Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Tierarzt Dr. Engel“ startete am 27.10.2000 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Das Dorf Hinterskreuth trauert um Joseph Hallhuber, der bei einem Unfall im Wald ums Leben kam. Bei der Beerdigung taucht überraschend sein 30 Jahre lang verschollener Bruder Ulrich auf. Kathrin hat ihren Onkel nie zuvor gesehen. Warum Ulrich so lange nichts von sich hören ließ, bleibt vorerst ein Geheimnis.
    Sepp ist ein 14-jähriger Strolch, der im Auftrag des Schrotthändlers Schorschi Kielmaier in der Umgebung Autos stiehlt. Zu Dr. Engel kommt Sepp mit seinem todkranken Hund „Schlumpf“.
    Dr. Molfenter plant, eine tierärztliche Dependance in Hinterskreuth zu eröffnen und stellt Quirin seine neue Mitarbeiterin Sonja Liebmann vor. Sonja ist irritiert von Quirins hemdsärmeliger Art und seinen unkonventionellen Behandlungsmethoden. Sepp merkt, dass Quirin Dr. Molfenter nicht ausstehen kann und „hilft“ auf seine Weise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Der Steuerprüfer Madelung macht Angelika Engel zu schaffen. Er prüft ihre Apotheke aufs Genaueste und lässt sich auch nicht von Gerlindes schmackhafter Brotzeit irritieren. Madelung wirft Angelika vor, dass sie von Quirin schon lange getrennt lebt und ihre Ehe nur noch aus steuerrechtlichen Gründen wegen der gemeinsamen Veranlagung aufrecht erhält. Deshalb will Madelung nun auch Quirins Praxis prüfen und die Ehe der Engels unter die Lupe nehmen. Madelungs „Eifer“ haben die beiden Quirins Konkurrenten Dr. Molfenter zu verdanken. Die Steuerprüfung in der Tierarztpraxis führt zu vielerlei Verwirrungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Kathrin Lechner hat ein Geheimnis. Schon seit längerem ist sie mit dem Sparkassenangestellten Alois Strohecker (Winfried Frey) verlobt. Nun erwartet sie ein Kind von ihm. Als Ulrich davon erfährt, macht er sich große Sorgen, weil Kathrin dem gerissenen Alois blind vertraut. Deshalb stellt Ulrich den jungen Mann auf die Probe. Er teilt Alois mit, dass Joseph Hallhuber sein gesamtes Erbe einer Stiftung zum Schutz bedrohter Tiere vermacht hat. Alois zeigt sein wahres Gesicht und trennt sich sofort und auf brutale Weise von Kathrin. Es wird klar, dass es Alois nur auf Kathrins Erbe abgesehen hatte. Kathrin kann die Enttäuschung kaum verkraften. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Aufgeregt bringt Lotte Marquardt einen Hund in Quirins Praxis, der offensichtlich bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. In einer aufwändigen Notoperation gelingt es Quirin, den Hund zu retten. Arzthelferin Rebecca bindet dem Hund bunte Tücher um, damit er die Wundverbände nicht aufbeißt. So kommt der Hund zu seinem Namen „Clown“. Durch das gemeinsame Ringen um das Leben von „Clown“ kommen sich auch Quirin und Rebecca wieder näher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Ein Ortsfremder schleicht um die Tierarztpraxis von Quirin Engel. Es ist Dr. Sander (Felix von Manteuffel), der Rebecca lange gesucht und ihr endlich auf die Spur gekommen ist. Bis zu ihrer Flucht hatte Rebecca bei Dr. Sander als Arzthelferin gearbeitet. Dr. Sander will Rebecca zwingen, zu ihm zurückzukehren. Er glaubt, ein Anrecht auf Rebeccas Zuneigung zu haben, weil er dem gestrauchelten und rauschgiftsüchtigen Mädchen früher einmal geholfen hat. Als Rebecca rückfällig wurde und Dr. Sanders Rezeptblöcke benutzte, um sich Drogen zu beschaffen, ließ Dr. Sander Rebecca ein Schuldgeständnis unterschreiben, um sie erpressbar und gefügig zu machen. Quirin stellt sich schützend vor Rebecca und legt sich mit Dr. Sander