Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Die großen Mythen“ startete am 15.01.2021 auf arte.tv und am 07.02.2021 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (26 Min.)
    Zehn Jahre nach dem Einfall der Griechen in Troja ist Zeus (re.) nur noch mit seiner Tochter Athene (li.) auf dem Olymp. Sie fleht ihren Vater an, Odysseus (Mi.) zu helfen, der als letzter griechischer Kämpfer noch nicht nach Ithaka zurückgekehrt ist. – Bild: Rosebud Productions /​ © Rosebud Productions
    Zehn Jahre nach dem Einfall der Griechen in Troja ist Zeus (re.) nur noch mit seiner Tochter Athene (li.) auf dem Olymp. Sie fleht ihren Vater an, Odysseus (Mi.) zu helfen, der als letzter griechischer Kämpfer noch nicht nach Ithaka zurückgekehrt ist.
    Zehn Jahre zuvor haben die griechischen Krieger Troja vernichtet. Odysseus ist am Boden zerstört, weil dieser sinnlose Krieg so viele Todesopfer gefordert hat. Empört über die Götter, die das Gemetzel zugelassen haben, will er nur noch heim in sein Königreich Ithaka. Tief im Herzen spürt Odysseus, dass die Zeit vorüber ist, in der man die Götter gefürchtet und an ihre Gerechtigkeit geglaubt hat; eine Zeit, die jahrtausendelang das Leben der Menschheit bestimmt hatte. Wenn die Götter so gerecht sind, wie sie immer behaupten, warum ist die Welt dann zu einem Hort des Unrechts geworden? Zehn Jahre nach dem Massaker der griechischen Armee in Troja ist Zeus allein auf dem Olymp.
    Von den übrigen Göttern ist nur noch seine Tochter Athene da. Sie bekniet ihren Vater, Odysseus zu helfen, der als letzter griechischer Kämpfer noch nicht nach Ithaka zurückgekehrt ist. Odysseus’ Frau Penelope wird im Königspalast von Freiern belagert, die ihm den Thron entreißen wollen. Seit Jahren wird sie von diesen jungen adligen Leuten bedrängt, lauter ehemaligen Untertanen ihres Mannes Odysseus. Alle sind überzeugt, dass der Regent nicht mehr wiederkehren wird. Vor knapp 20 Jahren hat er Ithaka verlassen, vor zehn Jahren Trojas Ende herbeigeführt.
    Höchste Zeit für Penelope, sich einen neuen Ehemann zu suchen. Die Freier brennen geradezu darauf, das Bett mit ihr zu teilen – weil sie auf diese Weise über die Inseln regieren dürfen, die das prächtige Königreich Ithaka bilden. Mit Athenes Hilfe reist Odysseus’ Sohn Telemachos nach Sparta zu König Menelaos, der mit Odysseus vor Troja gekämpft hat und schon einige Jahre zuvor zurückgekehrt war. Menelaos berichtet Telemachos vom Tod seines Bruders, des Großkönigs Agamemnon. Vor allem aber erzählt er, dass Odysseus noch am Leben sei, wie er auf seiner Rückreise erfahren habe. Telemachos schöpft neue Hoffnung … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021arteDeutsche Online-PremiereSo 31.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 2 (26 Min.)
    Seit zehn Jahren versucht Odysseus wieder nach Hause zu finden. Mit seinem Schiff durchquert er die sieben Weltmeere auf der Suche nach seiner Heimatinsel Ithaka.
    Zehn Jahre ist es her, dass Troja vernichtet wurde. Die Stadt mit den hohen Mauern, die auf der ganzen Erde als unbezwingbar galt, liegt seitdem in Schutt und Asche. König Priamos wurde ermordet. Und mit ihm seine beiden Söhne, der tapfere Hektor und der feurige Paris, außerdem alle Fürsten und Soldaten. Alle Frauen Trojas, Kinder und Greise – gnadenlos niedergemetzelt, nicht einmal beerdigt wurden sie. Die Griechen, nach zehn Jahren Belagerung von Rache beseelt, haben den Schwur ihres Königs Agamemnon eingelöst: kein Stein soll in Troja auf dem anderen bleiben, kein einziger Trojaner soll überleben. Agamemnon, Menelaos und Odysseus – diese griechischen Helden sind dem Trojanischen Krieg entkommen – und längst über alle Meere.
