„Il Re“: Luca Zingaretti („Commissario Montalbano“) kommt als despotischer Gefängnisdrektor nach Deutschland

Premiere für italienischen Thriller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.06.2022, 12:27 Uhr

Luca Zingaretti als Bruno Testori in „Il Re“ – Bild: Sky Italia
Luca Zingaretti als Bruno Testori in „Il Re“

Die in Italien produzierte Sky-Serie „Il Re“ (etwa: Der König) hat bei Sky Atlantic einen Termin für ihre Deutschlandpremiere erhalten: Die acht Episoden werden ab dem 19. Juli immer dienstags ab 21:05 Uhr in Doppelfolgen bei Sky Atlantic gezeigt. Im Zentrum steht ein Gefängnisdirektor, der selbstherrlich herrscht, nun aber seine Macht bedroht sieht.

Direktor Bruno Testori („Commissario Montalbano“- Darsteller Luca Zingaretti) leitet das Gefängnis San Michele wie ein absolutistischer König und setzt seine Vorstellungen von Gerechtigkeit gnadenlos und ohne Blick auf die Gesetze um. Als eine Vertrauensperson von ihm unter den Insassen ermordet aufgefunden wird, sieht Testori seine Autorität untergraben – jemand hat sich ihm widersetzt, und er weiß nicht, wer. So zieht er die Zügel massiv an. Und da er nicht einmal einen Verdächtigen hat, macht er das Leben für alle Insassen unerträglich, während er versucht, den Täter ausfindig zu machen.

Gleichzeitig sieht Testori seine Macht auch von außen bedrängt: Die Staatsanwältin Laura Lombardo (Anna Bonaiuto) ist über Ungereimtheiten in San Michele gestolpert und nimmt ihrerseits Ermittlungen auf.

Weitere Hauptrollen haben Isabella Ragonese, Giorgio Colangeli und Federico Pasquali.

Für die Drehbücher zeichnen Stefano Bises, Peppe Fiore, Bernardo Pellegrini und Davide Serino verantwortlich. Regie führt Giuseppe Gagliardi („1992 – Die Zukunft ist noch nicht geschrieben“). Produziert wird „Il Re“ von den Produktionsstudios The Apartment und Wildside, beide Teil der Fremantle-Gruppe. Wildside steht auch hinter dem Sky-Drama „The New Pope“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    ("Il Re": Luca Zingaretti ("Commissario Montalbano") kommt als despotischer Gefängnisdrektor nach Deutschland)

    Herr Krannich, WAS ist ein Gefängnis"drektor". Oder meinten Sie "Direktor" ?? Wohl ein kleiner freud´scher Verschreiber ? ***)))

    weitere Meldungen