Staffel 11, Folge 1–12

Staffel 11 von „Vermisst“ startete am 09.09.2018 bei RTL.
  • Staffel 11, Folge 1
    Melanie (34) sucht ihren Papa Mark (53) in den USA: 1975 wird Melanie als Tochter des US-Soldaten Mark und der zu dem Zeitpunkt erst 19-jährigen Sigrid, genannt ‚Gigi‘, in Frankfurt geboren. Doch das Paar trennt sich noch vor der Geburt der heute 42-Jährigen, die seit jeher weiß, dass irgendwo in der Ferne ihr Papa lebt, und den sie trotz einer glücklichen Kindheit immer schmerzlich vermisst. Heute lebt Melanie für ihre drei Kinder, ihre eigenen Wünsche stellt sie dafür gerne und oft hinten an. Doch seit sie denken kann, hat sie einen großen Wunsch: Sie möchte endlich ihren leiblichen Vater kennenlernen. Melanie hat schon viel versucht, aber unzählige Telefonate, Briefe und Anfragen bei offiziellen Stellen später ist sie ihrem Ziel noch keinen Schritt näher.
    Schlimmer noch: Seit sie auf einer Liste mit gefallenen Soldaten einen Mann mit demselben Namen ihres Papas fand, muss sie befürchten, dass er es ist und sie niemals die Chance haben wird, ihn nur einmal in die Arme zu schließen. Aber Melanie klammert sich an den letzten Funken Hoffnung und der ist Vermisst. Sandra Eckardt macht sich für sie in den USA auf die Suche und taucht tief ein in die amerikanische Seele. Die Journalistin verfolgt Marks Spur quer durch Arizona und Kalifornien und klappert vom typischen Diner bis zum Rodeo-Turnier jeden Ort ab, an dem der Gesuchte gewesen sein könnte. Lebt Melanies Vater wirklich noch? Die Suche wird zur reinen Schnitzeljagd – mit ungewissem Ausgang. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2018RTL
  • Staffel 11, Folge 2
    Heike (55) sucht ihre Familie in Belgien: Heike kommt 1963 in Illingen im Saarland als Ergebnis einer stürmischen, aber kurzen Liebelei ihrer Mutter mit einem Belgier – genannt Stanne – zur Welt, den diese über gemeinsame Bekannte in der Nachbarschaft kennengelernt hatte. Es ist zu der Zeit keine einfache Situation, doch Stanne kommt seine kleine Tochter regelmäßig aus Belgien besuchen und möchte ihr ein guter Vater sein. Die beiden verleben wunderschöne Momente miteinander und die Erinnerung daran hütet Heike bis heute tief in ihrem Herzen.
    Aber alles ändert sich, als Mutter Helga 1967 einen anderen Mann heiratet. Ab diesem Zeitpunkt werden Stannes Besuche nicht mehr gestattet. Heike sieht ihren Vater zum letzten Mal, als sie ungefähr fünf Jahre alt ist. Sie vermisst ihn sehr, kann aber in ihrem Elternhaus nicht darüber sprechen. Die einzige Person, die ein offenes Ohr für das kleine Mädchen hat, ist ihre Oma mütterlicherseits. Von ihr erfährt sie, dass Stanne damals bereits Kinder hatte. Das Verlangen nach ihrem Vater und ihren Halbgeschwistern begleitet Heike beinahe täglich.
    Weil ihre Freundin Doro das Leid nicht länger erträgt, bewirbt sie sich für Heike bei ‚Vermisst‘. Sandra Eckardt hat für ihre Suche nur vage Angaben, nicht einmal der vollständige Name ist gesichert. Mit ein paar alten handschriftlichen Zetteln und vergilbten Fotos reist sie nach Belgien, doch in Brügge verliert sich die Spur endgültig. Die Journalistin muss kreativ werden, um nicht mit leeren Händen zurückzukehren. Kann sie Heikes Sehnsucht nach ihrer belgischen Familie stillen?
    Roswitha (60) und Wolfgang (63) suchen ihren Bruder Dieter (58) in den USA: 1954 kommt Wolfgang in München zur Welt, 3 Jahre später seine kleine Schwester Roswitha. Da ihre Mutter berufstätig und der Vater unbekannt ist, wachsen die beiden zunächst bei der Oma auf. Als die aber schon kurze Zeit später verstirbt, kommen die Geschwister ins Kinderheim. Erst als Roswitha 12 Jahre ist, holt die Mutter ihre Kinder wieder zu sich und ihrem neuen Mann. Doch ein glückliches Familienleben ist den beiden nicht vergönnt. Besonders schwer hat es Roswitha, die von ihrer Mutter keine Liebe erfährt. Bruder Wolfgang ist ihr einziger Halt und Beschützer. Zu dem Zeitpunkt erfahren die Geschwister erstmals, dass es noch einen jüngeren Bruder namens Dieter geben soll, den ihre Mutter zur Welt brachte und zur Adoption freigegeben hat, während Roswitha und Wolfgang nicht bei ihr lebten.
    Seit dem Tod der Mutter versuchen die Geschwister mit aller Energie, ihn ausfindig zu machen, jedoch vergebens. Verzweifelt wenden sie sich an ‚Vermisst‘. Sandra Eckardt macht sich mit wenig mehr als einem ungesicherten Namen und einem geschätzten Geburtsjahr an die schwierige Recherche – und wird überrascht: Offenbar hat auch der vermisste Bruder sich auf die Suche nach seinen Wurzeln gemacht! So erfährt Sandra, dass Dieter nach Amerika gezogen ist, wo sie sich nun in Texas an seine Fersen heftet. Kann die Hamburgerin am Ende gleich 3 Geschwistern ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018RTL
  • Staffel 11, Folge 3
    Rotcharin (34) sucht ihre Mutter Rotchana (53) in Thailand: Rotcharin wird 1984 in Bangkok, der Hauptstadt des Königreichs Thailand, geboren. Bereits kurz nach ihrer Geburt gibt Mutter Rotchana sie schweren Herzens bei der Schwiegermutter ab, weil sie nicht für die Kleine sorgen kann und vor den Gewaltausbrüchen ihres Noch-Ehemannes flüchten muss. Eine Mutter-Tochter-Beziehung wird nie entstehen. Rotcharin wächst von nun an bei ihrer Oma in Pattaya auf, bis ihre in Deutschland lebende Tante sie adoptiert.
    Als ihre Mutter kommt, um der Adoption zuzustimmen, stehen sich die Beiden wie Fremde gegenüber, dabei hätte die inzwischen 11-Jährige sich so sehr eine einzige Umarmung gewünscht. Rotcharin muss sich in Deutschland ganz neu zurechtfinden. Mittlerweile ist sie glücklich verheiratet und hat selbst zwei Kinder, denen sie all ihre Liebe schenkt. Die Sehnsucht nach ihrer Mutter begleitet sie jedoch ihr ganzes Leben. Sie möchte ihre Mutter, die sie nie wiedergesehen hat, zum ersten Mal in ihrem Leben in die Arme schließen und endlich von ihr die ganze Geschichte erfahren.
    Sandra Eckardt will Rotcharin unbedingt helfen. Bangkok, Pattaya, Chiang Mai – die Spur führt die Journalistin und ihre Helferin Phakky kreuz und quer durch das südostasiatische Königreich. Von Geburtskrankenhäusern über Märkte bis zu Teeplantagen in den Bergen gehen die zwei Frauen jedem noch so vagen Hinweis nach – und müssen doch fürchten, am Ende mit leeren Händen dazustehen. Was ist Rotcharins Mutter widerfahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018RTL
  • Staffel 11, Folge 4
    Mehmet (68) sucht seine Tochter Elke (38) in Deutschland: 1950 wird Mehmet an der türkischen Schwarzmeerküste geboren, doch in den 70er Jahren folgt er seiner Familie nach Deutschland, wo er sich in die junge Deutsche Elisabeth verliebt und heiratet. 1980 kommt seine erste Tochter Elke zur Welt. Doch die Ehe liegt bereits in Trümmern und das Paar wird kurze Zeit später geschieden. Das Verhältnis ist heillos zerrüttet, aber seiner kleinen Tochter will Mehmed ein guter Vater sein. Doch er bekommt keine Chance, nur ein einziges Mal noch darf er sein Kind in den Armen halten, danach wird ihm jeglicher Kontakt verweigert.
