Staffel 9: Vera & Jan, Folge 1426–1450

  • Staffel 9, Folge 26 (50 Min.)
    Gunter ist schockiert, als er nach dem Reitunfall seine Beine nicht mehr bewegen kann. Der Fall ist komplizierter als angenommen, ein Spezialist wird hinzugezogen. Gunter lässt von Torben eine Patientenverfügung aufsetzen und bestimmt, dass niemand ihn besuchen darf – und das gilt auch für Merle! Die ist entsetzt.
    Vater und Sohn streiten sich ständig – Jan beschließt, möglichst schnell bei Sönke auszuziehen.
    Vera sorgt sich um Ariane: Die hat sich immer noch nicht mit Hannes versöhnt. Außerdem scheint sie mit dem Ex-Knacki Robin anzubändeln. Doch Onkel und Großnichte vertragen sich wieder, und Ariane versichert Vera, dass sie sich Robin aus dem Kopf geschlagen hat.
    Ben lernt auf dem Spielplatz die Supermutter Sonja kennen. Er glaubt, von Sonja lernen zu können, obwohl die sich schnell als etwas nervig entpuppt. Auch Sonjas selbst gekochter Brei kommt bei Lilly nicht gut an… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 27 (50 Min.)
    Vera behauptet zwar Naomi und Merle gegenüber, dass sie für eine feste Beziehung nicht bereit ist. Dennoch sucht sie Jans Nähe und freut sich, als er sie mit einer „Badewannenoffensive“ überrascht. Als er ihr jedoch offenbart, dass er sich entschlossen hat, ins Rosenhaus zu ziehen, reagiert sie völlig perplex … Sönke sieht sich durch Robins Eskapade vor Seefeldt bis auf die Knochen blamiert und findet bei Mick Unterstützung, Robin deshalb gehörig den Kopf zu waschen. Merle reagiert völlig verständnislos auf Gunters Entscheidung, sie nicht am Krankenbett sehen zu wollen, obwohl Britta ihr seine innere Notlage schildert. Um Gunters Panzer zu durchbrechen, macht sie ihm eine rührende Liebeserklärung. Ben wird durch Übermutter Sonja in Beschlag genommen und verpflichtet, sie zum Beweis seiner hausmännischen Fähigkeiten beim nächsten Treffen mit zuckerfreien, selbst gebackenen Muffins zu beglücken… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 28 (50 Min.)
    Jule und Lars bereiten ihre Hochzeitsreise vor und sind sich so nah wie schon lange nicht mehr. Doch dann bietet sich Lars die Chance, Winter-Invest sehr gewinnbringend zu verkaufen. Dafür müssten die Verhandlungen aber sofort beginnen – Vera ist fassungslos, dass Jan ins Rosenhaus gezogen ist, ohne mit ihr zu reden. In der Vergangenheit war Jan nicht gerade ein Beziehungsmensch. Also was soll das alles? Ben hat die Muffins anbrennen lassen, will seine Schmach aber vor „Über-Sonja“ nicht eingestehen. Britta rät zu einer Backmischung – und siehe da: Der Bioprofi Sonja merkt nichts und ist noch dazu begeistert – zunehmend auch von Ben. Ariane ist immer noch sauer, weil Robin sich über den Chor lustig gemacht hat. Robin bemüht sich, an ihrer Freundschaft anzuknüpfen, doch Ariane lässt ihn abblitzen. Nur Hannes ahnt, dass Ariane Robin lieber mag, als sie zugeben will, und deshalb so verletzt ist… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 29 (50 Min.)
    Gunter wird operiert und Merle wird vor Sorge um ihn fast verrückt. Doch Gunter schafft es. Trotzdem hat der schwere Reitunfall die beiden verändert. Sie setzen neue Prioritäten, werden sich demütig ihres Glücks und ihrer Liebe bewusst. Und so trifft Gunter eine gewichtige Entscheidung. Lars hält an seinem Plan fest, die Hochzeitsreise zu verschieben. Jules Enttäuschung sitzt tief, doch mit etwas Abstand leuchtet ihr ein, dass der Verkauf von Winter-Invest Priorität hat. Schließlich verteidigt sie Lars“ Entscheidung sogar vor Johanna und Erika – aber da tritt Lars schon in den nächsten Fettnapf.
