Staffel 7, Folge 1–10

Die neue Staffel von DENK mit KULTUR! Neue Location, neue Stargäste, neue Überraschungen. Doch eines bleibt gewiss: Birgit Denk entlockt den Prominenten Geschichten aus ihrem Leben, die sie so noch nicht erzählt haben. Und am Schluss wird natürlich gemeinsam gesungen - ob Lieblingslied, aktueller Ohrwurm oder Jugendsünde, alles ist möglich. (Text: ORF)
  • Staffel 7, Folge 1
    Neue Location, neue Stargäste, neue Überraschungen. Heuer meldet sich Birgit Denk aus dem Verkehrsmuseum Remise in Wien. Zum Auftakt lädt Birgit Denk Star-Kabarettist Andreas Vitásek und ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher an die Bar und entlockt ihnen wieder viele spannende Einblicke in deren Leben. Andreas Vitásek erzählt u. a., warum er als Aktmodell gearbeitet hat, wie er seinen Bruder, von dem er nichts wusste, das erste Mal begegnet ist und warum er von der Rettung in Strapsen gesehen wurde. Ingrid Thurnher berichtet von ihrer Zeit als Programmansagerin, ihrem ersten Besuch am Opernball (lange vor ihren Moderationen dort) und über ihre Flug-Leidenschaft. Gesungen wird natürlich auch: Andreas Vitásek gibt „Melancholie im September“ von Mandy & die Bambis zum Besten, „Aber bitte mit Sahne“ heißt es bei Ingrid Thurnher. Das sollte man sich keinesfalls entgehen lassen! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 14.01.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 2
    Diesmal lädt Birgit Denk den Moderator und Ex-Skirennläufer Armin Assinger und die Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl an die Bar und entlockt ihnen wieder viele spannende Einblicke in deren Leben. Da pfeifen die Komantschen, wenn der ehemalige Gendarmeriebeamte Armin Assinger erklärt, mit welchem Trick man eine Verkehrsstrafe abwenden kann. Außerdem wundert er sich, warum er für Film und Serie noch nicht als Schauspieler entdeckt wurde („Ich wäre ein wahnsinnig guter Bösewicht“), spricht über seinen Hemden-Tick und erzählt, warum der Vater sein strengster Trainer war („Wenn ich dich nicht tadle, ist es ein Lob“). Heiß wird es, wenn Assinger den Kultsong von Willi Resetarits alias Kurt Ostbahn interpretiert: „Feuer“.
    Dass sie auf der Bühne eine Koryphäe ist, ist bekannt. Wie viele Kabarettisten (u.a. Alfred Dorfer, Roland Düringer, Andrea Händler) ging auch Monica Weinzettl in die Schule von Herwig Seeböck. Bei Birgit Denk erzählt Weinzettl aber auch von anderen beruflichen Erfahrungen, z.B. als Fitnesstrainerin oder was sie als Animateurin in Griechenland erlebt hat. „Ich habe alle meine Hobbys zu Berufen gemacht, jetzt habe ich keine Hobbys mehr.“ Außerdem erklärt die Wienerin, warum die „Frau Knackal“ aus MA 2412 so gar keine Ähnlichkeit mit ihr hat und welche Rolle der „Reitwagen“ in ihrem Leben spielt. Ein stimmungsvolles Ende findet die Show mit der wunderschönen Ballade „Es gheat amoi xogt“ von Harry Ahamer, dargeboten von Monica Weinzettl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.01.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 3
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien: STS-Legende und Austropop-Star Gert Steinbäcker sowie Fernsehmoderatorin Barbara Karlich nehmen an der Bar Platz, um spannende Erlebnisse aus ihrem Leben zu erzählen. Er ist ein S von STS und hat österreichische Musikgeschichte geschrieben: Gert Steinbäcker. Lieder wie „Großvater“ oder „Irgendwann bleib i dann dort“ sind längst Kult. Bei Birgit Denk spricht der Popstar über die frühen Anfänge bei EAV und STS, warum er in München Vorhänge aufgehängt hat und er in seiner zweiten Heimat Griechenland mittlerweile schon von Reiseführern als Einheimischer bezeichnet wird („Hier sehen Sie einen typischen Griechen bei seiner Lieblingsbeschäftigung: dem Nichtstun“) .
