• Staffel 7, Folge 1
      Neutronensterne sind die Überreste von ausgebrannten Sternen. Auf ihnen wirken extrem starke Gravitationskräfte und Magnetfelder. – Bild: ZDF und Rob Elliott.

Sie sind klein und bislang kaum erforscht: Neutronensterne! Manche pulsieren, andere sind extrem magnetisch. Sogar Gammablitze oder Gravitationswellen können von einem Neutronenstern ausgehen. (Text: Sky)

Deutsche ErstausstrahlungMo 16.09.2019Discovery ChannelFree-TV-ErstausstrahlungDo 10.12.2020ZDFinfoOriginal-ErstausstrahlungDi 08.01.2019Science Channel U.S.
      • ZDFinfo: Sternenexplosion
      Staffel 7, Folge 2
      Der Tod eines Riesensterns ist ein beeindruckendes Ereignis. Supernovae heißen die gigantischen Explosionen von massereichen Sternen.

So hell und energetisch, wie sonst nichts im Universum: Supernovas sind gigantische Explosionen, die den Kosmos zum Leuchten bringen. Sie sind der Tod riesiger Sterne und spenden dennoch Leben. (Text: Sky)

Deutsche ErstausstrahlungMo 23.09.2019Discovery ChannelFree-TV-ErstausstrahlungDo 10.12.2020ZDFinfoOriginal-ErstausstrahlungDi 15.01.2019Science Channel U.S.
      • ZDFinfo: Der interstellare Raum
      Staffel 7, Folge 3

Öde und leer? Weit gefehlt! Der interstellare Raum, also das Gebiet zwischen den Sternensystemen, ist viel aktiver, als bislang angenommen. Kosmische Wolken aus Gas und Staub, außer Kontrolle geratene Planeten und sogenannte Hyperschnellläufer finden sich hier. Das sind Sterne, die mit einer Geschwindigkeit von über drei Millionen Stundenkilometern durch das Universum schießen. Ein Objekt, das aus dem interstellaren Raum unser Sonnensystem durchquerte, gab den Wissenschaftlern Rätsel auf: Komet Oumuamua. Seine Form und auch seine Flug- und Umlaufbahn waren völlig anders als die Bahnen von Objekten in unserem Sonnensystem. War Oumuamua wirklich ein interstellares Alien-Raumschiff? Wissenschaftler, darunter Prof. Abraham Loeb, Professor für Naturwissenschaften an der renommierten Harvard-Universität, schauten sich das Objekt genauer an und bringen nun Licht ins Dunkel des interstellaren Raums. (Text: ZDF)

Deutsche ErstausstrahlungMo 14.10.2019Discovery ChannelFree-TV-ErstausstrahlungDo 10.12.2020ZDFinfoOriginal-ErstausstrahlungDi 22.01.2019Science Channel U.S.
      • ZDFinfo: Außerirdisches Leben
      Staffel 7, Folge 8

Organische Moleküle auf dem Mars oder Spuren von flüssigem Wasser auf Enceladus – Je besser wir unser Sonnensystem erforschen, desto mehr wird klar: Leben wäre auch weit weg von der Erde denkbar! (Text: Sky)

Deutsche ErstausstrahlungMo 11.11.2019Discovery ChannelFree-TV-ErstausstrahlungDo 10.12.2020ZDFinfoOriginal-ErstausstrahlungDi 26.02.2019Science Channel U.S.
      • ZDFinfo: Die zweite Erde
      Staffel 7, Folge 9
      Die Bewohnbarkeit der Erde nähert sich ihrem Ende. Denn irgendwann stirbt unsere Sonne – spätestens dann muss sich die Menschheit eine neue Heimat suchen.

Die Suche nach bewohnbaren Planeten läuft auf Hochtouren. Weltweit halten Wissenschaftler mit Hightech-Teleskopen Ausschau nach möglichen Kandidaten für eine Kolonisation. Wäre der erdnahe Exoplanet Proxima Centauri b als neue Heimat für die Menschheit denkbar? Oder müssen wir auf der Suche nach einer Erde 2.0 viel weiter über den kosmischen Tellerrand hinausblicken? Forscher, darunter Dr. Caleb Scharf, Direktor des Columbia Astrobiology Center, erklären, welche Exoplaneten für eine Besiedelung besonders vielversprechend sind. Das fast zehn Milliarden Dollar teure James-Webb-Weltraumteleskop soll ab 2021 bei der Suche nach einem Erdzwilling helfen. (Text: ZDF)

Deutsche ErstausstrahlungMo 18.11.2019Discovery ChannelFree-TV-ErstausstrahlungDo 10.12.2020ZDFinfoOriginal-ErstausstrahlungDi 05.03.2019Science Channel U.S.
      • ZDFinfo: Der Saturn
      Staffel 7, Folge 10

Vom Eismond Enceladus bis zum Ringsystem des Saturn: 20 Jahre war Cassini in den Weiten des Weltalls unterwegs. Dabei lieferte die Raumsonde wichtige Erkenntnisse über den Gasplaneten und seine Monde. (Text: Sky)

Deutsche ErstausstrahlungMo 04.11.2019DMAXOriginal-ErstausstrahlungDi 12.03.2019Science Channel U.S.

TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit im Fernsehen läuft.