Tierarzt Dr. Engel
D 1997–2004
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Tierarzt Dr. Engel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tierarzt Dr. Engel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dr. Engel ist ein Tierarzt im Berchtesgadener Land, stets unkonventionell und seine Patienten stehen immer an erster Stelle. Nebenbei löst er aber auch kleinere Probleme in seiner Umgebung, oftmals wie ein rettender „Engel“. (Text: Anja)

Tierarzt Dr. Engel – Kauftipps

Tierarzt Dr. Engel – Community

  • (geb. 1983) am

    Ich habe die Serie gut gefunden und immer angeschaut
  • (geb. 1950) am

    Marktschellenberg ist richtig. Szenen wurden gedreht in Hinter- u. Vorderettenberg. Auch wurden Szenen gedreht in Berchtesgaden selbst (am Brunnen/Marktplatz) und in Oberschönau am Königssee vor der Rodelbahn mit Blick auf den Königssee. Auch im Gasthaus" Waldhauser" in Oberschönau. Hinterskreuth gibt es nicht.
  • (geb. 1966) am

    Ich hab vor einiger Zeit mal recherchirt und wie ich mich erinnere,heißt der Ort Markt Schellenberg.
  • (geb. 1981) am

    Hallo, weiß jemand vielleicht, wo genau die Serie gedreht wurde? Ich habe nachgesucht, aber das Dorg Hinterskreuth habe ich leider nicht gefunden. Wie heißt denn der Ort tatsächlich?

    Danke
  • am

    Wie heißt der Jockey (vorletzte Sendung) in echt??

Tierarzt Dr. Engel – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):77-tlg. dt. Familienserie von Felix Huby.
Der schlitzohrige Dr. Quirin Engel (Wolfgang Fierek) wird der neue Tierarzt in dem kleinen Ort Hinterskreuth im Berchtesgadener Land. Zunächst macht sich der Dickkopf viele Feinde, etwa den einflussreichen Großbauern Hallhuber (Hans Brenner), weil er eingefahrene Strukturen aufbricht. Er mausert sich dann aber zum angesehenen Arzt, der nicht nur kleine Wehwehchen kuriert, sondern auch brisante Themen anpackt, z. B. Doping bei Rennpferden, Hormonbeimischungen im Futter und den BSE-Skandal. Quirin lebt getrennt von seiner Frau Angelika (Susanne Czepl), die beiden Kinder Anja (Theresia Fendt) und Sebastian (Fabian König) wohnen bei ihr. Angelikas Mutter Gerlinde (Veronika Fitz) jedoch steht zu ihrem Schwiegersohn und arbeitet als seine Sprechstundenhilfe. Quirins Assistentin ist Karin Janowski (Anka Baier). Seinen knallroten Pickup-Truck baut Quirin zu einer ambulanten Praxis um, mit der er von Hof zu Hof fahren und die Tiere vor Ort behandeln kann. Lieber fährt er aber Motorrad. Marlies Goll (Conny Glogger), die Besitzerin des Tierasyls, die Ärztin Dr. Ann-Marie Polenz (Carin C. Tietze) und die Gestütsbesitzerin Bettina von Karlshagen (Susanne Bentzien) haben ein Auge auf Quirin geworfen. Der verliebt sich jedoch in Rebecca Seidlitz (Julia Dahmen) und später in Sonja Liebmann (Saskia Valencia).
Der alte Hallhuber stirbt im Oktober 2000 bei einem Unfall. Im Frühjahr 2001 finden Quirin und seine Ex-Frau Angelika wieder zueinander. Gerlinde, die in Quirins Vertreter Dr. Maiser (Stefan Wigger) einen Verehrer hat, muss die Haushaltsführung nun wieder mit ihrer Tochter teilen. Natascha (Zora Holt) kommt als Praktikantin in die Praxis. Angelika übersteht eine Krebserkrankung, wird noch einmal schwanger und erleidet eine Fehlgeburt. Trotzdem bekommen die Engels noch einmal Nachwuchs. Er ist schon 22, heißt Jan Krämer (Nikolaus Benda), stammt aus einer unehelichen Beziehung Quirins vor dessen Zeit mit Angelika und beschließt, in Hinterskreuth zu bleiben. Im Serienfinale im Sommer 2004 heiraten Quirin und Angelika zum zweiten Mal.
Die 50-minütigen Folgen liefen freitags um 19:25 Uhr. Die Zuschauer sahen in der Serie viele bekannte Gesichter aus der Arztserie Frauenarzt Dr. Markus Merthin, die bis kurz zuvor auf diesem Sendeplatz gelaufen war. Fitz, Glogger, Baier und Bentzien hatten bereits dort zusammen gespielt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…