Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Zurück in die Vergangenheit“ startete am 29.01.1991 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1a (43 Min.)
    Der Morgen beginnt für Sam nicht gut: Er kann sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Aus dem Radio tönt altmodische Musik, die Frau neben ihm nennt ihn Tom und ist im sechsten Monat schwanger. Aus dem Spiegel starrt ihm ein fremdes Gesicht entgegen. Nach und nach wird Sam klar, dass er sich im Jahr 1956 befindet. Alle halten ihn für den Air Force-Piloten Tom Stratton, der an einem geheimen Flugprogramm zum Durchbruch der Geschwindigkeitsgrenze Mach 3 teilnimmt. Dabei kann Sam nicht mal fliegen. Toms bester Freund Birdell und sein Chef Dr. Ernst halten diesen Einwand nur für einen von Toms üblichen Scherzen.
    Sam glaubt, sich in einem Alptraum zu befinden. Und wer ist der seltsame, so auffällig gekleidete Mann, den außer ihm niemand wahrzunehmen scheint? Er heißt Albert und erzählt ihm die ganze Geschichte: Sam hat in der Zukunft eine Methode entwickelt, mit der man in der Zeit reisen kann. Er selbst gelangte als Testperson in die Vergangenheit. Leider bereitet die Rückkehr in die Zukunft technische Probleme.
    Albert erklärt Sam, dass er erst einen Fehler in der Vergangenheit beheben müsse, bevor er den Zeitsprung zurück machen könne. Tom Stratton kam bei einem Testflug im Jahr 1956 ums Leben, seine Frau Peg erlitt kurz darauf eine Fehlgeburt. Sam muss als Tom den Testflug überleben und das Leben des Babys retten, damit er das Jahr 1956 wieder verlassen kann. Mit seinem Wissen aus der Zukunft überlebt er den Testflug und kann Baby retten. Aber als Sam endlich das Jahr 1956 verlassen kann, landet er nicht in der Gegenwart, sondern als Baseball-Spieler Tim Fox im Jahr 1968. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSo 26.03.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 1b (43 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereSo 26.03.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    Als Literaturprofessor Dr. Gerald Bryant soll Sam im Jahre 1972 seine Blitzhochzeit mit der Studentin Jamie Lee verhindern. Tatsächlich nämlich ruinierte diese spontane Eheschließung das Leben der beiden. Gelingt es Sam hingegen, Jamie Lee zur Hochzeit mit dem Football-Spieler Oscar zu bewegen, wird allen Beteiligten ein glückliches Schicksal beschieden sein.
    Sam tut sich schwer mit dieser Aufgabe. Schließlich trifft er als Gerald Bryant seine Jugendliebe Donna wieder, die ihn vor dem Altar stehen ließ. Nun interessiert er sich wesentlich mehr dafür, Donna für sich zu gewinnen als Oscar und Jamie Lee glücklich zu machen. Als er entdeckt, dass Donna bindungsunfähig ist, weil ihr Vater die Familie verließ, sorgt er dafür, dass die beiden sich aussprechen. Oscar und Jamie Lee nimmt er als „Anstandswauwaus“ mit auf die Reise.
    Tatsächlich gelingt es ihm, Donna mit ihrem Vater zu versöhnen – und das Mädchen ist ihm ungeheuer dankbar. Sie bedauert nur, dass sie ihn nicht heiraten könne, da er zu alt für sie sei. Währenddessen geben sich Oscar und Jamie Lee, die im Auto zurückgeblieben sind, einen leidenschaftlichen Kuss – und Sam findet sich im Watergate Hotel als Präsident Nixon wieder. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 31.03.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Als Sam in den Spiegel blickt, sieht er das Gesicht von Kid Cody, der in den 70er Jahren ein berühmter Boxer war. Auch jetzt steht für Cody ein Kampf an, dessen Preisgeld von 20.000 Dollar einem wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt werden soll. Er verspricht seinem Trainer, den Kampf zu gewinnen, obwohl er weiß, dass er jemand anderen damit gegen sich aufbringt. Es ist Jake Edwards, der ihm schon in der Vergangenheit erhebliche Summen gezahlt hat, damit er Kämpfe verliert – und Jake Wetten gewinnt. Tatsächlich droht Edwards ihm Gewalt an, wenn er nicht, wie verabredet, in der ersten Runde unterliegt.
