Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „DENK mit Kultur“ startete am 16.07.2015 bei ARD alpha.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Sendung begrüßt Birgit Denk den Schauspieler Gregor Seberg und Kammersängerin Angelika Kirchschlager.
    Seberg beichtet seine Abhängigkeit von Maggi-Suppenwürze und erzählt über seine Verbundenheit zum Hundsfisch, der die Gunst keiner Tierschutzlobby genießt. Wenn Birgit Denk den Schauspieler mit einem Relikt aus seiner Vergangenheit bei „Aktenzeichen XY“ konfrontiert, wünscht sich Seberg mit der Neuinterpretation von Tom Waits’ Pianobar-Klassiker „I Wish I Was in New Orleans“ auf die andere Seite der Welt.
    Kammersängerin Angelika Kirchschlager erzählt einen Schwank aus ihrer Jugend, die sie Schlagzeug spielend in Salzburg verbrachte, wo sie mit ihrer grünen Puch Maxi einer Mofa-Gang angehörte. In weiteren Sendungen darf man sich auf Musikerin Gustav (Eva Jantschitsch), den Direktor der Wiener Volksoper, Robert Meyer, Musiker und Schauspieler Gerald Votava und Opernsängerin Natalia Ushakova freuen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 08.11.2014ORF III
  • Staffel 1, Folge 2
    In der zweiten Sendung begrüßt Birgit Denk die vielseitige Künstlerin EVA JANTSCHITSCH, die unter dem Künstlernamen GUSTAV die österreichische Musiklandschaft bereichert, sowie Volksoperndirektor und Schauspieler ROBERT MEYER.
    Eva Jantschitsch alias „Gustav“ ist aus der österreichischen Film-, Theater- und Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Die Komponistin, Sängerin und Trägerin des Österreichischen Filmpreises berichtet in „Denk mit Kultur“ von den verschlungenen Wegen zur Musik, denkwürdigen Begegnungen mit Ben Becker, ihrem Faible für Harfen, den Fettnäpfchen des frühen Berufslebens, den unbestreitbaren Vorzügen von Wodka und ihr Aufwachsen mit deutschen Schlagern – was sie zum Duett mit Birgit Denk „Die süßesten Früchte“ frei nach Peter Alexander und Caterina Valente inspiriert.
    Robert Meyer, Direktor der Wiener Volksoper und selbst passionierter Schauspieler, hat sich in Österreich vor allem durch seine wegweisenden Nestroy-Interpretationen einen großen Namen gemacht. Im Gespräch mit Birgit Denk erörtert er, wie er zur Schauspielerei kam, obwohl seine Familie das für „keinen anständigen Beruf“ hielt, dass er gelegentlich mit seinem Trauerreden für verstorbene Kollegen aus Versehen die Trauergäste zum Lachen bringt, und warum ihn deutsch-österreichische Fußball-Matchs in die Zwickmühle bringen. Zum Schluss führt Robert Meyer sein Publikum an seine bairischen Wurzeln heran und liefert mit einem ur-bairischen G’stanzl ein Zungenbrecher-Duett mit Birgit Denk. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 15.11.2014ORF III
  • Staffel 1, Folge 3
    Gastgeberin Birgit Denk begrüßt in dieser Sendung Musiker und Schauspieler Gerald Votava sowie Opernstar Natalia Ushakova.
    Gerald Votava, vielen noch bekannt als FM4-Moderator und Hauptprojektleiter des absurd-dadaistischen Talkshowformats Projekt X, hat seinen Moderationsjob mittlerweile an den Nagel gehängt. Votava erzählt in „Denk mit Kultur“ von seinen – auch gerne weiblichen – Fernsehrollen, über seine Zusammenarbeit mit Gerda Rogers und was Keith Richards als Gitarrenlehrer taugte. In einem Duett mit Birgit Denk gibt Votava Nick Caves gefühlvolle Ballade „Where the wild roses grow“ zum Besten.
    Die gebürtige Russin Natalia Ushakova, Opernstar auf internationalen Bühnen, hat in Österreich ihre neue Heimat gefunden. Im Gespräch mit Birgit Denk verrät sie, warum sie als Kind mit Kaviar gefüttert wurde, wie ihre Ausbildung zur Ingenieurin verlief und weshalb sie sich mit nur einem einzigen Musikstück für die Musikhochschule qualifizierte. Ushakova berichtet über ihre Liebe zur Natur und wie sie „Unkraut“ verkocht. Zum Abschluss liefert Ushakova mit „Mariandl“ eine ur-österreichische Performance, welche auch Gerald Votava spontan zu einem Tänzchen animiert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 22.11.2014ORF III
  • Staffel 1, Folge 4
    Schauspielerin und Theaterintendantin Kristina Sprenger und „Russkaja“-Frontman Georgij Makazaria sind diesmal zu Gast bei Birgit Denk.