    Barbara Karlich ist die längstdienende Talkshow-Moderatorin im deutschsprachigen Raum. Dass sie einst andere Pläne gehabt hat, verrät sie Birgit Denk („Ich war sehr gut im Sezieren“). Warum sie doch nicht Chirurgin geworden ist, als was sie wiedergeboren werden möchte und zu welchem Thema sie sich in ihre eigene Show als Gast einladen würde, erzählt sie in der Sendung. Und am Ende wird natürlich gesungen: Gert Steinbäcker nimmt seine Gitarre und spielt den Beatles-Hit „Nowhere Man“, der auf Deutsch zu „Irgendwo“ wird. Barbara Karlich geht auf einen „Schnaps in Sankt Kathrein“ und singt das Kultlied „Keine Sterne in Athen“ von Stephan Remmler. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 28.01.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 4
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien: Schauspiel-Star Klaus Maria Brandauer und Schriftstellerin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel. Klaus Maria Brandauer ist einer der besten Schauspieler des Planeten und einer der wenigen deutschsprachigen, die auch in Hollywood Karriere gemacht haben. Beweis dafür sind unzählige Auszeichnungen, darunter ein Golden Globe und eine Oscar-Nominierung. Ob in Filmen wie „Mephisto“, „Oberst Redl“, dem James-Bond-Film „Sag niemals nie“, am Burgtheater oder als Regisseur, Brandauer ist ein Meister seines Fachs.
    Bei Birgit Denk erzählt er von seiner Begegnung mit Falco in Altaussee, welchen Einfluss der Kirchenchor auf seine Karriere hatte und was er am Würstelstand bestellt. Sie ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen des Landes, wird als „Anarchopoetin“ bezeichnet und hat im deutschsprachigen Raum längst Kultstatus erreicht. Mit ihrem ersten Roman „Dicht“ hat Stefanie Sargnagel sofort den Sprung auf die Bestsellerlisten geschafft.
    Bei „DENK mit KULTUR“ erzählt Sargnagel von ihrer Zeit als Arbeiterkind an einer konservativen Schule („Die Eltern meiner Freunde hatten Angst, dass ich schmutzige Witze erzähle“), über Idole wie Christine Nöstlinger oder Manfred Deix und warum sie nicht Leberkäseverkäuferin geworden ist. Am Ende wird wieder gemeinsam gesungen: Klaus Maria Brandauer interpretiert die Hymne „Bella Ciao“, Stefanie Sargnagel wandelt auf den Spuren von Hans Orsolics und singt über „Mei potschertes Leb’n“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 04.02.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 5
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien: Chefdramaturg der Volksoper Wien Christoph Wagner-Trenkwitz und Sängerin Petra Frey. Am 11. Februar 2021 wäre der Opernball über die Bühne gegangen, die Pandemie ließ es nicht zu. In den Genuss seines feinen Humors und seiner bissigen Kommentare kommt das Publikum aber zumindest bei DENK mit KULTUR, wenn Christoph Wagner-Trenkwitz an der Bar Platz nimmt und aus seinem Leben erzählt. Zum Beispiel, warum er es als Opernball-Kommentator auf das Cover der Kronen Zeitung geschafft hat, was er von Marcel Prawy gelernt hat und was er die restlichen 364 Tage im Jahr macht.
