Schloss Einstein

Schloss Einstein

  • 25 Min.
    Bild: MDR/Marcus Goldhahn
    Henk (Noah Alibaylli, li.), einer der neuen Schüler, und Dominik (Yannick Rau, re.) gehen dem Geheimnis von Davids Koffer auf die Spur. – © MDR/Marcus Goldhahn

    David kommt nach den Ferien mit einem geheimnisvollen Koffer auf Einstein an. Die Schüler erwartet am ersten Schultag eine ungewöhnliche Überraschung. Pippi entgeht, dass es ihrer Freundin Roxy nicht gut geht. David kommt nach den Ferien mit einem geheimnisvollen Koffer im Internat an. Henk, einer der neuen Schüler aus der 8. Klasse, ist sofort neugierig und auch Dominik kann sein Interesse an dem Koffer nicht leugnen. Aber David macht den Jungs klar, dass der Koffer für die beiden absolut tabu ist. Als der Inhalt des Koffers plötzlich verschwunden ist, steht für David steht fest, wer der Verantwortliche für seine missglückte Überraschung ist. Der erste Schultag beginnt für die Schüler mit einer Überraschung: In keiner Klasse ist ein Lehrer anwesend. Während die Schüler zunächst irritiert sind, verteidigt Dr. Berger sein Experiment vor den anderen Lehrern. Ob die Schüler auch ihre Lehrer überraschen werden?Nach den Ferien ist Pippi in Gedanken nur noch bei David. So entgeht es ihr, dass es ihrer Freundin Roxy nach den Ferien mit ihrer Mutter gar nicht gut geht. Roxy missfällt Pippis Verhalten zumal sie den Beistand ihrer Freundin momentan wirklich gut gebrauchen könnte. (Text: KiKA)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.01.2015 KiKA
    KiKA
    Sa 03.01.
    14:35 Uhr
  • 25 Min.
    Bild: MDR/Katharina Simmet
    Etwas verspätet trifft Orkan (Flavius Budean) auf Einstein ein. – © MDR/Katharina Simmet

    Die Ankunft eines neuen Schüler wird durch eine übereifrige Mutter angekündigt. Pippi versucht Beziehung und Freundschaften unter einen Hut zu bekommen. Tommys Gefühle für Constanze sind stärker denn je.Um alles für die Ankunft ihres Sohnes Orkan vorzubereiten, stellt Frau Török Schule und Internat auf den Kopf. Dabei haben nicht nur Dominik und Ming eine seltsame Begegnung mit Orkans übereifriger Mutter. Auch Dr. Berger und Frau Rottbach scheinen von Frau Töröks übermäßigem Engagement nicht angetan zu sein. Ob Orkan den Einsatz seiner Mutter zu schätzen weiß und wie werden seine Mitschüler auf den Neuankömmling reagieren?Nachdem Roxy ihren Ärger über Pippi Luft gemacht hat, versucht Pippi gleichermaßen Zeit für Freunde und Beziehung zu finden. Ein gemeinsamer Shoppingtag mit ihren Freundinnen beginnt vielversprechend. Aber Pippi ist in Gedanken mal wieder ganz woanders. Dummerweise hat sie nämlich auch David eine Verabredung für den Nachmittag zugesagt. Als Constanze Tommy fragt, ob er Interesse an Konzertkarten für seine Lieblingsband hat, kann Tommy sein Glück nicht fassen. Constanze scheint mit ihrer Einladung erneut ernsthaftes Interesse an Tommy auszudrücken. Hat Tommy da vielleicht irgendetwas falsch verstanden? (Text: KiKA)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.01.2015 KiKA
    KiKA
    Sa 10.01.
    14:35 Uhr
  • 25 Min.
    Bild: MDR/Katharina Simmet
    Orkan (Flavius Budean) hatte einen schweren Start auf Einstein, obwohl er doch eigentlich ein cooler Typ ist. – © MDR/Katharina Simmet