    Vera kämpft mit den Tücken eines eigenen Ladens. Jan will ihr helfen, besorgt bei seinem Lieferanten die spezielle Mehlmischung, stürzt Vera aber in ein neuerliches Gefühlschaos. Jetzt wohnt Jan auch noch im Rosenhaus, hilft ihr ungebeten. Will sie das? Vera fühlt sich leicht überfordert. Naomi hat im „Drei Könige“ einen Bock geschossen. Nun will sie das verlorene Geld auslegen und verkauft dafür Sachen aus Torbens Keller. Aber möglicherweise steht da schon der nächste Bock am Start… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 30 (50 Min.)
    Merle nimmt Gunters Heiratsantrag freudestrahlend an. Und Gunter überrascht Merle einmal mehr, als er ihr unvermittelt eröffnet, kirchlich heiraten zu wollen … Jule und Lars kreisen immer weiter in ihren alltäglichen Ehestreitereien. Lars’ Eifersucht gegen Sönke wird noch befeuert, als Jule ihr Handy im Pfarrhaus vergisst. Der Streit der beiden eskaliert, und am Ende findet sich Jule tatsächlich in Sönkes Armen wieder. Aus ihrer Verletzung heraus, lässt Jule sich von ihren Gefühlen leiten und küsst Sönke erneut – ausgerechnet Robin beobachtet und fotografiert diesen Kuss.
    Ben ist inzwischen von Super-Mutter Sonja extrem genervt. Trotzdem schafft er es nicht, sie loszuwerden. Schließlich löst Ben dieses Problem mit Hilfe einer feigen List … Vera nimmt unglücklich wahr, dass Jan ihr aus dem Weg zu gehen scheint. Verschlossen schleppt er roten Lack in sein Apartment – um dann Vera ein rot lackiertes Lastenfahrrad mit Flügeln zu schenken, in Erinnerung an Veras Kinderrad. Jans Überraschung ist gelungen und Veras Verunsicherung wie weggeblasen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 31 (50 Min.)
    Vera und Jan verbringen eine glückliche Nacht miteinander, und Jan zollt ihr ehrlichen Respekt für das, was sie mit ihrem Laden leistet. Doch dann muss er feststellen, dass die Umsatzzahlen seines Marktes in wichtigen Produktgruppen rückläufig sind. Jule ist völlig durch den Wind. Sie hat schon wieder Sönke geküsst und ihn dann mit einer Ohrfeige abserviert. Jule kann sich ihr Verhalten selbst nicht erklären, aber je mehr sie an ihrer Ehe festhalten will, desto stärker werden auch ihre Zweifel. Schließlich eröffnet Jule Lars, dass sie sich von ihm trennen will … Gunter gesteht Merle gegenüber ein, dass ihn seine Nahtod-Erfahrung wieder zum Glauben geführt hat – daher möchte er kirchlich heiraten. Torben ist außer sich, als er erfährt, dass Naomi das Bild, das er mit Carla in Frankreich erworben hatte, verkauft hat, um den Schaden im „Drei Könige“ zu ersetzen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 32 (50 Min.)
    Jan ist fair genug, Vera den Erfolg trotz eigener sinkender Umsatzzahlen nicht zu neiden. Doch sein Teilhaber sieht in Veras Laden die Ursache für den mangelnden Erfolg von Bio-Mertens und setzt Jan unter Druck: Er muss dafür sorgen, dass die lästige Konkurrenz verschwindet! Lars will nicht verstehen, weshalb Jule sich von ihm trennt. Als er zufällig im „Drei Könige“ auf Sönke trifft, steigt die angestaute Wut in ihm hoch, und er beschuldigt Sönke lautstark, für das Scheitern seiner Ehe verantwortlich zu sein. Merle und Gunter planen ihre Hochzeit und stellen amüsiert fest, dass sie sich in allen Punkten der Planung einig sind. Nur die kirchliche Trauung könnte ein Problem werden, weil Merle aus der Kirche ausgetreten ist. Ariane trifft sich, sehr zum Unmut ihrer Mutter, mit Robin. Doch der zeigt dabei zum ersten Mal vor Ariane seine raue Seite: Als die Lichtmaschine seines Autos kaputtgeht, lässt er sich gehen und ist sehr pampig zu ihr… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 33 (50 Min.)