    Was ist aus ihnen geworden? Zehn Jahre nach dem Massaker der griechischen Armee ist Zeus allein auf dem Olymp. Von den übrigen Göttern ist nur noch seine Tochter Athene da. Als Göttin der Kriegskunst hielt sie während des Raubzugs ihre schützende Hand über die Griechen, vor allem über Odysseus; sie bewundert seine Klugheit und List. Athene bekniet ihren Vater, Odysseus zu helfen, der als letzter griechischer Kämpfer noch nicht nach Ithaka zurückgekehrt ist. Doch Zeus tobt, da Odysseus jeglichen Glauben an die Götter aufgegeben hat.
    Zeus fürchtet das Ende der göttlichen Macht auf der Welt. So gerät Odysseus auf seiner Irrfahrt in schwere Stürme, begibt sich in die Unterwelt und bietet furchterregenden Wesen wie den Zyklopen, den Sirenen oder Charybdis und Skylla die Stirn. Während des ersten Halts bei den Kikonen beendet er angewidert die Kämpfe seiner Männer. Als nächstes landet Odysseus bei den Lotophagen. Sie bieten ihm eine Frucht an, die zum Vergessen führt, doch Athene verhindert, dass Odysseus davon kostet. Schließlich erreicht er die Insel der Zyklopen, auf der es zu einer folgenschweren Begegnung mit Polyphem kommt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021arteDeutsche Online-PremiereSo 31.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 3 (26 Min.)
    Um sich aus den Fängen des Zyklopen zu befreien, ergreifen Odysseus und seine Männer einen gespitzten Pfahl und rammen ihn mit vereinten Kräften in das Auge des Ungeheuers.
    Odysseus und seine Männer sind in der Höhle des Zyklopen Polyphem gefangen. Die ersten von ihnen wurden bereits auf grausame Weise von Polyphem getötet. Doch Odysseus beruhigt seine Männer. Bei Einbruch der Dunkelheit würden sie erkennen, dass er immer noch „der mit den tausend Listen“ ist, wie sie ihn früher nannten. Er hat einen Plan, um den Zyklopen zu überwinden, und er braucht Freiwillige, um ihn umzusetzen. Er wolle dem Zyklopen Wein einflößen, bis er betrunken und berauscht in einen tiefen Schlaf falle. Der Plan geht auf: Die Männer ergreifen einen sorgfältig gespitzten Pfahl, klettern auf den Leib des schlafenden Riesen und rammen die schreckliche Waffe mit vereinten Kräften in das Auge des Ungeheuers. Schließlich können sie sich aus der Höhle befreien.Zurück auf dem Schiff lässt Odysseus seinem Groll freien Lauf und verrät dem Zyklopen seinen Namen.
    Der bittet seinen Vater, den Meeresgott Poseidon, ihn zu rächen. Sofort kommt ein schwerer Sturm auf. Mit Müh und Not erreichen die Schiffe die Insel des Windgottes Aiolos. Er schenkt Odysseus einen Schlauch, in dem er alle Winde eingeschlossen hat, die seine Heimkehr nach Ithaka verhindern könnten. Odysseus’ Männer glauben, dass sich darin ein Schatz befindet. Sie öffnen den Schlauch, woraufhin ein Orkan losbricht; die Winde treiben Odysseus und seine Gefährten zu Aiolos zurück. Doch diesmal hilft ihnen der Windgott nicht mehr: Ausgeschlossen, einem verfluchten Mann zu helfen, der sich die Götter zum Feind gemacht hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 4 (26 Min.)
    Penelope vermisst ihren Mann sehr. Sie hofft, dass Odysseus bald heimkehrt.
    Unbeirrt bietet Penelope allen Männern die Stirn, die seit kurzem den Palast bevölkern, in der Absicht, sie zu heiraten: junge Freier adliger Herkunft aus Ithaka oder den benachbarten Inseln. Um die Freier zu verwirren, betört Penelope jeden einzelnen und verspricht ihm ihre Hand. Allerdings fordert sie, sie sollen ihr Zeit lassen, ein Leichentuch für Odysseus’ Vater, den alten Laertes zu weben – für den Tag, da er ins Reich der Schatten eintreten werde. Sobald sie fertig sei, werde sie einen neuen Gemahl bestimmen – nicht vorher.Unterdessen landet Odysseus mit seinen Gefährten auf einer unbekannten Insel.
