Staffel 3: Seelitz 2000-2001, Folge 37–52

  • Staffel 3, Folge 37 (25 Min.)
    Nachdem Nadja auch nach mehrmaligem Fragen den Namen des Tätowierers nicht aus Laura herauslocken kann, verbietet sie ihr, am ‚Lara Rose‘-Wettbewerb teilzunehmen. Doch Laura lässt sich die Veranstaltung nicht entgehen und missachtet Nadjas Verbot. Nervös fiebern Kim und Laura in Giovannis Eiscafe dem großen Moment entgegen, Lara Rose höchstpersönlich gegenüberzustehen und lassen auch das langatmige Geschwafel eines Moderators über sich ergehen. Als ihr Lieblingsstar leibhaftig auf die Bühne sind sie doch sehr enttäuscht. Im Internat wartet indessen eine wütende Nadja auf die Rückkehr von Laura und Kim.
    Frau Gallwitz kündigt den Besuch eines Gastes auf „Schloss Einstein“ an: Mitläufer Robin, der mit seinen Freunden aus der Skinheadszene im Nachbardorf für Unruhe gesorgt und mit türkischen Jungs einen Streit vom Zaun gebrochen hat, soll im Internat Sozialstunden ableisten und ein anderes soziales Umfeld kennen lernen. Herr Pasulke, der sich als ehrenamtlicher Bewährungshelfer freiwillig seiner angenommen hat, sieht bald ein, dass er sich da ein ganz übles Bürschchen geangelt hat.
    Denn Robin sorgt schnell für Ärger, schüchtert andere ein, verweigert die Arbeit und verhält sich alles andere als kooperativ. Carlo hat Geburtstag! Neben all den langweiligen Präsenten bekommt er auch ein tolles Handy geschenkt. Louisa, Thekla und er verwenden das Telefon sogleich für lustige Spaßanrufe und versprechen als „Überraschungsagentur“ willkürlich angerufenen Gesprächspartnern das Blaue vom Himmel. Doch einer ihrer Telefonstreiche geht voll nach hinten los: Eine Dame scheint ihren Scherz, eine Reise nach Rom gewonnen zu haben, für bare Münze zu nehmen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 38 (25 Min.)
    Lauras neues Tattoo hat sich entzündet und Kim befürchtet schon eine Blutvergiftung. Laura will davon erst einmal nichts wissen und verrät Nadja auch nach wie vor nicht den Namen des Tätowierers. Als die Entzündung jedoch nicht abklinget, lässt sich Laura doch noch von Frau Seiffert untersuchen und rückt sogar mit dem Namen raus. Sofort machen sich Nadja und Dr. Stollberg auf, um sich den Tätowierer vorzuknöpfen. Johannes erzählt seinem Vater von der Bedrohung durch Robin. Herr Bodenstein geht daraufhin aufgebracht zu Dr. Stollberg und stellt ihn zur Rede. Dr. Stollberg klärt die Situation und Herr Pasulke schnappt sich Robin.
    Der weiß natürlich von nichts und streitet alles ab. Louisa, Thekla und Carlo plagt das schlechte Gewissen. Sie entschließen sich dazu, die alte Dame anzurufen und ihr den Telefonstreich zu beichten. Zur Entschädigung wollen die Drei sie zu einer original italienischen Nacht einladen. Die Dame nimmt dankend an, und Louisa, Thekla und Carlo fragen bei Giovanni an, ob er seine Eisdiele und auch sich selbst dafür zur Verfügung stellt. Giovanni sagt zu und verspricht auch noch einen ganz besonderen Überraschungsgast! (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 39 (25 Min.)
    Josephine, Elisabeth und Sebastian überlegen gemeinsam mit Herrn Pasulke, was sie mit dem aufmüpfigen Robin anfangen sollen. Herr Pasulke will ihm noch eine Chance geben, indem er Robin mit einer Aufgabe betraut, die ihn interessieren soll. Und siehe da: Robin stellt sich als richtig hilfsbereit heraus und repariert den Getränkeautomat. Auch Josephine versucht sich mit Robin anzufreunden und lädt ihn zu ihrem Geburtstag ein. Auf der Party erscheinen jedoch uneingeladen die rechtsradikalen Freunde von Robin. Herr Bodenstein erzählt Doro von dem Elternstammtisch der „Schloss Einstein“ Eltern. Doro, die unbedingt auch auf das Internat gehen will, überredet ihren Vater an dem Stammtisch teilzunehmen, um einen Eindruck von „Schloss Einstein“ zu gewinnen.
