Staffel 8, Folge 1–13

Staffel 8 von „Tierärztin Dr. Mertens“ startete am 09.04.2023 in der ARD Mediathek und am 11.04.2023 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Ein liebevoller Gruß am Morgen: Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) verbringt viel Zeit in dem Bestattungswald, in dem ihr Mann Christoph Lentz und ihr gemeinsamer, ungeborener Sohn Max seine letzte Ruhe gefunden haben. – Bild: ARD/​Steffen Junghans
    Ein liebevoller Gruß am Morgen: Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) verbringt viel Zeit in dem Bestattungswald, in dem ihr Mann Christoph Lentz und ihr gemeinsamer, ungeborener Sohn Max seine letzte Ruhe gefunden haben.
    Susanne Mertens hat sich nach Christophs Tod vor fast einem Jahr beruflich neu aufgestellt. Sie arbeitet jetzt als mobile Tierärztin. Das bringt allerdings diverse Schwierigkeiten mit sich: stockende Zahlungen der Kunden, finanzielle Außenstände, Ärger mit der Bank. Es ist der tägliche Kampf einer Freiberuflerin. Ihre Tochter Luisa wohnt immer noch zu Hause und hat mittlerweile eine Freundin: Isabel. Die beiden planen zusammenzuziehen, wovon Susanne erst mal besser nichts wissen soll. Schonung ist geboten.
    Auf die vor allem ihr Sohn Jonas achtet, der unbewusst die Rolle des fehlenden Mannes im Haus übernommen hat und der seiner jüngeren Schwester Luisa gegenüber streng auftritt. Susanne hat schließlich genug mit ihrem Job und ihrem Wochenendhaus zu tun, das sie damals gemeinsam mit Christoph gekauft hatte und an dessen Ausbau sie trotz finanzieller Engpässe festhält. In den Zoo will Susanne nicht zurück, zu sehr ist der mit schmerzhaften Erinnerungen behaftet. Doch dann ist es Tierpfleger Conny, der dringend ihre Hilfe bei einem Tier im Zoo benötigt.
    Als sie dort ankommt, stellt sie Erstaunliches fest. Der Zoo tut ihr gut, die Wiederbegegnung ist wie ein nach Hause kommen. Das sagt sie ihren Eltern und schließlich auch dem neuen Zoodirektor, glaubt sie doch, allen erkennbaren Zeichen folgend, die Stelle als Cheftierärztin sei noch frei. Doch die Enttäuschung ist umso größer, als Jasper Winter, der neue Direktor, ihr sagen muss, dass er die Stelle bereits mit einer neuen Ärztin besetzt hat: Elif Sahin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 09.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Dr. Elif Sahin (Neshe Demir), tritt ihre neue Stelle als Cheftierärztin im Zoo an.
    Susanne Mertens hat zwar die erhoffte Festanstellung nicht bekommen, wird aber in Zukunft für den Zoo als freie Tierärztin arbeiten. Die Familie hofft mit ihr, dass die vielen anfallenden Kosten, auch für das renovierungsbedürftige Wochenendhaus, zu bewältigen sind. Susanne muss endlich ihre Außenstände einfordern, denn die Bank drängt. Als sie von Hof zu Hof fährt, um offene Rechnungen anzumahnen, trifft sie auf Mike Redmann, den Betreiber einer Alpaka-Farm. Die beiden sind sich sofort sympathisch – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Außerdem muss sich Susanne auf andere Dinge konzentrieren. Zum Beispiel darauf, im Zoo mit ihrer neuen Chefin Elif Sahin klarzukommen.