    Als er endgültig alle Hoffnung verloren hat, zieht Mehmet zurück in seine Heimat Türkei und gründet dort eine neue Familie. Seine Erstgeborene vergisst er dabei aber nie. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht an sie denkt, auch seine gesamte Familie weiß von Elke und unterstützt den unglücklichen Vater. So möchte sein in Deutschland lebender Neffe ihm helfen und bewirbt sich schließlich für ihn bei ‚Vermisst‘. Sandra Eckardt setzt sich auf die mehr als 30 Jahre alte letzte Spur von Elke und findet ihren neuen Nachnamen heraus. Doch damit beginnt erst recht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen …
    Edeltraud (69) sucht ihren Vater in Polen: 1948 in Polen geboren, wächst Edeltraud auf, ohne ihren Vater zu kennen. Mit ihren dunklen Augen und schwarzen Haaren sticht die Kleine von ihren restlichen Halbgeschwistern heraus. Als das Mädchen eines Tages nach dem leiblichen Vater fragt, antwortet die Mutter mit einer schmerzhaften Ohrfeige, worauf sich Edeltraud nie mehr traut, nach ihren Wurzeln zu fragen. Im Alter von 12 Jahren zieht sie mit ihrer Familie nach Deutschland, wo Edeltraud später eine eigene Familie gründet.
    Leider ist ihr Leben von schweren Schicksalsschlägen geprägt. Besonders in schwierigen Lebenslagen vermisst sie ihren unbekannten Vater sehr. Nach dem Tod ihrer Mutter fleht Edeltraud ihren Patenonkel an, endlich den Namen ihres Erzeugers zu verraten. Erst vor 2 Jahren erfährt sie von ihm, dass er Wolodka heißen und ein polnischer Jude sein soll. Obwohl Edeltraud bewusst ist, dass sie sich voraussichtlich viel zu spät auf die Suche machen kann, will sie nichts unversucht lassen, endlich mehr über ihre Wurzeln zu erfahren und mit ihrer Lebensgeschichte ins Reine zu kommen.
    Sandra Eckardt geht Edeltrauds Fall sehr zu Herzen und so macht sie sich mit den spärlichen Hinweisen auf den Weg nach Walbrzych in Polen, nur um dort zu erfahren, dass der angebliche Name des Gesuchten falsch ist. Doch die Journalistin gibt nicht auf und erhält sogar Unterstützung von der Shoah Foundation, um mehr über Edeltrauds Vater zu erfahren. Aber was wird ihre Recherche ans Licht bringen? Wird sich Edeltrauds Sehnsucht erfüllen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018RTL
  • Staffel 11, Folge 5
    Diesmal wird’s wieder hochemotional und Sandra hat gleich mehrere Überraschungen im Gepäck! Heinz und Stefan (CZE) suchten ihren älteren Bruder Siegfried: Die Brüder Heinz und Stefan aus Tschechien suchten vor vier Jahren nach ihrem ältesten Bruder Siegfried, der im zweiten Weltkrieg verloren ging. Noch am Sterbebett der Mutter versprachen die Männer, die Suche nach dem verlorenen Sohn niemals aufzugeben. Nach einer aufregenden Reise durch mehrere Länder fand Sandra schließlich Siegfried in Schweden. Jetzt, vier Jahre später, reist Sandra noch mal zu Siegfried nach Schweden, um ihn zum Geburtstag zu überraschen.
