2016, Folge 63–72

  • Folge 63 (45 Min.)
    - Tiefkühlkost und Frischware im Küchenduell: Was ist besser? Eiskalt, frostig und trotzdem frisch? Die Produkte der „schnellen Küche“ erfreuen sich großer Beliebtheit, es gibt sie in vielfältigsten Variationen. Von Fisch über Pommes Frites bis hin zur berühmten Salami-Pizza: 41 Kilogramm Tiefkühl-Produkte verzehren die Deutschen pro Jahr. Der Vorkoster will wissen: Schmeckt Tiefkühlware grundsätzlich anders als frische Lebensmittel? Welche Vor- und Nachteile haben die schockgefrosteten Produkte? Die große Blindverkostung im Küchenduell liefert spannende Ergebnisse.
    Wie entstehen tiefgekühlte Produkte und worauf muss der Verbraucher beim Einkauf achten? Björn Freitag besucht zwei Hersteller und kann sich vor Ort die Produktion von tiefgekühltem Spinat und Fisch anschauen. Außerdem: Was passiert eigentlich beim Schockfrosten und wie wirkt sich das Einfrieren auf den Vitamingehalt und Inhaltsstoffe aus? Plastikdose, Tüte oder Gefrierbeutel: Wie geht einfrieren richtig? Der Vorkoster zeigt, worauf man zu Hause achten sollte, damit Lebensmittel im Tiefkühlfach lange haltbar sind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016WDR
  • Folge 64 (45 Min.)
    An kalten Wintertagen wärmt uns eine Tasse Tee von innen. Von Kräuter- und Früchtetee über klassisch schwarz bis hin zum feinen grünen. Wie man ihn perfekt zubereitet und richtig zelebriert, lässt sich Vorkoster Björn Freitag von einem Teerista zeigen. Ob Matcha, Mate oder Chai: Der Vorkoster zeigt, dass Tee traditionell und modern sein kann. Zum Beispiel zur Englischen Teatime oder sogar als Cocktail – Björn Freitag zeigt, wie es geht. Doch woher kommt der Tee? Wie wird er kontrolliert? Und befindet sich im Beutel wirklich nur der Tee-Abfall? Der Vorkoster schaut hinter die Kulissen der Teehersteller und findet Spannendes heraus.
    Gesundheitsmythos Tee. Was ist wirklich dran? Was Sie über Arzneitees und Kräutertees aus dem Supermarkt wissen sollten. Gift im Aufguss? Bundesinstitute warnen vor giftigen und krebsauslösenden Pflanzenstoffen in Tees. Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich? Der Labortest bringt Klarheit, welche Tees belastet sind und wie Sie das Ihr Risiko senken können. Außerdem: Tee als Star auf Ihrem Teller. Björn Freitag zeigt, wie man Aromen und Farben raffiniert nutzt und originelle Gerichte mit Tee zaubert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016WDR
  • Folge 65 (45 Min.)
    Niemand zelebriert die Brotzeit besser wie wir Deutschen. Mit Wurst, Käse oder Marmelade darf Brot beim Frühstück und zum Abendbrot nicht fehlen. Das Grundnahrungsmittel kommt bei uns täglich auf den Tisch – dabei solle es möglichst abwechslungsreich, gesund und ausgewogen sein. Besonders Vollkornprodukte sind in den letzten Jahren zu einer festen Größe in unserem Brotkorb geworden. Doch was zeichnet ein Vollkornbrot eigentlich aus? Und was ist der Unterschied zum Körnerbrot? Eine Verkostung soll es zeigen: Erkennen die Verbraucher ein echtes Vollkornbrot? Backen, wie vor 250 Jahren: Im Bergischen schaut sich Björn Freitag an, wie man früher Brot gemacht hat.
    Vom Korn zum Mehl: In einer Kölner Getreidemühle erfährt der Vorkoster dann, wie sich Vollkornmehl von Weißmehl unterscheidet und wie es hergestellt wird. Außerdem: Ist das volle Korn im Brot wirklich so gesund? Welche Inhaltsstoffe stecken drin? Und worauf kann der Verbraucher achten. Und: Viel zu gut zum Enten füttern. Der Vorkoster zeigt, was man aus altem Brot noch Leckeres kochen kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016WDR
  • Folge 66 (45 Min.)
