Wh. in neuer Zusammenstellung (Super RTL), Folge 1–9

  • Folge 1a
    1982 lebt Gisela mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn Suleiman in der Türkei. Der Kleine ist erst wenige Monate alt, als die Ehe der Eltern zerbricht. Gisela ist zu diesem Zeitpunkt sehr krank. Um sich behandeln zu lassen, geht sie zurück nach Deutschland. Suleiman muss sie in der Türkei zurücklassen. Gisela plant, ihn später nachzuholen. Doch ihr ehemaliger Mann lässt dies nicht zu. Sie sieht ihren geliebten Sohn nie wieder. Acht Jahre darauf bekommt Gisela überraschend einen Anruf aus den USA. Am Apparat: ihr Sohn.
    Sie ist überglücklich, doch als sie kurze Zeit später zurückrufen will, ist der Anschluss tot. Dies ist das letzte Lebenszeichen, das die verzweifelte Mutter von Suleiman erhält. Den einzigen Anhaltspunkt, den Julia Leischik auf ihrer Suche nach Suleiman hat, ist der Ort aus dem der Anruf vor über 20 Jahren kam: Minneapolis in Minnesota. Mai kommt 1970 in der Provinz Gia Dinh in Vietnam zur Welt. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von ihrer Mutter in einem Kloster in Ho Chi Minh Stadt abgegeben.
    Beide sehen sich nie wieder. Als kleines Mädchen holen ihre späteren Adoptiveltern Mai nach Deutschland. An das Leben hier kann sie sich nie richtig gewöhnen. Mai fühlt sich unverstanden ind nicht dazugehörig. Sie sehnt sich nach einer Familie, in der sie sich geborgen und verstanden fühlen kann. Julia Leischik fliegt nach Vietnam, um sich auf die Suche nach Mais Mutter zu machen. Seit Mais Adoption sind fast 40 Jahre vergangen. Die einzigen Hinweise, die Julia hat, sind ein alter Brief und ein Foto der Vermissten. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2015Super RTL
  • Folge 1b
    Kurz vor Weihnachten 1971 bricht f’r Renate eine Welt zusammen – ihre Mutter Gisela stirbt pl’tzlich. Die damals erst Zehnj’hrige kommt in ein Kinderheim. 1973 darf Renate den Sommer bei ihrer Oma verbringen. Hier macht sie eine ‚berraschende Entdeckung. Sie findet ein Bild von ihrer verstorbenen Mutter, auf dem diese zusammen mit zwei kleinen M‘dchen – Zwillingen – zu sehen ist. ‚Das sind deine zwei ‚lteren Schwestern, Ingrid und Brigitte. Sie sollen in Schweden leben‘, erz’hlt ihr die Oma. Ein Schock f’r Renate, denn sie wusste nicht, dass sie noch weitere Geschwister hat. Kurz darauf stirbt Renates Oma. Seither ist es ihr gr’’ter Wunsch, ihre zwei Schwestern zu finden und endlich in die Arme schlie’en zu k’nnen.
    Daisy kommt 1989 kurz nach der Wende in der ehemaligen DDR zur Welt. Sie ist nur wenige Monate alt als ihr Vater Rene, ein Gastarbeiter aus Kuba, das Land gegen seinen Willen verlassen muss. Der Kontakt zwischen ihren Eltern bricht bald darauf ab. Seit sie denken kann hat Daisy nur einen Wunsch: Einmal ihren Vater kennen zu lernen und in die Arme schlie’en zu k’nnen. Das letzte Lebenszeichen von Rene ist ein Brief aus Havanna, den Daisy als kleines M’dchen von ihm bekommen hat. Mit diesem Hinweis beginnt Julia Leischik in der kubanischen Hauptstadt ihre Suche nach Daisys vermisstem Vater. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2015Super RTL
  • Folge 2a
    Erst als Teenagerin erfährt Andrea zufällig, dass der Mann an der Seite ihrer Mutter nicht ihr Vater ist. Für das Mädchen bricht eine Welt zusammen. Über ihren leiblichen Vater erfährt Andrea nur sehr wenig. Er ist Engländer und soll schon vor ihrer Geburt zurück in sein Heimatland gegangen sein. Andrea hat in ihrem Leben gesundheitlich viele Schicksalsschläge erleiden müssen, umso größer ist ihr Wunsch, ihren Vater nach 50 Jahren endlich in die Arme schließen zu können. 1984 verliebt sich Regina in einen US-Soldaten. Die beiden werden ein Paar und nach zwei Jahren wird ihr Sohn Micki geboren.
