2005, Folge 13–15

  • Folge 13 (89 Min.)
    Der eigenwillige Ermittler Georg Wilsberg trifft Katharina wieder, seine große Liebe aus Schulzeiten. Während er selbst gelegentlich am Hungertuch nagt, ist sie inzwischen glücklich mit ihrem Ehemann Matthias verheiratet, Mutter zweier Kinder und Besitzerin einer prächtigen Stadtvilla.
    Wilsberg plagen Selbstzweifel: Hat er die richtigen Entscheidungen in seinem Leben getroffen? Hat er beruflich als „Doppelverdiener“ der ganz besonderen Art nicht völlig versagt? Als ehemaliger Anwalt lebt er nämlich als Privatdetektiv und Antiquar mehr schlecht als recht, wobei er sich kaum entscheiden kann, welches von beiden sein Hobby und welches sein Beruf ist. Meist decken die Einnahmen der einen Beschäftigung gerade die Kosten der anderen.
    Doch bevor Wilsberg wegen seiner verlorenen Liebe droht, in Selbstzweifel zu verfallen, bekommt das vermeintliche Idyll von Katharinas Familie Brüche: Es ereignet sich ein mysteriöser Mordfall an einer jungen Prostituierten. Diese hatte zusammen mit ihrer Freundin mit dieser „Nebentätigkeit“ ihr Studium finanziert. Doch warum musste ausgerechnet sie sterben? War es Rache, Eifersucht, Gier? Oder gar nur eine einfache Verwechselung? Und was hat Katharinas Familie damit zu tun? Wilsberg kommt nämlich dahinter, dass Matthias ein Doppelleben führt und dieser nicht ganz unschuldig am Tod der Prostituierten ist.
    Währenddessen entwickelt Wilsbergs bester Freund Manni, der städtische Abgeordnete, den Plan, die Prostitution in Münster aus der Halbwelt zu holen und sie in ein öffentlich kontrollierbares Umfeld einzubetten. Seine Recherchen werden von der Polizei aufmerksam verfolgt, das Chaos nimmt seinen Lauf.
    Aber Wilsberg behält den Durchblick. Im Laufe der Ermittlungen erkennt er, dass Sein und Schein weit auseinander liegen und es fast unmöglich ist, der bürgerlichen Doppelmoral zu entfliehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2005ZDF
  • Folge 14 (89 Min.)
    Der Fall scheint für den unorthodoxen Privatermittler dieses Mal sehr einfach: Eine junge Frau, Susanne Diepenbrock, beauftragt Georg Wilsberg mit der Suche nach ihrer vermissten Schwester Jessica. Diese sei plötzlich verschwunden, einen Grund könne sie nicht nennen.
    Bei Wilsbergs bestem Freund Manni dagegen sieht die Sache anders aus: Er hat die Planungen für Münsters Projekt „Seniorengerechtes Wohnen“ übernommen und steckt über beide Ohren in Arbeit. Mehrere Häuser in Münsters beschaulichem Stadtteil St. Mauritz müssen saniert und umgebaut werden, doch werden diese von älteren Menschen noch teilweise bewohnt. Als kurz darauf mehrere Todesfälle zu beklagen sind, bekommt die Angelegenheit einen unangenehmen Beigeschmack und Manni gerät in die Schusslinie. Hat er etwa ältere Damen aus ihren Wohnungen vertreiben wollen, damit die Stadt ihr Projekt ungehindert durchziehen kann?
    Der Fall bekommt eine tragische Wendung, als wenige Tage später Jessica ermordet aufgefunden wird. Für die Polizei scheint die Sache klar, aber Georg Wilsberg kommt ins Grübeln. Was ist mit Frau Kentrup, dem „Engel von St. Mauritz“? Hatte sie sich wirklich uneigennützig und selbstlos um die allein stehenden, älteren Damen gekümmert? Und wie – wenn überhaupt – stehen diese Geschehnisse in Zusammenhang mit Jessicas Tod? Wusste sie etwa zu viel und musste deswegen sterben? Frau Kentrup betreute auch Jessicas und Susannes Tante, die ebenfalls unter mysteriösen Umständen zu Tode kam.
    Wilsberg hat alle Hände voll zu tun, die Lage in den Griff zu bekommen. Noch ahnt er nicht, auf welch abenteuerliche Geschichte er sich da überhaupt eingelassen hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2005ZDF
  • Folge 15 (89 Min.)
    Wilsberg in Nöten: Steuerprüfer Ekki Talkötter hat sich im Antiquariat eingenistet und macht Wilsberg das Leben schwer. Der Steuerprüfer will endlich dahinter kommen, wie dieser Antiquar und Privatdetektiv sein Geld verdient und das Finanzamt hinters Licht führt.
    Eine elegante Frau erscheint im Antiquariat. Sie sucht ein Buch über Kelten. Wilsberg kennt zwar das Buch, ist jedoch so damit beschäftigt, Steuerprüfer Talkötter in Schach zu halten, dass er der Kundin nur seine Visitenkarte gibt und ihre Telefonnummern notiert.
    Bei Alex läuft es nicht besser: Sie wird aus ihrem neuen Nebenjob als Kellnerin rausgeschmissen. Als sie das noble Landhotel verlässt, wird sie von einem Unbekannten angefahren und verletzt. Auf dem Beifahrersitz glaubt Alex eine weibliche Leiche gesehen zu haben.
    Am nächsten Tag wird die Leiche eben dieser Frau an einer viel befahrenen Straße gefunden. Drapiert an einen Begrenzungspfahl. Ein Strick hängt ihr um den Hals, mit dem sie erwürgt wurde – sie hat Wilsbergs Visitenkarte bei sich.
    Das Chaos nimmt seinen Lauf, als Alex Opfer eines Übergriffs wird und ein Zusammenhang mit ihrer Beobachtung auf der Landstraße deutlich wird. Will da jemand eine unliebsame Zeugin aus dem Weg räumen? Die Polizei spekuliert währenddessen über einen potenziellen Serienmörder in Münster.
    Wilsberg bekommt bei seinen Ermittlungen überraschend Hilfe von ganz ungewohnter Seite: Steuerprüfer Talkötter hat sein Herz für „private Ermittlungen“ entdeckt und unterstützt Wilsberg wo er nur kann … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilsberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…