    Der inzwischen 79-Jährige und seine Frau können kaum fassen, dass Sandra extra zum Geburtstag angereist ist. Ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk darf natürlich auch nicht fehlen. Und das hat es in sich, denn es führt die wiedervereinten Geschwister in die alte Heimat und ihre dramatische Vergangenheit. Benni (CH) suchte seine Mutter Dominga in Peru: Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Ella und Beni aus der Schweiz. Vor vier Jahren suchte Ella für ihren Adoptivsohn Beni dessen leibliche Mutter Dominga im peruanischen Hochland.
    Eine Reise, die Sandra an ihre körperlichen Grenzen brachte, aber nach einer langwierigen und anstrengenden Suche doch ein gutes Ende nahm. Beni ist trotz der großen Distanz und der kulturellen Unterschiede eng mit seiner indigenen Familie zusammengewachsen und wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Brüdern Alejandro und Marcelino seine Familie in der Schweiz vorzustellen und ihnen seine Heimat zu zeigen. Wenn da Sandra nicht direkt mal zwei Wünsche auf einmal erfüllt und Beni eine große Überraschung bereitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018RTL
  • Staffel 11, Folge 6
    Vanessa (30) sucht ihren Vater Rodney (54) in den USA: Am Neujahrstag 1989 kommt die heute 30-jährige Vanessa in Berlin zur Welt. Ihr Vater Rodney ist U.S.-amerikanischer Soldat und in der Hauptstadt stationiert. Mit vier Jahren zieht Vanessa mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder Sidney in die USA nach North Carolina. Die kleine Vanessa verehrt ihren Vater, der sich mit seiner Rap- und Hiphop-Musik bereits einen Namen in der Szene gemacht hat und viel Zeit im Tonstudio verbringt. Aber die Ehe leidet in der Fremde und bereits zwei Jahre später will ihre Mutter zurück nach Deutschland. Für Papa Rodney ist eine Trennung unvorstellbar, doch Vanessas Mutter schafft Fakten.
    In einer Nacht- und Nebel-Aktion reist sie mit den Kindern ab und kehrt nie wieder zurück. Jahrzehnte der Sehnsucht nach ihrem Vater Rodney vergehen, bis Vanessa den Mut aufbringt, sich bei „Vermisst“ zu melden. Sie ist voller Hoffnung, dass Sandra und ihr Team Rodney findet und sie und Bruder Sidney die versäumte Zeit mit ihrem Vater nachholen können. Rodney hat als Musiker viele Spuren im Internet hinterlassen, doch die sind alle jahrzehntealt. Es scheint, als wäre er damals urplötzlich vom Erdboden verschwunden. Für Sandra beginnt eine aufwändige Suche, die sie tief in Amerikas Musikszene führt – und nicht nur sie allein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 7
    Hella (68) sucht ihren Bruder Günter (72) in Deutschland: Die heute 68-jährige Hella wird mit gerade einmal neun Jahren zur Vollwaise. Ihre Mutter stirbt mit 36 Jahren an Krebs und ihr Stiefvater kurze Zeit darauf. Zusammen mit drei ihrer Brüder kommt sie nach dem Tod der Eltern ins Kinderheim und verbringt dort ihre gesamte restliche Kindheit und Jugend. Hella muss in ihrem Leben viele Verluste verkraften und mehrere Geschwister zu Grabe tragen. Erst vor drei Jahren, am Sterbebett der Tante, erfährt Hella von einem weiteren Bruder, dem vier Jahre älteren Günter, der 1946 zur Adoption freigegeben wurde. Hoffnungsvoll beginnt Hella die Suche nach ihrem letzten verbleibenden Bruder – leider vergebens. Über ein halbes Jahrhundert ist ins Land gegangen und ihre mühsam zusammengetragenen Recherchen spärlich. „Vermisst“ ist ihre letzte Hoffnung. Sandra Eckardt stellt sich der Herausforderung und nutzt dafür jede Hilfe. Und das ist auch nötig, denn die Fährte führt auf fremdes Terrain.