    Nach den schrecklichen Erlebnissen ihrer bisherigen Reise sind sie misstrauisch und schicken einen Erkundungstrupp los. Die Männer treffen die schöne Zauberin Kirke, die sie nach Hause einlädt. Kirke bittet die Männer, auf herrlichen Stühlen, überzogen mit ziseliertem Gold und Silber, Platz zu nehmen. Dann serviert sie ihnen in smaragd- und rubinbesetzten Schalen einen Wein, von dem sie sagt, er sei der beste in ganz Griechenland. Keiner von ihnen ahnt auch nur im Entferntesten, welches Schicksal sie erwartet. Während sie ihre Becher leeren, murmelt Kirke in einer Sprache, die keiner versteht, merkwürdige Formeln.
    Dann passiert etwas so Unerwartetes wie Merkwürdiges: Odysseus’ Soldaten und Seeleute, die stolzen Krieger, verwandeln sich plötzlich in Schweine und Säue. Auf allen Vieren laufen sie umher, recken ihre Ringelschwänze in die Höhe und wühlen mit den Rüsseln in der Erde.Odysseus braucht Hilfe: Mit Unterstützung des Gottes Hermes bringt Odysseus Kirke dazu, den verzauberten Gefährten ihre menschliche Gestalt wiederzugeben. Gemeinsam beschließen Odysseus und seine Männer, etwas länger in Kirkes Palast zu bleiben … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021arte
  • Staffel 3, Folge 5 (26 Min.)
    Im Olymp erbost sich Zeus (hinten) darüber, dass Odysseus (Mi.) mit seinem Besuch der Unterwelt abermals die Götter herausfordert.
    Das Schicksal will, dass sie zum Haus ihrer Väter zurückkehren – und Odysseus zur schönen Penelope, zu seinem Sohn Telemachos sowie seinem Vater Laertes, falls die Götter ihm ein langes Leben geschenkt haben. Was Odysseus betrifft, so wäre er gern bei der Zauberin geblieben. Warum denn nach so vielen Jahren heimkehren? Vermutlich hofft niemand mehr auf ihre Ankunft. Trotzdem zerreißen ihm Kummer und Sorge um die Seinen fast das Herz. So kündigt er Kirke seine Abreise an.Nur ein Mann kann ihm den Rückweg nach Ithaka weisen: der blinde Seher Teiresias.
    Allerdings ist er tot. So fahren Odysseus und seine Männer ins Land der Kimmerer, wo ihnen nach Darbringung eines Opfers die Geister der Toten erscheinen. Odysseus spricht mit seiner Mutter Antikleia, die aus Kummer um ihn gestorben ist.Dann erklärt ihnen Teiresias, welche Schwierigkeiten sie bei der Weiterreise erwarten und wie sie diese umgehen können. Im Olymp erbost sich Zeus darüber, dass Odysseus mit seinem Besuch der Unterwelt abermals die Götter herausfordert … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 6 (26 Min.)
    Schon lauert die nächste Gefahr auf Odysseus und seine Männer: die Seeungeheuer Charybdis und Skylla.
    In der Unterwelt steht Odysseus plötzlich Agamemnon gegenüber – oder vielmehr: dem Schatten des Agamemnon von Mykene, des tapferen Kriegers, der Troja in Schutt und Asche legte. Fast zehn Jahre hat Odysseus an seiner Seite gekämpft. Also ist Agamemnon ebenfalls umgekommen. Aber wie? Odysseus möchte wissen, welch grausamer Tod den Helden bezwungen hat. Agamemnon warnt Odysseus: Wenn er in seine Heimat Ithaka zurückkehre, solle er sich vor allen Dingen nicht offen zu erkennen geben. Er müsse sich verstecken oder verkleiden, sonst würde er dasselbe Schicksal erleiden wie der Großkönig.Außerdem trifft er auf Achilles, den ruhmreichsten Krieger, den die Welt je hervorgebracht hat.
    Dessen Zorn zum Sturz von Troja führte. Doch dieser ist nicht stolz auf seinen Heldentod im Kampf, sondern bedauert, nicht friedlich weiterleben zu können. Die Kraft und Stärke, die den großen Krieger einst auszeichneten, sind dahin.Zurück auf dem Schiff verflucht Odysseus die Götter dafür, dass sie seine mutigen Kampfgefährten zum Tode verdammt haben. Doch bald muss er eine neue Gefahr überstehen: die gefürchteten Sirenen. Ihre Melodien wecken in denen, die sie hören, Leidenschaft und Verlangen, so dass sich alle sofort ins Wasser stürzen, um zu ihnen zu gelangen.