    - Streichwurst im Test – Edle Delikatesse oder billige Resteverwertung? Leberwurst, Teewurst und Pasteten sind Klassiker in deutschen Wursttheken – sowohl beim Metzger als auch im Supermarkt. Die Auswahl ist groß, die Preisunterschiede jedoch auch. Aber was wird uns da aufgetischt? Björn Freitag erfährt von einer Verbraucherschützerin, was der Wurst-Fan auf der Verpackung über die Qualität der Ware erfahren kann – und was nicht. Und welche Wurst schmeckt besser – die günstige oder teure Variante? Vorkoster Björn Freitag lässt Passanten Leberwurst verkosten – mit einem überraschenden Ergebnis.
    Delikatesse oder Resteverwertung? Was steckt wirklich drin und wie wird Streichwurst überhaupt gemacht? Björn Freitag schaut einem Naturmetzger bei der Leberwurst-Herstellung über die Schulter und besucht einen Großproduzenten, der Streichwurst für den Discounter herstellt. Natürlich verpackt? Björn Freitag erfährt von einem Darmhändler, weswegen teure Würste oft in einen Naturdarm gehüllt sind. Und: Streichwurst kann auch edel sein. Spitzenkoch Björn Freitag stellt gemeinsam mit einem Pasteten-Gourmet originelle Köstlichkeiten her. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016WDR
  • Folge 67 (45 Min.)
    - So gelingt das perfekte Steak – Tipps und Tricks an Grill und Herd Rare, medium oder well-done? Bei der Zubereitung eines Steaks hat jeder seine Vorlieben. Doch egal ob auf dem Grill oder in der Pfanne: Für viele Hobbyköche stellt das perfekte Steak eine große Herausforderung dar – schnell wird das teure Fleisch trocken, zäh und schmeckt nicht mehr. Der Vorkoster schafft Abhilfe. Gemeinsam mit Grillprofi Ralf Jakumeit zeigt Björn Freitag: So geht Steak – auf den Punkt gegart. Doch mit welcher Methode klappt es am besten? Auf dem Rost oder in der Pfanne? Hilfe für die Grill-Laien: Handy-App oder Steak-Thermometer – Welches Hilfsmittel ist sein Geld wert? Und: Woher kommt gutes Steakfleisch und wie viel muss es kosten? Der Vorkoster verfolgt das Fleisch zurück, bis zum Bauernhof.
    Wie beeinflusst die Haltung der Tiere die Fleischqualität? Außerdem: Einblicke beim Fleisch-Veredler. Durch Trocknung zum Luxus-Steak. Mit welchen Tricks macht der Experte das Fleisch zur zarten Delikatesse? Und kann man Dry-Age-Steak auch zu Hause machen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2016WDR
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 13.04.2016 angekündigt
  • Folge 68 (45 Min.)
    Kartoffelchips – ob gestapelt oder aus der Tüte, frittiert oder gebacken, geriffelt oder glatt: Gerade zur Fußball-EM bescheren sie der Snackindustrie Hochkonjunktur. Die neue Sortenvielfalt lässt dabei keine Wünsche offen: Von Bier- oder Steakgeschmack über Pizza-Style bis hin zu Chips aus blauen Kartoffeln ist alles dabei. Aber wie werden unsere Lieblings-Knabbereien hergestellt und worauf muss der Verbraucher beim Einkauf achten? Vorkoster Björn Freitag blickt hinter die Kulissen der Industrie und begleitet ein brandneues Produkt vom Marketing bis zur Geschmacksabstimmung.
    Spannende Ergebnisse bei der Blindverkostung: Schmecken die Hobby-Kicker den Unterschied zwischen Marke, Discounter, Light oder Bio? Der Vorkoster findet heraus: Machen Chips wirklich dick und warum können wir nicht aufhören, in die Tüte zu greifen? Außerdem: Der Profikoch macht den großen Crunch-Test: Zusammen mit einem Sound-Designer geht er der Frage nach, wie die perfekten Kartoffelchips klingen müssen, und zeigt, wie Sie auch zu Hause knusprigen Knabbereien selbermachen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016WDR
  • Folge 69 (45 Min.)
