Staffel 6, Folge 1–12

Staffel 6 von „Tierarzt Dr. Engel“ startete am 02.04.2004 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Damit hat Angelika wirklich nicht gerechnet: Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wird sie noch einmal schwanger. Angelika sucht erst einmal Rat bei Franz, dem ehemaligen Pfarrer. Franz macht ihr Mut, das Kind auszutragen. Dann redet sie mit Quirin, der sich auf den unverhofften Nachwuchs freut, aber auch Angelikas Zweifel versteht. Als Anja und Sebastian ihrer Mutter zum Geburtstag eine Rafting-Tour schenken wollen, erfahren auch sie die Neuigkeit. Extremsport kommt nun nicht mehr in Frage. Gerlinde ist die Einzige, die nicht begeistert ist. Sorgen macht ihr vor allem, ob ihre Tochter nach der glücklich überstandenen Krebserkrankung wirklich die Kraft für ein drittes Kind aufbringen kann. Die Schwangerschaft bestärkt die Engels in ihrem Entschluss, nach der langen Zeit der Trennung endlich wieder zusammenzuziehen und ihrer Familie noch einmal eine Chance zu geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2004ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Umzug bei Familie Engel. Quirin, Angelika und die Kinder ziehen wieder zusammen ins Haus nach Hinterskreuth. Während Angelika und Gerlinde noch die letzten Kisten auspacken, werden Quirin und Sebastian Zeugen eines dramatischen Absturzes eines Sportflugzeugs. Sie verständigen sofort die Bergrettung. Quirin entdeckt in den Flugzeugtrümmern zwei Tote. Aber das kleine Mädchen Ina hat wie durch ein Wunder fast unverletzt überlebt. Quirin leistet erste Hilfe und begleitet das Kind ins Krankenhaus. Ina ahnt, dass ihre Eltern ums Leben gekommen sind. Sie verschließt sich. Nur Quirin kann das Vertrauen des Kindes gewinnen.
    Da die nächsten Verwandten momentan unerreichbar sind, beschließen die Engels, das Waisenkind Ina vorerst bei sich aufzunehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2004ZDFOriginal-TV-PremiereDi 29.07.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Ina weigert sich immer noch zu laufen. Die Engels versuchen alles, um das Waisenkind in ihre Familie zu integrieren. Besonders Anja kümmert sich wie eine Schwester um Ina. Zusammen beobachten sie ein verletztes Rehkitz. Als Ina einen Moment allein ist, nähert sich ein Traktor. Wenn sie ihn nicht stoppt, wird das Tier überfahren. Ina ist gezwungen, aus ihrem Rollstuhl aufzustehen, um das Rehkitz zu retten.
    Hollerbach beobachtet, dass ein Pferd von Naujocks auf dem hoch gelobten Ökohof der Hallhubers kränkelt. Er verrät diese interessante Neuigkeit Bettina von Karlshagen und erhält dafür als Gegenleistung Bettinas Unterschrift unter einen Pachtvertrag für den Erlengrund, wo er seine Nandus unterbringen möchte. Bettina sieht den Ruf des Ökohofs gefährdet. Der neue Reitlehrer Marco Ebner bietet indirekt seine Hilfe an.
    In der Nacht macht sich Marco – mit einem Spritzbesteck und mit dem stillen Einverständnis von Bettina – auf den Weg zum Hallhuber-Hof … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2004ZDFOriginal-TV-PremiereMi 30.07.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Angelikas Schwangerschaft verläuft nicht ohne Komplikationen. Als sie sich in der Stadt mit Heinzelmann, einem freundlichen Interessenten für ihre Apotheke trifft, bekommt sie heftige Schmerzen. Ein Notarzt muss verständigt werden.
    Dr. Hartung entscheidet, dass Angelika zur Beobachtung ein paar Tage auf der Krankenstation bleiben muss. Quirin eilt ins Krankenhaus und beide sprechen über eine zweite Heirat.