    Jans Teilhaber sieht in Vera eine echte Konkurrenz und besteht darauf, ihren Laden in die Pleite zu treiben. Vera ahnt davon nichts, hat zum ersten Mal Gewinn gemacht und glaubt an den beruflichen Waffenstillstand mit Jan. Als Jan ihr dann beichtet, was sein Teilhaber von ihm verlangt, fällt Vera aus allen Wolken. Merle bittet Vera, ihre Trauzeugin zu werden, und ist glücklich, als die zusagt. Ariane bekommt zu ihrer großen Freude den Auftrag, Merles Hochzeitsschuhe anzufertigen. Für ihren großen Tag lässt Merle einen Hosenanzug schneidern, erfährt aber kurz darauf, dass Gunter sie ganz in Weiß vor den Altar zu führen wünscht.
    Naomi findet nach ihrem Streit mit Torben Asyl in der WG, bis plötzlich Alfred auftaucht und sein Zimmer für sich einfordert. Britta freut sich sehr über den Besuch ihres Vaters, eines bekannten Chirurgen, ist jedoch leicht irritiert über seinen neuerdings entwickelten Familiensinn. Durch einen Zufall erfährt Britta den wahren Grund: Seine erfahrenen Chirurgenhände zittern neuerdings… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 34 (50 Min.)
    Vera ist fassungslos, dass Jan sie auf Drängen seines Teilhabers ruinieren will! Den Vorschlag, ihren Laden umzusiedeln, findet sie absurd, da sie sich gerade erst einen Kundenstamm aufgebaut hat. Sie wird nicht zurückzuweichen, aber ist zutiefst unglücklich über Jans herzloses Verhalten. Sönke hat von Jule die Ansage bekommen, dass sie ihren Küssen keine weitere Bedeutung beimessen will. Aber sie hat nicht mit der zornigen Wut von Robin auf Sönkes Familie gerechnet. Der schickt sein Handyfoto des Kusses zwischen Jule und Sönke an das lokale Boulevardblatt, das es prompt veröffentlicht. Als Merle die Nachricht von Bente erreicht, dass sie einen gesunden Sohn zur Welt gebracht hat, dessen Vater Vincent ist, trauert Merle über die unglückliche Entwicklung ihres im Gefängnis sitzenden Bruders. Torben bestreitet, dass er Naomi nach ihrem Auszug vermisst, im Gegenteil, er genieße die Ruhe… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 35 (50 Min.)
    Sönke und Jule kämpfen gegen die Folgen der Paparazzi-Fotos im „Heide Echo“. Vergebens rätseln sie, wer ein Interesse haben könnte, Sönke derart zu schaden. Als Lars das Foto sieht, versteht er den Grund für die Trennung – und ertränkt seinen Frust in Alkohol. Mit dramatischen Folgen: Er erleidet einen epileptischen Anfall. Brittas Vater gibt zu, dass er an essenziellem Tremor leidet, behauptet aber, dass er weiter operieren kann. Britta lenkt ein, doch dann erfährt sie, dass ihr Vater sich für eine gefährliche Hirn-OP angemeldet hat, um den Tremor zu besiegen. Vera überlegt, wie sie auf Jans ruinöse Preispolitik reagieren soll. Sie möchte die Kunden durch einen Lieferservice binden. Als Jan erneut versucht, ihr den Umzug ihres Ladens schmackhaft zu machen, wird Vera sauer. Es kommt zum heftigen Streit, den erst Johanna mit einer geschickten Finte beilegen kann. Aber wird Jan tatsächlich einlenken? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 36 (50 Min.)
    Die räumliche Nähe im Rosenhaus macht es für Vera und Jan nicht leichter, Distanz zu wahren. Außerdem fühlen sich beide nach wie vor zueinander hingezogen, auch wenn Jan eher danach trachtet, das Konkurrenz-Problem zu lösen. Er schlägt Vera vor, ihren Laden zu übernehmen, mit ihr als Geschäftsführerin. Ist das eine Lösung, bei der Vera mitgeht? Sönke leidet unter dem Skandalartikel und fragt sich selbst, ob er noch würdig ist, seine Gemeinde zu führen. Jule dagegen sucht den Schuldigen, der das Foto ans Heideecho lanciert hat.