    - Heiß auf Eis – Was ist das beste Eis für diesen Sommer? Wir hören Bum Bum, Capri, Cornetto oder Nogger – und sofort sind sie da. Erinnerungen an Kindheit, Freibad und an Sommerferien. Vielleicht ist es deshalb so schwer, einem Eis am Stiel zu widerstehen. Kein Wunder, nennt die Industrie das kleine Eis zum Mitnehmen im Fachjargon „Impuls-Eis“. Aber ist das bekannte Marken-Eis wirklich so viel besser als das Konkurrenzprodukt aus dem Discounter? Spiegelt sich die Qualität der Zutaten im Preis wider? Der Vorkoster ist mit dem Eisfahrrad unterwegs und lässt verkosten. Wie kommt der Stiel ins Eis und was macht Eiscreme so schön cremig? Björn Freitag erkundet die Geheimnisse der Eis-Produzenten. Eismaschinen im Praxistest. Welche kann unsere Testfamilie überzeugen und wie viel muss sie kosten? Und: Die ultimativen Rezepttipps für leckere Eiskreationen. Vom edlen Eisdessert für Erwachsene, bis hin zum selbstgemachten Kindereis – bunt, lecker und ganz ohne Zusätze. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016WDR
  • Folge 70 (45 Min.)
    Weichkäse im Qualitätscheck: Camembert, Mozzarella und Co – welcher ist gut? Ob würzig herzhaft oder cremig mild: Zum Abschluss eines guten Mahls, abends zum Wein oder auf dem Brötchen zwischendurch – Weichkäse ist beliebt und sehr vielseitig. Doch wodurch unterscheiden sich Camembert, Mozzarella, Gorgonzola oder Münsterkäse und wie erkennt der Verbraucher Qualität? Der Vorkoster findet es heraus. Für manche ein Genuss, für andere eine Geruchsbelästigung. Warum schmeckt uns Käse, obwohl er stinkt? Ein Ernährungswissenschaftler gibt Antworten und Tipps, wie Sie den Stinker richtig lagern.
    Vom einfachen Weichkäse zur Delikatesse. Björn Freitag besucht einen Käse-Affineur, der mit alten französischen und italienischen Rezepten Käse veredelt. Dabei kommen nicht nur Gewürze, sondern auch Bier oder Cidre zum Einsatz. Und: Björn Freitag in Bella Italia, zu Besuch auf einer Büffelfarm und hinter den Kulissen einer Mozzarella-Produktion. Außerdem: Nicht nur als Käseplatte. Ein Rezept mit Weichkäse vom Sternekoch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016WDR
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.07.2016 angekündigt
  • Folge 71 (45 Min.)
    Sei es die würzige Pilzsauce zu den Nudeln, eine raffinierte Bratensauce zum Sonntagsbraten oder eine Senfsauce zum Fisch. Björn Freitag weiß: Das Geheimnis einer köstlichen Mahlzeit liegt meist in der Sauce. Wie man diese am besten selbst macht, erklärt der Sternekoch in seinem Saucenkochkurs Schritt für Schritt. Auf die richtige Basis kommt es an: Kochprofi Björn Freitag verrät, wie man einfach und für wenig Geld aus Knochen, Gemüsen und Gewürzen verschiedene Grundfonds zubereitet und welche Zutaten sich besonders dafür eignen. Glutamat pur oder nur Gewürz? Woraus bestehen gekörnte Brühe, Brühwürfel und Co? Der Vorkoster begibt sich ins Versuchslabor und kreiert seinen eigenen Brühwürfel. Fond aus dem Glas: Eine gute Alternative zum Selbstkochen? Wie er hergestellt wird und ob die Gläser wirklich ihr Wert sind, das sieht sich der Vorkoster direkt beim Hersteller an. Und: Der große Saucenkochkurs – die besten Rezepte vom Sternekoch. Raffiniert und frisch, aber vor allem lecker! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016WDR
  • Folge 72 (45 Min.)
    Silvester steht vor der Tür – und was passt besser zum Anstoßen als ein schöner prickelnder Sekt? Oder doch lieber mit Champagner das neue Jahr begrüßen? An den Feiertagen darf es ruhig etwas exklusiv sein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Sektindustrie 50 Prozent ihres Umsatzes zum Jahreswechsel macht. Wie wird Sekt eigentlich hergestellt? Der Vorkoster begibt sich ins größte deutsche Weinanbaugebiet und findet es heraus. Was macht Champagner so einzigartig und wie groß sind die Unterschiede zum Sekt? Björn Freitag reist nach Frankreich.
    In der Champagne besucht er einen Familienbetrieb in fünfter Generation. Aber was tun, wenn das edle Getränk nicht mehr richtig prickelt? Vorkoster Björn Freitag greift in die Trickkiste und bringt abgestandenen Sekt wieder zum Sprudeln. Die besten Cocktails zur Feier: Björn Freitag zeigt Rezepte für spritzige Silvesterdrinks. Und wenn es mal zu viel war: Der WDR-Gesundheitsexperte Doc „Heiwi“ Esser gibt nützliche Tipps, wie man einen Kater vermeidet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Vorkoster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…