Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ startete am 01.03.2020 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (88 Min.)
    Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland) – Bild: ARD Degeto/​Alll3Meida International
    Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Kollegin Kristin Sims (Fern Sutherland)
    Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Assistentin Kristin Sims (Fern Sutherland) bekommen es mit einem grotesken Mordfall zu tun. Arnie Landstone (Phil Vaughan), der langjährige Trainer des Rugbyteams von Brokenwood, wurde nackt an einen Torpfosten gefesselt und ermordet. Die Todesursache ist, wie Pathologin Dr. Gina Kadinsky (Cristina Serban Ionda) bei der Obduktion herausfindet, überaus ungewöhnlich: Das wehrlose Opfer wurde mit Spitzenunterwäsche erstickt. Shepherds Intuition sagt ihm: Landstone kannte seinen Mörder! Daher gehören die Rugbyspieler, zu denen sein Assistent Breen (Nic Sampson) zählt, zu den Verdächtigen.
    Von ihnen erfährt Sims jedoch nur Gutes über Landstone. Er brachte als Trainer zwar wenig zustande, war aber für viele ein väterlicher Freund und Helfer. Als in einem Waldstück eine Leiche gefunden wird, erscheint der Fall noch rätselhafter, denn die vermisst gemeldete Frau wurde fast zur gleichen Zeit wie Arnie getötet. Kann das ein Zufall sein? Auf seine besondere Art versucht Shepherd herauszufinden, was hinter den beiden Morden steckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2015Prime TV
  • Staffel 2, Folge 2 (88 Min.)
    Shepherd (Neill Rea) und seine Assistentin Sims (Fern Sutherland) reagieren sofort
    Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Assistentin Kristin Sims (Fern Sutherland) sehen mit eigenen Augen, wie auf der Bühne von Brokenwood ein Schauspieler stirbt. Nach dem wahrhaft tragischen Schlussakt der „Hamlet“-Premiere muss der unkonventionelle Kommissar sich der Leiche nicht allzu lange nähern, um einen Hinweis auf seinen Tod zu bekommen. Ein verdächtiger Geruch sagt dem Ermittler, dass der 21-jährige Ben Falkner (Nick Davies) nicht an seiner Asthmaerkrankung gestorben ist. Die Pathologin Gina Kadinsky (Cristina Serban Ionda) bestätigt, dass der junge Mann mit Blausäure vergiftet wurde.
    Allerdings ist unklar, wie die Substanz in seinen Körper gelangt ist. Um dem Täter und seinem Motiv auf die Spur zu kommen, müssen Shepherd, Sims und Breen (Nic Sampson) den Gerüchten aus dem ambitionierten Laienensemble nachgehen, das der Theaterleiter und ehemalige Profimime Ralph (Peter Hambleton) zusammen mit seiner Exfreundin Paula (Miranda Harcourt) aufgebaut hat. Schon bald merken die Ermittler, dass es hinter den Kulissen reichlich Konfliktpotenzial gibt: Starallüren, Eifersucht und verletzte Gefühle.
    Fast jedes Ensemblemitglied könnte der Täter sein. Während die Laiendarsteller auch jenseits der Bühne gerne auf Shakespearetexte zurückgreifen, muss Shepherd herausfinden, was wirklich gespielt wird. „Sterben oder nicht sterben“ heißt es frei nach Shakespeare in dem zweiten Film der neuen Staffel von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“. Neill Rea alias Detective Mike Shepherd, dessen Leidenschaft der Countrymusik gehört, muss sich mehr als ihm lieb ist mit „Hamlet“ beschäftigen, um den raffiniert getarnten Giftmord an einem jungen Schauspieler aufzuklären.
    Er und seine von Fern Sutherland gespielte Assistentin Sims, die über fundierte Kenntnisse der berühmten Dramen verfügt, suchen die Antwort auf alle Fragen in dem Theaterstück selbst. Unterhaltsam spielt der neuseeländische Fernsehkrimi mit dem Mythos Shakespeare und dem Traum aller Darsteller, durch sie auf der Bühne seinen dramatischen Geist sprechen zu lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2015Prime TV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.04., dann für den 19.04.2020 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 3 (90 Min.)
