Staffel 3, Folge 10

  • 40. Götterdämmerung

    Staffel 3, Folge 10 (26 Min.)
    Odysseus, als Bettler verkleidet, visiert das Ziel mit seinem Pfeil an. Er will seine Frau Penelope von den Freiern befreien und sie zurückerobern. – Bild: Rosebud Productions /​ © Rosebud Productions
    Odysseus, als Bettler verkleidet, visiert das Ziel mit seinem Pfeil an. Er will seine Frau Penelope von den Freiern befreien und sie zurückerobern.
    Der Tag der Schicksalswahl ist gekommen: Die gefangene Penelope wird genötigt, einen der ihr präsentierten Freier zu heiraten. Sie schlägt ihnen einen Bogenschießwettbewerb vor, für den die Freier den Bogen von Odysseus benutzen müssen. Telemachos und die Freier scheitern kläglich, dann versucht der Bettler sein Glück. Er gewinnt und zeigt sein wahres Gesicht: Es ist Odysseus, der wahre König von Ithaka. Die Freier bringen sich daraufhin gegenseitig um und Telemachos lässt die Dienerinnen töten, die Penelope verraten haben. Odysseus überzeugt Penelope, dass er wirklich
    ihr Mann ist.
    Athena gegenüber vertritt er weiterhin die Auffassung, dass die Götter das Massaker von Troja hätten verhindern müssen und es nicht wert seien, dass man sie verehre. Zeus ahnt, dass den Göttern das Ende naht. Über das weitere Schicksal des Odysseus scheiden sich die Poetengeister. Manche meinen, er sei von Telegonos getötet worden, dem Sohn der Kirke und eines unbekannten Vaters. Denn Odysseus war zwar ein großer Held, aber nicht unsterblich. Sein Lebensfaden musste reißen, damit er zu dem werden konnte, der er heute ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2021arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 03.01.2024
05:10–05:35
05:10–
So 07.03.2021
12:55–13:25
12:55–
NEU
Füge Die großen Mythen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die großen Mythen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Mythen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…