Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Commissario Montalbano“ startete am 16.09.2001 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (105 Min.)
    Vigáta, die malerische und ruhige Küstenstadt, wird Schauplatz von zwei Aufsehen erregenden Verbrechen: Auf einem Fischerboot wird ein Tunesier von der Mannschaft eines italienischen Küstenwache-Schiffs erschossen – angeblich durch Zufall. Wie sich herausstellt, gehörte der Mann anscheinend dem terroristischen Untergrund in Tunesien an. Fast zeitgleich findet man den Geschäftsmann Lapècora erstochen im Aufzug seines Wohnhauses auf. Vorerst gibt es keine augenscheinliche Beziehung zwischen den zwei Todesfällen. Seine ersten Ermittlungen im Fall Lapècora führen Commissario Montalbano zu der schönen Tunesierin Karima, die die Geliebte des verheirateten Geschäftsmannes war und sich regelmäßig heimlich mit ihm in dessen Büro traf.
    Sie ist es auch, die von der Witwe des Ermordeten am stärksten verdächtigt wird. Doch bevor Montalbano von Karima Näheres erfahren kann, verschwindet sie spurlos, und die Lösung des Mordfalls rückt immer wieder in weite Ferne. Ein kleiner Dieb jedoch, der Schulkindern regelmäßig ihre Pausenbrote stiehlt, bringt Montalbano auf eine neue Spur, die dem Fall eine völlig andere Richtung gibt.
    Der verwaiste Junge ist Karimas Sohn, den Montalbano bei sich zu Hause aufnimmt und den er, ebenso wie Freundin Livia, zunehmend lieb gewinnt. Er ist es, der schließlich den entscheidenden Hinweis auf die verborgene Verbindung der beiden Verbrechen liefert. Unversehens ist Montalbano ebenfalls in die Recherchen zu dem Mordfall auf dem Fischerboot verstrickt. Außerdem kann er nicht verhindern, dass der Verlauf der Ermittlungen auch sein Privatleben gehörig durcheinander bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2001ZDFOriginal-TV-PremiereDo 06.05.1999Rai 1
  • Staffel 1, Folge 2 (105 Min.)
    Bei seinem vierten Fall sind es drei Frauen, die Commissario Montalbano – auf unterschiedliche Weise – den Schlaf rauben. Da ist zunächst Michela Licalzi, die in ihrer Landvilla ermordet aufgefunden wird. Die zweite ist Anna, Michelas attraktive Freundin, die Montalbano bei seinen Ermittlungen hilfreich zur Seite steht und sein Herz höher schlagen lässt, als für ihn gut ist. Denn schließlich gibt es noch seine Dauerfreundin Livia, die Frau, die er liebt, und die jetzt sein in einem schwachen Moment gegebenes Eheversprechen eingelöst haben will.
    Dem Commissario fällt es nicht leicht, angesichts der Forderungen von Livia und des komplizierten Todesfalls einen kühlen Kopf zu behalten. Die gut aussehende Arztgattin Michela war bedeutend jünger als ihr vermögender Mann und unterhielt ein Verhältnis zu dem Antiquitätenhändler Serravalle. Eine erste Spur zu einem Verehrer von Michela, der aus Vigàta stammt, führt ins Leere. Nachdem Montalbano jedoch Ärger mit den Kollegen aus dem benachbarten Distrikt bekommt, die mit aller Gewalt einen Unschuldigen als Mörder präsentieren wollen, wird ihm der Fall entzogen.
    Doch angesichts der Unfähigkeit der anderen mischt er sich wieder in die Ermittlungen ein. Dabei scheut er sich auch nicht, seine guten Beziehungen zu den Medien gezielt zur Klärung des Mordes einzusetzen. Eine wertvolle alte Violine, die Michela kurz vor ihrem gewaltsamen Tod verkaufen wollte, um die Spielschulden ihres Geliebten zu decken, bringt Montalbano schließlich auf eine heiße Fährte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001ZDFOriginal-TV-PremiereFr 15.10.1999Rai 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Commissario Montalbano online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…