Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „DENK mit Kultur“ startete am 07.06.2017 bei ARD alpha.
  • Staffel 3, Folge 1
    Fernab standardisierter Fragen lädt Sängerin Birgit Denk wieder zum humorvollen und hintersinnigen Gespräch ein: Er gehört zu den wohl bekanntesten Opernsänger der Zeit und galt nicht umsonst als eines der Highlights der diesjährigen Salzburger Festspiele: Piotr Beczala! Bei DENK mit KULTUR zeigt der Tenor eine andere Seite: weniger Opernstar, dafür mehr Privatmensch – inklusive Cover von dem Bondklassiker „Thunderball“. Und auch Gast Nummer 2 – Schauspielerin Nina Proll – gibt Einblick in ihr Privatleben, abseits vom Vorstadtweib und Feme fatal! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 17.09.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 2
    In Folge Nummer 2 der neuen Staffel „DENK mit KULTUR“ lässt Birgit Denk Kontrabassist Georg Breinschmid auf Schauspielerin und Sängerin Maria Bill treffen! Ein Gespräch voller Überraschungen, Kaffee und Antworten auf die Fragen, warum Georg Breinschmid erst mit 30 Jahren anfing zu komponieren, warum Maria Bill als kleines Kind unbedingt Japanerin werden wollte und warum Wienerisch eine Weltsprache ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 24.09.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 3
    Zwei Gäste, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Ernst Molden, nicht wegzudenkende Größe in der österreichischen Liedermacherszene (und ehemaliger Polizeireporter) trifft auf die charmante Moderatorin und Kabarettistin Verena Scheitz. Geredet wird über selbstgeschriebene Weihnachtslieder, die nichts für Kinder sind und über die Liebe zu Dackeln. Wie gewohnt haben die beiden Gäste auch Coverversionen von Lieblingsliedern mitgebracht: Ernst Molden begeistert mit seiner „Schwoazzmarie“ und Verena Scheitz gibt den James-Bond-Klassiker „Nobody does it better“ zum Besten. Und am Ende? Schenkt der Liedermacher der Moderatorin eine seiner berühmten Ketten! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 08.10.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 4
    Gleich ob als Tatort-Kommissarin, als Julie Zirbner in „Vier Frauen und ein Todesfall“ oder als fixe Größe in österreichischen Kinoproduktionen: Adele Neuhauser weiß stets zu brillieren. Und das natürlich auch in der Rolle als Sängerin, gemeinsam mit Birgit Denk. Denn in „Denk mit Kultur“ gibt sie Ray Charles „Hit the Road Jack“ zum Besten. Und apropos Erfolg: davon kann auch Thorsteinn Einarsson ein Lied singen. Er gilt als einer der großen Shootingstars der Popbranche, der bereits mit 12 wusste, was er werden will: eine Legende. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.10.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 5
    Birgit Denk begrüßt dieses Mal zwei Personen, die eines verbindet: die Liebe zur Musik. So spricht die Mutter des Austropop, Marianne Mendt, über ihren Werdegang und ihre Verbundenheit zum Jazz. Seinen nicht ganz unkomplizierten Weg zum Ziel schildert auch der Bariton Clemens Unterreiner, der zu überzeugen weiß: mit seinem Humor, seinem Charme und mit „Something Stupid“ im Duett mir Birgit Denk. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 22.10.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 6
    Der Direktor des Albertina Museums verrät wie er zu seinem zweiten Vornamen kam, warum er ihn eigentlich nicht bräuchte und weshalb der bekennende Sherlock Holmes-Fan wegen „Zersetzung der Truppe“ aus dem Militär entlassen worden ist. Spannende Einblicke warten also, und vor allem die Frage, für welches Lied sich Klaus Albrecht Schröder entschieden hat. Der zweite Gast wollte eigentlich immer eine „Cats“-Katze werden – dann wurde er von Robert Dornhelm entdeckt. Daniela Golpashin brillierte nicht nur in ihrer Rolle als „Alma Mahler“, sondern auch im Tatort sowie im vielfach ausgezeichneten Drama „Stilleben“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 29.10.2016ORF III
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.07.2017 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 7
    Dieses Mal bei DENK mit KULTUR zu Gast: Musical-Darsteller Drew Sarich und Schauspielerin Maxi Blaha! Vom Filmklassiker zum Boxer-Musical: Drew Sarich verkörperte in Hamburg Rocky Balboa -ausgewählt von einem, der es wissen muss: Silvester Stallone persönlich. Warum er in seiner Rolle rohe Eier trinken musste und wie oft er sich die Nase gebrochen hat, lassen wir den amerikanischen Musicaldarsteller selbst erzählen, bevor er „Ziggy Stardust“ zum Besten gibt. Im Gespräch mit Birgit Denk erzählt Maxi Blaha von ihrem Ausflug an das Wiener Burgtheater, warum sie das Ensemble verlassen hat und warum Franzobel ihr Lieblingsliterat ist. Das Highlight bleibt jedoch der „Bundesbahn Blues“ von Helmut Qualtinger, der wohl selten so schön gecovert wurde. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 05.11.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 8
    Dieses Mal zu Gast: Kammersänger Heinz Zednik und Sängerin Mira Lu Kovacs! Heinz Zednik ist seit 50 Jahren fixes Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper – was viele nicht wissen: in Paris ängstigte er einst auf der Bühne hunderte von Kindern. Was hinter dieser Geschichte steckt, erzählt der Tenor Birgit Denk im Gespräch. Und auch sie weiß von großer Musik zu erzählen: Amadeus-Award-Preisträgerin und Sängerin der Band Schmieds Puls, Mira Lu Kovacs. Und was darf natürlich nicht fehlen? Die Songs, die da wären: „Schnucki, ach Schnucki“ und „Behind the Bars“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 12.11.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 9
    Dieses Mal zu Gast bei Birgit Denk: Willi Resetarits und Ruth Brauer-Kvam! 2016 ging es für den Ostbahn Kurti nicht nur wieder zurück auf die Bühne, sondern auch direkt zu Birgit Denk in die Brauerei. Dort spricht er über sein Markenzeichen, Sonnenbrillen und über seine vielen Auszeichnungen. Warum unter diesen auch der Preis des Sonderkuratoriums für Verkehrssicherheit ist, erzählt uns der Sänger selbst. Und auch Gast Nummer zwei, die multitalentierte Schauspielerin Ruth Brauer-Kvam, weiß zu überraschen. Nicht zuletzt mit ihrer Vergangenheit als Grufti. Sie singt zum Abschluss „Schöner, fremder Mann“ von Connie Francis. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 19.11.2016ORF III
  • Staffel 3, Folge 10
    Dieses Mal zu Gast bei Birgit Denk: Bo Skovhus und Clara Luzia Ein Mann, der bekannt ist für seine Stimme und einst seinen Durchbruch in Wien mit der Rolle des Don Giovannis feierte. Was viele nicht wissen: der Bariton war damals verkatert. Wie es dazu kam, erzählt Bo Skovhus selbst im Gespräch mit Birgit Denk, nachdem er uns Einblick in seine Kindheit gegeben hat und erklärt, warum er Opern zunächst nur heimlich gehört hat. Sie steht für Indie-Pop und Folk aus Österreich: die mehrfach preisgekrönte Singer- und Songwriterin Clara Luzia, die eigentlich Weinbäuerin hätte werden sollen. Wie sie zur Musik kam und warum sie ihre Lieder auf Englisch schreibt, lassen wir sie selbst erzählen. Musikalisch darf sich das Publikum auf Lieder von Dean Martin und Kid Kopphausen freuen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 26.11.2016ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DENK mit Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…