Staffel 14
35. „Liebster Salvo …“ „Meine liebe Livia“ (Salvo Amato, Livia Mia)
Staffel 14, Folge 1Ein brutaler Mord erschüttert das beschauliche Vigàta: Die Leiche der jungen und scheinbar unauffälligen Agata Cosentino wird im leerstehenden Stadtarchiv entdeckt. Der Fall trifft Commissario Montalbano ins Herz, denn Livia war eng mit Agata befreundet. Sie reist voller Trauer nach Sizilien, um den verzweifelten Eltern beizustehen – und übermittelt Montalbano fortan Informationen und Details. Jeder Hinweis auf Agatas Vergangenheit bildet ein neues Mosaikstück ihres Lebens – eine junge Frau, die mehr zu verbergen hatte, als es zunächst scheint. Und je tiefer Montalbano in den Fall eintaucht, desto mehr Facetten zeigen sich hinter der scheinbar heilen Fassade von Vigàta.
War Agata wirklich so harmlos? Oder wusste sie zu viel? Die Liste der Verdächtigen wächst – Kollegen, Führungskräfte, enge Freunde – doch kein Motiv scheint stark genug für einen so kaltblütigen Mord. In dieser tief bewegenden, dichten und melancholischen Folge, muss Montalbano nicht nur einen Mord aufklären, sondern wird auch mit den Abgründen der menschlichen Seele und einer Trauer konfrontiert, die selbst ihn an seine Grenzen bringt. (Text: Edel)Deutsche Home-Media-Premiere Fr. 05.09.2025 Original-TV-Premiere Mo. 09.03.2020 Rai 1 36. Die Botschaft der verborgenen Bilder (La rete di protezione)
Staffel 14, Folge 2Commissario Salvo Montalbano steht vor zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen rätselhaften Fällen: Der pensionierter Ingenieur Ernesto Sabatello entdeckt auf dem Dachboden mehrere alte Filme seines verstorbenen Vaters. Diese zeigen über Jahre hinweg immer denselben, unscheinbaren Mauerabschnitt, jeweils am selben Tag und zur selben Uhrzeit gefilmt. Sabatello ist ratlos und bittet Montalbano um Hilfe. Die Ermittlungen führen zu einer tragischen Familiengeschichte: Die Mauer gehört zu einem Schuppen der abgelegenen Sabatello-Villa, in der sich Jahre zuvor ein schmerzhaftes Drama abspielte. Parallel dazu ereignet sich ein schockierender Vorfall in Vigàta: Drei maskierte Männer dringen in eine Schule ein, nehmen eine Klasse als Geiseln und geben Warnschüsse ab.
Montalbanos Stellvertreter Mimì Augello ist zufällig vor Ort, und sein beherztes Eingreifen verhindert eine Katastrophe. Da zunächst ein terroristischer Hintergrund vermutet wird, wird die Anti-Terror-Einheit eingeschaltet. Doch Montalbano hat Zweifel an dieser Theorie und sucht das Gespräch mit den Schülern, um die wahren Motive zu ergründen. Auch hier tappt er zunächst im Dunkeln und muss erkennen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Zwischen längst vergangenem Leid und aktuellen Ängsten ringt der Commissario mit den Abgründen menschlicher Seelen. Der atmosphärisch dichte Fall konfrontiert ihn mit kriminalistischem Neuland und verlangt ihm alles ab. (Text: Edel)Deutsche Home-Media-Premiere Fr. 05.09.2025 Original-TV-Premiere Mo. 16.03.2020 Rai 1
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Commissario Montalbano direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Commissario Montalbano und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Commissario Montalbano online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail