Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ startete am 14.01.2024 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (90 Min.)
    Key Visual – Detective Mike Shepherd (Neill Rea, re.) und seine Kollegin Sims (Fern Sutherland) – Bild: All3media international
    Key Visual – Detective Mike Shepherd (Neill Rea, re.) und seine Kollegin Sims (Fern Sutherland)
    „Mit Volldampf in den Tod“ beginnt die sechste Staffel der neuseeländischen Krimireihe, die weltweit in mehr als 20 Ländern mit Erfolg läuft. Hauptdarsteller Neill Rea bringt als ebenso humorvoller wie akribischer Ermittler bei dem Whodunit-Krimi einiges an Widersprüchlichkeiten und Kuriositäten zutage. Mit ihrem Chef tauchen Fern Sutherland und Nic Sampson als eingespieltes Assistenten-Duo in die Fantasiewelt der Steampunks ein. Diese subkulturelle Bewegung aus den 1980er-Jahren kleidet sich in extravagante Kostüme und erschafft eine kunstvolle Vintage-Ästhetik des viktorianischen Zeitalters. Der Film- und Theaterregisseur Oliver Driver setzt beim Auftakt zur neuen Staffel auf ein großartiges Darstellerensemble, das die Originalität ihrer Charaktere zur vollen Entfaltung bringt.
    Steampunks in viktorianischen Kostümen feiern ein rauschendes Fest im beschaulichen Brokenwood. Während des Feuerwerks fliegt jedoch auch ein Toilettenhäuschen in die Luft. Lionel Bridges (John Leigh), der streitbare Kopf der extravaganten Steampunk Society, kommt bei der Gasexplosion ums Leben! Was zunächst wie ein makabrer Unfall aussieht, weckt den kriminalistischen Instinkt von Detective Mike Shepherd (Neill Rea). Wie kam es zu der ungewöhnlichen Heliumkonzentration in dem mobilen Toilettenhäuschen von Tim Turner (James Kupa)? Und warum ging das Opfer zum Rauchen auf eine Damentoilette? Erinnerungslücken bei den verkaterten Zeugen machen es Sheperd, D C. Sam Breen (Nic Sampson) und Sims (Fern Sutherland) alles andere als leicht, den Tathergang zu rekonstruieren.
    Was das Trio über Lionels schwieriges Verhältnis zu seiner lesbischen Tochter Poppy (Beth Alexander) und über einen Streit mit seinem Co-Organisator Alden (Andrew Grainger) dennoch herausfindet, führt jedoch zu möglichen Tatmotiven! Erst als Shepherd merkt, ein Detail übersehen zu haben, kommt er der tragischen Wahrheit auf die Spur. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 10.11.2019Prime TV
  • Staffel 6, Folge 2 (90 Min.)
    Bestsellerautor Jack Rudd (Matt Whelan) hält eine fesselnde Lesung.
    Hauptdarsteller Neill Rea alias Chefinspektor Shepherd muss im zweiten Film der sechsten Staffel von „Brokenwood – Mord in Neuseeland“ den Tod eines Krimiautors aufklären. In „Mörderische Seiten“ stößt der detailverliebte Ermittler auf miese Maschen eines faszinierenden Egomanen, mit dem einige Getäuschte und Enttäuschte eine offene Rechnung zu begleichen hatten. Matt Whelan, ein bekannter Comedian Neuseelands und international als Seriendarsteller gefragt, glänzt in der Episodenrolle des tragischen Womanizers. Die Drehbuchautorin Fiona Samuel nutzt die Geschichte für selbstironische Insiderbetrachtungen und fein gesetzte Seitenhiebe auf das Handwerk des Schreibens.
    Die Lesung des Bestsellerautors Jack Rudd (Matt Whelan) im Buchladen von Maxine (Anna Baird) versetzt seine Krimifans in Aufregung. Als der fesselnd vortragende Autor jedoch nach der Pause nicht in den voll besetzten Raum zurückkehrt, macht ausgerechnet Detective Shepherds (Neill Rea) Ex-Frau Petra (Lucy Wigmore) auf der Treppe einen schrecklichen Fund: Dort liegt der hinterrücks erstochene Starautor! Dass sein aktuelles Werk den Titel „Messer im Rücken“ trägt, lässt auf einen Zusammenhang schließen.
    Zum Kreis der Zeugen zählen Shepherds krimibegeisterte Kollegin Sims (Fern Sutherland), die mit Jared (Pana Hema-Taylor) im Publikum saß, und die erboste Pathologin Gina (Cristina Serban Ionda), die mit Rudd an dem Abend noch ein Hühnchen rupfen wollte! Schon bald erfährt der Chefermittler, dass nicht nur Petra eine Liebschaft mit dem Opfer hatte! Um alle Verdächtigen ins Visier zu nehmen, müssen die Ermittler in Rudds bewegte Vergangenheit eintauchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 17.11.2019Prime TV
  • Staffel 6, Folge 3 (95 Min.)