    Es ist eine große Umstellung für sie, denn Susanne ist nicht mehr die verantwortliche Tierärztin im Zoo und das wird ihr von Elif Sahin sehr bewusst gemacht. Umso mehr kümmert sich Susanne um den Umbau des Wochenendhauses, immerhin ist es das Einzige, was ihr von Christoph geblieben ist. Das Haus trotz aller Widerstände fertigzustellen, treibt sie an. Immer wieder holen sie die Erinnerungen an Christoph ein. Als es im Zoo nicht rund läuft, sie akut an Christoph erinnert wird, die Bank und auch ihre Familie ihr immer dringlicher raten, das Haus abzustoßen, wird Susanne klar: Das Haus wird gebaut, koste es, was es wolle! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 16.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Im Zoo gerät Dr. Mertens bei der Behandlung einer depressiven Elefanten-Kuh mit der Cheftierärztin Dr. Elif Sahin aneinander. Dabei werden die unterschiedlichen Ansätze der beiden Tierärztinnen deutlich – ebenso wie der Umstand, dass Susanne sich erst daran gewöhnen muss, nicht mehr die Chefin zu sein. Die Situation wird durch den Besuch von Elifs Vater noch pikanter. Er findet Susanne Mertens höchst sympathisch und stimmt als ehemaliger Tierarzt Susanne fachlich zu. Susanne entscheidet sich dann auch noch dafür, Elifs Anordnung zu umgehen, was zum Konflikt führt. Bei einem anderen Fall trifft Susanne wieder auf den Alpaka-Züchter Mike Redmann. Doch wieder ist sie mit einem anderen Problem beschäftigt: Wie soll sie die Reparatur des Daches in dem Wochenendhaus bezahlen? Muss sie das Haus nun doch verkaufen? Ihre Eltern, Charlotte und Georg Baumgart, glauben, das sei die Chance für Susanne, endlich loszulassen.
    Sie beschließen, ihrer Tochter das Geld in ihrem eigenen Interesse nicht zu leihen. Durch die Reparatur von Susannes Wäschetrockner lernt ihr Sohn Jonas Gina kennen. Es kommt zu einer zarten Annäherung zwischen den beiden und zu einem ersten Kuss. Susannes Tochter Luisa verschläft derweil ihren Bewerbungstermin für ein Praktikum bei einer Umweltschutzorganisation und willigt ein, stattdessen eines im Zoo anzutreten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 23.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Es ist der Jahrestag des Unfalls, bei dem ihr Mann Christoph starb und Susanne das ungeborene Baby verloren hat. Trotz alledem hat Susanne Mertens es geschafft, neuen Mut zu fassen und meistert ihr Leben den Umständen entsprechend gut. Sie will unbedingt an ihrem Plan, das gemeinsam gekaufte Haus auszubauen, festhalten. Sie kann und will noch nicht wirklich Abschied nehmen von ihrem und Christophs Traumhaus. So reagiert sie zunächst reserviert, als Mike Redmann, der ihre Geschichte nicht kennt, versucht, ihr näherzukommen. Im Zoo geraten Dr. Susanne Mertens und die Cheftierärztin aneinander, weil Dr. Elif Sahin eine schwierige Untersuchung an Susannes Tochter Luisa und einem anderen Praktikanten delegiert hat.
    Doch dann nähern sich die beiden Tierärztinnen durch die fachliche Herausforderung einer rätselhaften Endemie im Zoo an und entdecken so den gegenseitigen Respekt füreinander. Susannes Eltern Charlotte und Georg möchten Susanne nun doch Geld für das Haus leihen. Inspiriert von Luisa startet Charlotte ihren ersten Video-Blog, der zunächst jedoch wenig Erfolg versprechend startet. Gleichzeitig beginnt Luisa ihr Praktikum im Zoo, was sie ziemlich fordert. Ein Lichtblick ist die gemeinsame Wohnung, die ihre Freundin Isabel für die beiden findet. Auch Susannes Sohn Jonas schwebt auf Wolke 7: Er hat eine Beziehung mit Gina begonnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 30.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Für Dr. Susanne Mertens nimmt die tägliche Belastung rund um Job, Bauarbeiten am Wochenendhaus, Haushalt und Familie zu. Als Luisa erfährt, dass ihre Mutter und ihre Freundin Isabel den Praktikumsplatz im Zoo organisiert haben, ist sie so empört, dass sie ihr Praktikum schwänzt und sich mit ihrer Freundin streitet. Als Isabel daraufhin eine Beziehungspause einlegt, ist Luisa am Boden zerstört. Ihr Frust wiederum führt zu einem Streit mit ihrer Mutter, in dem sie ihr vorwirft, sich unnötigerweise bei der Sanierung des Wochenendhauses zu verausgaben und dabei vor allen Dingen ihre Familie zu übersehen.