    Gemeinsam zieht die kleine Familie 1987 in die USA, doch dort zerbricht das Eheglück. Regina muss daraufhin nach Deutschland zurück und lässt ihren Sohn schweren Herzens bei seinem Vater in Amerika zurück. Sie sieht Micki zum letzten Mal als er drei Jahre ist. Seitdem quält sie ihr schlechtes Gewissen, ihren Erstgeborenen im Stich gelassen zu haben. Regina will endlich die Sicherheit haben, dass es ihrem Sohn gut geht. Julia Leischik macht sich auf den Weg in die USA und versucht, eine Spur von Micki zu finden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2015Super RTL
  • Folge 2b
    Noch vor Francos Geburt muss sein Vater Giovanni Deutschland verlassen, um in seiner Heimat Italien den Wehrdienst beim Militär anzutreten. Etwa zwei Jahre halten Francos Eltern regen Briefkontakt. Doch dann bricht dieser plötzlich ab und der heute 40-Jährige hatte nie die Möglichkeit, seinen Vater kennenzulernen. Was ist mit Giovanni geschehen? Diese Frage hat Franco sein ganzes Leben begleitet. Franco möchte im Oktober 2011 seine Verlobte Pamela heiraten. Beide träumen davon, dass Francos Vater bei der Hochzeit dabei sein kann. Julia Leischik fliegt mit wenigen Hinweisen nach Italien, um sich auf die Suche nach Francos Vater zu machen. Maria-Delia kommt 1973 in Nacimiento, Chile, mit einer Oberkiefermissbildung zur Welt.
    Aufgrund dieser Behinderung verbringt sie die ersten Jahre ihres Lebens im Krankenhaus. Weil in ihrer Region keine Spezialbehandlung möglich ist, ist eine komplette Genesung ausgeschlossen. Mit sieben Jahren wird Maria darum nach Deutschland adoptiert. Medizinisch kann ihr dort geholfen werden, aber an ihr neues Leben in dem fremden Land gewöhnt Maria sich nur schwer. Sie fühlt sich oft einsam und unverstanden. Maria sehnt sich nach ihrer leiblichen Familie und fragt sich, wie ihr Leben in ihrer Heimat wohl verlaufen wäre. Es ist ihr größter Wunsch, ihre Eltern in die Arme schließen und sich endlich zu Hause fühlen zu können. Nach 30 Jahren Trennung begibt sich Julia Leischik in Chile auf Spurensuche. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2015Super RTL
  • Folge 3a
    Michael sucht seit 33 Jahren seinen älteren Bruder Alfred. Als Michael ca. vier Jahre alt ist, kommt es zu einem schlimmen Streit in seiner Familie. Sein großer Bruder überwirft sich mit den Eltern und verlässt von einem Tag auf den anderen sein Zuhause. Er kehrt nie wieder zurück. Um was es bei dem Streit ging, konnte oder wollte dem heute 38-jährigen Michael auch später niemand sagen. Obwohl er damals noch ein kleiner Junge war, hat er große Sehnsucht nach seinem Bruder Alfred. Er möchte ihm endlich sagen, dass er ihn nie vergessen hat und jeden Tag an ihn denken muss.