    „Brokenwood“-Chefermittler Mike Sheperd spricht zwar ganz selbstverständlich mit frisch verstorbenen Opfern, glaubt aber nicht an Mörder aus dem Jenseits. In „Tote Männer jagen nicht“ muss sich der charismatische Hauptdarsteller Neill Rea mit Mythen und Streitigkeiten aus der Vergangenheit auseinandersetzen, um ein wie von Geisterhand begangenes Verbrechen aufzuklären. Mit Liebe für die Eigentümlichkeit des kleinstädtischen Mikrokosmos taucht der dritte Film der sechsten Staffel ins Spannungsfeld von Jagdleidenschaft, Gewohnheitsrecht und Naturschutz ein. Regisseur Murray Keane verbindet die spannend erzählte Tätersuche mit pointiertem Dialogwitz und originellen Charakteren.
    Am ersten Tag der Entenjagdsaison ereignet sich eine Tragödie. Die streitbare Naturschützerin Leslie Garrett (Alex Ellis) gerät bei einer mutigen Protestaktion zwischen die Gewehrläufe der wild feuernden Hobbyjäger. Der Kugelhagel trifft die Aktivistin, aber keinen einzigen Wasservogel! Um zu klären, aus welchen Waffen die tödlichen Schüsse kamen, nehmen Detective Mike Shepherd (Neill Rea), Sims (Fern Sutherland) und D. C. Breen (Nic Sampson) den lokalen Jagdverein ins Visier. Nach und nach kommt das Ermittlertrio dahinter, dass die Frau (Narelle Ahrens) des Vorsitzenden (Edwin Wright) eine Affäre hatte und die Schwester (Renee Lyons) des Opfers eine passionierte Entenjägerin ist.
    Für Erstaunen sorgt jedoch die Behauptung des Zeugen Walter (Calvin Tuteao), der Geist der toten Jägerlegende „Wild Bill Baker“ sei vor Ort gewesen – und womöglich einer der Todesschützen! Als Frodo (Karl Willetts), der ebenso Zeuge des tragischen Vorfalls war, eine überraschende Aussage macht, gibt es kaum mehr Zweifel an einem Mord. Die Frage für Shepherd ist nun nicht nur mehr, wer es getan hat, sondern auch warum? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 24.11.2019Prime TV
  • Staffel 6, Folge 4 (90 Min.)
    Kristin Sims (Fern Sutherland, li.) ist skeptisch: Hat Corina Doyle (Romy Hooper, re.) Suizid mit einem Bleistift begangen?
    Zum Abschluss der sechsten Staffel trifft das „Brokenwood“-Ermittlerteam auf Bekannte aus früheren Fällen. In „Tot und begraben“ speist sich der Kreis der Zeuginnen und Verdächtigen aus verurteilten Mörderinnen, die Neill Rea, Fern Sutherland und Nic Sampson selbst hinter Gitter gebracht haben. Diese ungewöhnliche Idee von Drehbuchautor Tim Balme macht den besonderen Reiz der Kriminalgeschichte aus. Als Schauplatz dient ein privatwirtschaftlich geführtes Frauengefängnis, für dessen haarsträubende Sicherheitsmängel es kommerzielle Gründe gibt. In bester „Brokenwood“-Manier verbindet Regisseurin Katie Wolfe die kriminalistische Dimension mit schwarzhumorigen Momenten und unterhaltsamer Lässigkeit.
    Im Frauengefängnis von Brokenwood findet die Oberaufseherin Denise (Aroha Rawson) eine Insassin leblos in ihrer Zelle. Die Tote ist für Detective Shepherd (Neill Rea) keine Unbekannte: Er selbst hat Corina Doyle (Romy Hooper), die ihren gewalttätigen Mann getötet hat, damals verhaftet! Für den Chefermittler ist deshalb die Suche nach der Wahrheit eine persönliche Sache. Shepherds Zweifel daran, dass sich die verurteilte Mörderin mit einem Bleistift selbst getötet hat, wird durch die kriminalistische Untersuchung von Dr. Gina Kadinsky (Cristina Serban Ionda) bestätigt.
    Von der Aufseherin Kasey (Michelle Leuthart), die ihre Schicht in der Todesnacht hatte, erfahren Shepherd und Sims (Fern Sutherland), dass nicht einmal die Überwachungskameras in dem Knast funktionieren. In Verdacht geraten Corinas nervige Zellengenossin Rayleen (Yvette Parsons), die abgebrühte Trudy (Tracey Lee Gray) und die wenig zartbesaitete Brenda (Amanda Billing). Um das Verbrechen aufzuklären, muss das Ermittlertrio ein komplexes Beziehungsgeflecht freilegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2024Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 01.12.2019Prime TV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brokenwood – Mord in Neuseeland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…