    Auf der Elternversammlung trifft Herr Schatz Frau Reichenbach, und nach einem kurzen Wortwechsel fängt es zwischen den beiden heftig an zu knistern. Zwischen Hendrik und Max entfacht sich ein großer Streit. Denn jeder will seine große Sammlung an der Wand verewigen. Hendrik seine Blätter und Max seine Mädchenposter. Als es zum Eklat kommt, greift Nadja ein und schlichtet den Streit mit einer ihrer Indianergeschichten. Hendrik und Max versöhnen sich wieder und aus der neu gewonnen Freundschaft entsteht ein sonderbarer Mädchen-Blätterbaum (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 40 (25 Min.)
    Robin beobachtet seine ehemaligen Freunde dabei, wie sie auf der Straße herumrandalieren. Als ein kleiner, türkischer Junge mit seinem Fahrrad angefahren kommt, wird der angepöbelt und schließlich auch verletzt. Die Täter laufen davon und Robin eilt dem Kind zu Hilfe. Währenddessen wartet Herr Pasulke im Internat auf Robin. Der Hausmeister ist diesmal richtig wütend auf den Jungen und bereitet eine heftige Standpauke vor. Nachdem Herr Schatz am letzten Abend so spät nach Hause kam, stellt ihn Doro erst einmal zur Rede. Und wie sie vermutet hat, steckt eine Frau dahinter. Als ihr Vater dann auch noch zum Schlittschuh laufen verabredet ist, wird Doro sofort misstrauisch und spioniert ihrem Vater nach.
    Den findet sie auch prompt auf der Eisfläche in den Armen von Frau Reichenbach wieder. Sarahs Geburtstagsparty hat ein totales Chaos in der Eisdiele hinterlassen. Dort findet Giovanni einen Brief, der den Besuch seiner reichen Erbtante Contessa Serpentia aus Amerika ankündigt. Doch zur Vorbereitung bleibt keine Zeit, denn die entfernte Verwandte kommt bereits an diesem Tag an. In aller Eile helfen Elisabeth, Sebastian und Franz Giovanni dabei, die Eisdiele im angemessenen Stil herzurichten. Als dann Giovannis Erbtante erscheint, gibt es eine große Überraschung. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 41 (25 Min.)
    Nach dem Rendezvous zwischen Herrn Schatz und Frau Reichenbach auf Schlittschuhen fangen die beiden Töchter Anna und Doro ihre Elternteile vor der Eishalle ab. Sie machen ihnen unmissverständlich klar, dass sie etwas gegen eine Affäre haben. Während die eifersüchtige Doro unter der neuen Beziehung ihres Vaters leidet, wendet Anna jeden nur so raffinierten Trick an, um Herrn Schatz ausfindig zu machen und ihn zur Rede zu stellen. Schließlich sucht ihn in seiner Wohnung auf und gibt vor, Zahnschmerzen zu haben.
    Und das mitten in der Nacht … Franz ist von der Nachricht über den Herzinfarkt seines Opas tief erschüttert. In seinem Schmerz weist er jegliche Hilfe von sich und auch Josephine lässt er eiskalt abblitzen. Im Laufe des Tages verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Großvaters rapide. Franz geht mit Herrn Pasulke zum Krankenhaus. Er hat die traurige Vorahnung, dass er von seinem Opa Abschied nehmen muss. Hendrik liegt krank im Bett und stört die Ruhe seines Mitbewohners Max mit einer Salve von Schnarchattacken.
    Vergeblich versucht Max seinen lautstarken Freund ruhig zu stellen, doch schließlich kapituliert er und macht sich auf die Suche nach einem ruhigeren Ort. Den findet Max im Krankenzimmer von Frau Seiffert, wo er sich gleich aufs Ohr hauen will. Das geht jedoch Krankenschwester Seiffert gegen den Strich, die sich um den verletzten Carlo kümmern muss. Erst auf Bitten der beiden Jungs gibt sie nach, und Max darf Carlo in der Krankenstation Gesellschaft leisten. Für Carlo wird es eine überaus aufwühlende Nacht. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 42 (25 Min.)