    Anja wächst in den 80er Jahren in Thailand auf – ihr Vater ist Deutscher, ihre Mutter Thailänderin. Als sie sechs Jahre alt ist, beginnt dier Ehe von Anjas Eltern zu kriseln. Von einem Tag auf den anderen verlässt ihre Mutter die Familie. Kurz darauf zieht Anjas Vater mit ihr und ihrem Bruder zurück nach Deutschland. Bis heute weiß sie nicht, warum ihre Mutter damals nicht bei ihnen geblieben ist. Anja möchte die Wahrheit zu erfahren und ihre Mutter endlich wiedersehen. 27 Jahre später begibt sich Julia Leischik in Thailand auf Spurensuche. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015Super RTL
  • Folge 3b
    Brigitte (57) ist schon ihr ganzes Leben auf der Suche nach ihrer großen Schwester Erika. 1954, kurz nach Brigittes Geburt, geht es ihrer Familie finanziell sehr schlecht. Ihre Eltern haben Schwierigkeiten, die fünf Kinder zu ernähren. Daher beschließt der Vater, die zwei Jahre ältere Erika ohne Zustimmung seiner Ehefrau Maria zur Adoption freizugeben. Sie kommt zu einer amerikanischen Familie. Kurze Zeit später verstirbt der Vater. Mutter Maria versucht, die Adoption rückgängig zu machen, doch sie hat keine Chance. Die ganze Familie sieht Erika nie wieder. Seitdem Brigitte denken kann ist sie auf der Suche nach ihrer Schwester, die vor fast 60 Jahren aus ihrer Familie gerissen wurde.
    Und sie sucht nicht alleine, auch die mittlerweile 88-jährige Mutter Maria wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre Tochter wieder in die Armen schließen zu können. 1982 lebt Gisela mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn Suleiman in der Türkei. Der Kleine ist erst wenige Monate alt, als die Ehe der Eltern zerbricht. Gisela ist zu diesem Zeitpunkt sehr krank. Um sich behandeln zu lassen, geht sie zurück nach Deutschland. Suleiman muss sie in der Türkei zurücklassen.
    Gisela plant, ihn später nachzuholen. Doch ihr ehemaliger Mann lässt dies nicht zu. Sie sieht ihren geliebten Sohn nie wieder. Acht Jahre darauf bekommt Gisela überraschend einen Anruf aus den USA. Am Apparat: ihr Sohn. Sie ist überglücklich, doch als sie kurze Zeit später zurückrufen will, ist der Anschluss tot. Dies ist das letzte Lebenszeichen, das die verzweifelte Mutter von Suleiman erhält. Den einzigen Anhaltspunkt, den Julia Leischik auf ihrer Suche nach Suleiman hat, ist der Ort aus dem der Anruf vor über 20 Jahren kam: Minneapolis in Minnesota. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015Super RTL
  • Folge 4a
    Hinter Barbara (58) liegt eine schwere Kindheit. Schon als Neunjährige muss sie sich um ihren jüngeren Bruder Marcus kümmern. Ihre Mutter ist alkoholkrank und nicht in der Lage, den kleinen Jungen zu versorgen. Die Verantwortung lastet schwer auf dem kleinen Mädchen. Doch sie liebt ihren Bruder über alles und versucht, ihm die Mutter zu ersetzen. 1975 wandern Barbaras Eltern nach Kanada aus – ihren geliebten Bruder nehmen sie mit. Barbara bleibt in Deutschland zurück. Sie versucht, Kontakt zu halten, doch die Telefonate mit der Mutter eskalieren schließlich in einem großen Streit.
    Danach hört Barbara nie wieder etwas von ihrer Familie in Kanada und auch nicht von ihrem Bruder Marcus. Julia Leischik fliegt nach Vancouver und erfährt, dass Marcus inzwischen obdachlos geworden sein soll. Ihre Suche führt sie in die Obdachlosenheime der 2-Millionen-Metropole. Silvana kommt 1978 in Cordoba Veracruz/​Mexiko zur Welt. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von ihrer Mutter Mirian zur Adoption freigegeben – mehr weiß Silvana nicht über ihre Herkunft. Ein Ehepaar aus der Schweiz adoptiert Silvana, und das Mädchen wächst behütet in der Nähe von Zürich auf.
