Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ startete am 18.10.2020 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (85 Min.)
    Jared (Pana Hema Taylor) – Bild: ARD Degeto/​South Pacific Pictures & all3media International
    Eine Spinne als Tatverdächtige bringt in der Auftaktepisode zur dritten Staffel von „Brokenwoood – Mord in Neuseeland“ Detecive Mike Shepherd (Neill Rea) und sein Team dazu, die Tourismusbranche von Brokenwood genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei ihren Ermittlungen zum Tod der Veranstalterin einer Filmlocation-Tour, muss das Team, gespielt von Fern Sutherland, Nic Sampson und Cristina Serban Ionda, feststellen, dass hinter den Kulissen der Freizeitbranche mit harten Bandagen gekämpft und dabei wenig Rücksicht auf die Natur genommen wird. Mit einer Prise Ironie spielt die weltweit erfolgreiche Krimireihe auf den Tourismusboom an, der durch die Welterfolge von in Neuseeland gedrehten Hollywoodproduktionen ausgelöst wurde.
    Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) ermitteln in den Wäldern von Brokenwood einen fast filmreifen Tod unter gigantischen Spinnennetzen.
    Bei der Leiche handelt es sich um Debbie Neilsen, geschäftstüchtige Veranstalterin der Filmlocation-Tour, die aus der Popularität einer berühmten Filmreihe Profit schlagen wollte. Als gruselige Attraktion und Höhepunkt der Tour jagte Debbie für gewöhnlich im mystischen Wald den Besuchern einen Schrecken ein, um sie anschließend wieder zu beruhigen. Doch dieses Mal endet die Tour mit einem richtigen Schrecken: Debbies Leiche. Als Todesursache gilt zunächst der Biss der giftigen Katipo-Spinne, aber Shepherd, Sims und die Arachnologin Chandra Singh (Kalyani Nagarajan) haben begründete Zweifel an dieser Theorie.
    Die Spinne müsste ein Vielfaches ihrer natürlichen Giftmenge in einem einzigen Biss gehabt haben, um Debbie Neilsen zu töten. Um das Rätsel zu lösen, nehmen Shepherd, Sims und D.C. Breen (Nic Sampson) nicht nur die Spinne unter die Lupe, sondern auch das Umfeld der Toten. Die Ermittler erfahren, dass Debbie und ihr Mann, der Kneipier Ray Neilsen (Jason Hoyte), mit einer windigen Masche eine mögliche Konkurrenz ausschalten wollten – die lukrativen Touren könnten ein Mordmotiv sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2016Prime TV
  • Staffel 3, Folge 2 (88 Min.)
    Jared (Pana Hema Taylor) und Janelle (Theresa Healey) bei der Trauerfeier des Schriftstellers O’Grady.
    Ein beliebtes Rollenspiel dient als Schlüssel zum zweiten Fall der neuen Staffel von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Neill Rea alias Detective Mike Shepherd muss in „Das Spiel vom Tod“ herausfinden, was eine „Krimi-Spielgemeinschaft“ mit dem Tod einer schönen Unbekannten und dem Verschwinden der Leiche eines Lyrikers zu tun hat. Die ebenso spannend wie humorvoll erzählte Krimihandlung läuft auf ein „mörderisches“ Spiel zu, bei dem Shepherd die Karten neu mischt, um eine raffinierte Inszenierung zu enttarnen.
    Brokenwood trauert um den beliebten Schriftsteller Declan O’Grady (Mark Mitchinson), viel zu früh dahingeschieden nach unheilbarer Krankheit. In seiner humorvollen Art spricht der Lyriker per Videoaufzeichnung einen letzten Abschiedsgruß zur Trauergemeinde. Mit Schrecken müssen die Angehörigen jedoch feststellen, dass sich im Sarg nicht O’Grady, sondern die Leiche einer jungen Frau (J.J. Fong) befindet. Detective Mike Shepherd (Neill Rea), seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) und D.C. Breen (Nic Sampson) müssen herausfinden, um wen es sich bei der mysteriösen Toten handelt – und wohin die Leiche von O’Grady verschwunden ist. Wenig Aufschlussreiches erfahren die Ermittler von dem Bestatter (Kip Chapman).