    Miriams Versteigerung wird zum Flop. Nach Startschwierigkeiten scheint Orkan sich doch noch auf Einstein einzuleben. Tommy kämpft wieder um Constanze. Nach den Yoga-Ferien mit ihrem Vater hat sich Miriams Leben grundlegend verändert. Statt teurer Designerkleidung und ihrem Modeblog, schwört sie nun auf ein schlichtes und ausgeglichenes Leben. Blöd nur, dass in ihrem Kleiderschrank nicht vieles auch nur annähernd auf Bescheidenheit schließen lässt. Durch Hedda kommt Miriam auf die Idee, ihre Klamotten zu versteigern. Der Plan scheint perfekt, aber die Versteigerung verläuft anders als geplant-Der Start auf Einstein gestaltet sich für den neuen Schüler Orkan äußerst holprig. Doch als Daphne im Geschichtsunterricht ahnungslos vor Herrn Zech steht, hilft Orkan ihr geschickt aus. Daphne und die anderen Schüler sind beeindruckt. Haben sie sich vielleicht in Orkan getäuscht? Tommys und Nils? schulische Leistungen haben rapide abgenommen. Während Nils, die Warnung der Vertrauenslehrerin ernst nimmt, ist Tommy in Gedanken nur noch bei Constanze. Tobias rät Tommy, um Constanze zu kämpfen, während Nils schon andere Pläne schmiedet, um seinem Kumpel zu helfen. (Text: KiKA)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.01.2015 KiKA
    KiKA
    Sa 17.01.
    14:35 Uhr
  • 25 Min.
    Bild: MDR/Marco Wicher
    Constanze (Henrieke Fritz, re.) könnte es nicht verantworten, wenn Tommy seinen Abschluss vermasselt und schmiedet einen Plan mit Hubertus (Hugo Gießler, li.). – © MDR/Marco Wicher

    Constanze trifft eine folgenschwere Entscheidung. Kathi profitiert von Miriams Auktion. Pippi hat Angst, dass David sie nicht mehr liebt.Tommy hat sich dagegen entschieden mit Nils zur Sprachreise nach England zu fahren, denn er ist sich sicher: das mit Constanze ist etwas Besonderes. Constanze ist sich über ihre Gefühle zu Tommy jedoch nicht sicher ist. Ming macht ihr deutlich, wie schlecht es um Tommys schulische Leistung steht. Constanze kommen Zweifel. Bleibt Tommy nur ihretwegen in Erfurt, ist es gut möglich, dass er am Ende des Schuljahres nicht versetzt wird. Hedda quält der Gedanke, dass irgendjemand versucht hat, Miriams Auktion zu sabotieren. Bei ihren Nachforschungen stellt Hedda fest, dass das Datum der Auktion im Internet geändert wurde. Sofort haben die Beiden Henk im Verdacht, der war schließlich der einzige, der zur Auktion erschienen ist.Pippi hat das Gefühl, dass David sie nicht mehr liebt. Schließlich deutet momentan alles darauf hin. Roxy versucht sie zu besänftigen, aber Pippi lässt sich einfach nicht überzeugen. Davids Liebe zu ihr muss wirklich abgenommen haben. (Text: KiKA)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.01.2015 KiKA
    KiKA
    Sa 24.01.
    14:35 Uhr
  • Hedda ist fest entschlossen, den Saboteur von Miriams Versteigerung zur Verantwortung zu ziehen. David gerät einmal mehr mit Hubertus aneinander. Pippi ist ratlos wegen Constanze. Hedda ist fest entschlossen herauszufinden, wer für Miriams verpatzte Auktion verantwortlich ist. Bei ihren Recherchen stößt Hedda immer wieder auf Kathi, die scheinbar diverse Schüler davon abgehalten hat, zur Auktion zu kommen. Als Miriam und Hedda Kathi schließlich zur Rede stellen, behauptet die, dass sie lediglich im Auftrag von Henk gehandelt hat. Eine Beschattung von Henk soll endlich Klarheit bringen. Um seine Freundin Pippi aufzumuntern, lässt ihr David ein Gedicht zukommen, was ausgerechnet Hubertus in die Hände bekommt. Der stellt David damit vor versammelter Klasse bloß. Frau Schumann verdonnert die beiden zu einem gemeinsamen Referat zum Thema „Freundschaft“. Pippi ist bemüht, die Freundschaft zu Constanze zu retten und entschuldigt sich bei ihr. Aber Constanze bleibt stur und schläft momentan lieber bei Ming. Ob der Streit zwischen Pippi und ihr wirklich der eigentliche Grund für Constanzes schlechte Laune ist? (Text: KiKA)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 31.01.2015 KiKA
    KiKA
    Sa 31.01.
    14:35 Uhr