Staffel 8, Folge 1–7

offizielle RTL-II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
Staffel 8 von „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ startete am 16.04.2019 bei RTL Zwei.
  • Staffel 8, Folge 1 (90 Min.)
    Kein Strom, kein fließendes Wasser, keine Sanitäranlagen und 31 Haustiere: Heike (50) und Achim (61) leben im Osten Deutschlands in unhaltbaren Zuständen. Die katastrophale Wohnsituation setzt den beiden Hartz-IV-Empfängern zu. Sie brauchen dringend eine neue Bleibe, doch das Paar ist schwer vermittelbar. Vater Reinhold (40) lebt mit seiner Familie am Existenzminimum – trotz Arbeit. Der eigene Familienbetrieb wirft zu wenig Gewinn ab, die fünfköpfige Familie muss jeden Cent zweimal umdrehen. Da sich die Schulden türmen und keine Tilgung in Sicht ist, droht Reinhold das Haus zu verlieren.
    Die ganze Familie muss anpacken, um nicht auf der Straße zu landen. Vanessa (25) ist derzeit allein erziehend. Die Mutter der beiden Kinder Brendon-Maddox (3) und Stacey-Celine (3 Monate) muss auf Ehemann Dennis verzichten. Der 39-Jährige sitzt schon seit einem halben Jahr in Haft. Trotz Stütze vom Amt, fehlt es der jungen Mutter an allen Ecken und Enden. Dabei will Vanessa von dem wenigen Geld, das ihr zum Leben bleibt, ihren Mann aus dem Gefängnis auslösen. Wie will die kleine Familie das stemmen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2019RTL II
  • Staffel 8, Folge 2 (90 Min.)
    Schätzungen gehen von 10.000 Obdachlosen aus, die auf den Straßen Berlins leben. Einer von ihnen ist Carsten (48). Der gelernte Koch ist seit einem Jahr ohne festen Wohnsitz. Als ihn eine Herzerkrankung aus der Bahn wirft, verliert er zuerst seine Arbeit und schließlich seine Wohnung. Eine neue Beschäftigung ist nicht in Sicht – dennoch will Carsten den Teufelskreis mithilfe einer Freundin durchbrechen. Alex (23) hat eine klare Meinung: Für ihn lohnt sich Arbeit in Deutschland nicht. Er lebt von Hartz IV – und das über seinen Verhältnissen. Etwa 90.000 Euro Schulden hat der Familienvater bereits angehäuft.
    Einziger Ausweg scheint eine Schuldnerberatung sein, doch dort wird schnell klar, dass er dringend arbeiten gehen muss, um eine Privatinsolvenz abzuwickeln. Vanessa (23) lebt seit über vier Jahren von Amt. Eine regelmäßige Arbeit hatte die Berlinerin noch nie. Derzeit kümmert sie sich um die Erziehung ihrer Kinder Brandon-Maddox (3) und Stacey-Celine (3 Monate). Unterstützung bräuchte sie von ihrem Mann, doch Dennis (39) sitzt weiter in Haft. Um ihn auszulösen, muss die Mutter eine Geldstrafe bezahlen. Doch dazu muss die Hartz-IV-Empfängerin das wenige Geld zurücklegen und eisern sparen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2019RTL II
  • Staffel 8, Folge 3 (90 Min.)
    Vater Reinhold (40) steht vor dem Ruin: Sein Familienbetrieb aus der Pfalz wirft zu wenig Gewinn ab. Die fünfköpfige Familie lebt in unhaltbaren Zuständen und will die Pleitespirale durchbrechen. Hierfür will die Familie mit der Eröffnung eines Imbisses ein zweites Standbein etablieren. Da Reinhold und seine Frau Maria (47) hochverschuldet sind, soll Tochter Francis (18) Geschäftsführerin werden. Doch ihr mangelt es Expertise und Startkapital. Das Eheleben von Vanessa (25) und Dennis (39) hat sich immer noch nicht eingespielt. Dennis muss sich seitdem er aus der Haft entlassen wurde, weiter an den Alltag gewöhnen.
