Staffel 2, Folge 1–8

    • Staffel 2, Folge 1 (98 Min.)
      Alex Benedict ist der gefeierte Dirigent der Southland Philharmonics. Von Ruhm und Geld verwöhnt, steht er unerwarteterweise vor dem vorzeitigen Abbruch seiner Karriere. Seine heimliche Geliebte, die Pianistin Jenifer Welles fordert, dass Alexander sich von seiner Frau scheiden lässt. Doch das steht für ihn nicht zur Debatte, denn ohne die finanzielle Unterstützung seiner Schwiegermutter könnte das Orchester nicht bestehen. Um sein musikalisches Fortkommen zu sichern, fährt er zu Jenifer und bringt sie um. Er inszeniert alles so, als hätte die Pianistin sich selber umgebracht. Erst während des abendlichen Konzerts merkt er, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist: Er hat seine Reversblume bei der Toten verloren. Doch zu diesem Zeitpunkt hat selbst Columbo noch keinen Verdacht. Erst als sich der Inspektor eine Fernsehaufzeichnung des Konzerts ansieht, wird ihm einiges über musikalische und nicht-musikalische Motive klar. (Text: RTL Nitro)
      Deutsche TV-PremiereDo 04.12.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 17.09.1972NBC
    • Staffel 2, Folge 2 (78 Min.)
      Der Playboy Tony Goodland steht mit 31 Jahren vor den Trümmern seines Lebens: Seine Ehe ist zerrüttet, seine Frau Cathy geht ihre eigenen Wege, und er selbst lebt weit über seine Verhältnisse. Sein Onkel Jarvis, ein passionierter Orchideenzüchter und Verwalter des Treuhandfonds für seinen Neffen, bringt ihn auf eine Idee, wie er sämtliche Probleme auf einmal lösen kann. Da das Geld des Fonds nur unter außergewöhnlichen Umständen angerührt werden darf, soll Tony seine eigene Entführung inszenieren. Das Lösegeld von 300.000 Dollar wollen Jarvis und Tony später zwischen sich aufteilen. Die Rechnung scheint aufzugehen: Die Polizei findet Tonys Sportwagen mit zerschossener Scheibe, vom Fahrer fehlt jede Spur. Niemand bezweifelt die Echtheit der Entführung – bis auf Inspektor Columbo.
      Doch auch er muss hilflos mit ansehen, wie das Lösegeld übergeben wird und der vermeintliche Entführer in der Dunkelheit verschwindet. Zur Teilung des Geldes zwischen Jarvis und Tony kommt es allerdings nicht mehr… (Text: RTL Nitro)
      Deutsche TV-PremiereDo 27.03.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 15.10.1972NBC
    • Staffel 2, Folge 3 (78 Min.)
      Paul Hanlon (Robert Culp) ist Manager eines Fußballteams. Eric Wagner ist der neue, junge Besitzer dieses Teams. Da Eric dem ehrgeizigen Paul im Wege steht, erschlägt ihn der Manager ihm Schwimmbad mit einem Eisblock. Zunächst sieht es auch für Inspektor Columbo so aus, als sei Eric mit dem Kopf am Beckenrand aufgeschlagen und ertrunken. Doch dann wird er stutzig. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereDo 13.03.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 05.11.1972NBC
    • Staffel 2, Folge 4 (92 Min.)
      Theaterproduzent Sir Roger Haversham wird das Opfer einer Intrige. Der britische Schauspieler Nicholas Frame inszeniert eine Affäre zwischen Haversham und seiner eigenen Frau Lillian Stanhope. Nicholas will den Produzent erpressen. Er soll dem Schauspielerehepaar zu einem Comeback verhelfen. Als Haversham den Plan durchschaut, stellt er Lilian zur Rede. Es kommt zu einem Handgemenge zwischen dem Produzent und Nicholas. Haversham stirbt. Nicholas will den Mord als Unfall darstellen, doch ihm kommt Columbo in die Quere, der ausgerechnet jetzt einen Besuch bei Scotland Yard macht… (Text: SuperRTL)
      Deutsche TV-PremiereDi 07.01.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSo 26.11.1972NBC
    • Staffel 2, Folge 5 (75 Min.)
