2008, Folge 14–26

  • Folge 14
    Der Bodensee ist eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Seine abwechslungsreiche Landschaft und das milde Klima locken Sportbegeisterte und Erholungssuchende gleichermaßen. Tamina Kallert macht einen Segeltörn auf Deutschlands größtem See. Sie steuert malerische Städte wie Konstanz, Überlingen und Friedrichshafen an, wirft ihren Anker vor der Blumeninsel Mainau aus, stellt die „Gemüseinsel“ Reichenau und die „Künstlerinsel“ Höri vor, segelt auf die Schweizer Seite nach St. Gallen und zum „Napoleonschlösschen“ Arenenberg, lernt im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben und geht mit den frei lebenden Berberaffen auf dem Affenberg in Salem auf Tuchfühlung. Zusammen mit Segellehrerin Bärbel Kudrow fährt Tamina Kallert auf einer 100 Jahre alten Segeljacht von Hafen zu Hafen, und gemeinsam wandern sie durch die wildromantische Marienschlucht, die erst seit Mai dieses Jahres wieder zugänglich ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2008WDR
  • Folge 15
    Die Region zwischen München und den Alpen mit ihren großen landschaftlichen Kontrasten ist für Touristen aus aller Welt der Inbegriff von Bayern: schneebedeckte Berge, sattgrüne Wiesen, idyllische Dörfchen mit barocken Kirchen und eine Landeshauptstadt zwischen Lederhosen und Designer-Schick. Tamina Kallert stellt heute das wunderschöne Oberbayern vor. Sie gibt Tipps für einen Familienausflug zum Chiemsee und für eine Klettertour auf Deutschlands höchsten Berg, die 2.963 Meter hohe Zugspitze. Sie präsentiert die schönsten Museen der Region, wandert durch den Nationalpark Berchtesgaden, besucht das Kloster St. Ottilien, lässt sich in der ältesten Brauerei der Welt in die Geheimnisse der Bierherstellung einweihen und lernt das Baumklettern am Starnberger See. Ihr Reisebegleiter ist der Münchener Comedian Willi Astor, der ihr seine Lieblingsplätze und die urigsten Biergärten seiner Heimatstadt zeigt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2008WDR
  • Folge 16
    Nur ein Sprung über den Rhein ins Elsass – und der Reisende fühlt sich fast wie im Süden. In den idyllischen Dörfern mit ihren bunten Fachwerkhäusern, Störchen auf den Dächern und Geranien vor den Fenstern findet er typisch französische Lebensart mit einer Prise deutscher Gemütlichkeit. Die Region ist reich an Kunstschätzen wie das Straßburger Münster oder der Isenheimer Altar in Colmar. Naturfreunde treffen auf eine abwechslungsreiche Landschaft. Und Gourmets fühlen sich im Elsass wie im siebten Himmel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2008WDR
  • Folge 17
    Das Münsterland ist Parklandschaft, Fahrrad- und Pferdeland. Zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern stehen große Bauernhöfe, prächtige Schlösser und Burgen. Tamina Kallert folgt den Spuren von Blaublütern, Baumeistern und Deutschlands bekanntester Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Sie hilft auf dem Land bei der Ernte, stellt Kanuwandern auf der Werse vor, macht eine „Pättkes-Tour“ und lernt Münster kennen. In der lebendigen Universitäts- und Domstadt, die auch Fahrradhauptstadt Deutschlands ist und 2004 mit dem Prädikat „Lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet wurde, begegnet sie dem Schauspieler Leonard Lansink.