    Doch Silvana leidet schon als Kind darunter, anders zu sein als die anderen. Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt, fühlt sich einsam und unverstanden. Immer mehr sehnt sie sich nach ihrer leiblichen Mutter, die sie nie kennenlernen durfte. Julia Leischik fliegt nach Mexiko, um Silvanas Mutter zu finden. Alles was sie für ihre Suche hat, ist eine über 30 Jahre alte Adresse der Mutter. Aber Mirian lebt dort nicht mehr, und niemand erinnert sich an sie. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015Super RTL
  • Folge 4b
    Als Roswitha (45) sechs Jahre alt ist, stirbt ihre Mutter. Der Vater beschließt, Roswitha bei sich zu behalten, ihre ältere Schwester Erika aber in ein Kinderheim zu geben. Die völlig überraschte Erika muss schon einen Tag nach dem Begräbnis der Mutter ihre Sachen packen und das Elternhaus verlassen. Für die kleine Roswitha ein großer Schock: Sie hat innerhalb weniger Tage nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihre geliebte Schwester verloren. Der Vater unterbindet jeglichen Kontakt, und die Mädchen sehen sich nie wieder. Fast 40 Jahre später macht sich Julia Leischik auf die Suche nach Erika. Tina (33) und Mona (30) verbringen die ersten Jahre ihrer Kindheit glücklich und behütet zusammen mit ihren Eltern Waltraut und Harold in der Nähe von Nürnberg.
    Ihr aus Samoa stammender Vater liebt seine beiden Töchter über alles. Doch 1984 verlässt er völlig überraschend und ohne ein Wort der Erklärung seine Familie. Für die damals acht und vier Jahre alten Mädchen bricht eine Welt zusammen. Tina und Mona vermissen ihren Vater Harold und hoffen jahrelang auf ein Lebenszeichen von ihm – vergeblich. Im Jahr 2000 erhalten sie dann eine schreckliche Nachricht: Ihr Vater soll in den USA bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sein. Doch das wollen die Schwestern nicht glauben. Julias Suche nach Antworten beginnt in den USA und führt sie schließlich nach Samoa. Hier hat ein Tsunami nur wenige Monate zuvor schwere Verwüstungen angerichtet – Julias Suche droht zu scheitern. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015Super RTL
  • Folge 5a
    Thomas kommt 1989 in den USA zur Welt – seine Mutter ist Deutsche, sein Vater ist Amerikaner. Die Ehe der Eltern scheitert kurz nach Thomas’ Geburt, und seine Mutter kehrt mit dem Baby nach Deutschland zurück. Thomas’ Vater will um jeden Preis den Kontakt halten. Doch eines Tages geht der neue Lebensgefährte der Mutter ans Telefon. Er beschimpft Thomas’ Vater und untersagt ihm, jemals wieder anzurufen. Thomas ist zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alt, und er hört nie wieder etwas von seinem Vater. Julia Leischiks Suche nach Thomas’ Vater führt sie quer durch die USA – von den Rocky Mountains über Las Vegas bis nach Florida.
    1974 kommt Anja in Dortmund zur Welt. Ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater Soo-Yung stammt aus Korea. Als Anja drei Jahre alt ist, verlässt ihr Vater die Familie und geht zurück nach Korea. Anja bekommt nie eine Antwort auf ihre Fragen nach dem ‚Warum?‘. Im Gegenteil: Ihre Mutter kümmert sich kaum um Anja und ist viel unterwegs. Anja ist oft sehr einsam und sehnt sich in diesen Momenten nach ihrem Vater. Julia Leischik reist nach Korea, um Soo-Yung und die Antwort auf Anjas Frage zu finden. Sie weiß nichts über ihn – außer, dass er in Deutschland in einem Bergwerk gearbeitet hat. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015Super RTL
  • Folge 5b
    Als Vera (34) fünf Jahre alt ist, trennen sich ihre Eltern. Sie wächst bei ihrer Mutter auf, hat aber weiterhin ein gutes Verhältnis zu ihrem aus Tschechien stammenden Vater Antonin. Mit 17 Jahren wird Vera selbst Mutter. Antonin geht in der Rolle des Großvaters auf und hilft, wo er nur kann. Doch Vera fühlt sich eingeengt und bevormundet. Es kommt zu einem großen Streit. Als Vera sich kurze Zeit später entschuldigen will, ist ihr Vater spurlos verschwunden. Heute bereut Vera sehr, dass sie wegen eines Streits ihren Vater 19 Jahre nicht gesehen hat.