    Seefeldt war zur fraglichen Zeit auf Geschäftsreise. Dann kommt sie auf Robin, der im Pfarrhaus ein und aus geht! Britta ist fassungslos, dass ihr Vater eine gefährliche Herz-OP trotz seines Tremors gemacht hat. Auch wenn sie sein Dilemma versteht, sich nur als Chirurg als ganzer Mensch zu fühlen. Thomas kommt nicht aus Kenia weg und fällt als Trauzeuge aus. Gunter bittet daraufhin Torben, der sich damit unverhofft an der Seite seiner Schwester Naomi wiederfindet. Wird das die beiden Streithähne wieder zusammenbringen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 37 (50 Min.)
    Vera will Jans Angebot überdenken. Sie könnte so der Pleite entgehen und ihre Liebe hätte endlich eine Chance. Vera will schon einlenken, da kapiert sie, dass Jan sich vor allem ihr Regional-Konzept unter den Nagel reißen will. Robin kann mit einem Bluff den Verdacht entkräften, Urheber des Paparazzi-Fotos zu sein. Er pokert hoch, als er Sönke zum Vertrauensbeweis sein Handy anbietet, um selbst nachzuschauen. Danach löscht er schnell das Foto, um nicht doch noch aufzufliegen. In seinem Hass auf Sönke will Robin ihm weiter schaden: Er träufelt K.-o.-Tropfen in Sönkes Wasser, damit der den Traugottesdienst nicht halten kann.
    Aber zu seinem Entsetzen ist es jemand anderes, der das Wasser trinkt. Erika hat ein besonderes Hochzeitsgeschenk für ihre Nichte: Der Kirchenchor singt zur Trauung Merles Lieblingslied aus Kindertagen. Aber im letzten Moment hat Erika Angst, dass das geplante Volkslied für Merles Geschmack doch zu altertümlich ist. Hannes weiß Rat und übt mit dem Chor eine Gospelversion ein… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 38 (50 Min.)
    Zu Robins Entsetzen ist es Ariane, die das Wasser mit den K.-o.-Tropfen trinkt und zusammenbricht. Robin wacht bei ihr und gesteht der schlafenden Ariane verzweifelt, dass Sönke sein Halbbruder ist und er ihn vernichten will, weil er Schuld an seinem verkorksten Leben sei. Als Ariane schließlich aufwacht, versöhnen sich die beiden mit einem Kuss, den Hannes wohlwollend beobachtet. Auch Mick und Naomi gefällt ihre neue Konfliktlösungsstrategie durch Knutschen. Während sie die Hochzeit vorbereiten, freuen sie sich auf ihren nächsten „Konflikt“, was bei Alfred zu Missverständnissen führt. Gunter und Merle heiraten! Alles läuft wie am Schnürchen, sogar die vermissten Brautschuhe werden noch rechtzeitig von Robin zur kirchlichen Trauung gebracht. In der Kirche erscheint Merle dann unerwartet in einem umwerfenden Brautkleid. Glücklich geben sie einander vor Sönke das Jawort. Doch beim Auszug aus der Kirche steht plötzlich eine fremde Frau vor ihnen. Gunter traut seinen Augen nicht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 39 (50 Min.)
    Gunter ist geschockt, ihm fehlen die Worte, als er beim Auszug aus der Kirche plötzlich seiner nach einem Segelunfall für tot erklärten ersten Ehefrau Benita gegenübersteht! Nach dieser „Auferstehung von den Toten“ ist für Gunter und Merle die Hochzeitsfeier gelaufen. Tapfer wahrt Merle die Fassade der unbeschwerten Braut, während Gunter sich Benitas Geschichte erzählen lässt. Erst als Torben ihnen versichert, dass ihre Eheschließung trotzdem rechtsgültig ist, können Merle und Gunter ihr Glück etwas erleichterter genießen.
    Lars erkennt, dass er einen klaren Schnitt im Leben braucht, um noch einmal von vorn anzufangen. Er entschließt sich, bei „Berger & Winter“ auszusteigen. Ben steht damit vor einer schweren Entscheidung. Beeindruckt vom Familiensinn der Bergers, entscheidet sich Brittas Vater gegen eine Hirn-OP und für die Aufgabe seines Berufes. Darüber kommt es jedoch zu einem heftigen Konflikt mit seiner Frau, Brittas Mutter, die Angst vor der Veränderung ihres bisherigen Lebens hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 40 (50 Min.)