    Die längstgediente TV-Kommissarin Kristina Sprenger hat ihren „Polizeidienst“ Anfang des Jahres quittiert um als Intendantin des Stadttheaters Berndorf für ausverkaufte Vorstellungen zu sorgen. Sprenger erzählt Birgit Denk, wie sie zur Schauspielerei kam und berichtet über ihre Stunts bei den Dreharbeiten sowie die Unterschiede zwischen ihrer neuen Heimat Niederösterreich und Tirol. Sie verrät auch, wie sie zu ihrem Job als Intendantin kam und wie sie diese Herausforderung künftig meistern will. Sprenger, ein großer Fan von Hugo Wiener und Cissy Kraner, singt mit Birgit Denk den Titel „Der Novak lässt mich nicht verkommen“.
    Allseits bekannt als Paraderusse und Sänger der Band „Russkaja“ zeigt Georgij Makazaria bei „Denk mit Kultur“ seine sanfte Seite. Im Gespräch mit Birgit Denk erzählt er vom Schwarzmarkt in der ehemaligen Sowjetunion und wie er an das so begehrte Liedgut aus dem Westen kam. Er outet sich als großen Fan von Modern Talking und verrät, warum er ursprünglich Spanisch lernte. Makazaria, der regelmäßig in Musicals auftritt, wählt als Abschlusslied „From Russia with love“, mit dem er das Publikum restlos begeistert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 29.11.2014ORF III
  • Staffel 1, Folge 5
    In dieser Sendung begrüßt Birgit Denk den großartigen Musiker Bobby Slivovksy – quasi ein Achterl von 5/​8erl in Ehr’n – und Stargeigerin Lidia Baich.
    5/​8erl in Ehr’n ist eine aus Wien stammende Band, die ihren Stil gerne als „Wiener Soul“ umschreibt. Die Texte werden auf Wienerisch, oft in Form von Couplets, von den beiden Sängern vorgetragen und die Kompositionen nehmen Anleihen beim Wienerlied sowie bei Jazz, Soul und Blues. Bobby Slivovksy, einer der beiden Sänger der Band, spricht bei Birgit Denk über seinen Bezug zu Geld, die Gastspiele seiner Band in Ägypten und die Bedeutung, die er Mode beimisst. In Gedenken an Hansi Lang singt Bobby Slivovsky gemeinsam mit Birgit Denk das Lied „Kumm moch ma’d Augn zua“.
    Violinistin Lidia Baich tritt sowohl solistisch mit Orchester als auch mit Soloabenden auf den bedeutendsten Bühnen Europas auf. Zahlreiche Tourneen führten die junge Geigerin rund um die Welt. Im Gespräch mit Birgit Denk verrät sie, wie in ihr bereits als Kleinkind die Begeisterung für ihr Instrument erwachte, warum sie noch nie mit David Garret aufgetreten ist und was ihr eigentlicher Berufswunsch war. Zum Abschluss rockt Lidia Baich den Pfarrwirtkeller mit der Queen-Nummer „Don’t stop me now“, die auch Bobby Slivovksy zum Mitsingen animiert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 06.12.2014ORF III
  • Staffel 1, Folge 6
    Schauspieler und Kabarettist Lukas Resetarits und Bühnen-Jungstar Raphaela Möst, die heuer mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet wurde, sind diesmal zu Gast bei Birgit Denk.
    Lukas Resetarits ist aus der österreichischen Kabarettszene nicht wegzudenken. Seine legendäre Darstellung des Kommissar Kottan machte ihn schlagartig zum Publikumsliebling, bis heute begeistert er mit unschlagbarem Humor. Mit Birgit Denk spricht Resetarits über seine Jugend und seinen ersten Beruf als „Traffic Officer“ am Flughafen Wien, seine Anfänge in der Kabarettszene und seinen Umgang mit der Figur „Kottan“. Gemeinsam mit Birgit Denk singt er anschließend den Titel „Pilgrim“ von Kris Kirstofferson.
    Die gebürtige Münchnerin und diesjährige Nestroy-Preisträgerin Raphaela Möst zählt zu den ganz großen Zukunftshoffnungen auf den Theaterbühnen in Wien und Berlin. Bei Birgit Denk erzählt sie über ihre steile Karriere, amüsante Übungslektionen an der Schauspielschule und erklärt dem Publikum die Feldenkrais-Methode. Sie spricht über ihre Zeit in Berlin und über die große Freude, nun in Wien engagiert zu sein. Als großer Marilyn Monroe Fan präsentiert Raphaela Möst eine grandiose Neuinterpretation des Klassikers „Runnin’ wild“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 13.12.2014ORF III

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DENK mit Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…