    Es ist ihr größter Wunsch, ihn endlich wieder in die Arme schließen zu können. Julias Suche nach Antonin führt sie über die Tschechische Republik bis in die Ukraine. Julia Leischik erreicht ein Hilferuf aus den USA. Hier lebt die 75-jährige deutsche Rentnerin Elly, die seit 43 Jahren ihren Sohn Hermann sucht. Hermann kam 1956 zur Welt. Kurze Zeit darauf ging Ellys Ehe mit Hermanns Vater in die Brüche. Elly heiratet einen Amerikaner, will mit ihm in die USA gehen und Hermann mit sich nehmen. Doch Hermanns Vater versucht, das mit allen Mitteln zu verhindern.
    Er setzt durch, dass sein Sohn bei ihm bleibt. Schweren Herzens reist Elly ohne ihn ab. Fünf Jahre später kommt sie erneut nach Deutschland. Sie will um Hermann zu kämpfen – ergebnislos. Vor 43 Jahren hat Elly ihren Sohn zum letzten Mal gesehen und es gibt so gut wie keine Spuren, wo er heute sein könnte. Julia Leischik macht sich auf die Suche. In Pörtschach am Wörthersee findet sie einen Hinweis – hier soll Hermann gelebt haben. Von hier aus führt Julia die Recherche quer durch Österreich und Deutschland. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015Super RTL
  • Folge 6a
    Jürgen sucht seine Schwestern. Als Jürgen fünf Jahre alt ist, stirbt seine Mutter. Sein Vater ist mit den drei Kindern überfordert und gibt den kleinen Jürgen und seine beiden Schwestern in ein Kinderheim. Für die Geschwister beginnt eine schreckliche Zeit, denn das Leben im Heim ist streng und hart. Die Halbwaisen klammern sich aneinander. Gemeinsam trauern sie heimlich um die verstorbene Mutter und trösten sich gegenseitig. 1964 wird Jürgen adoptiert. Von seinen Schwestern darf der kleine Junge sich nicht verabschieden. Die Mädchen rufen noch weinend seinen Namen. Das ist Jürgens letzte Erinnerung an seine Schwestern. Bis heute verfolgt ihn dieses Bild. Julia Leischik macht sich auf die Suche nach den beiden Frauen. Helen (37) sucht ihren Vater, über den sich nichts weiß, denn ihre Mutter hat sich vor Helens Geburt von ihm getrennt und schweigt das Thema jahrelang tot.
    Als Teenager bedrängt Helen die Mutter mit Fragen nach dem Vater. Die Mutter wird wütend und beschimpft Helen derart, dass sie nie wieder nach ihrem Vater fragt. Das Verhältnis zu ihrer Mutter kühlt immer mehr ab. Heute lebt Helen mit ihrem Ehemann in der Nähe von Frankfurt. 2003 kommt ihr Sohn mit einer Behinderung zur Welt. Ihre Mutter interessiert sich nicht für Helens Nöte, und Helen sehnt sich mehr denn je nach dem unbekannten Vater. Julia macht sich auf die Suche nach Robert. Sie weiß nur, dass er Anfang der 70er Jahre auf die Isle of Man gezogen ist. Genau dort beginnt ihre Suche. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015Super RTL
  • Folge 6b
    Bärbel wird 1953 in Berlin geboren. Nur ein Jahr später zerbricht die Ehe ihrer Eltern und ihre Mutter Brigitte verschwindet für immer. Das kleine Mädchen wächst bei den Großeltern auf. Jahrelang glaubt Bärbel, dass die neue Frau ihres Vaters ihre leibliche Mutter sei. Erst mit 14 entdeckt sie ein Foto, auf dem ihr Vater mit einer fremden Frau abgebildet ist. Tagelang bohrt und drängt sie, um eine Erklärung zu bekommen. Schließlich gibt die Großmutter nach und eröffnet ihr, dass dies ihre richtige Mutter ist – ein Schock für Bärbel.
