Staffel 3, Folge 3

  • 33. Der Fluch des Zyklopen

    Staffel 3, Folge 3 (26 Min.)
    Um sich aus den Fängen des Zyklopen zu befreien, ergreifen Odysseus und seine Männer einen gespitzten Pfahl und rammen ihn mit vereinten Kräften in das Auge des Ungeheuers. – Bild: Rosebud Productions /​ © Rosebud Productions
    Um sich aus den Fängen des Zyklopen zu befreien, ergreifen Odysseus und seine Männer einen gespitzten Pfahl und rammen ihn mit vereinten Kräften in das Auge des Ungeheuers.
    Odysseus und seine Männer sind in der Höhle des Zyklopen Polyphem gefangen. Die ersten von ihnen wurden bereits auf grausame Weise von Polyphem getötet. Doch Odysseus beruhigt seine Männer. Bei Einbruch der Dunkelheit würden sie erkennen, dass er immer noch „der mit den tausend Listen“ ist, wie sie ihn früher nannten. Er hat einen Plan, um den Zyklopen zu überwinden, und er braucht Freiwillige, um ihn umzusetzen. Er wolle dem Zyklopen Wein einflößen, bis er betrunken und berauscht in einen tiefen Schlaf falle. Der Plan geht auf: Die Männer ergreifen einen sorgfältig gespitzten Pfahl, klettern auf den Leib des schlafenden Riesen und rammen die schreckliche Waffe mit vereinten Kräften in das Auge des Ungeheuers. Schließlich können sie sich aus der
    Höhle befreien.Zurück auf dem Schiff lässt Odysseus seinem Groll freien Lauf und verrät dem Zyklopen seinen Namen.
    Der bittet seinen Vater, den Meeresgott Poseidon, ihn zu rächen. Sofort kommt ein schwerer Sturm auf. Mit Müh und Not erreichen die Schiffe die Insel des Windgottes Aiolos. Er schenkt Odysseus einen Schlauch, in dem er alle Winde eingeschlossen hat, die seine Heimkehr nach Ithaka verhindern könnten. Odysseus’ Männer glauben, dass sich darin ein Schatz befindet. Sie öffnen den Schlauch, woraufhin ein Orkan losbricht; die Winde treiben Odysseus und seine Gefährten zu Aiolos zurück. Doch diesmal hilft ihnen der Windgott nicht mehr: Ausgeschlossen, einem verfluchten Mann zu helfen, der sich die Götter zum Feind gemacht hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 07.01.2024
06:55–07:25
06:55–
Sa 06.03.2021
05:00–05:25
05:00–
So 14.02.2021
11:15–11:40
11:15–
NEU
Füge Die großen Mythen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die großen Mythen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Mythen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…