    Dr. Maiser kehrt von einer Reise aus Wien zurück. Nicht nur, dass er Gerlinde ein wertvolles Collier mitgebracht hat, er fragt sie auch, ob sie zu ihm ziehen möchte. Darauf hat Gerlinde schon gewartet! Im Berggasthof sorgt ein diebischer Kolkrabe für Verwirrung. Als die Bedienung in den Verdacht gerät, den Gästen Schmuck zu stehlen, kann Quirin mit einem kleinen Experiment beweisen, wer der eigentliche Übeltäter ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.2004ZDFOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Als Quirin Ulrich Hallhuber im Krankenhaus besucht, will der immer noch nicht glauben, dass Bettina hinter dem Anschlag auf den Ökohof steckt. Unter Einsatz ihrer weiblichen Reize versucht Bettina alles, um sich wieder mit Hallhuber zu versöhnen. Da kommt es zu einem weiteren Vorfall auf dem Ökohof. Weil in der Milch Rückstände eines Antibiotikums gefunden werden, soll den Hallhubers die Ökolizenz entzogen werden – ein schwerer Rückschlag. Quirin geht der Sache nach. Vielleicht hat ja jemand die verbotene Substanz heimlich ins Futter gemischt. Bettina hat schließlich noch immer einen Handlanger gefunden, wenn sie einen gebraucht hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2004ZDFOriginal-TV-PremiereFr 01.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Nicht nur in Quirins Praxis, in ganz Hinterskreuth geht das Gerücht um, ein Bär mache die Gegend unsicher. Der Italiener Philippo haust mit seiner Bärin in einem alten Zirkuswagen im Wald und ernährt sein Tier von gestohlenen Lebensmitteln. Als er bei Bauer Vogel einbricht, wird er von diesem gestellt und der Dorfpolizei übergeben. Doch die Bärin Tsatsa läuft nun frei herum und wird wirklich zur Gefahr. Als das Tier von Streifelbergs Picknick angelockt wird, erschreckt sich dieser so, dass er das Stottern vergisst. Schließlich gelingt es Quirin zusammen mit den beiden Dorfpolizisten und Philippo, Tsatsa mit einem Trick wieder einzufangen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2004ZDFOriginal-TV-PremiereMo 04.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Der alte und blinde Herr Graser ist auf seine Blindenhündin Cora angewiesen, die ihn begleitet. Eines Nachts klingelt es an der Tür. Ein junges Paar entführt die Hündin. Ohne Cora ist Herr Graser völlig hilflos. Er muss ins Heim. Er ahnt nicht, dass die beiden Cora entführt haben. Das Ehepaar belügt ihn, dass Cora überfahren worden sei und schieben ihm eine Übereignungserklärung für sein Haus unter. In seiner Verzweiflung unterschreibt der alte Mann. Doch Cora ist nicht tot. Sie ist entwischt und wird mit einer Verletzung in der Nähe von Marlies Golls Tierasyl gefunden. Quirin entdeckt schon bald, dass Cora in der Lage ist, bestimmte Befehle auszuführen. Bald ist jeder Zweifel ausgeschlossen. Cora ist eine ausgebildete Blindenhündin, aber wem gehört das wertvolle Tier? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2004ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Jan gesteht Franz seine Hemmungen, seinem leiblichen Vater Quirin die Wahrheit zu sagen. Als Jan alleine im Tierasyl ist und sich nachdenklich ein paar Jugendfotos von Quirin und seiner Mutter ansieht, erscheinen Anja und Sebastian. Schnell lässt er die Fotos verschwinden. Unbemerkt fällt dabei eines davon herunter. Sebastian steckt das Foto ein und zeigt es seinem Vater. Quirin ist sofort klar, was das bedeutet. Jetzt hätte er seinen verstorbenen Freund Jaco gebraucht, um sich zu beraten. Er fährt zu Jacos alter Werkstatt und bemerkt dabei nicht, dass Jan auf die Ladefläche seines Pick-ups aufspringt. Jan belauscht ein Zwiegespräch von Quirin mit seinem toten Freund. Als durch ein Ungeschick ein Feuer ausbricht, kann Jan seinen Vater retten.