    Frau Reichenbach unterbreitet Herrn Schatz das verlockende Angebot, ein Wochenende gemeinsam und ohne Kinder zu verbringen. Herr Schatz nimmt nur widerwillig an, denn er ahnt schon, wie seine eifersüchtige Tochter Doro reagieren wird. Als die davon erfährt, ist sie völlig eingeschnappt und besucht Anna auf „Schloss Einstein“. Inzwischen hat aber der Widerstand der beiden störrischen Töchter Wirkung gezeigt und die Beziehung von Frau Reichenbach und Herr Schatz schwer belastet. Im Hinblick auf die lieben Kleinen trennt sich das frischgebackene Liebespaar. Während Doro jubelt, fängt Anna langsam an, den sympathischen Herrn Schatz zu vermissen. Franz’ Großvater ist verstorben. Franz ist total geknickt und fühlt sich nun für seine schwer an Rheuma leidende Oma verantwortlich.
    Nur ungern lässt er seine kranke Oma alleine, doch auf ihr Bitten begleitet Franz Herrn Pasulke zurück auf „Schloss Einstein“. Dort angekommen fasst Franz eine folgenschwere Entscheidung. Paula findet Max und Carlo völlig übermüdet in der Krankenstation vor. Beide konnten wegen Max’ geräuschvollem Schlaf keine Nachtruhe finden. Paula verspricht Abhilfe und forscht zusammen mit Louisa nach einem Patentrezept gegen das Schnarchen. Schließlich entwickeln die beiden Mädels eine Theorie, die an den beiden Schnarchnasen Max und Hendrik gleich getestet wird. Das Patentrezept geht auf, doch Schlaf finden Max und Hendrik dennoch nicht. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 43 (25 Min.)
    Die Anna hat einen raffinierten Plan ausgeheckt und lockt Herrn Schatz in Giovannis Eiscafé. Der ist natürlich überrascht, dort Anna anzutreffen, und nicht wie erwartet deren Mutter, Frau Reichenbach. Anna klärt den Zahnarzt über ihre Aktion auf, und bittet ihn, noch mal über die Trennung von ihrer Mutter nachzudenken. Auch Frau Reichenbach kommt nun ins Grübeln und sieht ein, dass sie ihren Schatz zu schnell hat gehen lassen. Die beiden entscheiden sich dazu, es noch einmal miteinander zu probieren. Das vorlaute und eifersüchtige Töchterchen von Herrn Schatz, Doro, ist damit jedoch überhaupt nicht einverstanden und rebelliert gegen diese Liebesbeziehung.
    Sie stellt ihren Vater vor eine harte Wahl. Josephine ist über Franz’ Entscheidung, „Schloss Einstein“ zu verlassen, um seine kranke Oma zu pflegen, tief bestürzt. Sie setzt alles daran, dass Franz auf dem Internat bleiben kann. Schließlich überredet sie gemeinsam mit Herrn Pasulke und Elisabeth Dr. Stollberg dazu, Franz’ Großmutter übergangsweise auf „Schloss Einstein“ aufzunehmen.
    Franz ist überglücklich, denn nun wird er sich vor Ort um seine Oma kümmern können. Doch die Aufnahme ist nur eine vorläufige Übergangslösung. Paula, Alexandra und Louisa kommen auf die abstruse Idee, eine Flohbürste für Katzen zu entwickeln. Mit der soll man erfolgreich den Vierbeiner bürsten und gleichzeitig mit Flohpulver behandeln können. Nun fehlt ihnen nur noch das richtige Versuchskaninchen. Da kommt den dreien Herr Fabian genau richtig, der sich den Mädchen sogar freiwillig zur Verfügung stellt. Hätte er das mal lieber nicht getan! (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 44 (25 Min.)
