Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Tierarzt Dr. Engel“ startete am 25.09.1998 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    In Dr. Engels Tierarztpraxis geht es drunter und drüber, seit Sprechstundenhilfe Karin Janowski Urlaub genommen hat.
    Dr. Molfenter versucht, die Gunst der Stunde zu nutzen, um seinem Konkurrenten zu schaden. Zusammen mit den eingeweihten Bauern Marquardt, Hollerbach, Vogel und Hallhuber denkt er sich einen Streich aus. Mehrmals wird der ohnehin überforderte Dr. Engel zu angeblichen Notfällen gerufen, die sich aber alle als blinder Alarm herausstellen. Als Dr. Engel dann auch noch einen Notruf von Bettina von Karlshagen erhält, weil ein Pferd an einer schweren Kolik leidet, zögert er erst, fährt dann aber doch dorthin und rettet das tatsächlich erkrankte Pferd. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Karin Janowski arbeitet wieder in Engels Praxis. Als Tierärztin übernimmt sie nun auch Außendienste. Bei Bauer Berlinger untersucht Karin die Kühe und schafft auch ein wenig Ordnung in dem Männerhaushalt. Berlinger gefällt die Idee, eine junge Frau auf dem Hof zu haben. Deshalb bietet er Karin Räumlichkeiten für eine eigene Praxis an. Obwohl Karin dankend ablehnt, erzählt Berlinger im Dorf, dass Karin Janowski auf seinem Hof eine eigene Tierarztpraxis eröffnen will. Quirin glaubt das Gerücht ungeprüft und stellt Karin zur Rede. Karin ist enttäuscht über den Vertrauensbruch. Sie erleidet einen Blinddarmdurchbruch und muss ins Krankenhaus. Am Krankenbett will sie Quirin nicht empfangen. Gerlinde gelingt es, zwischen den beiden zu vermitteln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Die jungen Ökobauern Oskar, Suse, Evi und Heiko sind ratlos. Ihr Mietvertrag soll fristlos gekündigt werden. Dr. Molfenter beabsichtigt, den Hof vom alten Loifinger zu kaufen. Er will dort eine Tierarztpraxis eröffnen. Karin Janowski unterbreitet er ein lukratives Angebot, dort für ihn zu arbeiten. Quirin will den Ökobauern helfen. Mit Hilfe von Hallhuber gelingt es ihm, den alten Loifinger im Altersheim zu überreden, dass die Ökobauern auf dem Hof bleiben können. Dr. Molfenters Pläne scheitern. Suse verunglückt bei einem Ausritt schwer. Das Pferd Rigoletto kehrt allein zum Gestüt zurück. Eine fieberhafte Suchaktion beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Hubert Streifelberger hält in seiner Wohnung eine Riesenschlange. Als das Tier ausreißt, versetzt das alle Bewohner des Mietshauses in Angst. Die Polizisten Haberland und Klein rufen Dr. Engel zu Hilfe. Diesem gelingt es mit einem Trick, die Boa Constrictor wieder einzufangen.
    Der Sägewerksbesitzer Naujoks macht Gerlinde den Hof, lädt sie zum Essen ein und schickt ihr Rosen. Gerlinde lässt sich das gern gefallen. Angelika dagegen fühlt sich eingeengt, seit sie sich wieder mit Quirin versöhnt hat. Das gesteht sie ihrer Freundin Marianne bei einem langen Einkaufsbummel in München. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Dr. Quirin Engel begleitet mit seinen Kindern Sebastian und Anja Naujoks auf der Jagd. Plötzlich fallen Schüsse. Anja entdeckt wenig später ein angeschossenes Reh. Bei dem Versuch, sich dem Tier zu nähern, stürzt Anja in einen vereisten Bach. Quirin und Naujoks können Anja retten, auch dem Reh kann in Quirins Tierarztpraxis geholfen werden. Die Polizisten Haberland und Klein verdächtigen den Einsiedler Bert der Wilderei, denn der taucht wenig später am Tatort auf. Anja und Sebastian können nicht glauben, dass der tierliebe Bert der Täter ist. Die Kinder beschließen, heimlich zur Waldhütte von Bert zu wandern, um ihn vor der Polizei zu warnen. Nach einer groß angelegten Suchaktion finden Quirin und Angelika ihre Sprösslinge wohlbehalten bei Bert. Ihm gelingt es, den wahren Wildschütz auf frischer Tat zu stellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Der wertvolle Zuchthengst Alabaster lahmt. Bettina von Karlshagen holt sich von den Tierärzten Engel und Molfenter zwei unterschiedliche Behandlungs-vorschläge. Dr. Molfenter rät trotz des hohen Risikos zur Operation. Als diese nur teilweise glückt, beauftragt Bettina Dr. Engel mit der alternativen Nachbehandlung. Molfenter gerät darüber so in Rage, dass er Quirin im Wirtshaus provoziert. Es kommt zu einer Schlägerei. Quirin Engel beobachtet heimlich seine Frau Angelika mit Reitlehrer Johannes Starek. Angelika gesteht Quirin, dass sie sich in Starek verliebt hat. Für Quirin ist nun guter Rat teuer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Quirin Engel hilft einer jungen Frau, die an einer Tankstelle von einer Gruppe von Betrunkenen belästigt wird. Wie sich herausstellt, ist Rebecca ohne Arbeit und Bleibe. Quirin bietet ihr für eine Nacht sein Gästezimmer an.