    Die Funken knistern, wenn Christoph Wagner-Trenkwitz und Birgit Denk „Summer Wine“ von Lee Hazlewood zum Besten geben. Petra Frey ist einer der erfolgreichsten Sängerinnen des Landes, vertrat Österreich als 16-Jährige mit „Frieden für die Welt“ beim Song Contest und eroberte die Herzen des Publikums als Siegerin bei „Dancing Stars“. Bei Birgit Denk spricht sie über Wünschelruten, ihren Künstlernamen („Sprechen Sie als Tirolerin einmal Petra Kauch aus“) und Castingshows. Zum großen Finale performt sie gemeinsam mit Birgit Denk den Kulthit „Simply the Best“ von Tina Turner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.02.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 6
    Andrea Händler, Jakob Seeböck, Birgit Denk
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien, die für beste Unterhaltung sorgen: Schauspieler Jakob Seeböck und Kabarettistin Andrea Händler. Er ist aktueller ROMY-Preisträger, war Hauptdarsteller von „SOKO Kitzbühel“ und ein Publikumsliebling obendrein: Jakob Seeböck. Bei Birgit Denk erzählt er über seine Erlebnisse als Wiener in Tirol, warum er seine Stunts selbst macht, wie sein fast perfekter Mord aussehen würde und was sein furchtbarstes Dateerlebnis war. Gemeinsam singen Seeböck und Denk den Hit von Nena „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ in der Coverversion von Jan Delay.
    Andrea Händler ist eine der bedeutendsten Kabarettistinnen des Landes, aus Film, Fernsehen und von der Bühne nicht mehr wegzudenken. Bei Birgit Denk spricht sie über schmerzhafte Flirterlebnisse in ihrer Jugend in Eisenerz, das hässlichste Geschenk, das sie zum Muttertag gebastelt hat, warum sie Schneewitchen verehrt und Eiernockerl hasst. Eine fulminante Zeitreise in die 1980er-Jahre folgt, wenn Andrea Händler den Kulthit „Tainted Love“ von Soft Cell zum Besten gibt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 18.02.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 7
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien, die für beste Unterhaltung sorgen: Musiker, Autor und Filmemacher Reinhold Bilgeri und Kabarettistin Caroline Athanasiadis. Seine Songs „Video Life“ oder „Some Girls are Ladies“ sind längst Kult und waren ein internationaler Erfolg. Doch Reinhold Bilgeri, der 1950 in Hohenems geboren wurde, hat nicht nur eine beachtliche Rock-Karriere hingelegt, er hat mit „Der Atems des Himmels“ einen Bestseller geschrieben und soeben seinen neuen Roman „Die Liebe im leisen Land“ veröffentlicht. Auch die Verfilmung des Erstromans oder „Erik und Erika“ waren veritable Erfolge.
    Bei Birgit Denk erzählt der Vorarlberger, warum er eine Zeitlang auf einem Floß gewohnt hat („Während meiner Studienzeit habe ich heimlich die Rock ‚n‘ Roll Karriere vorbereitet“), über seine Freundschaft mit Michael Köhlmeier („Wir waren Abenteurer und wollten eines sicher nicht: ein spießiges Leben führen“) und warum ihn schon seit der Kindheit das Fernweh begleitet. Mit Birgit Denk kommt es schließlich zu einer grandiosen Darbietung des Duetts „Up Where We Belong“, berühmt geworden durch die Interpretation von Joe Cocker und Jennifer Warnes.
    Sie ist eine der lustigsten Frauen des Landes: Ob solo oder im Rahmen der Kernölamazonen, Caroline Athanasiadis ist nicht mehr von den heimischen Bühnen wegzudenken. Die ausgebildete Schauspielerin und Sängerin spricht bei Birgit Denk über ihre Anfänge auf der Bühne („Ich habe viel gespielt, von Pinocchio bis Josefine Mutzenbacher“), wie es zu der Entstehung der Kernölamazonen kam und warum sie als „Halbgriechin“ als Reiseleiterin in Wien arbeiten könnte. Ein stimmungsvolles Ende der Show bieten Caroline Athanasiadis und Birgit Denk mit ihrer Performance von „I mecht so gern landen“ von Maria Bill. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.02.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 8
    Reinhard Nowak, Birgit Denk.
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien: Kabarettist Reinhard Nowak und Schauspielerin, Sängerin und Autorin Erika Pluhar sind zu Gast, um spannende Erlebnisse aus ihrem Leben zu erzählen. Als Kabarettist zaubert er seinem Publikum regelmäßig ein Lächeln auf die Lippen, doch in der Schule hatte Reinhard Nowak lange Zeit nichts zu lachen. Mit Birgit Denk lässt er seine Kindheit Revue passieren, berichtet von seinen zwölf Stunden Haft im Kommissariat Meidling und plant seine Zukunft in der Alters-WG mit Andrea Händler. Außerdem erzählt er, wie es um seinen gesunden Lebensstil samt Bier-Abstinenz steht („Dafür trink ich halt statt einem Bier zwei Gläser Wein“) und verrät seinen erfolgreichsten Anmachspruch.
