Staffel 3, Folge 6

  • 36. Im Bann der Sirenen

    Staffel 3, Folge 6 (26 Min.)
    Schon lauert die nächste Gefahr auf Odysseus und seine Männer: die Seeungeheuer Charybdis und Skylla. – Bild: Rosebud Productions /​ © Rosebud Productions
    Schon lauert die nächste Gefahr auf Odysseus und seine Männer: die Seeungeheuer Charybdis und Skylla.
    In der Unterwelt steht Odysseus plötzlich Agamemnon gegenüber – oder vielmehr: dem Schatten des Agamemnon von Mykene, des tapferen Kriegers, der Troja in Schutt und Asche legte. Fast zehn Jahre hat Odysseus an seiner Seite gekämpft. Also ist Agamemnon ebenfalls umgekommen. Aber wie? Odysseus möchte wissen, welch grausamer Tod den Helden bezwungen hat. Agamemnon warnt Odysseus: Wenn er in seine Heimat Ithaka zurückkehre, solle er sich vor allen Dingen nicht offen zu erkennen geben. Er müsse sich verstecken oder verkleiden, sonst würde er dasselbe Schicksal erleiden wie der Großkönig.Außerdem trifft er auf Achilles, den ruhmreichsten Krieger, den die Welt je hervorgebracht hat.
    Dessen Zorn zum Sturz von Troja führte. Doch dieser ist nicht stolz auf seinen Heldentod im Kampf, sondern bedauert, nicht friedlich weiterleben zu können. Die Kraft und Stärke, die den großen Krieger einst auszeichneten, sind
    dahin.Zurück auf dem Schiff verflucht Odysseus die Götter dafür, dass sie seine mutigen Kampfgefährten zum Tode verdammt haben. Doch bald muss er eine neue Gefahr überstehen: die gefürchteten Sirenen. Ihre Melodien wecken in denen, die sie hören, Leidenschaft und Verlangen, so dass sich alle sofort ins Wasser stürzen, um zu ihnen zu gelangen.
    Dann aber zeigen die Jungfrauen mit der makellosen Schönheit ihr wahres Gesicht: Sie verwandeln sich in tückische, scheußliche Kreaturen mit scharfen Zähnen und stechenden Augen. Sie ziehen ihre Beute zu sich hinab und verschlingen sie.Odysseus verstopft die Ohren seiner Gefährten mit Wachs und lässt sich am Mast des Schiffes festbinden, um den berühmt-berüchtigten Gesang hören zu können. Kaum sind die Sirenen außer Hörweite, wartet schon die nächste Gefahr auf ihn und seine Männer: die Seeungeheuer Charybdis und Skylla, die sie zu verschlingen drohen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 15.01.2021arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 01.01.2024
02:30–02:55
02:30–
So 21.02.2021
12:55–13:25
12:55–
NEU
Füge Die großen Mythen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die großen Mythen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Mythen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…