    Zum ersten Mal wachsen auch bei Susanne Zweifel. Als sich Susannes Sohn Jonas und seine Freundin Gina näherkommen, werden sie in Ginas Wohnung von ihrem Bruder Justin beim Sex überrascht, der dort etwas zu verstecken scheint. Im Zoo will die neue Cheftierärztin mit der In-vitro-Fertilisation des neu angekommenen Tapirs beginnen, doch durch eine Erkrankung des Tieres gerät das Projekt in Gefahr.
    Die Erwartungen, die von Seiten des Zoodirektors Jasper Winter an dieses Vorhaben geknüpft sind, lassen den Druck auf Dr. Elif Sahin steigen. Als Elif zur Behandlung des Tieres in das Gehege muss, bekommt sie eine Panikattacke und flieht aus dem Gehege, ohne die Medikation durchzuführen. Doch durch Susannes Eingreifen kann das Tier gerettet werden. Am nächsten Tag kommt es zur offenen Konfrontation zwischen den beiden Ärztinnen. Susanne stellt Elif die Frage, ob der Job im Zoo wirklich das Richtige für sie ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 07.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Susannes Sorgen werden nicht weniger: der Ärger mit dem Hausschwamm, die Spannungen mit Luisa und dann entscheidet sich auch noch die Cheftierärztin, ihre Probezeit zu beenden und auf Dauer im Zoo zu arbeiten. Alles scheint zu viel. Außerdem hat Susanne das Gefühl, dass es nicht mehr „ihr“ Zoo ist. Sie hadert mit der neuen Situation. Nach einem Fehler bei einer Behandlung denkt sie kurz darüber nach aufzugeben. Susanne braucht dringend einen Ausgleich zu ihrer Arbeit. Sie muss endlich wieder Freude am Leben finden. Und tatsächlich springt sie über ihren Schatten und fragt Mike Redmann, ob er mit ihr Essen geht.
    Susannes Tochter Luisa leidet unter der Sendepause mit ihrer Partnerin Isabel. Sie erzählt ihrer Mutter nichts davon, aber Susanne spürt ihre Unruhe. Doch Luisa blockt ab. Aber immerhin – im Zoo kommen sich Mutter und Tochter über einen Tierfall wieder näher. Nichts scheint das frische Liebesglück zwischen Jonas und Gina trüben zu können. Doch Ginas kleiner Bruder Justin stört immer wieder die Harmonie. Warum hat er etwas gegen einen Polizisten als Freund seiner Schwester? Gina ahnt die mögliche Antwort – hat sie Justin im Park etwa bei einem Drogen-Deal überrascht? Susannes Eltern, Charlotte und Georg, drehen als Botschafter für die Umwelt weiter Videos.
    Doch Charlotte sorgt sich um die Seelenlage ihrer Tochter Susanne. Sie sucht das Gespräch mit ihr, redet ihr ins Gewissen. Susanne nimmt sich Charlottes Rat zu Herzen. Susanne Mertens nimmt die Avancen des Zoodirektors gegenüber Elif Sahin deutlich wahr. Als Jasper Winter dann noch seinen Mitarbeitern voller Stolz eröffnet, dass Elif Sahin den Job als Cheftierärztin auf Dauer im Zoo übernehmen wird, reagiert Susanne wenig begeistert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 14.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Susanne verabredet sich mit Mike Redmann zum Abendessen. Die beiden mögen sich und finden im Laufe des Abends immer mehr zueinander. Es kommt zu einer zarten Annäherung. Doch Susanne hat Schuldgefühle und geht auf Abstand. Als Zoodirektor Jasper Winter Susanne Mertens auffordert, die Cheftierärztin Dr. Elif Sahin wegen angeblichen Medikamentenmissbrauchs auszuspionieren, ist sie überrascht, hat sie doch mitbekommen, wie er Elif immer wieder den Hof macht. Susannes Tochter Luisa sehnt sich trotz oder gerade wegen der Sendepause nach ihrer Freundin Isabel.
