Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit“ startete am 08.10.2012 bei WELT.
  • Staffel 2, Folge 1
    Eine der Grundvoraussetzungen, die die Entstehung von Leben auf der Erde ermöglichten, ist die vulkanische Aktivität unseres Planeten. Ohne Vulkane wären wir nicht hier, sie sind ein unverzichtbarer Teil des globalen energie- und lebensspendenden Kreislaufs. Weltraumsonden und Hochleistungsteleskope entdecken in den letzten Jahren immer mehr Vulkane in unserem Sonnensystem, selbst auf winzigen Monden, die bislang als lebensfeindlich galten. Könnten diese Welten Leben beherbergen? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2012N24Original-TV-PremiereMi 11.07.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Hurrikans und Schneestürmen, Blitze oder Flutwellen haben zerstörerische Kräfte. Doch diese Wetterextreme können auch treibende Kräfte für die Entstehung neuen Lebens sein. Bei der Beantwortung der Frage, ob wir allein im Universum sind, verfolgen Wissenschaftler seit kurzem einen neuen Ansatz: Sie suchen in den Tiefen des Alls nach chaotischem Wetter. Könnte ein Megasturm wie der berühmte rote Fleck des Jupiters der Ausgangspunkt außerirdischen Lebens sein? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2012N24Original-TV-PremiereMi 18.07.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Lange Zeit hielten wir unser Sonnensystem für einzigartig. Nirgendwo sonst schien es Planeten zu geben, die ein Zentralgestirn umkreisen. Doch in den letzten 20 Jahren wurde eine Vielzahl sogenannter Exoplaneten entdeckt – wilde, geradezu monströse Welten, gegen die die Erde das reinste Paradies darstellt. Von tiefgefrorenen, giftigen „Schneebällen“ bis hin zu glühend heißen Himmelskörpern mit verbrannter Oberfläche reicht das Spektrum. Ist jede Welt da draußen ein Höllenplanet? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2012N24Original-TV-PremiereMi 25.07.2012Science Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Faszinierende Planeten'.
  • Staffel 2, Folge 4
    Von der Sonnenoberfläche schießen immer wieder gigantische Plasmamengen ins All, die das Potenzial haben, die komplexe Infrastruktur von Kommunikations- und Energiesystemen auf der Erde zu beschädigen oder sogar zu zerstören. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs: Vielerorts im Universum kommt es zu gigantischen Explosionen und zur Emission riesiger Strahlenmengen. Angesichts dieses kosmischen „Waffenarsenals“ stellt sich die Frage: Befindet sich die Erde in der Schusslinie? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2012N24Original-TV-PremiereMi 01.08.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Vom kleinsten Asteroiden bis zum größten Stern: Die Objekte des Universums bewegen sich auf festen Bahnen durchs All, denn sie unterliegen den Gesetzen der Gravitation. Die Gleichmäßigkeit der Erdumlaufbahn um die Sonne ermöglicht unsere Existenz. Doch nicht alle Orbits sind so gleichmäßig, im Gegenteil: Destruktion und Chaos sind in vielen Regionen des Weltalls der Normalfall. Die Doku zeigt die extremsten Beispiele. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2012N24Original-TV-PremiereMi 08.08.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Glühende Objekte mit funkelndem Lichtschweif: Kometen gehören zu den spektakulärsten Erscheinungen am Nachthimmel. Und auch als Forschungsobjekte für Astronomen sind die einsamen Wanderer hochinteressant. Die aus Staub, Gas und Eis bestehenden Überbleibsel aus der Entstehungsphase des Sonnensystems sind „Zeitmaschinen“, die der Wissenschaft wertvolle Erkenntnisse über lange zurückliegende Zeiträume und möglicherweise sogar Hinweise über die Entstehung des Lebens liefern können. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2012N24Original-TV-PremiereMi 15.08.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Zu klein für Planeten, zu groß, um sie zu ignorieren: Asteroiden gelten gemeinhin als leblose, potentiell todbringende Gesteinsbrocken. Einer von ihnen war für das Ende der Dinosaurier verantwortlich, ein anderer könnte irgendwann die Menschheit auslöschen. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit über die geheimnisvollen Himmelskörper: Einst halfen sie, die Erde entstehen zu lassen, ermöglichten vielleicht sogar erst irdisches Leben – und könnten es eines Tages selbst beherbergen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012N24Original-TV-PremiereMi 22.08.2012Science Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Erde ist ein faszinierender Ort. Sie beheimatet zahllose Lebewesen, Pflanzen und Naturwunder. Sie ermöglichte die Entstehung der menschlichen Zivilisation. Doch die Geschichte unseres Planeten verlief nicht immer harmonisch. Die Erde erlebte seit ihrer Entstehung vor etwa 4,6 Milliarden Jahren eine Reihe von Katastrophen, darunter eine planetare Kollision unvorstellbaren Ausmaßes, ohne die wir heute nicht hier wären. Könnte es anderswo im Universum einen ähnlichen Ort geben? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2012N24Original-TV-PremiereMi 29.08.2012Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Universum – Eine Reise durch Raum und Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…