    Einen entscheidenden Tipp bekommen sie von Reverend Greene (Roy Ward). O’Grady hatte im gemeinsamen „Krimi-Club“ gerne selbst den Mörder gespielt. Die Mitglieder dieser Runde heißen alle zufälligerweise genauso wie in einem berühmten Gesellschaftsspiel, bei dem es sechs verdächtige Mitspieler gibt. O’Grady spielte kurz vor seinem Tod die letzte Runde. Vielleicht gehörte auch die schöne Tote zu den Mitspielern? Je mehr Shepherd über die Krimifreunde erfährt, umso mehr kommt sich der Kommissar selbst inmitten einer Inszenierung vor. Möglicherweise ist bei dem Rollenspiel tatsächlich ein Verbrechen passiert, aber was war das Motiv? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2016Prime TV
    ursprünglich für den 25.10.2020 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Kristin Sims (Fern Sutherland) und D.C. Breen (Nic Sampson) ermitteln unter Oldtimer-Fans.
    Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) müssen den rätselhaften Tod eines Einbrechers in eine Autowerkstatt für Oldtimer aufklären. Für den verärgerten Besitzer Charlie Baxter (Chris Hobbs) gibt es wenig Zweifel, dass der junge Mann bei dem Einbruchsversuch abgestürzt ist. Shepherd, selbst uneitler Besitzer eines museumsreifen Autos aus dem Jahr 1971, wundert sich schon bald, wie ehrgeizig die Oldtimerszene in Brokenwood ist – und vor allem, welche erbitterten Konflikte es dort gibt. Shepherd stößt bei seinen Ermittlungen auf die Rivalität zwischen betagten Auto-Liebhabern und jungen Draufgängern wie Greg McQueen (Ido Drent), der nachts mit seiner feuerroten „Killermaschine“ illegale Rennen fährt.
    Als Baxter am Morgen vor dem alljährlichen Oldtimer-Festival in Brokenwood tot – mit einem Benzinschlauch im Mund – am Straßenrand aufgefunden wird, gibt es keine Zweifel mehr, dass jemand eine Verbrechensserie wie Unfälle aussehen lassen möchte. Shepherd und sein Team erkennen, dass es offenbar nicht nur um prestigeträchtige Autos, sondern auch um geschäftliche Interessen geht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 13.11.2016Prime TV
    ursprünglich für den 07.11.2020 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 4 (85 Min.)
    D.C. Breen (Nic Sampson) verhört den Oldtimer-Liebhaber Olson (David Fane, re.).
    Die ausgelassene Weihnachtsstimmung in Brokenwood wird von einem blutigen Mord überschattet. Bürgermeister Evan Whitestone (Ross McKellar), der noch einige Stunden vor seinem Tod auf dem farbenfrohen Straßenumzug als Santa Claus verkleidet bejubelt wurde, sitzt nun leblos in seinem Wohnzimmersessel. Seine Tochter, die junge Romanautorin Hayley (Shara Connolly), findet ihn dort in seinem blutüberströmten Weihnachtsmannkostüm. Wer den beliebten Lokalpolitiker getötet haben könnte, ist für Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegen Kristin Sims (Fern Sutherland) und D.C. Breen (Nic Sampson) ebenso mysteriös wie der Tathergang.
    In den Fokus nehmen die Ermittler zunächst die beiden aussichtsreichen Rivalen, den Friseur Jed (Rob Kipa Williams) und den Metzger „Crazy Pete“ (Peter Hayden). Vernehmen möchten Shepard und sein Team aber auch Evans umtriebige Wahlkampfleiterin, enge Vertraute und möglicherweise Geliebte Maureen (Denise Snoad), die jedoch wie vom Erdboden verschluckt scheint. Schon bald macht Sims am Tatort eine weitere überraschende Entdeckung: Bei der Santa-Claus-Attrappe im Schornstein handelt es sich um Maureens Leiche. Jetzt müssen Shepherd und sein Team einen Doppelmord aufklären. Mit „Blutige Verlobung“ endet die dritte Staffel von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“.
    Neill Rea alias Detective Mike Shepherd muss – ausgerechnet an Weihnachten – die Morde an dem langjährigen Bürgermeister und an seiner engsten Mitarbeiterin aufklären. Warum die beiden tot aufgefunden wurden, ist ebenso rätselhaft wie der seltsame Glaube des Ermittlers an den Weihnachtsmann. Wie gewohnt veredeln die Autoren der weltweit erfolgreichen Krimireihe den Spannungsbogen mit einer Prise Humor. Dass Weihnachten auf der Südhalbkugel in den Hochsommer fällt, gehört ebenso zu den Kuriositäten der Reihe wie das liebenswerte Figurenensemble der fiktionalen Kleinstadt Brokenwood. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 20.11.2016Prime TV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brokenwood – Mord in Neuseeland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…