an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Toni Bertsch (Erwin Leder) kehrt mit seinen Huskies ins Kierertal zurück. Besonders Kathrin freut sich, ihn wieder zu sehen. Rudolf Marquardt, der vergeblich um die Gunst der reichen Erbin Kathrin Lechner wirbt, fürchtet einen neuen Konkurrenten. Um Toni wieder zu vertreiben, füttert Marquardt den Leitwolf des Rudels mit vergiftetem Fleisch. Marlies Goll und Toni entdecken den Anschlag gerade noch rechtzeitig, und Quirin Engel kann das Leittier retten. Das veterinärmedizinische Institut weist Pflanzengift in der Fleischprobe nach. Quirin fährt zum Hof der Marquardts, um den Übeltäter zu überführen. Er kommt hinzu, als Lotte Marquardt gerade Rudolf zur Rede stellt, weil sie ihren Schweinebraten vermisst … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Dr. Molfenter überlegt fieberhaft, wie er den Konkurrenten Dr. Engel endlich ausschalten könnte. Gezielt streut er Gerüchte, dass sich Quirin Engel mit Rebecca und Evi an Orgien auf dem Loifinger Hof beteiligt. Vor allem die weibliche Kundschaft ist entsetzt und wechselt die Seiten. Quirins Praxis bleibt leer. Harte Zeiten für den Tierarzt.
    Nur Petra Hollerbach (Johanna Bittenbinder) kommt mit ihrer Katze als Vorwand zu Dr. Engel, um den angeblichen Schwerenöter zu testen. Enttäuscht muss sie feststellen, dass Quirin ihre zur Schau gestellten Reize einfach ignoriert. Auch ihr Mann erleidet einen Reinfall. Gespannt besucht Hollerbach einen vermeintlich frivolen Abend auf dem Loifinger Hof, der sich als harmloser Gesangsabend entpuppt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Quirin Engel ist wieder einmal zu dem alten Bauern Bechthold (Toni Berger) unterwegs. Immer, wenn der Alte einsam ist, schiebt er eine Krankheit seiner gutmütigen Hündin Sissi vor, um mit dem Tierarzt einen Schnaps trinken zu können und seine uralten Geschichten zu erzählen. Diesmal findet Quirin wirklich etwas: Sissi bekommt Junge! Rebecca begegnet Angelika auf dem Markt und prahlt damit, dass sie jetzt wieder mit Quirin zusammen sei, obwohl das ganz und gar nicht stimmt. Gerlinde glaubt kein Wort davon, aber für Angelika ist das Maß voll. Sie reicht die Scheidung ein und bespricht die Details mit Rechtsanwalt Dr. Wilde. Quirin fällt aus allen Wolken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Ulrich Hallhuber und Sibylle von Karlshagen machen mit Landrat Solinger (Anton Feichtner) bei einer Ortsbesichtigung in den Bergen einen Handel aus: Solinger stellt finanzielle Unterstützung für Hallhubers Tourismuspläne in Aussicht, will dafür aber im Gegenzug das sumpfige Tannhäuser Loch als Mülldeponie nutzen. Am Abend versucht Ulrich, von Kathrin, der das Stück Land gehört, eine Zustimmung zu erhalten. Vergeblich, denn Kathrin hat Bedenken, dass dort der Lebensraum von seltenen Tieren und Pflanzen zerstört wird. Dr. Molfenter möchte sich am Tourismusprojekt beteiligen. Als er von den Schwierigkeiten hört, sieht er eine Chance, sich bei Ulrich und Sybille einzuschmeicheln. Heimlich fälscht er ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass Joseph Hallhuber kurz vor seinem Tod einer Mülldeponie im Tannhäuser Loch zugestimmt hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    Abends, wenn kein Mensch mehr da ist, badet Hubert Streifelberger mit seinem Kaiman im Tannensee. Eines Tages passiert es: Der Kaiman reißt sich von der Leine und bleibt verschwunden. Verzweifel sucht Streifelberger den See ab. Am nächsten Morgen bringt Haberland seinen Hund mit einer blutenden Wunde in Dr. Engels Praxis, die er sich am Ufer des Tannensees zugezogen hat.