    Dr. Engels Kollegin Karin Janowski hat das Angebot bekommen, als Tierärztin für den Entwicklungsdienst nach Afrika zu gehen. Deshalb möchte sie bei Quirin kündigen. Doch allein wächst Quirin die Arbeit über den Kopf. Rebecca bietet sich an, immerhin hat sie eine Ausbildung als Arzthelferin. Quirin ist skeptisch, doch er gibt Rebecca eine Chance. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Bettina von Karlshagen lädt Quirin Engel zu einem Glas Wein ein. Dann überrascht sie ihn mit einem Kuss, daraus wird eine lange Nacht. Molfenter reagiert eifersüchtig, als er davon erfährt. Vor allem fürchtet er, dass Bettina von Karlshagen seinen Konkurrenten Dr. Engel zukünftig auch mit der Betreuung der Pferde und Viehherden beauftragen wird. Im Wirtshaus streut Molfenter deshalb das Gerücht, dass Quirin ausländische Zuchtrinder einführt, die BSE übertragen könnten.
    Am nächsten Morgen zeigt die Kuh Liesl auf dem Hallhuberhof Symptome von Rinderwahn. Hallhuber will den Fall vertuschen, aber seine Tochter Kathrin ruft Dr. Engel. Quirin will die Kuh auf jeden Fall unter Aufsicht des Amtstierarztes schlachten und untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen.
    Der BSE-Verdacht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in Hinterskreuth. Alle haben Angst. Als sich die Bauern auf dem Hallhuberhof versammeln, präsentiert Hallhuber Quirin eine gesunde Kuh. Doch Quirins Hund Dr. Knoll entdeckt im Hof einen eilig verscharrten Kuhkadaver. Zum Glück ergibt die Untersuchung im tiermedizinischen Institut, dass die Kuh einen Hirntumor hatte, aber kein BSE. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)
    Bettina von Karlshagen glaubt, Quirin Engel nun völlig vereinnahmen zu können. Sie möchte, dass Quirin sie zu einem Stiftungsball begleitet. Um sich zu drücken, gaukelt Quirin Bettina vor, er müsse noch bei Bauer Vogel helfen, ein Fohlen zur Welt zu bringen. In Wirklichkeit will er in München den Songwettbewerb besuchen, an dem auch Evi und Bennos Band teilnehmen.
    Bettina gewinnt bei der Tombola einen Hundewelpen. Quirin erkennt sofort, dass der junge Hund zu zeitig von seiner Mutter getrennt wurde, und besteht darauf, dass der Welpe zurückgebracht wird.
    Natürlich fliegt Quirins Lüge auf, als Bettina von Karlshagen den Bauern Vogel trifft. In ihrer Wut deutet sie die beobachtete Freundschaftsgeste zwischen Marlies Goll und Quirin falsch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)
    Gerlinde traut ihren Augen nicht: Ein Waschbär ist ins Haus eingedrungen und macht sich über das Essen her. Quirin und Rebecca gelingt es, das Tier einzufangen. Noch einmal kann der Waschbär ausreißen und richtet bei den Marquardts eine große Verwüstung an. Quirin kann Schlimmeres verhindern. Angelika platzt mitten in die Tierarzt-Sprechstunde. Sie teilt Quirin mit, dass sie sich sicher ist, Johannes Starek zu lieben und deshalb die endgültige Trennung möchte. Quirin bittet Angelika, wenigstens noch einmal zusammen mit den Kindern zu seiner Geburtstagsfeier zu kommen. Diese Bitte kann ihm Angelika nicht abschlagen. Nach der Feier fühlt sich Anja plötzlich sehr schlecht. Angelika und Quirin bringen ihre Tochter ins Krankenhaus, bangen gemeinsam um ihr Leben. Anja ist an einer Salmonellenvergiftung erkrankt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)
    Anjas Freundin Julia ist begeistert von Marlies’ Tierasyl. Weil sie zu Hause keine Tiere halten darf, besucht sie heimlich Marlies, bis die Mutter ihr den Umgang mit Tieren verbietet. Julia reißt mit einem kleinen Hund aus. Quirin Engel setzt sich für Julia ein.
    Johannes Starek ist sauer, als er Angelika und Quirin bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant sieht. Seit der Salmonellenvergiftung ihrer Tochter verstehen sich die Eheleute wieder besser. Angelika hat keine Lust, sich von Starek irgend etwas vorschreiben zu lassen. Kurz entschlossen trennt sie sich von ihm, doch Starek findet sich nicht damit ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)
    Quirin und Rebecca begleiten Benno und seine Band zu einem Gastspiel nach Salzburg. An der ehemaligen Grenzstation hat die Schleierfahndung einen illegalen Tiertransport gestoppt. Dabei ist ein Panther ausgerissen und auf das Dach der Grenzstation geflüchtet. Als Dr. Engel erfährt, dass ein Scharfschütze das Tier töten soll, bietet er sich an, es einzufangen.
    Bei den weiteren Nachforschungen stößt Quirin auf den Tierhändler Heckel. Durch einen Trick gelingt es ihm, Heckel auf frischer Tat zu ertappen: Benno gibt sich bei Heckel als Kunde aus und bestellt einen artgeschützten Ara. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998ZDF
  • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)
    Der abgerichtete Jagdfalke von Naujoks wird angeschossen. Dr. Engel versorgt den gebrochenen Flügel. Schnell wird klar, dass Hollerbach auf den Falken geschossen hat, aus Angst, der Falke könnte Hühner reißen. Aber nachweisen kann man Hollerbach nichts.
    Sebastian und Anja sind einem Tierfänger auf der Spur, der Hunde und Katzen für Tierversuche weiterverkauft. Sie dringen heimlich auf das Gelände des Tierfängers ein und befreien die Tiere. Dabei werden sie von den Polizisten Haberland und Klein erwischt. Quirin wird aufgefordert, seine Kinder bei der Polizei in Empfang zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1998ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…