    Vera ist zutiefst verletzt darüber, dass Jan ihr Laden-Konzept jetzt selbst als „BioMertens Regional“ anbietet, und zieht den Trennungsstrich. Jan tut es zwar leid, dass er sie hintergehen musste, aber er setzt als Geschäftsmann seine Prioritäten an anderer Stelle. Vera habe ihm ja keine andere Wahl gelassen. Schnell zeigen sich die ersten Folgen für Vera: Ihr Umsatz geht drastisch zurück … Benita gibt weiterhin vor, sich nach ihrer jahrelangen Amnesie nicht an ihre Ehe mit Gunter zu erinnern – bis Johanna ihr im Rosenhaus Fotos von einem Besuch in Lüneburg zeigt. Fetzen der Erinnerung scheinen zurückzukommen – Gunter berührt Benitas Verzweiflung. Aber Merle findet einen Beweis für ihr ungutes Gefühl: Benita hat gelogen – sie wusste, dass Gunter heiratet! Lars verabschiedet sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus Lüneburg. Er hat einen neuen Auftrag in Aussicht und fliegt überraschend mit Thomas nach Kenia… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 41 (50 Min.)
    Benita erklärt ihre kleine Lüge, nichts von Gunters Hochzeit gewusst zu haben, mit ihrer Überforderung, die Vergangenheit neu zu ordnen. Sie macht sich sogar Vorwürfe, durch ihr Auftauchen die Hochzeit überschattet zu haben. Für Merle wirft Benitas Amnesie-Geschichte jedoch einige dringende Fragen auf. Robin schafft es endlich, sich Ariane gegenüber zu öffnen, und so kommt es zum ersten Sex. Am Morgen danach vertraut Robin Ariane an, dass er nur in die Laube gezogen ist, um den Mietzuschuss von Pastor Mertens einzustreichen.
    Als Sönke davon erfährt, ist Robin überzeugt, dass Ariane ihn verraten hat, und will nichts mehr mit ihr zu tun haben- Torben rät Vera davon ab, eine einstweilige Verfügung gegen Jan anzustreben, zumal die juristische Auseinandersetzung sie finanziell überfordern würde. Hannes ist froh darüber, doch Veras Kampfeslust wird durch Naomi erneut angefacht. Bei einem Spaziergang mit Jule begegnet Johanna der jungen Prostituierten Jenny. Ihr Schicksal lässt Johanna keine Ruhe. Sie will dem Mädchen helfen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 42 (50 Min.)
    Gunter hat ein schlechtes Gewissen, dass er, um Merle zu beruhigen, eine Detektei auf Benita angesetzt hat. Ein erstes Dossier weckt tatsächlich Zweifel. Andererseits hat Merle von Britta erfahren, dass es derart langwierige Amnesiefälle durchaus gibt. Gunter und Merle beschließen abzuwarten, doch da entdeckt Benita tiefgetroffen die Akte der Detektei – Als nach Torben auch Merle Vera abrät, Jan vor Gericht zu ziehen, lässt sie sich überzeugen und sucht nach einer anderen Lösung für ihre Misere: Ein unverwechselbares Angebot ihres Ladens – selbst zubereitete Bio-Delikatessen.
    Kann sie damit ihren angeschlagenen Laden retten? Robins Wut kocht immer höher, als Sönke von ihm fordert, das erschlichene Geld zurückzuzahlen. Notfalls indem er sein Auto verkauft. Britta beschließt, sich zukünftig aus den Diskussionen ihrer Eltern herauszuhalten, die eine Lösung für ihre Eheprobleme finden und wieder einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt suchen wollen. Britta fällt aber aus allen Wolken, als ihre Eltern nach Lüneburg ziehen wollen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 43 (50 Min.)
    Während Britta voller Unbehagen befürchtet, dass ihre Eltern sich in Lüneburg niederlassen, offenbart Ben ihr, dass es für ihn selbstverständlich wäre, seine Eltern im Alter bei sich aufzunehmen. Als sich Britta endlich mit dem Gedanken angefreundet hat, machen ihre Eltern einen Rückzieher. Britta ist plötzlich maßlos enttäuscht – Benita ist durch das Misstrauen von Gunter und Merle zutiefst gekränkt. Kurz vor deren Abreise in den Honeymoon kommt es jedoch wieder zur Versöhnung und einer ausgelassenen Party im „Salto“.