      Klatsch-Reporter Jerry Parks (Mel Ferrer) erpresst die alternde Schauspielerin Nora Chandler (Anne Baxter). Nora hat Mordpläne, erwischt aber versehentlich ihre Sekretärin Jean Davis, die in dem explodierenden Auto ihres Verlobten Jerry saß. Kurz darauf wirft Columbo einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereDo 22.05.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 21.01.1973NBC
    • Staffel 2, Folge 6 (75 Min.)
      Der Herzspezialist Dr. Hidemann (Will Geer) und sein Kollege Dr. Mayfield (Leonard Nimoy) geraten aneinander. Nach einem leichten Herzanfall muss sich Hidemann von Mayfield operieren lassen. Eine Schwester findet nach dem Eingriff eigenartige Fäden, konfrontiert den OP-Arzt damit und wird dafür erschlagen. Columbo ermittelt. (Text: Premiere)
      Deutsche TV-PremiereDo 27.02.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 11.02.1973NBC
    • Staffel 2, Folge 7 (75 Min.)
      Der exzentrische Schachweltmeister Emmet Clayton bewegt sich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Vor ihm liegt seine schwerste Bewährungsprobe, die Titelverteidigung gegen seinen Erzrivalen Tomlin Dudek. Vor fünf Jahren trat Dudek seinen Titel aus Krankheitsgründen kampflos an ihn ab. Nun gilt es für Clayton, der Öffentlichkeit zu beweisen, dass er verdientermaßen auf dem Schachthron sitzt. Doch neben einer nahezu absoluten Taubheit quälen ihn paranoide Wahnvorstellungen, in denen er von einem übermächtigen Tomlin Dudek gedemütigt wird. Nach einem verlorenen Probespiel am Vorabend der Weltmeisterschaft bekommt er einen solchen Wutanfall, dass er beschließt, Dudek umzubringen. Er zwingt ihn dazu, einen Abschiedsbrief zu schreiben und lässt alles so aussehen, als ob Dudek vor der drohenden Niederlage geflohen ist.
      Wenig später wird sein Konkurrent schwerverletzt aus dem Müllzerkleinerer des Hotels geborgen. Eine scheinbar problemlose Aufgabe für Lt. Columbo. Doch vorerst ist Dudek nicht vernehmungsfähig – er liegt im Koma… (Text: RTL Nitro)
      Deutsche TV-PremiereDo 29.01.1976ARDOriginal-TV-PremiereSo 04.03.1973NBC
    • Staffel 2, Folge 8 (78 Min.)
      Der betagte und wohlhabende Clifford Paris steht kurz vor der Hochzeit mit der viel jüngeren Lisa Chambers. Beide sind leidenschaftliche Anhänger des Körper-Fitness-Kults und scheinbar ein harmonisches Paar. Doch die bevorstehende Heirat ist Cliffords Neffen Dexter, dem Moderator einer TV-Koch-Show, ein Dorn im Auge, weil er damit sein schon sicher geglaubtes Erbe verlieren würde. Nach einer sportlichen Auseinandersetzung im Fechten mit seinem Anwalt Michael Hathaway nimmt Clifford Paris ein Bad – sein letztes. Ausgerechnet Lisa findet ihren leblosen Geliebten zusammengesackt über seinem Home-Trainer – anscheinend an einem Schlaganfall gestorben. Doch Columbo, der den Fall übernimmt, glaubt nicht an einen natürlichen Tod, sondern an Mord. Haushälterin Mrs. Peck hat, einem Medizin-Drama im Fernsehen folgend, nichts Ungewöhnliches gehört oder bemerkt.
      Auf Grund seiner Ermittlungen kommt Lieutnant Columbo zu dem Schluss, dass Dexter den Mord begangen haben muss. Doch dann taucht plötzlich der Bankangestellte Norman auf – Dexters Zwillingsbruder, und auch der hat ein Motiv… (Text: RTL Nitro)
      Deutsche TV-PremiereDo 20.11.1975ARDOriginal-TV-PremiereSo 25.03.1973NBC

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Columbo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…