    Sie versucht die ganze Nacht, sie in Bars und Kneipen zu finden. Völlig übermüdet kommt sie morgens zur Arbeit in den Zoo. Luisa arbeitet unkonzentriert und prompt verletzt sich aufgrund einer Nachlässigkeit eine Giraffe mit einer Mistgabel! Luisa verschweigt den Unfall. Doch Tierpfleger Conny kommt ihr auf die Schliche und rät ihr, den Fehler einzugestehen. Jonas’ Verhältnis zu Ginas Bruder Justin bleibt angespannt. Charlotte ist mit ihren bisher gedrehten Videos nicht so glücklich.
    Es fehlt der gewisse Kick. Doch dann hat sie eine zündende Idee: Ihr Mann Georg leidet wieder mal an einer Pollenallergie und sie wird ihn vor laufender Kamera heilen. Dr. Elif Sahin steht unter Druck: Zum einen ist die Tapir-Kuh immer noch nicht trächtig und zum anderen sucht ihr Chef immer wieder ihre Nähe. Als sie eindeutig Grenzen zieht, zieht auch Jasper seine. Er hat den Verdacht, dass die Cheftierärztin tablettenabhängig ist und setzt Susanne Mertens auf Elif an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 21.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Jasper unterstellt der Cheftierärztin Medikamentenmissbrauch. Deshalb versucht er, Susanne auf sie anzusetzen. Doch Susanne will sich nicht zu Jaspers Spitzel machen lassen. Trotzdem lässt sich nicht verhindern, dass sie nun etwas genauer hinsieht. Dennoch entwickelt sich die Zusammenarbeit zwischen ihr und Elif zunehmend positiv. Gemeinsam verhindern die Ärztinnen eine epidemische Notlage. Susanne meidet den Kontakt zu Mike Redmann. Ihren gemeinsamen Abend empfindet sie als Verrat an Christoph und vermisst ihren Mann umso mehr. Aber auch wenn sie die Gedanken an Mike verbannt, es geht ihr nicht gut damit.
    Als Mikes Cousin Bernd sie auf der Baustelle auf Mike anspricht, reagiert sie über. Georg realisiert das und fragt nach. Aber Susanne sagt ihrem Vater nicht, wie es wirklich um sie steht. Langsam nähern sich Susanne und ihre Tochter Luisa an. Allerdings weiß Susanne noch immer nicht, dass Luisa für die Tetanuserkrankung des Giraffenbullen Alpay verantwortlich ist. Luisa kann es ihr nicht sagen. Sie will keinen Stress und möchte Susanne nicht noch mehr belasten. Dabei fehlt ihr doch genau das – mit ihrer Mutter über alles reden zu können. Um ihren Sohn Jonas scheint sich Susanne keine Sorgen machen zu müssen.
    Denn der schwebt mit Gina im siebten Himmel. Aber es ziehen Wolken auf – Ginas Bruder Justin ist schon wieder dabei, Mist zu bauen. Und auch zwischen Jonas und seiner Schwester Luisa gibt es Ärger, der sich schließlich in einem heftigen Streit entlädt. Jonas will, dass Luisa endlich Verantwortung für ihren Fehler mit dem Giraffenbullen übernimmt. Susanne, die den Grund für den Streit nicht mitbekommen hat, stellt sich auf Luisas Seite und wirft Jonas Übergriffigkeit vor. Alle drei gehen im Streit auseinander. Am Ende verhaftet Jonas auch noch Justin – was Gina entsetzt mit ansieht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 28.05.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Die Zusammenarbeit von Susanne Mertens und der Cheftierärztin wird immer besser. Sie respektieren einander und schätzen die jeweiligen Kompetenzen der anderen. Nach der anspruchsvollen Operation am Schneeleoparden gibt es sogar einen freundschaftlichen Moment zwischen den beiden Frauen. Das plötzliche Auftauchen von Mike Redmann auf der Baustelle ihres Hauses irritiert Susanne zutiefst. Sie hat Schuldgefühle ihrem verstorbenen Mann Christoph gegenüber und ist mit der Situation und ihren Gefühlen zu Mike komplett überfordert. Sie verhält sich extrem distanziert. Als er sie um ein klärendes Gespräch bittet, lehnt sie ab und verletzt damit nicht nur ihn, sondern letztendlich auch sich selbst.