    Aber Sam denkt gar nicht daran. Stattdessen weiht er seine – bzw. Codys – Freundin Dixie ein und schlägt ihr vor, seinen Gegner durch ihre körperlichen Reize ein wenig aus dem Konzept zu bringen. Außerdem bittet er sie, ihr gesamtes Erspartes auf ihn zu setzen. Als der Kampf beginnt, ist allerdings Albert, ein sehr guter Boxer, spurlos verschwunden. Ohne ihn ist Sam aufgeschmissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 07.04.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Tess, ein toughes Cowgirl, ist die Tochter des reichen Ranchers Chance und somit Erbin eines riesigen Anwesens. Sie möchte verhindern, dass sie nur aufgrund ihres Vermögens geheiratet wird und beschließt, ihren Zukünftigen auf die Probe zu stellen. Er muss innerhalb einer Woche beweisen, dass er genauso mit allen Wassern gewaschen ist wie sie. Obwohl der gutaussehende Wayne ihr besser zu gefallen scheint, wählt sie den Tierarzt Patrick Young – und damit Sam – als ersten Kandidaten für ihr Spiel. Nachdem alle Aufgaben erledigt sind, steht es unentschieden. Ein Schiedsrichter entscheidet, dass Patrick es schaffen muss, Tess’ Pferd zu reiten, das den bezeichnenden Namen „Witwenmacher“ trägt.
    Nachdem Sam diese Aufgabe gemeistert hat, begrüßt Chance ihn erfreut als neues Familienmitglied. Damit aber ist das Happy End noch nicht besiegelt, denn es gibt jemanden, der Tess noch mehr liebt als Patrick. Während er seinen Liebeskummer zu überwinden versucht, bemerkt er einen Jungen, der eine dicke Brille trägt und stets an seiner Gitarre herumzupft. Er fragt ihn, ob er Buddy heiße. Als er bejaht, empfiehlt er ihm, den Text von „Peggy Sue“ zu vertonen. Der Junge geht darauf ein, und Sam lacht insgeheim, als er aus dem Jahr 1956 zurückspringt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 14.04.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Nach einem Quantensprung in das Jahr 1965 landet Sam bei einer Mafia-Familie. Er ist Frankie, ein kleiner Schläger und Liebhaber von Teresa, die wiederum auch die Geliebte des Paten Don Geno ist. Und mit dem Paten ist Frankie seit neuestem auch noch verschwägert, denn sein Bruder Primo hat Don Genos Tochter Angela geheiratet.
    Don Geno ahnt, dass seine Geliebte noch einen Anderen hat. Als er sieht, wie Frankie in Teresas Frisiersalon sitzt, dauert es nicht lange, bis ihm ein Rasiermesser empfindlich nahe am Hals sitzt. Frank aber gelingt es, Don Geno davon zu überzeugen, dass er nur darum bemüht sei, Informationen über Teresas Lover in Erfahrung zu bringen. Richtig brenzlig wird die Lage einige Zeit später, als sich Frankie mit Teresa in ihrer Dachstube vergnügt. Plötzlich steht der Pate in der Tür. Durch einen Kurzschluss aber entsteht plötzlich ein Energiefeld, das bewirkt, dass sich die Identitäten verdrehen: Sam ist Don Geno und Don Geno ist Frank. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.08.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 21.04.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Am 8. August 1955 herrscht in den amerikanischen Südstaaten noch strikte Rassentrennung. Das muss auch Sam feststellen, der an eben jenem Tag in den Körper von Jessie Tyler gerät. Der 70-jährige Schwarze arbeitet für Miz Melny, der Witwe des ehemaligen Gouverneurs von Alabama. Sam soll verhindern, dass sie am nächsten Tag bei einem Verkehrsunfall stirbt. Dabei hatte er insgeheim gehofft, seine Zeitreise hätte einen anderen Grund, nämlich die Bürgerrechtsbewegung ins Leben zu rufen.
