Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit“ startete am 08.01.2016 bei Discovery Channel.
    • ZDF: Unser Auto und das All
    Staffel 4, Folge 1
    Bild: PLURIMEDIA (Discovery Communications /​ Discovery Networks Picture)
    Vom Kupfer in den Kabeln bis zum Öl im Motor, von explodierenden Sternen bis zur Entstehung der Planeten: Die Geschichte des Universums liegt unter der Motorhaube unserer Autos verborgen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 30.12.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 14.07.2015Science Channel U.S.
    • N24: Geheimnisvolle Venus
    • ZDF: Die Venus
    Staffel 4, Folge 2
    Acht Planeten umkreisen in unserer Galaxie einen zentralen Stern: die Sonne. Zwei von ihnen sind die Erde und ihre Nachbarin, die Venus. Unsere Erde ist eine Oase des Lebens, die Bedingungen auf der Venus dagegen ein regelrechter Albtraum. Schwefelhaltiger Regen und höllenartige Temperaturen machen Leben auf dem „bösen Zwilling“ unserer Heimat nahezu unmöglich. Oder haben wir unseren unwirtlichen Nachbarplaneten bisher unterschätzt? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 04.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 21.07.2015Science Channel U.S.
    • ZDF: Schwarze Giganten
    Staffel 4, Folge 3
    Schwarze Löcher sind unterschiedlich groß. Erreichen sie einige Millionen bis Milliarden Sonnenmassen, sprechen Wissenschaftler von „supermassereichen Schwarzen Löchern“.
    Sie gehören zu den ungewöhnlichsten Phänomenen des Universums: Schwarze Löcher. Obskure Orte, aus denen kein Licht entkommt. Schwarze Löcher lassen die Regeln der Physik kollabieren und die Raumzeit ins Trudeln geraten. Ein supermassereiches Schwarzes Loch ist Sagittarius A. Eine Raumsonde bräuchte trotz Lichtgeschwindigkeit 26 000 Jahre, um dorthin zu gelangen. In diesem Film sprechen Astronomen über Paralleluniversen, Wurmlöcher und Schwarze Löcher im XXL-Format. Eine Reise an die Grenze des menschlichen Verständnisses. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 30.12.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 28.07.2015Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4
    Der Asteroidengürtel liegt zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter. Er besteht aus Gesteinsklumpen, die viel kleiner sind als Planeten.
    In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Wissen über das Universum vervielfacht. Dennoch sind bis heute viele Fragen offen. Kometen, Zwergplaneten oder sogenannte „Plutinos“, kosmische Vulkane: Was liegt in den hintersten Ecken unseres Sonnensystems vor Mensch und Wissenschaft verborgen? Die N24-Dokumentation zeigt, dass uns selbst unsere direkten galaktischen Nachbarn noch immer fremder sind, als wir bisher vermutet haben. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 04.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 04.08.2015Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5
    Das Leben auf der Erde und die Sterne über ihr sind untrennbar miteinander verbunden. Schließlich besteht unser Körper zu 97 Prozent aus Sternenstaub. Doch woher kam die Urgewalt, die buchstäblich mit einem Knall das Universum und damit auch das Leben schuf? Hat die Schöpfung einen Masterplan, oder haben wir es mit einem Zufall kosmischen Ausmaßes zu tun? Die Doku gibt Einblicke in die neuesten Theorien der Wissenschaftler, die versuchen, die geheimnisvolle Gleichung des Lebens zu lösen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 11.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 11.08.2015Science Channel U.S.
    • ZDF: Geheimnisse des Mondes
    Staffel 4, Folge 6
    Am nächtlichen Firmament prangt eine mysteriöse Welt. Ihre Oberfläche ist durch unzählige Krater gezeichnet, Wasser oder gar Lebewesen sucht man dort vergebens. Diese Welt scheint gänzlich tot und dennoch beeinflusst sie das Leben auf ihrem nächstgelegenen Planeten maßgeblich. Dieser fremdartige Himmelskörper ist unser Mond. Mit seiner Gravitation bewirkt er die Gezeiten unserer Ozeane, beeinflusst Klima und die Jahreszeiten. Wäre der Mensch ohne unseren Trabanten überhaupt denkbar gewesen? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 18.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 18.08.2015Science Channel U.S.
    • ZDF: Die ersten Ozeane
    Staffel 4, Folge 7
    Ohne dieses Molekül würde es kein Leben auf der Erde geben: H20. Doch einst war unser Planet ein trockener Himmelskörper, der um die noch junge Sonne kreiste. Wie konnten hier diese riesigen Wassermassen entstehen, die heute zwei Drittel der Oberfläche bedecken? Die Dokumentation gibt eine Antwort auf diese Frage und verfolgt die Entwicklung eines Milliarden Jahre langen Prozesses, der Wissenschaft und Forschung lange Zeit Rätsel aufgab. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 18.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 25.08.2015Science Channel U.S.
    • N24: Magnetfelder
    • ZDFinfo: Kosmische Kräfte
    Staffel 4, Folge 8
    Und am Anfang war das Magnetfeld – Ohne elektromagnetische Wechselwirkungen gäbe es keine Sterne, keine Planeten, nicht einmal uns. Die gesamte Galaxie würde aus den Fugen geraten. Alle Materie im Universum wird von dieser einen Kraft zusammengehalten, die für den Magnetismus verantwortlich ist. Wie sehen die Grundbausteine des Universums aus und welche Anziehungskräfte wirken zwischen ihnen? Die N24-Doku gibt Antworten auf die Fragen rund um die mysteriöse Kraft, die uns umgibt. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 11.07.2017N24Original-TV-PremiereDi 01.09.2015Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…