    Bis heute weiß sie nichts über ihre echte Mutter, denn ihre Großeltern und ihr Vater sind inzwischen verstorben und haben das Geheimnis um die Frau auf dem Foto mit ins Grab genommen. 1974 lernt die damals 16-jährige Augsburgerin Mina beim Tanzen ihre große Liebe kennen: den Amerikaner Bill. Kurz darauf wird Sandra geboren und die kleine Familie geht in die USA. Doch dort verändert sich Bill. Er beginnt, seine deutsche Ehefrau zu vernachlässigen und zu betrügen. Die Ehe scheitert und Mina will auf der Stelle nach Augsburg zurück.
    Sandra will sie mit sich nehmen, doch ihr Mann verhindert dies. Noch am Flughafen kommt es zu einem lauten Streit. Bill droht mit einer Anzeige wegen Kindesentführung, wenn sie Sandra gegen seinen Willen mitnimmt. Die völlig schockierte Mina besteigt das Flugzeug alleine. Eine Entscheidung, die sie bis heute bereut, denn sie sieht Sandra nie wieder. Julia Leischik macht sich auf den Weg in die USA, in den Norden Montanas, um Sandra nach über 30 Jahren wieder zu finden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015Super RTL
  • Folge 7a
    Außerdem hilft Julia Leischik der Hamburgerin Dagmar bei der Suche nach ihren Geschwistern. Dagmar kam in den Kriegswirren 1945 als Ergebnis eines Seitensprungs ihrer Mutter zur Welt. Als Familienvater Wilfried ein Jahr später aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt, weiß er, dass Dagmar nicht von ihm sein kann. Er zwingt Dagmars Mutter dazu, das kleine Mädchen zur Adoption freizugeben. Mit zwei Jahren kommt sie in eine liebvolle Familie. Erst mit 21 Jahren erfährt sie dann, dass sie adoptiert worden ist. Und sie erfährt, dass sie noch Geschwister hat. Seit diesem Tag ist Dagmar verzweifelt auf der Suche nach ihnen. Julia Leischiks Suche ist von Anfang an schwierig, denn sie kennt nicht einmal die Namen aller Geschwister. Die 29-jährige Doris hat Julia Leischik um Hilfe bei der Suche nach ihrer Mutter gebeten: Doris wird 1980 auf Tahiti geboren, ihr Vater ist Deutscher, ihre Mutter Poni ist Tahitianerin.
    Die deutschen Großeltern holen Doris als kleines Baby zu sich nach Dortmund. Mit Poni wird verabredet, dass sie ein Flugticket zugeschickt bekommt, um das Kind einige Wochen später wieder abzuholen. Doch Poni meldet sich angeblich nie wieder. Mit 29 Jahren nimmt Doris allen Mut zusammen und bittet Julia Leischik um Hilfe. Sie möchte ihre Mutter Poni finden und sich der Wahrheit stellen. Julia fliegt im wahrsten Sinn des Wortes um die halbe Welt, nach Tahiti. 30 Stunden dauert die Reise – doch endlich angekommen, muss Julia feststellen, dass ihr einziger Hinweis wertlos ist. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015Super RTL
  • Folge 7b
    Nicole (26) sucht ihren Vater: Nicole hat ihren Vater nie kennengelernt. Der gebürtige Engländer verließ ihre Mutter, als er von deren Schwangerschaft erfuhr. Ihr ganzes Leben stellt sich Nicole eine Frage: Warum wollte mein Vater mich nicht? Bereits mit 14 Jahren beginnt sie, nach ihm zu suchen – bis heute ohne Erfolg. Sie hat große Angst, dass ihr Vater verstorben sein könnte. Julia Leischik hat für ihre Suche nach Antworten in England nur ein altes Foto und den Namen des Vermissten. 1987 geht Giselas Tochter Marion aus Liebe in die USA. Zwei Jahre später bekommt sie dort ihre Tochter Bianca. Doch das Glück währt nicht lange. Nur wenige Monate nach der Geburt fällt Marion ins Koma.