    Christina sucht Mutter Geralda in der Schweiz, Portugal und Frankreich: Christina kommt 1991 im schweizerischen Widen unter dramatischen Umständen in einem Hotelzimmer zur Welt. Ihre aus Portugal stammende Mutter Geralda arbeitet als Reinigungskraft in einem Hotel, als sie eines Tages von schweren Bauchkrämpfen gequält wird. In einem unbelegten Gästezimmer soll sie sich ausruhen. Doch Geralda bringt dort ein viel zu kleines Mädchen zur Welt – eine gefährliche Situation für Mutter und Kind! Sofort wird Hilfe gerufen. Kurz nach der Geburt steht Geralda vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Entweder sie verdient weiter Geld in der Schweiz, mit dem sie auch ihre Mutter über Wasser hält, oder sie kehrt mit ihrem Neugeborenen zurück nach Portugal.
    Schweren Herzens gibt Geralda ihre Tochter in die Obhut des Schweizer Jugendamts. Sie hofft inständig, dass ihr Kind so eine gute Zukunft haben wird. Der schwere Start ins Leben und der frühe Verlust ihrer leiblichen Mutter überschatten Christinas ganzes Dasein, obwohl sie in einer liebevollen Adoptivfamilie aufwächst. Ständig begleitet sie das dumpfe Gefühl des Verlusts und so bittet sie schließlich Sandra Eckardt um Hilfe. Die Journalistin heftet sich an die Fersen der Gastarbeiterin und folgt ihrer Spur durch halb Europa. Wohin hat es Geralda bloß verschlagen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 8
    Ursula sucht Mutter Anneliese (Deutschland): Ursula wird 1953 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und kommt kurz nach ihrer Geburt in die Obhut des Rostocker Kinderheims. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr wird sie von Heim zu Heim gereicht und erlebt dort die Hölle auf Erden – körperliche wie seelische Misshandlung bestimmen Ursulas Alltag! Geprägt von ihrer schweren Kindheit und dem frühen Verlust der Mutter, sucht Ursula sechs Jahrzehnte lang immer wieder verzweifelt nach ihrer geliebten Mutter. Mit zunehmendem Alter schwindet die Hoffnung. Inzwischen müsste ihre Mutter 87 Jahre alt sein – wenn sie noch lebt. Doch noch will Ursula nicht endgültig aufgeben und meldet sich bei ‚Vermisst‘. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Sandra Eckardt begibt sich auf eine spannende Suche quer durch Deutschland, um Ursulas sehnlichsten Wunsch zu erfüllen und Mutter Anneliese zu finden! Doch was erwartet die Hamburger Journalistin am Ende ihrer Reise? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 9
    Gomathy sucht ihre Lebensretter in den USA: Die gebürtige Inderin Gomathy lebt bereits seit über 40 Jahren in Deutschland. Sie kommt Ende der 1970er Jahre hierher und heiratet einen deutschen Mann, der sich als Albtraum für die junge Frau entpuppt. Die Ehe wird für Gomathy die Hölle auf Erden – tägliche körperliche wie seelische schwere Misshandlungen muss sie über sich ergehen lassen. Mit Drohungen wird ihr jeglicher Widerstand ausgetrieben. Gomathy ist gebrochen und traut sich nichts mehr zu. Nur zum Arbeiten darf sie das Haus verlassen, er fährt sie zum Job und holt sie ab.
    Die einzige sichere Zuflucht findet sie bei ihrer Arbeitsstelle im Altenheim. Dort lernt sie schließlich auch ihre Arbeitskollegin Marina kennen. Die Frauen freunden sich an und die scheue Inderin vertraut sich der Kollegin schließlich an. Marina und ihr Mann sind es, die Gomathy entschlossen aus den Fängen des gewalttätigen Ehemanns retten und bewirken, dass er sich ihr nicht mehr nähern darf. Sie begleiten die gebürtige Inderin auf dem steinigen Weg in die Scheidung.
    1991 folgt dann der schwere Abschied der liebgewonnenen Freunde. Marina und ihr Mann Christian wandern in die USA aus. Gomathy soll mitkommen, aber im letzten Moment traut sie sich doch nicht, ihrer Arbeit und Deutschland für eine unsichere Zukunft in der Fremde den Rücken zu kehren, und so bleibt sie allein zurück. Als der Kontakt plötzlich abbricht, ist die scheue Frau überfordert und weiß nicht, was sie tun soll. Und aus Angst vor ihrem Ex-Mann ist Gomathy zudem gezwungen, mehrfach umzuziehen.