    Quirin hat einen solchen Tierbiss noch nicht gesehen und hegt einen Verdacht. Deswegen fährt er mit Haberland zum See. Dort treffen sie Streifelberger, der zugeben muss, dass ihm sein Kaiman abhanden gekommen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2000ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Quirin will in seiner Küche gerade Ordnung schaffen, als Jaco vor der Tür steht, um sich endlich mit ihm auszusprechen. Seit Jaco mit Rebecca geflirtet hat, will Quirin nichts mehr von seinem Freund wissen. Rebecca ist längst aus Hinterskreuth verschwunden. Doch Quirin bleibt hart. Er lässt Jaco nicht einmal ins Haus.
    Am nächsten Mogen kommt Marquardt mit einem Notfall ins volle Wartezimmer: Sein Hund hat eine Musikkassette gefressen. Quirin muss sofort operieren.
    Im Alleingang plant Jaco eine Bergtour. Auf der Alm macht er bei Oskar und Evi eine letzte Rast. Oskar warnt ihn, denn das Wetter droht umzuschlagen. Aber Jaco lässt sich nicht davon abbringen.
    Abends kehrt Jaco nicht von seiner Bergtour zurück … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)
    Auf einem Holzeinschlagplatz erscheint der Sägewerkbesitzer Naujoks und treibt die Arbeiter an. Als Berlinger aufmüpfige Reden führt, entlässt ihn Naujoks auf der Stelle. Quirin erfährt davon, als Berlinger seinen Geißbock zur Operation bringt. Denn jetzt, nach der Entlassung, hat Berlinger Schwierigkeiten, die Behandlung zu bezahlen.
    Abends wird auf Naujoks ein Attentat verübt. Auf dem Holzplatz werden Naujoks und sein Hund Krambambuli fast von herabrollenden Baumstämmen erschlagen. Dem Sägewerkbesitzer gelingt es noch, dem davonlaufenden Täter mit seiner Jagdflinte ins Bein zu schießen. Mit gebrochenem Bein wird Naujoks ins Krankenhaus gebracht, währenddessen Quirin den verletzten Hund versorgt.
    Berlinger könnte der Täter sein, aber auch Naujoks’ Konkurrent Steinacker, der seine Firma erst durch Dumpingpreise ruinierte und sie nun zu einem Schleuderpreis übernehmen will. Als Quirin zufällig entdeckt, dass der Chauffeur von Steinacker hinkt, will er den Fall aufklären. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2001ZDF
  • Staffel 3, Folge 13 (45 Min.)
    Auf dem Gestüt der von Karlshagens taucht ein aalglatter Geschäftsmann auf, stellt sich als Ingo Kaiser vor und erklärt Sibylle, dass er von Bettina die Erlaubnis hat, seine Pferde für ein paar Wochen unterzustellen. Da es sich um teure Rassepferde handelt, besteht Kaiser darauf, dass Sonja Liebemann ihnen schnellstens noch eine Tetanusspritze verabreichen soll. Sonja impft die Tiere, wundert sich aber, dass sie gar nicht wie Rassepferde aussehen.
    Als Sibylle Kaisers Gastpferde ausreiten will, stellt sie fest, dass beide schweißgebadet sind. Sofort alarmiert sie Sonja, und die bittet Quirin um Hilfe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2001ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…