonne Petersen, mit der er ein Verhältnis hatte. Auch die Seminar-Teilnehmerin Bernadette Bachmaier gerät unter Verdacht, da sie Gerdes als Letzte lebend gesehen hat. Ihr Ehemann, Hubert Bachmaier, hat das Mordmotiv Eifersucht. Zusätzlich gibt es Zeugen, dass ein Oldtimer am Tagungszentrum vorgefahren sei. Hat der Oldtimer-Händler Markus Keil etwas mit dem Mord zu tun? Oliver Sterzer ist nicht nur einer der Teilnehmer des Glücksseminars, das der Ermordete geleitet hat, sondern auch Kommissarin Winters Ex-Freund aus Bielefeld. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.03.2020ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 27 (45 Min.)
    Wilhelm von Basewitz, Seniorchef der Krawattenmanufaktur „von Basewitz“, wird auf seinem Anwesen tot von seiner Haushälterin Margarethe Völkel aufgefunden. Er wurde erdrosselt. In den Fokus der Ermittlungen von Kommissar Stadler und Kommissarin Winter gerät schnell Pierre Le Fabre, Eigentümer des „von Basewitz“-Stores in München. Am Abend des Mordes war Le Fabre zu einem Meeting auf dem Anwesen, doch dann kam es zum Streit. Ging es dabei um die Affäre, die Le Fabre mit Antonia von Basewitz, der Ehefrau des Opfers, hatte? Wilhelm von Basewitz hatte durch einen Privatdetektiv davon erfahren. Doch sowohl Le Fabre als auch von Basewitz’ Ehefrau spielen die Affäre herunter.
    Die Überprüfung der von Basewitz’schen Konten und die Auskunft seines Anwalts ergeben, dass er am Tag des Mordes die Scheidung eingereicht hat und nicht nur Antonia, sondern auch seinen Sohn Tassilo enterben wollte, um sein Vermögen seiner treuen Haushälterin zu überlassen. Damit haben auch die beiden ein Motiv. Michi Mohr ist im Stress. Mehrere befreundete Kegelbrüder sind zum „Kegeltag“ bei Michis Kegelverein zu Gast. Da den Rosenheimern der dritte Mann in der Mannschaft fehlt, um anzutreten, springt Mohr ein, ohne dass die Kollegen des Kommissariats etwas mitbekommen dürfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2020ZDFDeutsche Online-PremiereDi 31.03.2020ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rosenheim-Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 19 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Die Rosenheim Cops – Staffel 23 (6 DVDs) erscheint am 17.05.2024

Auch interessant…