    Bis heute vermisst sie ihre Lebensretter und hat nie wieder solche Freunde gefunden. Sandra Eckardt soll ihr zu der Chance verhelfen, Marina und Christian wiederzusehen und ihnen noch einmal von Herzen für alles zu danken. Und hoffentlich findet ihre große Einsamkeit so endlich ein Ende. Ute (48) sucht ihre Schwester Ingrid (58) in Deutschland: Im Jahr 1970 wird Ute im Schwarzwald geboren und wächst geborgen bei Vater und Mutter auf. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihre Mutter 10 Jahre zuvor schon ein weiteres Kind auf die Welt brachte.
    Durch Zufall erfährt sie von ihrer Halbschwester Ingrid, die ihre Mutter zur Adoption freigab. Auf ihre vielen Fragen erhält sie nie eine Antwort, die Familie schweigt sich beharrlich aus, doch die geheimnisvolle Geschichte beschäftigt Ute seitdem ständig. Als ihre Oma ihr die Geburtsurkunde eines Mädchens namens Ingrid hinterlässt, ist ihr klar, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Schwester machen muss. Ute unternimmt viel, jedoch kommt sie aufgrund der Adoption einfach nicht weiter.
    Denn sie weiß nicht einmal, ob ihre Schwester überhaupt noch Ingrid heißt oder von ihren neuen Eltern umbenannt wurde. Ute möchte endlich wissen, wie es ihrer Schwester ergangen ist, und es wäre ihr größter Wunsch, sie in ihrer kleinen Familie willkommen zu heißen. Also wendet sich Ute an das ‚Vermisst‘-Team. Nach so vielen Jahren vergeblicher Versuche an weitere Informationen zu gelangen, liegt nun in den Händen der erfahrenen Journalistin Sandra Eckardt. Und auf die wartet eine echt schwierige Aufgabe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 10
    Jessica sucht ihren Vater Alcides in Portugal: Jessica kommt 1983 in Wuppertal zur Welt. Zu der Zeit lebt ihre Mutter Martina bereits von ihrem portugiesischen Vater getrennt, weshalb Jessica ihren Papa Alcides nie kennenlernen durfte. Im Grundschulalter beginnt für das kleine Mädchen eine Hölle, die sie jahrelang erdulden muss und in der sie sich niemandem anvertrauen kann. Einzig ihre Großmutter, die zu früh verstirbt, bietet ihr eine kleine Zuflucht. In dieser schlimmen Zeit vermisst Jessica ihren leiblichen Vater ungemein und sie fragt sich oft, wie viel schöner und unbeschwerter ihr Leben mit einem liebenden Papa an ihrer Seite hätte sein können.
    Mit 35 Jahren nimmt Jessica schließlich all ihren Mut zusammen und meldet sich bei ‚Vermisst‘, um ihren Vater Alcides zu suchen. Dieser ahnt bis dato womöglich gar nicht, dass er eine erwachsene Tochter in Deutschland hat. Sandra Eckardt hat kaum Informationen und muss sich in zwei Ländern durchfragen. Als endlich der entscheidende Durchbruch erreicht scheint, erwarten die Journalistin und ihr Team ein großer Schock und eine Wendung, die es so noch nie gab! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 11
    Eric (35) sucht seine Mutter Ute und leibliche Familie: Eric kommt im Osten Deutschlands kurz nach seiner Geburt ins Kinderheim. Mit acht Monaten wird er adoptiert und entwickelt besonders zu seiner Adoptivmutter eine enge, liebevolle Bindung. Schon als kleiner Junge erfährt er von seinen Adoptiveltern, dass seine leibliche Mutter mehrere Kinder zur Adoption gegeben hat und fragt sich bis heute, ob sie ein Opfer der Umstände der damaligen DDR wurde. Aber erst als seine Adoptivmutter 2007 an den Folgen einer Krebserkrankung verstirbt, verliert Eric jeglichen Halt unter den Füßen und die Sehnsucht nach der verdrängten Herkunft nimmt Überhand.
