Staffel 5, Folge 1–4

Staffel- und Folgeneinteilung nach TVNOW-Angaben
Staffel 5 von „Undercover Boss“ startete am 02.02.2015 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Die Supermarktkette CAP ist mit 105 Filialen in ganz Deutschland vertreten. Der Name CAP leitet sich vom englischen Wort Handicap ab. Das Besondere dieser Märkte: Hier sind fast 60 Prozent der Mitarbeiter Menschen mit Behinderung. Die Konzeption der Läden geht auf die Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH (GWW) zurück und wird seit 2001 von der in Stuttgart ansässigen Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Süd eG (GDW Süd) verantwortet. CAP beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter, davon haben 831 ein Handicap. Werner Block (56) ist seit über zwanzig Jahren im Unternehmen tätig und heute Geschäftsführender Vorstand der GDW Süd – der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen.
    Für „Undercover Boss“ tauscht der Chef seinen feinen Zwirn, Krawatte und die weißen Haare gegen eine neue Frisur, anderen Bart und eine Latzhose ein. Ein kleiner Silber-Ohrring gibt der neuen Identität noch die besondere Note. Mit einer völlig neuen Biografie schlüpft der sympathische Boss in die Rolle des Joey (Joachim) Winkler. Als Joachim will Werner Block nach einem Bandscheibenvorfall und langer Arbeitslosigkeit beruflich wieder auf die Beine kommen.
    Seine Feuertaufe als Joey Winkler feiert Werner Block schließlich in Saarbrücken. Hier soll er die Waren so schnell wie möglich vom LKW abladen – unter Aufsicht des Marktleiters. Anschließend müssen die Waren noch geprüft werden. Sein zweiter Arbeitstag führt ihn nach Schweinfurt. Dort wartet nicht nur die stellvertretende CAP-Marktleiterin Silke auf den vermeintlichen Praktikanten, auch hier ruft die Arbeit. Der Undercover Boss muss eine Auslieferung machen. Kaum hat er die Getränkekisten eingeladen muss er sie auch schon wieder ausladen.
    Was für ein Knochenjob. Die Zeiten, in denen sich der studierte Wirtschaftsingenieur Werner Block Getränke liefern ließ, sind nach dieser Erfahrung wohl erst einmal vorbei. Später versucht er sich außerdem als Mitarbeiter im Verkauf und in Stuttgart darf er sogar unter Aufsicht der gehbehinderten Kassiererin Julie an der Kasse arbeiten. Doch das Kassieren hat so seine Tücken – bis auf einmal jemand in der Schlange steht, der Werner Block persönlich kennt. Wird die Tarnung des Undercover-Bosses auffliegen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.2015RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Die R+S solutions Holding AG ist ein inhabergeführtes und mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in der Gebäude- und Schiffstechnik mit über 2.000 Mitarbeitern. Armin Alt (52) aus Fulda ist seit 2014 Vorstand für den Bereich Einkauf und Vertrieb. Davor hat er sich vom Drucker-Lehrling bis zum Geschäftsführer hochgearbeitet. Beste Voraussetzung für den 52-Jährigen, eine Woche lang in den unterschiedlichsten Bereichen der Gruppe in ganz Deutschland unterwegs zu sein: Für seine geheime Mission tauscht er seinen Anzug und die Krawatte gegen Arbeitskleidung und verändert mit einer Perücke, einem Bart und einer Brille zusätzlich seinen Typ. Aus dem erfolgreichen Manager wird der Praktikant Erich Barthel – ein neues Leben mit neuen Aufgaben.