    Die eifersüchtige Doro will ihren Vater nicht mit einer anderen Frau teilen und setzt trotzig alles daran, von zu Hause wegzukommen. Doch wohin dann? Doro versucht deshalb, auf „Schloss Einstein“ unterzukommen. Sie spricht Dr. Wolfert darauf an, der ihr anbietet, vorerst als externe Schülerin in der sechsten Klasse am Unterricht teilzunehmen. Nur aus dem erhofften Umzug wird erst mal nichts, da auf „Schloss Einstein“ kein Bett frei ist. Doch so leicht lässt sich Doro nicht unterkriegen und sucht nach weiteren Möglichkeiten, ins Internat zu ziehen. Schließlich unterbreitet sie Anna ein sonderbares Angebot. Franz’ Großmutter bezieht vorübergehend das Gästezimmer von „Schloss Einstein“. Da sie mit den Vorbereitungen für die Beerdigung ihres verstorbenen Mannes heillos überlastet ist, greifen ihr Franz und Josephine unter die Arme.
    Herr Pasulke versucht indessen, Dr. Stollberg zu überreden, dass Franz’ Oma auch in Zukunft auf „Schloss Einstein“ bleiben darf. Da beißt Pasulke jedoch auf Granit, denn Dr. Stollberg lässt sich in dem Punkt nicht umstimmen. Der Versöhnungsversuch zwischen Anna und Philip geht voll nach hinten los. Schnell geraten sich die beiden wieder in die Haare und giften einander schrecklich an. Völlig genervt von den Streithähnen, versucht Thekla die ewigen Auseinandersetzungen mit einem Schiedsgericht beizulegen. Dort sollen Anna und Philip ganz offen über ihre gemeinsamen Probleme sprechen, doch der Erfolg bleibt erst mal aus. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 45 (25 Min.)
    Anna geht überraschenderweise auf Doros Vorschlag ein: Die beiden Girls einigen sich auf einen Zimmertausch. Doro geht für Anna ins Internat und Anna zieht in die Wohnung von Herrn Schatz und seiner Tochter Doro. Doch Herr Schatz ist mit dieser verrückten Idee gar nicht einverstanden. Bald merken die Mädels selbst, dass der Tausch nicht das Gelbe vom Ei war und ziehen wieder in ihre eigenen Zimmer zurück. Beim gemeinsamen Essen zu viert tischt Frau Reichenbach Anna, Doro und Herrn Schatz eine Neuigkeit auf, die ihre Tochter und ihr Liebster alles andere als toll empfinden. Für Dr. Stollberg ist die Unterbringung von Franz’ Großmutter im Gästezimmer von „Schloss Einstein“ keine Dauerlösung und er sucht händeringend nach Möglichkeiten, die alte Dame woanders wohnen zu lassen.
    Als Franz durch Josephine von dem vermeindlichen „Rausschmiss“ erfährt, stellt er den Direktor zur Rede. Der verspricht Franz daraufhin, dass seine Großmutter solange auf „Schloss Einstein“ bleiben darf, bis eine geeignete Wohnung in der Nähe gefunden ist. Schulsprecher Philip und sein Vater, Malermeister Schwehrs, erweisen sich bei der Suche wieder mal als sehr hilfreich.
    Herr Werner und seine Jagdkumpanen haben eine Mordslust, im Seelitzer Forst das „Halali“ zu blasen und versuchen Paula, Johannes und Kevin als Treiber für die kommende Jagd anzuwerben. Die vier Tierschützer sagen natürlich ab und wittern einen neuen Fall für ihre Tierdetektei „Animal Angels“: Die Treibjagd muss verhindert werden! Schließlich kommt Paula auf die pfiffige Idee, eine Falschmeldung über einen aus dem Zirkus entlaufenen Löwen in die Welt zu setzen, der angeblich durch den Seelitzer Wald streunen soll. Die Jäger lassen sich von der Nachricht nicht abschrecken, sondern wollen nun auf Löwenjagd gehen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 46 (25 Min.)
    Bei den „Animal Angels“ rauchen die Köpfe: Herr Werner und seine Jagdkumpane haben sich von der Falschmeldung, ein entlaufener Löwe durchstreife den Seelitzer Forst, nicht abschrecken lassen und sind wild entschlossen, ihre geplante Treibjagd durchzuziehen. Schnell muss eine neue Idee her, wie Paula, Kevin und Johannes die Jäger von dem blutigen Tiergemetzel abhalten können. Mit Hilfe von einer Tonaufnahme, auf der schreckliches Löwengebrüll zu hören ist und einer Löwenmaske wollen sie das „Ungeheuer“ im Seelitzer Forst zu Fleisch und Blut werden lassen.