    Gisela reist sofort zu ihrer Tochter und holt sie zurück nach Deutschland. Ihre Enkelin Bianca bleibt bei ihrem Vater in den USA. Sechs lange Jahre pflegt Gisela ihre Tochter aufopferungsvoll, doch 1995 verstirbt sie schließlich, ohne jemals aus dem Koma erwacht zu sein. Kurz darauf erhält Gisela dann plötzlich auch keine Nachricht mehr aus Amerika. Von ihrer geliebten Enkelin, die sie nur ein einziges Mal sehen durfte, hört Gisela nie wieder etwas. Julia fliegt in die USA und macht sich in Nebraska auf die Suche nach Bianca. Doch es gibt nur sehr wenige Hinweise. Das Letzte, was Gisela über ihre Enkelin herausbekommen konnte war, dass Bianca 2004 bei der Polizei als vermisst gemeldet wurde. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015Super RTL
  • Folge 8a
    Renate (67) sucht ihren Bruder: Hinter Renate liegt eine schwere Kindheit. Als die heute 67-Jährige drei Jahre alt ist, stirbt ihre geliebte Mutter. Der Vater schlägt Renate und ihren Bruder Horst regelmäßig und gibt den Kindern nicht genug zu essen. Nachbarn zeigen den Vater schließlich an, und die beiden Geschwister kommen in ein Waisenhaus. 1950 wird Renate dann adoptiert. Ihr Bruder bleibt jedoch im Heim zurück. Unter Tränen nehmen die Geschwister Abschied. Beide haben sich nie wiedergesehen. Julia Leischik hat auf ihrer Suche nach Renates Bruder Horst nur eine einzige Chance: Das Waisenhaus, in dem beide getrennt wurden. Hier könnten es vielleicht noch Unterlagen über Horst geben. Doch ihre Recherchen ergeben: Das Waisenhaus existiert nicht mehr.
    Sandra (33) sucht ihre Mutter: 1975 wird Sandra in Peru geboren. Ihre alleinstehende Mutter Josefina lebt unter ärmlichsten Bedingungen und muss hart um das Überleben der kleinen Sandra kämpfen. Als Josefinas Arbeitgeber der jungen Mutter mit Entlassung droht, wenn sie das Kind behält, weiß Josefina keinen Ausweg mehr und übergibt ihr kleines Baby der Leiterin eines Kinderheims in Lima. Danach verschwindet sie für immer. Das ist alles, was Sandra über ihre Herkunft weiß. Sandra wird nach Europa adoptiert und wächst bei einem Ehepaar in der Schweiz auf. Doch der Gedanke an ihre leibliche Mutter verfolgt sie Tag und Nacht. Julia reist nach Peru und macht sich auf die Suche nach Sandras leiblicher Familie. Ihre Suche führt sie von der 9-Millionen-Metropole Lima bis in die Anden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015Super RTL
  • Folge 8b
    54 Jahre hat Hildegard (72) ihre Schwester Christine (58) nicht mehr gesehen. Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern kommen sie und ihre sechs Geschwister in unterschiedliche Heime, der Kontakt bricht ab. Hildegard, die immer wie eine Mutter für ihre 14 Jahre jüngere Schwester war, kommt nie über diese Trennung hinweg. Im Laufe der Jahre findet die gebürtige Hamburgerin ihre übrigen Brüder und Schwestern wieder. 1993 kommt es zu einem großen Familientreffen, nur Christine fehlt. Gemeinsam schwören sich die Geschwister, so lange nach ihr zu suchen, bis auch sie gefunden ist. Doch dazu soll es nicht kommen. Hildegards Geschwister sterben in den Jahren nach dem Wiedersehen. Heute lebt die Rentnerin alleine in Singen am Bodensee. Sie brachte sechs Kinder auf die Welt und hat neun Enkel und zwei Urenkel. Aber ihr Wunsch, ihre kleine Christine endlich wieder in die Arme zu schließen, ist stärker denn je.
