Undercover Boss

    zurückStaffel 5, Folge 1–5weiter

    • Staffel 5, Folge 1
      Bild: RTL
      ISOTEC Gebäudesanierung GmbH (Staffel 5, Folge 1) – © RTL

      Das Jonglieren mit Zahlen, der stetige Konkurrenzdruck und zeitintensive Dienstreisen rund um den Globus – so sieht der Arbeitsalltag eines Geschäftsführers aus. Dabei geht der Blick für die wesentlichen Arbeitsabläufe und der Kontakt zu den Mitarbeitern oft verloren. Bei ‚Undercover Boss‘ wagen sich Führungskräfte auf eine Entdeckungsreise ins eigene Unternehmen. Verkleidet als Praktikant oder getarnt als Hilfsarbeiter, gehen die Bosse an die Basis und sind hautnah mit dabei, lernen das tägliche Geschehen von Grund auf kennen und werden dabei von den eigenen Mitarbeitern tagtäglich in neue Jobs eingewiesen, ohne dass diese wissen, dass sie gerade den Chef höchstpersönlich vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.04.2013 RTL
    • Staffel 5, Folge 2
      Bild: RTL
      Sunpoint (Staffel 5, Folge 2) – © RTL

      Die Sunpoint GmbH & Co. KG wurde 1979 unter dem Namen UVA Solar KG gegründet und 1986 durch die Gründung der Sunpoint-Franchise-Zentrale in Pulheim bei Köln in ein Franchiseunternehmen umgewandelt. Heute ist das Unternehmen mit deutschlandweit 350 Sonnenstudios die größte Sonnenstudiokette Europas. Durchschnittlich besuchen 40.000 Kunden jährlich eine Sunpointfiliale. Martin Paffenholz tauscht nun seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Manfred Heuser. ‚Ich möchte ungefiltert hören, was da an der Basis abläuft. Sollte ich Missstände sehen, werde ich die hier intern diskutieren. Denn mir ist schon bewusst, dass zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied ist‘, begründet der 57-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment. Eine Woche lang übernimmt der Boss jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.04.2013 RTL
    • Staffel 5, Folge 3
      Bild: RTL
      Mr. Minit (Staffel 5, Folge 3) – © RTL

      Michael Gomolka (40) tauscht seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Mirek Chmilinski. ‚Ich freue mich besonders darauf, als Praktikant mitzuerleben, wie die Entscheidungen, die wir in der Zentrale treffen, in den Shops umgesetzt werden‘, begründet der 40-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment. Doch der Manager hat auch Bedenken: ‚Meine handwerkliche Geschicklichkeit, die nicht so ganz gegeben ist, ist sicherlich keine gute Voraussetzung für das Projekt. Ich bin schon jemand, der die Dinge nicht selber macht, sondern lieber Profis ranlässt. Daher wird das Projekt sicherlich eine Herausforderung für mich‘. Eine Woche lang übernimmt Michael Gomolka jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.04.2013 RTL
    • Staffel 5, Folge 4
      Bild: RTL
      Enchilada (Staffel 5, Folge 4) – © RTL

      Die Enchilada Unternehmensgruppe bietet unterschiedliche Restaurantkonzepte im Bereich der Systemgastronomie an. Der Firmenhauptsitz befindet sich in München. Hier eröffnete vor über 20 Jahren das erste Enchilada Restaurant. Inzwischen zählt die Gruppe mit ihren rund 100 Betrieben, 60 Franchisepartnern und ca. 3000 Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Erlebnis- und Freizeitgastronomie in Deutschland. Matthias Machauer tauscht seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Hans Gerlach. ‚Ich erhoffe mir, beruflich neue Eindrücke gewinnen zu können, weil ich aus einer kaufmännischen Richtung komme und gastronomisch überhaupt keine Vorkenntnisse habe‘, begründet der 45-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment. ‚Ich bin auf jeden Fall sehr aufgeregt und gespannt. Wer wird mich anlernen, was für eine Aufgabe bekomme ich und kann ich die Aufgabe überhaupt meistern? Ich habe noch nie in meinem Leben im Service gearbeitet und deshalb höchsten Respekt davor. Denn ich bin sehr ungeschickt und möchte keinesfalls unsere Gäste nass machen, wenn mir zum Beispiel die Gläser auf dem Tablett umfallen – das wäre für mich das Schlimmste‘, gesteht der Geschäftsführer. Eine Woche lang übernimmt Matthias Machauer jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.05.2013 RTL
    • Staffel 5, Folge 5
      Bild: RTL
      Die Chefs kehren zurück (Staffel 5, Folge 5) – © RTL

      Die Manager von Kamps, den Maltesern, Pit-Stop und Wienerwald treffen abermals auf die Mitarbeiter und machen sich ein Bild davon, wie es ihnen geht, was aus ihnen geworden ist und überprüfen, ob die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt wurden und sich die Arbeitssituation verändert hat. Dazu zeigen die Mitarbeiter den Bossen ihren (neuen) Arbeitsplatz und lassen sie nochmals selbst Hand anlegen. Kamps-Chef Jaap Schalken besucht seine Mitarbeiter Michael Stein und Aziza Akchoun und beweist, dass er immer noch kein Brot schneiden kann. Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstandsmitglied des Malteser-Hilfsdiensts, unterstützt Mitarbeiter Arne Schwarz bei der Essensausgabe im Manna-Familienzentrum in Berlin und begutachtet die Baustelle der geplanten KITA. Stefan Kulas, Geschäftsführer der Werkstattkette Pit-Stop, besucht erneut ‚Beulendoktor‘ Ylber Rukoli und muss feststellen, dass er immer noch kein Talent für diesen Job hat. Und Wienerwald-Chef Swen Neumann, der beim Hendl-Braten stark ins Schwitzen geriet, überrascht den launigen Holländer Jan de Rooij. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.05.2013 RTL

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Undercover Boss im Fernsehen läuft.