    Gemeinsam mit Birgit Denk performt er den Falco-Klassiker „Jeanny“. Ob Bühne oder Film, die Kunst liegt Erika Pluhar im Blut. Bei Birgit Denk erzählt sie von ihrer künstlerischen Familie, schwelgt in Erinnerungen zu ihrer legendären Rolle in „Bel Ami“ und schildert ihre Erfahrungen als „allererste Nackte im Burgtheater“. Zum Abschied gibt Erika Pluhar „Imagine“ von John Lennon in einer gefühlvollen Interpretation zum Besten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 04.03.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 9
    Diesmal lädt Birgit Denk zwei hochkarätige Prominente ins Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien: Schauspieler Florian Teichtmeister und Sängerin Simone Kopmajer nehmen an der Bar Platz, um Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen. Ob am Theater oder in Filmen und TV-Serien wie „Die Toten von Salzburg“, Florian Teichtmeister ist einer der besten Schauspieler des Landes. Schon in der Jugend war ihm keine Rolle zu groß: Birigit Denk erzählt er, wie er als 16-Jähriger Hamlet gespielt hat, welcher besondere Gast dabei im Publikum saß und wie er dank seines „Allerweltgesichts“ in die unterschiedlichsten Charaktere schlüpfen kann.
    Seine Jugend als „Sicherheitspunk“ lässt er mit Birgit Denk wieder aufleben, wenn sie gemeinsam den Song „Hallo worum gehts, ich bin dagegen“ schmettern. Sie mischt seit fast 20 Jahren in der internationalen Jazz-Szene mit, wird in Asien als Superstar verehrt und startet nun auch in Österreich durch: Simone Kopmajer. Warum der Shootingstar in den USA und Japan bekannter ist als in der Steiermark („Die Fotosessions dauern länger als das Konzert“), erzählt sie Birgit Denk. Den fulminanten Schlusspunkt setzt die Musikerin mit der grandiosen Stimme mit der Darbietung des Welthits „Kiss“ von Prince. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.03.2021ORF III
  • Staffel 7, Folge 10
    Die neue Staffel von DENK mit KULTUR! Neue Location, neue Stargäste, neue Songs. Diesmal lädt Birgit Denk die Schauspielerin Gerti Drassl und den Kabarettisten und Musiker Christopher Seiler („Seiler & Speer“) an die Bar, wo sie viele spannende Einblicke in deren Leben geben. Sie war lange fixer Bestandteil der „Vorstadtweiber“ und ist aus Film, Fernsehen und Bühne nicht mehr wegzudenken: Gerti Drassl. Aus Südtirol stammend, erzählt sie Birgit Denk von ihrer Bilderbuch-Kindheit, der intensiven Zeit als Balletttänzerin und wie sie schon damals die Liebe zum Schauspiel entdeckt hat („Als Schauspielerin kann ich alles sein“).
    Gemeinsam mit Birgit Denk lebt sie ihre Fan-Träume aus und singt „Liebe kann uns retten“ von Roland Kaiser. Mit „Seiler und Speer“ rockt er die größten Bühnen des Landes und Festivals im deutschsprachigen Raum. Bei Birgit Denk schildert Christopher Seiler den Weg dahinter: vom Verwaltungsassistenten zum Gewerkschafter bis hin zum Kabarettisten und schließlich zum Musiker. Welche Rolle das Baguette in seinem Leben spielt, wie er schon als junger Bub zu einer goldenen Schallplatte kam und was seine prägendste Weihnachtsfeier war. Abschließend darf man sich auf eine großartige Interpretation von „Jede Nocht so um die Zeit“ von Kurt Ostbahn freuen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 18.03.2021ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DENK mit Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…