    Ein neuer Fall für Detective Mike Shepherd (Neill Rea, 2 v. re.) und Pathologin Gina (Cristina Serban Ionda, hinten Mitte). Rechts: Dominic Nichol (Phillip Spencer Harris).
    Am Strand nahe Brokenwood wird ein umhertreibender Fangkorb mit ungewöhnlichem Inhalt angespült: eine abgetrennte Hand. Von einem Fischereiunfall können Detective Mike Shepherd (Neill Rea), Sims (Fern Sutherland) und Breen (Nic Sampson) nicht ausgehen, denn in der Handfläche gibt es das Durchschussloch einer Harpune. Einziger Anhaltspunkt ist der Fangkorb. Dieser gehört einer berüchtigten Fischerfamilie, die mit diesen Hilfsmitteln Krebse fängt. Bei den Keeleys stoßen die Ermittlungen auf wenig Sympathie: „Ma“ Keely (Judy Rankin) ist auf die Polizei seit dem ungeklärten Unfalltod ihres Mannes vor fünf Jahren schlecht zu sprechen. Ihr Sohn Tommy (Cohen Holloway), der mit seinem Bruder Liam (Kevin Keys) im Streit liegt, wirkt auf Sims geheimnisvoll und bedrohlich.
    Als eine Leiche ohne Hand auf Hoher See entdeckt wird, gibt es endlich Gewissheit über das Opfer: Es ist Bruce Fahey, ein ehemaliger Marinesoldat und erfahrener Taucher. Doch die Fundstelle – weit entfernt von den Keeleys und dem Strand – wirft neue Fragen auf. Nun geraten auch Faheys Frau Jools (Ingrid Park) und ihr Liebhaber Dennis Buchanan (Shane Cortese) ins Visier, die angeblich mit dem Ermordeten in einer Ménage-à-trois lebten. Shepherd, selbst mehrfach geschieden, kann über die selbstbewusste Jools nur staunen. Um den Fall zu lösen, muss er kühlen Kopf bewahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 10.10.2015Prime TV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 19.04., dann für den 25.04.2020 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 4 (93 Min.)
    Detective Shepherd (Neill Rea) muss den Tod seiner Lieblingssängerin Holly Collins aufklären.
    Ein böses Erwachen gibt es für Detective Mike Shepherd (Neill Rea) nach einer rauschenden Konzertnacht in Brokenwood. Am Morgen wird seine Lieblingssängerin Holly Collins (Bronwyn Turei) tot in der Badewanne ihres verwüsteten Hotelzimmers gefunden. Die Country-Musikerin starb an einem Stromschlag durch eine E-Gitarre, die sie in den Armen hielt. Ein mit Lippenstift geschriebener Abschiedsgruß am Spiegel lässt zunächst einen Suizid oder einen Unfall bei der ausgelassenen Backstage-Party vermuten. Shepherd, der diesmal ausnahmsweise nicht mit der Leiche spricht, hat jedoch eine ganz andere Ahnung: Liegt hier ein raffiniert getarnter Mord vor? Von Hollys Fans Celia (Jacque Drew) und Rayleen (Yvette Parsons), die der Chefermittler beim Konzert kennengelernt hat, erfährt er von Spannungen in der Band.
    Schon bald stößt Shepherd bei der Schlagzeugerin Jesse (Colleen Davis) auf ein mögliches Tatmotiv. Auch der Tourmanager Ritchie (Eryn Wilson), den Holly am Vorabend mit überraschenden Karriereplänen vor den Kopf gestoßen hat, und ihr Geliebter Waylon Strings (Jordan Mauger), der für sie die Band-Geigerin Lucy Choo (Roseanne Liang) und ihre gemeinsame Tochter verlassen hat, geraten ins Visier von Shepherd, Sims (Fern Sutherland) und Breen (Nic Sampson). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2015Prime TV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 25.04.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brokenwood – Mord in Neuseeland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…