    Sie verschanzen sich auf dem Hochsitz im Wald und warten mit ihrem menschenverschlingenden Löwen auf die Jäger. Herr Schatz hat den Entschluss gefasst, seine geliebte Frau Reichenbach für einige Wochen in die Karibik zu begleiten. Doro soll für die Zeit bei den Bodensteins untergebracht werden, was jedoch auf härtesten Widerstand seitens Doro trifft. Die möchte nämlich viel lieber alleine mit Anna das Haus von ihrem Vater hüten. Das wiederum gefällt Herrn Schatz gar nicht, und so überlegen sich Doro und Anna was neues.
    Sie kommen auf die Idee, Doro für die Zeit im Internat unterzubringen. Doch diese Idee geht nun Dr. Stollberg gegen den Strich. In Giovannis Eiscafé dreht sich alles nur noch um Küsse. Giovanni hat eine neue süße Eiskreation erfunden, nämlich den eisigen Kussmund „Kiss me“. Max will einen echten Kuss von Thekla, Thekla wiederum einen von Sebastian. Und alle wollen sie den vereisten Kussmund von Giovanni groß raus bringen. Nur Elisabeth will keinen Kuss, was Sebastian nicht versteht, Thekla gefällt und Max vor Eifersucht platzen lässt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 47 (25 Min.)
    Bei dem großen Basketballmatch auf „Schloss Einstein“ geht es heiß zur Sache! Während des Spiels übertreiben die Trainer Dr. Wolfert und Herr Fabian ihr Engagement doch ein wenig. Beide werden dafür von Schiedsrichter Gregor Haller mit der gelben Karte verwarnt. Und auch für die Spieler der Teams bleiben die Abstrafungen nicht aus. Franz und sein Teamkollege werden wegen unfairen Verhaltens vom Platz geschickt. Nach verlorenen Spiel machen Franz und die anderen Spieler Johannes für die vergeigte Show verantwortlich, der ist natürlich sehr geknickt.
    Nachdem die medienscheue Elisabeth abgesagt hat, nimmt Thekla den Platz neben ihrem heimlichen Schwarm Sebastian ein. Sie ist überglücklich, dass sie ihn im Laufe der romantischen Liebesszene, die nach dem berühmten Hollywoodfilm „Titanic“ gestellt wird, küssen darf. Elisabeth reagiert hingegen recht eifersüchtig und wütend, als sie von ihrer Freundin Josephine erfährt, dass sich Thekla scheinbar an ihren Sebastian ranmacht. Auf dem Internat „Schloss Einstein“ wird eine neue Referendarin willkommen geheißen! Sascha Hansen sorgt bei diversen männlichen Kollegen wie auch bei der pubertierenden Schülerschaft für allerhand Aufsehen.
    Ihre recht weibliche Figur weiß die neue Lehrkraft gut verpackt zu präsentieren. Nicht nur Herrn Haller und Dr. Wolfert geht die Luft aus, als sie der Schönheit gegenüber stehen. Doch die Neue weiß nicht nur durch ihre physischen Werte auf sich aufmerksam zu machen. Auch ihre Hamburger Mundart spricht sich schnell rum. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 48 (25 Min.)
    Johannes plagt das peinliche Problem mit seinem penetranten Körpergeruch. Um davon abzulenken, leiht er sich das Rasierwasser seines Vaters. Doch auch das will nicht so ganz klappen, denn die Portionierung misslingt. Nun mieft er genauso stark und zieht sich außerdem noch den Unmut seiner Mutter zu. Und dann soll er auch noch Extra-Trainingsstunden im Basketball bekommen. Der große Moment von Thekla wird zu einem peinlichen Desaster. Bei der romantischen Kussszene aus dem Hollywoodstreifen ‚Titanic‘ gibt es statt der langersehnten Lippenberührung zwischen ihr und ihrem heimlichen Schwarm Sebastian eine drahtige Begegnung.