    Der Tag, an dem sich der Unfall ereignen soll, beginnt damit, dass er und Miz Melny Jessies Enkelin Nell blutend und bewusstlos im Auto ihres Großvaters finden. Gemeinsam fahren sie zum nächsten Krankenhaus, wo man sich zunächst weigert, die junge Frau zu behandeln, weil sie „die falsche Hautfarbe“ habe. Nur weil Miz Melny hartnäckig bleibt, bekommt Nell endlich medizinische Hilfe. Währenddessen wird Sam/​Jessie verhaftet, weil er am Tag zuvor die Gesetze der Rassentrennung missachtet hat. Er bittet die Krankenschwester Ethel aufzupassen, dass Miz Melny das Haus nicht verlässt. Als sie aber von der Verhaftung erfährt, will sie sofort losfahren, um Jessie beizustehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 03.05.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Am 6. Juni 1961 findet sich Sam in der Person des pickligen und linkischen High School-Schülers Cameron Wilson wieder. Als solcher soll er die Hochzeit seiner Schwester Cheryl mit Bob Thompson verhindern, weil Bob ein Schläger ist und ihre Zukunft äußerst unglücklich verlaufen würde. Tatsächlich hat Bob sie bereits vor der Hochzeit geschlagen. Das bemerkt Sam/​Cameron, als er ihr hilft, ihr Brautkleid anzuprobieren.
    Da dies offensichtlich nicht reicht, um Cheryl von ihm abzubringen, muss Sam sich etwas anderes einfallen lassen: Er fordert Bob zu einem Autorennen auf. Der Verlierer soll dem Gewinner den Fahrzeugbrief seines Wagens aushändigen. Durch einen Trick gewinnt Sam das Rennen, obwohl sein Wagen so altersschwach ist, dass alle Welt ihn deswegen hänselt. Bob gerät darüber so in Rage, dass er seinen Gegner fast überfährt. Cheryl ist jetzt gewarnt und gibt Bob ihren Verlobungsring zurück. Aber Sam hat noch eine Aufgabe zu erfüllen: Er muss Cameron mit Jill zusammenbringen, einer High School-Kameradin, die schon seit einiger Zeit auf ihn steht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 10.05.1989NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (43 Min.)
    Sam springt ins Jahr 1953 und steht vor einem Toten. Es ist der Privatdetektiv Phil Grimsley, der Partner von Nick Allen, in dessen Körper Sam sich befindet. Von Seymour, einem Nachbarn und Bewunderer, der kurze Zeit später das Zimmer betritt, erfährt Nick, dass Phil von einem Mann namens Klapper getötet wurde, der danach zum Blue Island Club gegangen sei.
    Nick macht sich schleunigst zu diesem Club auf, um Klapper zu treffen. Zuvor aber findet er in einer Schublade noch ein Manuskript. Er kennt das Buch, das daraus entstanden ist, aber da er sich nicht mehr genau daran erinnern kann, bittet er Al, den genauen Inhalt herauszufinden. Der berichtet ihm kurze Zeit später, dass es den Titel „Wer tötete Grimsley und Allen“ trug. Die Leser konnten 10.000 Dollar gewinnen, wenn sie den Mörder errieten. Tatsächlich wurde der Fall nie geklärt, aber die meisten Leute hielten Allison, die Frau von Phil Grimsley für die Mörderin. Sam verhindert nicht nur den zweiten Mord und sorgt dafür, dass der wahre Mörder gefasst wird. Seine Mission hat auch noch einen unerwünschten Nebeneffekt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 17.05.1989NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zurück in die Vergangenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…