Commissario Montalbano
I 1999–2021 (Il Commissario Montalbano)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereRai 1 (Italienisch)
Füge Commissario Montalbano kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Commissario Montalbano und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Commissario Salvo Montalbano (Luca Zingaretti) ermittelt im (fiktiven) sizilianischen Küstenstädtchen Vigàta. Er hat hohe moralische Ansprüchen, misstraut den Mächtigen, ist auf Seiten der Hilflosen, löst komplizierte Verbrechen und liebt üppiges Essen. Mit seiner Dauerverlobten (Katharina Böhm), lebt er – wie es sich für einen echten, bindungsängstlichen Cop gehört – in einer Fernbeziehung. (Text: Jutta Zniva)

Commissario Montalbano auf DVD & Blu-ray

Commissario Montalbano – Streaming

Commissario Montalbano – Community

  • am

    So grausam kann Servus doch nicht sein! Findet sich denn kein anderer Sender? Montalbano ist doch so behaglich zu sehen im Vergleich zu vielen anderen Serien, die derzeit laufen - wenn sie überhaupt mehr als ein paar Folgen überstehen...
  • am

    Moin. Gute Nachricht: Die Folgen 27-30 erscheinen im November auf DVD bei Edel. :-)
  • (geb. 1970) am

    Hallo. Schlechte Nachrichten von Servus-TV: Man wird die mittlerweile acht neuen Folgen (2016-2019) nicht ausstrahlen. Das gleiche gilt für die 2. Staffel von "Der junge Montalbano".
    Bleibt zu hoffen, dass Edel-Motion zumindest die DVDs in der deutschen Fassung veröffentlicht. Schadet vielleicht nicht, wenn mehrere Fans mal dort nachfragen:
    Motion(at)edel.com
  • (geb. 2000) am

    hallo wann kommen endlich neue Folgen oder auch Wiederholungen im dtschen TV? danke
  • am

    Ciao, Entschuldigung für die späte Antwort. Catarella spricht Deutsch, er verdreht aber die Namen. Zum Beispiel: Signor Peritone statt Perittore. Catarella bringt den Commissario dadurch oft in unangenehme Situationen. Aber ich liebe ihn. Ciao e salutiert

Commissario Montalbano – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Figur des schrulligen Ermittlers stammt aus der Feder des sizilianischen Autors Andrea Camilleri, dem im Alter von 70 Jahren mit den Montalbano-Krimis der literarische Durchbruch weit über die Grenzen Italiens hinweg gelang: „Der Commissario hat mir auf geradezu beängstigende Weise wie eine Dampfwalze den Weg geebnet.“
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):4 tlg. ital. Krimireihe von Andrea Camilleri, Regie: Alberto Sironi (Il commissario Montalbano; 1999).
Commissario Dottore Salvo Montalbano (Luca Zingaretti), ein raubeiniger, aber liebenswerter Kauz, löst Kriminalfälle in der sizilianischen Kleinstadt Vigàta. Assistent Fazio (Peppion Mazzotta) und die Kollegen Gallo (Francesco Stella) und Galluzzo (Davide Lo Verde) sind immer dabei, Catarella (Angelo Russo) hütet das Reviertelefon, und Mimì Augello (Cesare Bocci) ist Montalbanos Stellvertreter. Montalbano ist seit Ewigkeiten mit Livia Burlando (Katharina Böhm) verlobt. Sie lebt im 1500 Kilometer entfernten Genua, was Montalbano seine Unabhängigkeit sichert.
Die spielfilmlangen Folgen liefen sonntags nach 22:00 Uhr. Sie basierten auf den Bestseller-Romanen, die ebenfalls von Andrea Camilleri stammten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Commissario Montalbano online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…