    Naomi will Torben beweisen, dass sie in finanziellen Dingen mündig ist. Doch nach einem gescheiterten Anlauf macht sie lieber wieder Torben zu ihrem Berater. Erika kann Hannes motivieren, Sponsoren zu suchen, um den Schuh-Handwerkertag nach Lüneburg zu holen. Hannes nimmt die Herausforderung an. Jenny findet den unkonventionellen Pastor Sönke sympathisch und will dessen Hilfe nach Johannas Vermittlung annehmen. Als Sönke die junge Prostituierte an ihrem Arbeitsplatz aufsucht, macht Robin heimlich ein verfängliches Foto… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 44 (50 Min.)
    Vera arbeitet rund um die Uhr an der Umsetzung ihrer neuen „Bio-Delikatessen“-Produktreihe für den Laden. Als selbst Jan sieht, wie erschöpft sie ist, versucht er sogar, ihr zu helfen. Doch Veras Mühen werden nicht belohnt. Es türmen sich immer weitere Schwierigkeiten auf, so dass sie letztlich traurig erkennt, dass sie ihren Laden womöglich aufgeben muss … Sönke ist sehr froh, dass er durch sein Amt Menschen wie Jenny helfen kann. Er ahnt nicht, dass Robin nach wie vor gegen ihn intrigiert, und ist entsetzt, als er ein weiteres kompromittierendes Foto von sich und Jenny in der Zeitung sehen muss. Ausgerechnet Jule kommt ihm zu Hilfe! Merle und Gunter planen voller Vorfreude ihre Hochzeitsreise. Doch sie wollen auch Benita helfen, sich wieder an ihre Vergangenheit zu erinnern… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 45 (50 Min.)
    Vera will ihren Laden schließen, um nicht noch tiefer in die Pleite zu rutschen. Gleichzeitig hofft sie auf die Chance eines privaten Neubeginns mit Jan. Als Jan ihre Restware abkauft, wird jedoch für Vera deutlich, was er ihr angetan hat: Er hat sie beruflich vernichtet! Sie erklärt dem bestürzten Jan, dass sie keine gemeinsame Zukunft mehr für sie beide sieht … Merle staunt, wie gelassen Gunter mit Benitas Wiederauftauchen umgeht. Unterdessen lässt Benita ihn spüren, dass er allein der Schlüssel zu ihrer verloren gegangenen Erinnerung ist.
    Gunter bittet Merle deshalb, die Hochzeitsreise zu verschieben. Um das verlorene Vertrauen wiederherzustellen, lässt sich Sönke schweren Herzens vom Pastorenamt suspendieren. Er will Jenny suchen, um den Vorwurf zu entkräften, er verkehre mit Prostituierten. Britta verabschiedet ihre Eltern mit frohem Herzen nach London. Doch es deutet sich bereits ein neuer Konflikt an: Ben findet eine neue Arbeitsstelle ausgerechnet bei der Windenergiefirma, gegen die Britta kämpft… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 46 (50 Min.)
    Vera macht Jan klar, dass er für sie immer mit dem Scheitern ihres Ladens verbunden ist und sie deshalb keine Beziehung mit ihm führen kann. Jan versucht ihr zu helfen, aber das kommt bei Vera nicht gut an. Entschlossen fordert sie ihn auf, aus ihrem Leben zu verschwinden – Merle ist enttäuscht darüber, dass Gunter die Hochzeitsreise verschoben hat, um seiner Exfrau Benita zu helfen, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern. Ben und Britta stellen fest, dass sie sich über den neuen Windpark stärker polarisieren, als ihnen eigentlich lieb ist. Sie beschließen, sich nicht von so etwas entzweien zu lassen. Sönke hat sich beurlauben lassen, um zu beweisen, dass sein Kontakt mit der jungen Prostituierten Jenny rein seelsorgerisch war. Das ist jedoch schwierig, weil Jenny abgetaucht ist. Nur Robin hat erfahren, wo sie steckt – Sönkes Mutter Claudia taucht auf, um ihm beizustehen. Und sie ist nicht begeistert, dass Sönke weiter Kontakt zu Jule hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 47 (50 Min.)