    Dann aber zeigen die Jungfrauen mit der makellosen Schönheit ihr wahres Gesicht: Sie verwandeln sich in tückische, scheußliche Kreaturen mit scharfen Zähnen und stechenden Augen. Sie ziehen ihre Beute zu sich hinab und verschlingen sie.Odysseus verstopft die Ohren seiner Gefährten mit Wachs und lässt sich am Mast des Schiffes festbinden, um den berühmt-berüchtigten Gesang hören zu können. Kaum sind die Sirenen außer Hörweite, wartet schon die nächste Gefahr auf ihn und seine Männer: die Seeungeheuer Charybdis und Skylla, die sie zu verschlingen drohen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 7 (26 Min.)
    Odysseus mit seiner Geliebten, der Nymphe Kalypso
    Odysseus hält sich genau an den Ratschlag der Zauberin Kirke: Kurs halten, mitten zwischen den Felsen durchfahren, die sie zu zermalmen drohen, nicht ausweichen, da sein Schiff sonst von der noch schrecklicheren Charybdis zerrissen würde. Alle haben nur Charybdis im Blick – so fest, dass sie die gefährlich nahe Skylla vergessen. Als Odysseus’ Flotte dem Meeresungeheuer Charybdis ausweicht, zerstört Skylla, das mehrköpfige zweite Ungeheuer, drei Schiffe. Sein Heulen übertönt die markerschütternden Schreie der Seeleute, als sie von den abscheulichen Tentakeln gepackt und zerfetzt werden.Die vom Kampf erschöpften überlebenden Männer möchten sich auf der Insel des Sonnengottes Helios ausruhen, die sie in der Ferne erspähen Sie schöpfen Hoffnung, als sie entdecken, dass auf der Insel herrliche Kühe, Lämmer und Schafe grasen.
    Womöglich endlich ein sicherer Hafen auf ihrer Irrfahrt? Doch Teiresias hatte Odysseus gewarnt, sie dürften unter keinen Umstände Helios’ Rinder anrühren, da sie sonst mit dem Leben bezahlen würden: Alle würden unter unsäglichen Qualen sterben und sämtliche Schiffe zerstört werden.
    Odysseus’ Männer versprechen, die Warnung zu befolgen, doch schließlich schlachten sie mehrere Tiere, während ihr Anführer schläft. Als Odysseus das sieht, flieht er verzweifelt mit seiner Mannschaft.Helios verlangt von Zeus, die Männer zu bestrafen. Wenn die Verbrecher keine gerechte Strafe erhielten, so würde der Sonnengott aufhören, seine Strahlen auf die Erde zu schicken, und sich mit Hades verbünden.
    Der Göttervater Zeus kann nicht zulassen, dass weitere Unsterbliche Partei für seinen Bruder Hades ergreifen und sendet einen Orkan, der das Schiff zerstört. Einzig Odysseus überlebt. Auf einem aus den Trümmern gebauten Floß treibt er neun Tage und neun Nächte auf dem weiten Meer umher, bis er schließlich an der Insel der schönen Kalypso angespült wird. Die Nymphe verliebt sich sofort in den Schiffsbrüchigen. Sie nimmt ihn bei sich auf, umsorgt ihn und verspricht ihm sogar Unsterblichkeit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 8 (26 Min.)
    Telemachos kehrt nach Ithaka zurück.
    Sieben Jahre schon genießt Odysseus sein unbeschwertes Leben an der Seite von Kalypso. Aber trotz aller Annehmlichkeiten hat er immer wieder Heimweh und vermisst seine Frau und seinen Sohn. Zeus entsendet den Gott Hermes, der Kalypso auffordert, Odysseus gehen zu lassen. Gegen ihren Willen beugt sich Kalypso Zeus’ Aufforderung und lässt Odysseus die Wahl – er entscheidet sich aufzubrechen und nach Hause nach Ithaka zu segeln.Schweren Herzens fügt sich Kalypso der Entscheidung ihres Geliebten. Gemeinsam bauen sie ein Segelschiff und Odysseus sticht schon bald in See.