    Gleich am ersten Tag muss der Undercover Boss einiges leisten. Auf einer Baustelle müssen in schwindelerregender Höhe Lampen abgehängt und aufgehängt werden. Praktikant Erich Barthel muss tapfer sein, denn er hat Höhenangst. Am nächsten Tag soll sich der zweifache Familienvater in Gießen auf einer Baustelle als Elektriker versuchen. Später wird er Schaltschränke für Industriemaschinen zusammenbauen und bestücken, Kabel verlegen und im Lager arbeiten. Hier erzählt ihm Lageristin Heike ganz nebenbei die Tücken der Arbeit und gibt dem getarnten Boss ein paar wichtige Informationen, die ihm helfen könnten, die Arbeitsbedingungen im Lager weiter zu verbessern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2015RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    André Schwämmlein (33) ist einer der fünf Gründer von MeinFernbus FlixBus. Keiner der fünf Gründer hätte vor vier Jahren damit gerechnet, dass die Unternehmen in so kurzer Zeit so groß werden. Nach der im Januar 2015 frisch vollzogenen Fusion möchte der Boss im August die Chance nutzen, undercover im eigenen Unternehmen mitzuarbeiten. Es liegt ihm viel daran zu erfahren, wie die neuen Abläufe funktionieren, sei es die Einführung einheitlicher Dienstkleidung, der reibungslose Check-in an den Busbahnhöfen oder die Koordination der Busse auf den neu verteilten Routen.
    Wo blieben wichtige Aspekte aufgrund des rasant wachsenden Unternehmens bisher auf der Strecke? André Schwämmlein schlüpft in die Rolle des arbeitslosen Mark Förster. Mit Brille, Schnurrbart und einer neuen Frisur arbeitet er an Busbahnhöfen als Check-in Mitarbeiter und Ticketverkäufer. Als Co-Busfahrer lernt er auf zwei Touren die Umstände als Verantwortlicher für über 70 Passagiere kennen. Er muss nicht nur mit ausfallenden Bussen klarkommen, sondern auch mit nörgelnden Fahrgästen.
    Der Undercover Boss ist in Innsbruck (Österreich) genauso im Einsatz wie an Busbahnhöfen in ganz Deutschland. Und der getarnte Einsatz lohnt sich, der Boss kehrt mit einer ganzen Reihe an Erkenntnissen in die Firmenzentrale zurück. In der Berliner Zentrale gibt der Boss sich den ahnungslosen Mitarbeiter zu erkennen. Wie werden sie regieren, wenn sie erfahren, dass sie mit dem Gründer und Geschäftsführer André Schwämmlein zusammengearbeitet haben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Die Charles Vögele Trading AG ist ein Schweizer Mode-Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Pfäffikon. Armin Funk (49) ist seit sieben Jahren Geschäftsführer des deutschen Ablegers von Charles Vögele. Aus der Deutschland-Zentrale in Sigmaringen (Baden-Württemberg) führt der 49-Jährige den wichtigsten Auslandsmarkt des Schweizer Modeunternehmens. Charles Vögele befindet sich mitten in einem Umstrukturierungsprozess. Ein Grund ist die wachsende Konkurrenz durch den Onlinehandel, die auch Charles Vögele in den vergangenen Jahren zu spüren bekommen hat. Bei seinem Einsatz als Undercover Boss möchte der Geschäftsführer herausfinden, wie die Umgestaltung der Filialen voran geht und ob die Mitarbeiter bei der Neu-Positionierung des Unternehmens genug eingebunden werden oder sogar überfordert sind.
    Armin Funk schlüpft in die Rolle des arbeitssuchenden Ex-Selbstständigen Stefan Möller. Mit Brille, Vollbart und blonden Strähnchen arbeitet er in drei Filialen in Nord- und Süddeutschland mit. Er reist sogar in die Schweiz, um dort in einem der Logistiklager des Unternehmens selbst zu erfahren, wie fordernd die Aufgaben für die Mitarbeiter sind. Der Boss entdeckt auf seiner Undercover-Mission auch noch Optimierungspotenzial und Verbesserungsmöglichkeiten um das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Erst am Ende des Experiments wird das Geheimnis gelüftet und der getarnte Chef gibt seine wahre Identität preis. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Undercover Boss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…