    Da beide mit unliebsamen Zahnspangen bestückt sind, verhaken sie sich ineinander und die Filmadaption wird zur Seifenoper. Wie soll es nun weitergehen? Die angebliche Mäuseplage treibt Herrn Pasulke nahezu in den Wahnsinn. Nur ein Kammerjäger kann ihn jetzt noch helfen. Doch bevor Schuldirektor Stollberg diesen bestellt, nimmt er sich selbst des Problems an. Er will Herrn Pasulke die Geschichte mit der Maus nicht glauben und zusammen mit Dr. Wolfert, Hendrik und Luisa geht er dem geheimnisvollen Geräuschen in Pasulkes Wohnzimmer auf den Grund. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 49 (25 Min.)
    Frau Hansen hat eine Idee zu einem neuen Schulprojekt. Die Schüler von Schloss Einstein sollen sich mit dem Internatnamensgeber, Albert Einstein, befassen. Anna, Luisa und Laura melden sich freiwillig zu einer höchst seltsamen Arbeit. Sie betreiben Okkultismus, um mit dem berühmten Wissenschaftler Kontakt im Jenseits aufzunehmen. Hendrik und Carlo können da nur drüber lachen. Elisabeth entschuldigt sich bei Sebastian für ihren Dickkopf. Zu einem „Krisengipfel“ treffen sie sich in Giovannis Eiscafé. Doch dort wartet auch Elisabeths Konkurrentin Thekla und eine Fotografie des romantischen ‚Titanic‘ Kusses. Völlig eifersüchtig gerät Elisabeth an Thekla, die sich nur zu gerne auf einen Streit mit der hochnäsige Prinzessin einlässt.
    Sebastian ist jedoch gar nicht so angetan von der Auseinandersetzung und sorgt für eine Abkühlung. Als Frau Gallwitz einen Test ankündigt, wird Johannes ganz plötzlich übel und Franz begleitet ihn zu der Internatskrankenschwester Frau Seiffert. Bald taucht Paula auf und die drei erkennen, dass die Übelkeit mit Johannes Körpergeruch im Zusammenhang steht. Frau Seiffert schlägt Johannes vor, mit Meditation gegen das heftige transpirieren vorzugehen. Paula unterstützt ihren Freund nun dabei, gegen das Stinken anzukämpfen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 50 (25 Min.)
    Schuldirektor Stollberg überrascht das Lehrerkollegium mit einer neuen Errungenschaft. Das Internat „Schloss Einstein“ hat ein Stück Land erworben, mit welchem Dr. Stollberg schon großes im Sinn hat. Ein Schulgarten soll entstehen, und wer wäre für die Leitung des Projekts besser geeignet als Dr. Wolfert? Doch der hat seine Liebe Not damit, die Schüler von der „herrlichen“ Gartenarbeit zu überzeugen. Mit allen Mitteln versucht er die Kids zu rekrutieren, aber am Ende steht er mit Spaten bewaffnet alleine auf dem Feld.
    Da kommt ihn der vermeintlich naive Kevin Bodenstein gerade recht. Der wettet nämlich darum, dass er es innerhalb von 24 Stunden bewerkstelligt, den kompletten Acker umzupflügen. Dr. Wolfert geht siegessicher auf die Herausforderung ein, und setzt dabei die gesamte nächste Ernte aufs Spiel. Für ihren Freund Johannes lässt sich Paula etwas ganz Raffiniertes einfallen. Mit Hilfe von Doro stellt sie die wahrscheinlich „schärfsten Pralinen der Welt“ her.
    Die Schokoladenüberdeckten Bonbons tragen nämlich ein ganz besonderen Kern in sich. Jede der „Köstlichkeiten“ ist mit Knoblauch angereichert! Zum 13. Geburtstag erhält Johannes die gewürzte Süßigkeit und freut sich schon, seine Klassenkameraden damit zu versorgen. Paula und Johannes erhoffen sich, dass damit endlich die Sticheleien gegen Johannes aufhören. Denn sein penetranter Körpergeruch soll bald durch extremen Knoblauchgestank abgelöst werden. Die Ansprache Albert Einsteins aus dem Jenseits stellt sich als blöder Streich seitens Hendrik und Carlo heraus.
    Doch die drei Geisterbeschwörer Anna, Louisa und Laura lassen sich nicht entmutigen. Allerdings fehlt ihnen ein Medium, welches ihnen den Kontakt zu Einstein herstellt. Hausmeister Pasulke erzählt den Mädels von Frau Gallwitz, die als junges Kind einmal in den Armen Einsteins lag. Sie ist das perfekte Medium! Anna, Louisa und Laura machen sich auf, Frau Gallwitz für ihr Projekt zu gewinnen, doch die Lehrerin steht der Sache erst mal sehr skeptisch gegenüber. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 51 (25 Min.)