    Die Harmonie zwischen Susanne und ihrer Tochter Luisa wird jäh gestört, als Susanne zufällig mitbekommt, dass sich Giraffenbulle Alpay wegen Luisas Unachtsamkeit verletzt hat und diese ihr nichts davon gesagt hat. Wütend und enttäuscht nimmt sie sich ihre Tochter zur Brust und wirft ihr in ihrer Erregung vor, nicht vertrauenswürdig zu sein. Für Luisa ein Schock. Durch ein Gespräch mit ihrem Vater realisiert Susanne, dass sie in der letzten Zeit als Mutter zu wenig präsent war. Das muss sie dann auch auf sehr schmerzhafte Weise durch einen heftigen Ausbruch ihres Sohnes erfahren.
    Der wiederum versucht, nach der Verhaftung von Justin, mit seiner Freundin Gina zu reden, um ihr alles zu erklären. Doch Gina verweigert ein Gespräch und bricht die Beziehung ab. Verletzt und verzweifelt reagiert sich Jonas auf der Baustelle des Wochenendhauses ab. Susanne will ihm unbedingt helfen. Doch das geht nach hinten los. Jonas wirft ihr vor, nichts mitzubekommen, nur mit sich selbst beschäftigt zu sein und an Christoph festzuhalten. Dann jagt er davon – auf dem Motorrad und bei Susanne kommen flashartige Erinnerungen an Christoph hoch – und an dessen tödlichen Unfall. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 04.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    Susanne Mertens wird von ihren Kindern mit dem Vorwurf konfrontiert, dass sie sich in der Trauerphase zu sehr mit sich selbst beschäftigt hat. Während ihr Sohn Jonas nach dem Streit wieder auf Susanne zukommt, fühlt sich ihre Tochter Luisa nach wie vor von der Mutter alleingelassen und meidet sie. Als Dr. Susanne Mertens bei einem Notfall auf Mike Redmanns Farm bei einer Alpaka-Geburt hilft, konfrontiert er sie damit, sich hinter dem Schmerz über Christophs Tod und dem Verlust vor dem Leben zu verkriechen. Nach dem Streit lenkt Susanne sich mit einem Ausritt ab. Verletzt und wütend reitet sie auf der Stute Caramel davon – und stürzt schwer.
    Im Zoo wächst mittlerweile der Druck auf Dr. Elif Sahin, die versucht, ihrem Chef, Zoodirektor Jasper Winter, weitere Erfolge zu präsentieren. Währenddessen ist Susannes Tochter Luisa so tief erschüttert, dass ein verletztes Tier, welches sie intensiv gepflegt und von Hand aufgezogen hatte, geschlachtet werden soll, sodass sie beschließt, ihr Praktikum im Zoo abzubrechen. Charlotte will zu Hause nur noch Englisch sprechen, um ihr Internet-Projekt international nach vorn zu bringen. Ihr Mann ist damit milde überfordert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.06.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 11.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 11 (45 Min.)
    Der Sturz vom Pferd ist für Susanne ein Weckruf, ebenso wie das klärende Gespräch mit Luisa. Susanne findet langsam zu alter Stärke zurück. Sie entschließt sich, sich dem Leben zu öffnen und auf Mike Redmann zuzugehen. Auch Susannes Eltern bemerken nach anfänglicher Sorge, dass ihre Tochter nach dem dramatischen Sturz wieder zu sich selbst findet. Nach dem Unfall braucht Susanne dringend Unterstützung bei der Versorgung des Pferdes Caramel. Ihre Kollegin Dr. Elif Sahin eilt ihr sofort zur Hilfe. Doch eine Fehldiagnose bei einem anderen Tier belastet die Cheftierärztin massiv.