    Der Hauptdarsteller der Krimi-Serie „Wilsberg“ gewährt ihr einen Blick in „sein“ Antiquariat. Edle Hengste begegnen ihr auf dem NRW Landgestüt in Warendorf und ungezähmte Wildpferde im Merfelder Bruch bei Dülmen. Ganz andere westfälische Pferdestärken testet Tamina Kallert in einer Sportwagenmanufaktur in Dülmen. Ihr Reisebegleiter ist Winne Voget, Sänger bei den „6-Zylindern“, dem bekannten Vokalensemble des Münsterlands. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2008WDR
  • Folge 18
    Schottland – das ist der Traum von grünen Highlands, geheimnisvollen Schlössern, sagenumwobenen Seen und nackten Männerbeinen in karierten Röcken. Vorstellungen und Klischees gibt es genug über Land und Leute im Norden Großbritanniens: von den geizigen Schotten bis hin zu der Frage, ob sie denn etwas tragen unter ihren Röcken. Dabei ist Schottland in erster Linie schön und geheimnisvoll: ein Land für Entdecker. Tamina Kallert durchstreift die Highlands zusammen mit dem deutschen Journalisten Reiner Luyken, der seit 30 Jahren dort lebt, geht mit ihm Fischen, besucht eine Schaffarm und eine Kilt-Schneiderei. Sie versucht, das Geheimnis von Loch Ness zu lüften, stellt die kleinste Whiskey-Brennerei des Landes vor und den Chef eines uralten Clans. Edinburgh, „die Schöne“ wie sie in Schottland genannt wird, erkundet Tamina Kallert auf eigene Faust, Glasgow durchstreift sie zusammen mit einem Weltstar: Jim Kerr, Leadsänger der Rockband „Simple Minds“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2008WDR
  • Folge 19
    Das romantische Tal des Mittelrheins zwischen Koblenz und Bingen gehört nicht umsonst zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit seinen unzähligen Burgen und Schlössern, mit seinen Weinbergen und malerischen Städtchen und vor allem durch die Sage von der „Loreley“ ist es an Romantik kaum zu überbieten. Tamina Kallert sieht sich im Tal der Loreley um. Sie bummelt durch die Drosselgasse in Rüdesheim und durch das mittelalterliche Bacharach, hilft Nonnen bei der Weinlese und stellt Deutschlands einzige „Wein-Universität“ vor. Sie entdeckt den „Freistaat Flaschenhals“ und probiert Gelbe Beete, das Lieblingsgemüse von Spitzenkoch Frank Buchholz. Und sie ist auf abenteuerlichen und romantischen Wanderrouten unterwegs. Dabei zeigt sie, dass Naturerkundung mit moderner GPS-Technik gerade jüngeren Leuten viel Spaß machen kann. Als ihr kundiger Reisebegleiter fungiert Günther End, „Burggraf“ auf Burg Rheinfels und leidenschaftlicher Romantiker. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2008WDR
  • Folge 20 (45 Min.)
    Masuren, im Nordosten Polens gelegen, bietet eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, Idylle und Romantik. Die über 3.000 Gewässer der Masurischen Seenplatte, eingebettet zwischen dunklen Wäldern und sanften Hügeln, locken vor allem Naturfreunde und Wassersportler zu einem Urlaub fern ab aller Hektik. In den Naturschutzgebieten leben Wisente, Elche und Biber, nirgendwo in Europa nisten so viele Störche wie im ehemaligen südlichen Ostpreußen. Und in den malerischen Dörfern scheint die Zeit still zu stehen. Tamina Kallert taucht ein in die Schönheit der Landschaft und in die bewegte Geschichte Masurens. Sie bummelt durch kleine Städtchen, besucht vom Aussterben bedrohte Wildpferde, radelt durch grüne Alleen, paddelt auf verwunschenen Flüsschen und erklärt, wie man mit einem Schiff über Land fahren kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2008WDR
  • Folge 21
    Bewaldete Hügel, sanfte Täler, malerische Fachwerkhäuser: das Bergische Land ist ländlich, idyllisch, in manchen Winkeln ein bisschen einsam und verwunschen – und eines der wichtigsten Naherholungsgebiete für die Kölner. Rund um das Städtchen Bergisch-Gladbach haben sich viele der Schönen und Reichen angesiedelt, die es raus aus der Großstadt und auf die Hügel rechts des Rheins zog. Hier wirken so viele Sterneköche auf so wenigen Quadratkilometern, wie kaum sonst wo in Deutschland, hier gibt es nostalgische Ausflugsorte wie den „Deutschen Märchenwald“ und prachtvolle Kirchen wie den Altenberger Dom.
    Hier gründete der Vater von Friedrich Engels eine seiner Textilfabriken, hier gibt es Ortsnamen wie „Knochenmühle“, „Keller“ oder „Kaffeekanne“. Das Bergische Land ist eine Region mit vielen Facetten und Überraschungen, denen Tamina Kallert auf ihrer Entdeckungstour auf die Spur kommen will. Ihr Reisebegleiter ist der Diakon Willibert Pauels, berühmt geworden als Büttenredner „Ne bergische Jung“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2008WDR
  • Folge 22 (44 Min.)