    Angelika ist geschockt: Ihr Mann hat einen erwachsenen Sohn, von dem niemand wusste! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2004ZDFOriginal-TV-PremiereMi 06.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Quirin und Sohn Jan basteln tagelang an Quirins altem Motorrad, das aber schon vor langer Zeit Sebastian zum 18. Geburtstag versprochen worden ist. Angelika fürchtet, dass Quirin Jan zu viel Fürsorge widmet und dass am Ende seine beiden anderen Kinder Sebastian und Anja darunter leiden werden. Quirin findet Angelikas Sorge unbegründet und merkt nicht, wie eifersüchtig Sebastian auf Jan längst ist.
    Pfarrer Mitterer klagt über den schlechten baulichen Zustand der Kirche. Marlies schlägt eine Kirchenbaulotterie vor, deren Erlös für den Erhalt der Kirche verwendet wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.06.2004ZDFOriginal-TV-PremiereDo 07.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Nachdem Kathrin Miriam in die Schule geschickt hat, steht unerwartet ihr Ex-Mann Philipp Lechner vor der Tür, der seine Tochter sehen möchte. Kathrin und Oskar machen ihm unmissverständlich klar, dass er hier unerwünscht ist.
    Miriam hat den Schulbus verpasst und begibt sich zu Fuß auf den Weg. Als sie einer kleinen Katze folgt, stürzt sie in eine tiefe, abseits gelegene Grube, aus der sie sich nicht selbst befreien kann. Kathrin ist in großer Sorge um Miriam. Alle – auch Quirin – beteiligen sich an der Suche nach dem Mädchen. Der erste Verdacht fällt natürlich auf Lechner. Doch der beteuert seine Unschuld. Die Zeit für Miriams Rettung wird indes immer knapper … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.06.2004ZDFOriginal-TV-PremiereFr 08.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    Sebastian ist immer noch eifersüchtig auf seinen Halbbruder Jan. In den Bergen trifft er auf Tim, der seinen aufwändigen Modellhubschrauber kreisen lässt. Sebastian ist begeistert, aber Tim überlässt ihm nicht einmal für einen Moment die Fernbedienung. Als Tim mit dem tief fliegenden Hubschrauber die Kühe auf der Weide erschreckt, stürzt eine der Kühe in einen Graben. Jan kann das Ganze aus der Ferne beobachten. Tim und Sebastian verschwinden. Quirin ruft die Feuerwehr, um das Tier aus dem Graben zu holen. Jan kann den entscheidenden Hinweis auf den Täter geben. Doch Tim streitet alles ab. Er schiebt die Schuld auf Sebastian. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.06.2004ZDFOriginal-TV-PremiereMo 11.08.2003SF 1
  • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Claudia Krämer, Jans Mutter, kommt nach Hinterskreuth, um ihren Sohn abzuholen. Jan will aber im Kierertal bleiben. Hier hat er endlich einen Job in der Autowerkstatt, der ihm Spaß macht. Claudia fühlt, dass Quirin ihr den Sohn abspenstig machen möchte. Ein klärendes Gespräch ist nötig. Anja bemerkt, dass das Pony ihrer Freundin Tessa erkrankt ist. Aber Tessa glaubt ihr nicht. Anja holt ihren Vater zu Hilfe, der bei dem Tier eine Entzündung der Huflederhaut feststellt. Um das Pony zu heilen, muss es auf eine magere Bergweide oberhalb der Baumgrenze gebracht werden. Da Tessa und ihre Mutter nicht bereit sind, diesen Aufwand für das Tier zu betreiben, fasst Anja den Entschluss, das Pony heimlich zu entführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2004ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.08.2003SF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarzt Dr. Engel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…