    Zudem fehlt den Eltern Sohn Damian (3), der seit seiner Geburt bei einer Pflegefamilie untergebracht ist. Um das Kind so schnell wie möglich zurückzubekommen, muss Dennis dringend Arbeit finden. Ein erstes Vorstellungsgespräch weckt Hoffnung. Jenny (18) und Max (24) haben Mietschulden. Das Liebespaar ist arbeitslos, doch die fehlende Arbeit und die damit einhergehende Langeweile wirken sich auch auf die Beziehung aus: Jenny stellt Max ein Ultimatum – wenn er sich keine Arbeit sucht, ist sie weg. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2019RTL II
  • Staffel 8, Folge 4 (90 Min.)
    In Rheinland-Pfalz kämpft eine fünfköpfige Familie um ihre Existenz: Um der Pleitespirale zu entkommen, gründeten Vater Reinhold (40) und Mutter Maria (47) einen neuen Betrieb. Der Imbiss, dessen Geschäftsführerin die 18-Jährige Francis ist, soll nun genügend Gewinn abwerfen, um der Familie eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch wird das Vorhaben ein Erfolg? Alex (23) wird vom Arbeitsamt sanktioniert. Seine Leistungen wurden um 100 Prozent gekürzt, da er seit Monaten Termine versäumt und keine Bewerbungen schreibt. Nun drohen ihm auch rechtliche Probleme: Da er Rechnungen nicht bezahlt, blüht ihm eine Haftstrafe.
    Dennis (39) und Vanessa (25) wollen sich ein geregeltes Familienleben aufbauen. Seit der Haftentlassung des Familienvaters kümmert sich das Paar um die gemeinsamen Kinder Brendon-Maddox (3) und Stacey-Celine (3 Monate). Doch ihnen fehlt Sohn Damian (3), der bei einer Pflegefamilie aufwächst. Um beim Jugendamt einen positiven Eindruck zu hinterlassen, will sich Dennis nun selbstständig machen und als Plakatierer die Haushaltskasse aufbessern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2019RTL II
  • Staffel 8, Folge 5 (90 Min.)
    Maria (24) und Alex (24) sind Vollzeiteltern und beziehen ihr Gehalt vom Staat in Form von Hartz IV. Mit ihren drei Kindern scheint ihnen die Wohnung noch nicht voll genug zu sein. Ein Hund soll nun das Familienglück komplett machen. Zeit genug hätten sie, denn eine Arbeitsstelle ist nicht in Sicht. Noch dazu sitzt ihm das Thema Sozialstunden im Nacken – wird er sich hiervor drücken können? Das Vater-Sohn-Duo Michael (51) und Christoph (12) leben in Hamm am Existenzminimum. Trotz Arbeit bleibt den beiden nicht genug zum Leben. Eine Abhängigkeit vom Sozialamt kommt für den Alleinerziehenden nicht in Frage. Durch fleißiges Arbeiten möchte er seinem Sohn ein Vorbild sein. Trotz der finanziellen Situation versucht Michael alles, um seinem Sohn ein normales Leben zu ermöglichen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 10.03.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 6 (90 Min.)
    Nach mehreren Schicksalsschlägen mussten Oliver, Sylke und ihre drei Kinder räumlich getrennt leben, um die finanzielle Situation zu verkraften. Kann ihr Wunsch in Erfüllung gehen, wieder unter einem Dach zu Leben? Dennis kehrt nach einer Haftstrafe zu seiner Frau und seinen zwei Kindern zurück, doch ein Familienalltag kommt nicht wirklich auf. Thorsten und Manuela haben ihre ganz eigenen Tricks, um die höchstmöglichen Leistungen vom Arbeitsamt zu bekommen. Da Manuela körperliche Einschränkungen hat, fungiert Thorsten als ihr eingetragener Pfleger. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDi 17.03.2020RTL+
  • Staffel 8, Folge 7 (90 Min.)
    Christine (34) und Rene (42) beziehen bereits seit Jahren Hartz IV und mussten noch nie selbst Miete zahlen. Christine kennt keine regelmäßige Arbeit, länger als acht Wochen zog sie noch keinen Job durch. Für sie liegt der Ursprung ihrer Probleme in ihren schlechten Zähnen. Um zukünftig bessere Jobchancen zu haben, lässt sich die 34-Jährige ihre letzten vorhandenen Zähne ziehen und durch ein Gebiss ersetzen. Auch Rene müht sich ab, um wieder Fuß im Berufsleben zu fassen. Werden die beiden es dieses Mal schaffen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2020RTL Zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…