    Jan ist von Veras Ablehnung schwer getroffen und muss feststellen, dass sie ihm weit mehr bedeutet als jede Frau vor ihr. Er will um eine gemeinsame Zukunft kämpfen und gesteht ihr seine Liebe … Britta und Ben haben sich durch ihre gegensätzlichen Positionen zum geplanten Windpark in die Bredouille geritten: Jeder glaubte, der andere würde von seinem Standpunkt zurücktreten. So ist Britta schockiert, als sie erfährt, dass Ben den Vertrag mit dem Windparkbetreiber unterschrieben hat. Sönke und Jule sorgen sich weiter um Jenny, die verschwunden bleibt – weil Robin sie auf dem Weg ins Pfarrhaus abgefangen und in Hannes’ Laube versteckt hat. Er will sie zur Flucht nach Kopenhagen überreden. Auf einer „Party am Lagerfeuer“, die Merle zur Aufmunterung für Vera initiiert hat, kehrt ein Teil von Benitas Erinnerung zurück… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 48 (50 Min.)
    Vera glaubt Jan, dass er sie ehrlich liebt. Sie kann sich aber trotzdem nicht auf eine Beziehung einlassen. Zu tief sind die Wunden, die Jan ihr zugefügt hat, als er sie in die Pleite trieb. Traurig verlässt Jan das Rosenhaus, um vorerst im Hotel zu wohnen. Benita setzt Gunter weiter subtil unter Druck und konfrontiert ihn mit Details aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit. So werden auch für Gunter schmerzhafte Erinnerungen wach. Merle reagiert alarmiert. Ist Benita eine Gefahr für ihre Ehe? Robin versucht, Jenny unter Druck zu setzen, aber sie bleibt standhaft.
    Sie will in Lüneburg um das Sorgerecht für ihre kleine Tochter kämpfen. Claudia konfrontiert Robin mit dem Verdacht, dass er Urheber der belastenden Fotos ist, weil er Sönke die glückliche Kindheit neidet. Tief getroffen rastet Robin aus und attackiert Claudia. Erst Sönkes Eingreifen kann das Schlimmste verhindern. Ariane engagiert sich für die deutschlandweite Schuhputzaktion, die den „Preis des deutschen Schuhhandwerks“ unterstützen will. Hannes ist mächtig stolz auf sie… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 49 (50 Min.)
    Gunter bietet Vera einen Halbtagsjob im Hotel an, und sie geht voller Enthusiasmus auf ihre neue Aufgabe zu. Doch auch hier wird ihre Freude gedämpft, denn durch ihren Job im Hotel läuft sie Jan immer wieder in die Arme, da er ja dort eingezogen ist. Nach Robins Ausraster gegen Claudia taucht er unter. Ariane findet ihn krank und fiebernd in der Gartenlaube und bringt ihn zu Sönke. Jenny pflegt ihn und wundert sich, wie abweisend er sich Sönke und Claudia gegenüber verhält. Da verrät er Jenny sein Geheimnis: Claudia ist seine leibliche Mutter, die ihn zur Adoption freigegeben hat! Gunter versichert Merle, dass Benita für ihre Ehe keine Bedrohung sei, und versucht, sich von Benita zu distanzieren. Als sie ihn mit Erinnerungen an eine gemeinsame Reise konfrontiert, erklärt er ihr, dass er ihr nicht mehr weiterhelfen kann. Mick und Naomi haben sich ihr leidenschaftliches Techtelmechtel verboten, aber die Anziehung ist dann doch eines Abends wieder da … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013Das Erste
  • Staffel 9, Folge 50 (50 Min.)
    Benita reagiert erschüttert auf Gunters Wunsch nach mehr Distanz und erleidet eine Panikattacke. Gunter ist zwar besorgt, hält aber weiterhin Abstand. Benita gesteht Naomi, dass sie herausfinden muss, wie viel ihr Gunter noch bedeutet – und ob sie ihn zurück will. Robin hat Jenny gestanden, dass Claudia seine Mutter ist. Sie hatte ihn kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben, sein Vater ist unbekannt. Robin macht bei dem Resozialisierungsprojekt nur mit, um in der Nähe von Sönke, seinem Halbbruder, zu sein. Er will ihm schaden und sich so an seiner Mutter rächen. Vera und Jan versuchen, sich aus dem Weg zu gehen, können sich aber trotzdem nicht vergessen. Als Jan Ariane in seinem Laden ihre Schuhputz-Aktion durchführen lässt, sucht Vera wieder den Kontakt zu Jan und bedankt sich bei ihm. Dabei lernt sie Claudia kennen. Auf einer Pressekonferenz zum Windpark-Projekt verstricken sich Ben und Britta öffentlich in eine sehr konträre Diskussion… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rote Rosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…