    Seit über 20 Jahren hat Peter (43) seinen Sohn Denis (23) nicht gesehen. Nur ein Jahr nach dessen Geburt reichen die Eltern die Scheidung ein. Vor Gericht kommt es zum Streit um Denis. Peter will alles dafür geben, dass er bei ihm bleiben darf. Doch nach einem langwierigen Prozess wird das Sorgerecht seiner Ex-Frau zugesprochen. Nur kurze Zeit später erfährt Peter, dass sie mit ihrem neuen Lebensgefährten und Denis aus der DDR in den Westen gegangen sein soll. Seitdem hat er nichts mehr von seinem Sohn gehört. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015Super RTL
  • Folge 9a
    Seit vielen Jahren sind Manuela Reiners und ihre Mutter Roswitha Jesser auf der Suche nach der verlorenen Schwester und Tochter Monika. 1980 lässt sich Roswitha von ihrem Mann scheiden. Manuela bleibt bei ihr, für Monika bekommt der Vater das Sorgerecht. Nur Manuela gelingt es zunächst sporadisch, Kontakt zu ihrer Schwester zu halten – bis 1992 der gemeinsame Vater stirbt. Auf der Beerdigung sehen sich die Schwestern das letzte Mal. Danach bricht der Kontakt ganz ab. Roswitha und Manuela wissen heute nicht, wo Monika lebt und wie es ihr geht. Alle Versuche der Mutter und der Schwester, die vermisste Monika wieder zu finden, bleiben bisher ergebnislos.
    Die Schweizerin Nadja ist seit dem zwölften Lebensjahr auf der Suche nach ihrem koreanischen Vater Jung-Han Bae. Kurz nach ihrer Geburt ist der asiatische Rockmusiker in seine Heimat zurückgekehrt. Tochter und Vater haben sich nie kennen gelernt. Nadjas Kindheit ist sehr schwierig. Als sie zwölf Jahre alt ist, stirbt ihre Mutter überraschend. Das Mädchen wächst bei ihrer Großmutter auf. Nadjas größte Angst ist die Einsamkeit. Sie sehnt sich danach, endlich einen Vater zu haben, der ihr die Liebe und Geborgenheit geben kann, die sie so oft gebraucht hätte. Nadja ist nicht nur auf der Suche nach ihren Wurzeln, sie sucht auch eine Familie, zu der sie gehört. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015Super RTL
  • Folge 9b
    János Krancher hat seinen ungarischen Vater István Putz nie kennen gelernt. Der kam in den 70-er Jahren als Gastarbeiter in die ehemalige DDR. Hier lernt er János Mutter Carmen kennen. Carmen wird schwanger und István heiratet sie kurz vor der Geburt. Als János zwei Jahre alt ist, trennen sie sich beide jedoch und István geht zurück in seine Heimat. Immer wieder schickt er seinem Sohn Geschenke und Briefe. Aber János verweigert jahrelang jegliche Annäherungsversuche. János ist enttäuscht, da sein Vater in Ungarn eine neue Familie gegründet hat. Alle Briefe und Pakete, die von seinem Vater kommen, landen direkt im Müll – bis schließlich kein Brief mehr kommt. Heute hat Janos selbst einen Sohn und versteht, dass sein Vater sich damals nichts sehnlicher gewünscht hat, als ihn kennen zu lernen. Janos weiß jetzt, wie sein Vater sich gefühlt haben muss und möchte gemeinsam mit ihm einen Neuanfang starten.
    Vor 24 Jahren sehen sich Karin und ihr älterer Bruder Gerd das letzte Mal. Ohne Lebewohl zu sagen wandert Gerd 1954 nach Südafrika aus. Schon damals bricht der Kontakt kurzzeitig ab. Beiden gelingt es aber, sich in den 70-er Jahren wiederzufinden. Gemeinsam verbringen sie einige schöne Wochen in Gerds neuer Heimat. Auch in der Zeit darauf schreiben sich die Geschwister regelmäßig. Doch obwohl sich beide schwören, den Kontakt nie wieder zu verlieren, erhält Karin plötzlich keine Antworten mehr auf ihre Briefe. Mehrmals versucht die Hamburger Teilzeit-Tagesmutter, ihren Bruder ausfindig zu machen – ohne Erfolg. Seit dem letzten Brief sind über achtzehn Jahre vergangen. Bis heute gibt es kein Lebenszeichen von Gerd. Karin kommt nicht zur Ruhe. Sie macht sich große Sorgen und vermutet, ihrem Bruder könnte etwas Schlimmes zugestoßen sein. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vermisst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…