    Susanne stärkt Elif den Rücken und ist wiederum für sie da. Beide nähern sich bei einem Billardspiel privat an. Doch als Susanne plötzlich mitbekommt, dass Elif Medikamente nimmt, wird sie nachdenklich, hat Jasper Winter doch Recht mit seinem Verdacht? Luisa spricht sich endlich mit ihrer Mutter aus und beide kommen sich wieder näher. Luisa entscheidet sich, das Praktikum im Zoo wieder aufzunehmen. Mike Redmann ist niedergeschlagen. Es kommt zu einem Streit mit seiner Tochter Luca. Die macht ihm unmissverständlich klar, dass sie es nicht noch einmal zulassen wird, dass ihn eine Frau verletzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.06.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 18.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Mike Redmann erweist sich als einfühlsamer Ratgeber und Susanne ist auf dem besten Weg, sich von ihrer Vergangenheit zu lösen und mit offenem Herzen in die Zukunft zu schauen. Als sie auf Mikes Hof ein junges Paar mit Kind, das wie auch ihr ungeborenes Kind ausgerechnet Max heißt, kennenlernt, ist es erst einmal ein kleiner Schock für sie. Doch dann wird ihr klar, dass sie einen Neustart wagen muss und verkauft das Wochenendhaus an das junge Paar. Susannes Familie steht ihr zur Seite und unterstützt sie bei der Entscheidung.
    Doch beim gemeinsamen Hausabschied läuft nicht alles so harmonisch wie gehofft … Im Zoo spricht Susanne Elif Sahin auf ihre Medikamentenabhängigkeit an. Doch Elif wiegelt ab und spielt das Problem herunter: Andere trinken ab und zu ein Glas Wein, sie wirft ab und zu eine Pille ein. Na und? Doch so einfach lässt sich das Thema nicht abtun, meint Susanne. Luisa hat sich seit Tagen nicht mehr bei Isabel gemeldet und Isabel auch nicht bei ihr. Beide spüren, dass sich etwas in ihrer Liebe verändert hat.
    Es kommt zu einer Aussprache und die beiden stellen fest, dass ihre Liebe nicht mehr stark genug ist. Die Rollen haben sich verändert. Luisa ist erwachsen geworden und hat sich weiterentwickelt. Die beiden trennen sich freundschaftlich. Gina vermisst Jonas sehr und will nicht, dass ihr Bruder Justin länger zwischen ihnen steht. Gibt Jonas ihr noch eine Chance? Susannes Mutter Charlotte indes lernt weiterhin Englisch, um ihre erhoffte Vlog-Karriere auch im Ausland begleiten zu können. Wenn da nur nicht diese blöde Grammatik wäre … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.06.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 25.06.2023ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    Susanne findet Dr. Elif Sahin am Morgen in ihrer Praxis sichtbar mitgenommen vor. Ihr Medikamentenkonsum nimmt zu. Susanne hält sich vorerst gegenüber Zoodirektor Jasper Winter zurück und verrät nicht, was hinter der Krankmeldung steckt, die Elif ihm vorlegt. Endlich macht Mike Redmann Susanne klar, dass er mehr für sie empfindet als nur reine Freundschaft. Wird Susanne sich trauen, ihren Gefühlen nachzugeben? Ihre Tochter Luisa verkraftet hingegen die Trennung von Isabel ganz gut. Im Zoo übernimmt sie nun selbst Verantwortung und unterstützt sogar die neue Schülerpraktikantin Farida.
    Susannes Sohn Jonas ist zurück aus dem spontanen Kurzurlaub mit Gina. Beide haben sich versöhnt und Gina hat ihm einen Heiratsantrag gemacht. Es scheint, dass Jonas sein Glück gefunden hat. Susanne spricht mit ihren Eltern über die Medikamentenabhängigkeit von Elif Sahin. Georg, der ehemalige Zoodirektor, ist aus beruflichen Gründen mit Elifs Vater Mehmet verabredet, der zu Besuch in der Stadt ist. In dem Gespräch wird es persönlicher, als Georg sich vorgenommen hat. Er spricht von Vater zu Vater mit ihm.
    Und Charlotte bekommt immer mehr Likes für ihren Vlog. Sogar aus den USA. Von wo sie prompt eine Einladung erhält. Da hat sich der Einsatz wirklich gelohnt. Als Elif ihrem Chef mitteilt, dass sie den Zoo verlassen wird, ist Jasper Winter mehr als erstaunt über ihre Kündigung. Ob der Medikamentenmissbrauch der Grund dafür ist, verschweigen sowohl Elif als auch Susanne. Respektvoll verabschiedet er die Cheftierärztin und entspricht ihrer Empfehlung für die Nachfolge: Er bittet Susanne Mertens, als Cheftierärztin zurück an den Zoo zu kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.07.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 02.07.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierärztin Dr. Mertens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…