    Nach der Laboruntersuchung steht fest, Kevin hat im Schulgarten von „Schloss Einstein“ echtes Gold gefunden. Sebastian und Hendrik wittern ihre große Chance und wollen nun selbst im Schulgarten nach dem wertvollen Metall suchen. Schnell hat sich die Nachricht vom Goldfund wie ein Fieber unter der gesamten Schülerschaft von „Schloss Einstein“ verbreitet, und ein Goldrausch bricht aus. Sebastian und Hendrik sind bald nicht mehr die einzigen, die den Acker des Schulgartens umpflügen. Als Dr. Wolfert und Frau Hansen davon Wind bekommen, machen sie sich zum Tatort auf und werden selbst von der Goldgier gepackt.
    Während die einen nun im Schulgarten ackern, lacht sich Kevin ins Fäustchen, denn er scheint die Wette zu gewinnen. Philip ist verzweifelt auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für seinen Vater. Schließlich kommt er auf eine tolle Idee, ein Feuerwerk soll es sein. Für die pyrotechnischen Vorbereitungen nimmt er das Schülerlabor in Beschlag, um dort mit den hochentzündbaren Stoffen zu experimentieren. Als Josephine und Franz nach einiger Zeit an dem Labor vorbeikommen, bemerken sie einen sonderbaren Geruch. Zusammen mit Hausmeister Pasulke gehen sie der Sache auf den Grund, und entdecken Rauchschwaden.
    „Schloss Einstein“ brennt lichterloh. Eiskönig Giovanni ist völlig aus dem Häuschen. Er wurde als Teilnehmer für die abenteuerliche Survival Trophy ausgewählt. Doch um die Herausforderung zu bestehen, bedarf es an hartem Training. Wolf, Ingo, Doro und ihr Freund Otto stellen sich freiwillig als Giovannis Trainer zur Verfügung. Nun hat Giovanni nichts mehr zu lachen. Die vier Kids nehmen den „Möchtegern-Abenteurer“ hart ran, und unterziehen ihn so einiger schwerer Prüfungen, denn immerhin muss er ja in gefährlichen Urwäldern überleben können. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 52 (25 Min.)
    Kevin kommt in arge Bedrängnis. Frau Hansen fordert den gefundenen Klumpen Gold an den rechtmäßigen Besitzer, also dem Internat „Schloss Einstein“, zurückzugeben. Dabei ist das wertvolle Stück, mit dem Kevin „Schloss Einstein“ reingelegt hat, gar nicht von ihm, sondern seiner Mutter. Frau Hansen wird die ganze Sache langsam zu bunt, und unterrichtet Kevins Mutter, Frau Bodenstein, von dem „goldigen“ Vorfall. Mama Bodenstein knöpft sich erst mal ihren pfiffigen Filius vor, doch dem ist das Gold mittlerweile durch die Hände geronnen. Nachdem das Schülerlabor auf „Schloss Einstein“ abgebrannt ist, macht sich ein Brandschutzexperte auf Spurensuche. Um die Brandursache zu ermitteln, wird auch Philip zu den Geschehnissen befragt.
    Philip plagt das schlechte Gewissen, denn er befürchtet, dass der Brand auf seine Experimente mit dem Feuerwerk zurückgeschlossen werden könnten. Die drei Labormäuse Paula, Alexandra und Monika ermitteln indessen auf eigene Faust. Sie versuchen Philip bezüglich des Feuerwerks auszufragen, doch der stellt sich dumm. Hat er irgend etwas zu verbergen? Giovanni trainiert nach wie vor für die Survival Trophy, für die er angemeldet wurde. Langsam erscheint er jedoch an den harten Trainingsmethoden zu verzweifeln. Von allen verlassen und mit knurrendem Magen beginnt er einen bemalten Basketball sein Leid zu klagen. Seine Trainer, Wolf und Ingo, haben Mitleid mit dem abgehungerten Eiscafébesitzer und bereiten ihm ein Festmahl. Frisch ausgegrabene Regenwürmer. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…