    Mühsam kämpft Eric sich ins Leben zurück. Doch der Suche nach seinen Wurzeln steht er überfordert gegenüber und wendet sich an Sandra Eckardt und ‚Vermisst‘. Die Angst vor dem, was ihn erwarten könnte, lähmt den Mittdreißiger regelrecht. Die Journalistin hofft bei ihrer Suche, dass unter ihren unzähligen Befragungen von Anwohnern ein Glückstreffer dabei ist – und entdeckt Erschreckendes! Ob Sandra am Ende Eric doch noch seinen größten Wunsch erfüllen kann? Käthe (65) sucht ihre Ersatzmutter Ingrid (78) in Schweden: Käthe kommt in der Nachkriegszeit im zerrütteten Berlin zur Welt.
    Ihre Eltern haben bereits vier Kinder, arbeiten hart und haben kaum Zeit, sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Die Lebensbedingungen sind schwierig, ärmlich und beengt. Für genau solche Familien wird damals die Kinderverschickung nach Skandinavien organisiert und so kann Käthe schließlich mit gerade einmal sechs Jahren auf einen Kindertransport nach Schweden gehen.
    Das kleine Mädchen weiß nicht, was sie in der Fremde erwartet, doch sie wird mit offenen Armen empfangen und verbringt sechs wundervolle Wochen in ihrer Pflegefamilie. Besonders von dem deutschstämmigen Kindermädchen Ingrid bekommt Käthe die Liebe und Zuwendung, die sie zu Hause nie erfahren hat. Die Zeit in Schweden und die innige, liebevolle Bindung zu Ersatzmama Ingrid werden Käthe fortan prägen und ihr Leben zum Positiven beeinflussen.
    Ingrid möchte das kleine Mädchen schließlich adoptieren, doch die leiblichen Eltern stellen sich quer. Der Kontakt wird untersagt und bricht vollends ab. Käthe hofft so sehr, dass Sandra sich auf die Suche nach ihrem ehemaligen Kindermädchen Ingrid macht. Sie möchte ihr sagen, dass sie sie erst zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Doch die Chancen stehen schlecht, denn seit damals ist mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen. Lebt Ingrid überhaupt noch? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019RTL
  • Staffel 11, Folge 12
    Vor einem Jahr suchte Edeltraud nach ihrem unbekannten Vater sowie der polnischen Familie. Nach einer spannenden Suche konnte sie ihre Schwester Jolanta zum ersten Mal in die Arme schließen, die ihr nicht nur ihren leider verstorbenen Vater näher bringen konnte, sondern seitdem auch eine liebevolle Schwester ist. Die Beiden schreiben sich jeden Tag oder telefonieren und lernen fleißig die Sprache der anderen. Nun erfüllt sich Edeltraud noch einen großen Herzenswunsch: sie fliegt nach fast 60 Jahren zum ersten Mal wieder in ihr Heimatland Polen, um dort die komplette Familie ihrer Schwester kennenzulernen. Den Schwestern steht ein schwerer Gang in die Vergangenheit des gemeinsamen Vaters, aber Sandra hat auch noch eine schöne Überraschung für die zwei.
    Eine weitere Überraschung wartet auf Philipp. Vor fast drei Jahren hat der junge Mann nach seiner Familie in Mosambik gesucht und seither hat sich sein Leben sehr geändert. Denn Philipp hat nicht nur eine riesige Familie mit zwei Geschwistern gewonnen, deren stolzer großer Bruder er nun sein kann, sondern durch „Vermisst“ sogar seine große Liebe gefunden! Der 33-Jährige und seine Freundin erzählen Sandra ihre rührende Geschichte, bis es plötzlich unerwartet an der Tür klingelt. Philipps große Überraschung bei ‚Vermisst – Das Wiedersehen‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2019RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vermisst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…