    Schon Komponisten wie Johann Strauß wussten ihr gesundes Reizklima zu schätzen: Die Rede ist von der nordfriesischen Insel Föhr – der grünen Oase im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Sylt und Amrum schützen Deutschlands zweitgrößte Nordseeinsel vor den stürmischen Winden des „blanken Hans“ wie die ruhelose Nordsee auch genannt wird. Satte, grüne Wiesen, 15 Kilometer langer Sandstrand und riesige Rapsfelder zeichnen die Insel aus. Schmucke, Reet gedeckte Friesenhäuser in 16 kleinen Dörfern und ein großer Kurpark im Hauptort Wyk heißen die Besucher willkommen. Eine familienfreundliche Atmosphäre und ein mediterran angehauchtes Promenadenflair – all das lockt jedes Jahr zigtausende von Touristen auf das grüne Eiland zum Erholen und Entspannen. Tamina Kallert besucht die Insel zum Ausklang der Saison. Ihr Reisebegleiter ist Ralf Brodersen, ein echter „Föhrer Jung“, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Musikkapelle und im Junggesellclub „Hualewjonken“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2008WDR
  • Folge 23
    Am Niederrhein, so wird behauptet, könne man freitags schon sehen, wer sonntags zu Besuch kommt. So flach ist die Landschaft zwischen Wesel und Emmerich, über die Hanns Dieter Hüsch, der Poet aus Moers, sagte: „Der Niederrhein will angeguckt werden. Und dann beginnt die große Liebe.“ Ihr Besuch führt Tamina Kallert in die alte Römerstadt Xanten und die Kulturmetropole Kleve. Bei einem erfahrenen Fischer lässt sie sich in die Geheimnisse des Rheins einweisen und erfährt, warum der Fluss schon immer die Lebensader der Region war. Sie begibt sich auf die Spuren zigtausender Wildgänse, die hier überwintern, besucht berühmte Schnitzaltäre in Kalkar und behält die Orientierung in einem Irrland, das längst zum Freizeittipp für Familien geworden ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2008WDR
  • Folge 24
    Fast Zweidrittel der Schweiz bestehen aus Bergen. Alleine im Wallis, der Gegend rund um das Matterhorn und Zermatt, gibt es 29 Viertausender. Aber auch im Engadin, rund um St. Moritz, gibt es gerade jetzt im Winter viel zu entdecken – neben Skifahren, Rodeln und Eislaufen. Tamina Kallert stellt die Höhepunkte der Schweizer Bergwelt vor: Mit dem Hubschrauber fliegt sie über die Viertausender und erklärt die Arbeitsweise der Lawinenforscher. In Zermatt trifft Tamina Kallert den Komiker Emil Steinberger und besucht den Künstler Heinz Julen in seinem Atelier.
    Der Glacier-Express bringt sie anschließend nach St. Moritz, wo der dienstälteste Kurdirektor der Schweiz spannende Geschichten über die Reichen und Schönen zu erzählen weiß. Mit einem Bergführer wandert sie durch die Eiswelt des Aletschgletscher, und mit einem Klimaforscher ist sie unterwegs auf dem Wanderlehrpfad am Monteratsch-Gletscher. Bevor sich Tamina Kallert mit Skilegende Pirmin Zurbriggen zum Käse-Fondue trifft, gehen sie zusammen auf die Piste und ins Gletscher-Museum. Außerdem: Hoteltipps, vom Iglu-Hotel bis zum Atombunker mitten im Skigebiet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2008WDR
  • Folge 25
    Thüringen ist ein Land der Klassiker. Wenn Goethe in seinem Faust den Augenblick festhalten will – „Verweile doch, du bist so schön!“ – geht er zwar literarisch einen Pakt mit dem Teufel ein. Doch er könnte mit dem berühmten Zitat auch seine Heimat beschrieben haben: mittelalterliche Städte, romantische Burgruinen, barocke Schlösser und gut ausgebaute Rad- und Wanderwege in fantastischer Landschaft. Moderatorin Tamina Kallert erkundet den ältesten Höhenwanderweg Deutschlands und stellt den Nationalpark Hainich vor, der an die Urwälder Mitteleuropas zu Beginn unserer Zeitrechnung erinnert. Auf der Wartburg besichtigt sie die Lutherstube, und in Weimar trifft sie die Schlagersängerin Ute Freudenberg, die der Moderatorin ihre Heimatstadt zeigt. Tamina Kallert fährt mit einem PKW Wartburg nach Gotha, lässt sich erklären, warum man in Altenburg ein eigenes Skatgericht braucht, und bummelt über die berühmte Krämerbrücke in Erfurt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2008WDR
  • Folge 26
    „Der Himmel ist türkisblau, das Meer azurblau, die Berge sind smaragdgrün, und die Luft ist rein wie die des Paradieses.“ So schwärmte der Komponist Frédéric Chopin bereits 1838 über Mallorca im Winter. Tamina Kallert zeigt, was die Insel heute außerhalb der Hochsaison zu bieten hat – abgesehen von viel Ruhe und menschenleeren Stränden. Sie wandert zum Castell d’ Alaró in der Serra de Tramuntana und lässt sich das Hinterland der Gebirgskette zeigen. Sie trifft Peter Maffay und spricht mit dem Sänger über sein Engagement für soziale Projekte und seine Ökolandwirtschaft. Sie entdeckt die schönsten Ecken der Hauptstadt Palma und erfährt auf dem Landgut Els Calderers aus dem 18. Jahrhundert viel über die Geschichte der Insel. Mallorca besticht durch seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Gemeinsam mit einer Meeresforscherin fährt Tamina Kallert zur Insel Sa Dragonera und lernt die faszinierende Unterwasserwelt der Balearen kennen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2008WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…