    Doch der Meeresgott Poseidon, der sich nach wie vor rächen will, zerstört Odysseus’ Schiff. Abermals findet sich der Ithaker-König auf einer unbekannten Insel wieder. Unterdessen kehrt sein Sohn Telemachos von seiner Sparta-Reise zu Menelaos nach Ithaka zurück. Er berichtet seiner Mutter, dass ihr Gatte noch lebt, und versteckt sich in einiger Entfernung zu den Freiern, die ihm drohen.Nach seinem Schiffbruch trifft Odysseus am Strand die Phaiaken-Prinzessin Nausikaa, die ihn zu ihren Eltern bringt.
    Bei einem Festmahl erzählt Odysseus den Phaiaken von seiner endlosen Irrfahrt. Mitfühlend versprechen sie, ihn nach Ithaka zu bringen. Sie wollen ihm ein Schiff zur Verfügung stellen, beladen mit Kisten voller Edelsteine, Bronze und Gold, Lebensmitteln und Wein. Doch am Ende der Reise erkennt Odysseus die Insel nicht wieder, auf der sie gelandet sind. Die Phaiaken haben ihn betrogen. Sie haben ihn nicht wie versprochen in seine Heimat zurückgebracht, sondern auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Odysseus fühlt sich erneut von den Göttern verflucht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv
  • Staffel 3, Folge 9 (26 Min.)
    Penelope wird 20 Jahre auf Odysseus warten …
    Lange Zeit konnte Königin Penelope sich ihre Verehrer vom Leib halten. Doch nun verrät ihre Dienerin Melantho den Freiern, dass es sich bei Penelopes Wunsch, vor einer erneuten Heirat ein Leichentuch für ihren Schwiegervater zu weben, lediglich um ein Täuschungsmanöver handelt. Daraufhin wird Penelope im Frauentrakt eingesperrt. Unterdessen erfährt Odysseus von Athene, dass er wohlbehalten in Ithaka angekommen ist. Doch seine Freude schlägt in Wut um, denn er fühlt sich von Athene im Stich gelassen …Damit er unbesehen die Stadt betreten kann, verwandelt Athene ihn in einen Bettler und rät ihm, sich beim Schweinehirten Eumaios zu verstecken.
    Dort trifft Odysseus auf seinen Sohn Telemachos, den er seit über zehn Jahren nicht gesehen hat. Die beiden verabreden sich im Palast. Odysseus trägt noch immer sein Bettlergewand und wird von den Freiern schikaniert, die sich bereits über sein Verschwinden freuen. Als die alte Dienerin Eurykleia ihm schließlich die Füße wäscht, erkennt sie die Narbe ihres einstigen Herrn. Doch Odysseus bittet sie zu schweigen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021arte
  • Staffel 3, Folge 10 (26 Min.)
    Odysseus, als Bettler verkleidet, visiert das Ziel mit seinem Pfeil an. Er will seine Frau Penelope von den Freiern befreien und sie zurückerobern.
    Der Tag der Schicksalswahl ist gekommen: Die gefangene Penelope wird genötigt, einen der ihr präsentierten Freier zu heiraten. Sie schlägt ihnen einen Bogenschießwettbewerb vor, für den die Freier den Bogen von Odysseus benutzen müssen. Telemachos und die Freier scheitern kläglich, dann versucht der Bettler sein Glück. Er gewinnt und zeigt sein wahres Gesicht: Es ist Odysseus, der wahre König von Ithaka. Die Freier bringen sich daraufhin gegenseitig um und Telemachos lässt die Dienerinnen töten, die Penelope verraten haben. Odysseus überzeugt Penelope, dass er wirklich ihr Mann ist.
    Athena gegenüber vertritt er weiterhin die Auffassung, dass die Götter das Massaker von Troja hätten verhindern müssen und es nicht wert seien, dass man sie verehre. Zeus ahnt, dass den Göttern das Ende naht. Über das weitere Schicksal des Odysseus scheiden sich die Poetengeister. Manche meinen, er sei von Telegonos getötet worden, dem Sohn der Kirke und eines unbekannten Vaters. Denn Odysseus war zwar ein großer Held, aber nicht unsterblich. Sein Lebensfaden musste reißen, damit er zu dem werden konnte, der er heute ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Mythen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…