Kommentare 1–10 von 104

  • (geb. 1973) am

    "Tierärztin Dr. Mertens" kehrte nach 2 Jahren Pause mit der 8.Staffel Zurück und setzt Quasi alles auf Anfang.
    Eine 9.Staffel mit 13 neuen Folgen wird ab Herbst 2024 gedreht, und 2025 Ausgestrahlt.

    Bisherigen Staffeln:

    Staffel 1 holte 5,76 Mio. Zuschauer und 17,6% Marktanteil
    Staffel 2 holte 5,48 Mio. Zuschauer und 19,7% Marktanteil
    Staffel 3 holte 6,34 Mio. Zuschauer und 19,4% Marktanteil
    Staffel 4 holte 4,92 Mio. Zuschauer und 18,1% Marktanteil
    Staffel 5 holte 4,74 Mio. Zuschauer und 15,5% Marktanteil
    Staffel 6 holte 4,37 Mio. Zuschauer und 14,4% Marktanteil
    Staffel 7 holte 4,99 Mio. Zuschauer und 15,2% Marktanteil
    Staffel 8 holte 4,31 Mio. Zuschauer und 17,0% Marktanteil
    • am

      Inzwischen ist bekannt, dass es eine 9.Staffel mit 13 weiteren Folgen geben wird, diese soll von Mai bis Spätherbst dieses Jahr gedreht und ab 2025 ausgestrahlt werden.
      • am

        Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
        • am

          Hallo,
          da geb ich Dir sofort Recht genauso wie die Chef-Tierärztin, absolute Fehlbesetzung - die zwei haben nicht gerade zum guten Unterhaltungswert  beigetragen.
      • am

        Hallo Guiletta,
        man glaubt es nicht - das Staffelende hat mir gestern sehr gut gefallen bis auf das Pubertier von Tochter die, die SMS von Susanne an ihren Vater gelöscht hat; diese Mistkröte, nur weil ihr Hund leider nicht mehr zu retten war sollen jetzt alle dafür Leiden.

        Mein Wunsch wurde erfüllt. Die Dr. Sahin hat gekündigt, gut so - die war einfach nicht mein Fall.
        Übrigens lies mal was ich heute im Netz gefunden habe:
        Neue
        Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ ungewiss – ARD gibt Statement ab

        Erstellt:
        04.07.2023, 13:56 Uhr

        Die 8. Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ ist zu Ende gegangen. Doch wie sie
        es mit einer Fortsetzung aus? Die ARD hat ein Statement abgegeben.

        Dortmund – Die 8. Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ ist vorbei und die
        Zuschauer der ARD-Serie wollen mehr. 4,2 Millionen Menschen schalteten Ende
        Juni ein und sicherten dem Sender so einen Marktanteil von 17,9 Prozent, wie DWDL berichtet.

        Eine Fortsetzung dürfte damit so gut wie gesichert sein.
        na - das sind doch schon mal gute Aussichten.
        • am

          Hallo gummibärle,

          leider habe ich das Staffelende und auch die Folge davor immer noch nicht gesehen, will das aber auf jeden Fall noch nachholen.
          Ein bisschen was weiß ich ja jetzt schon durch dich, das ist aber nicht so schlimm.
          Die ausführliche Version wird trotzdem noch genug zu bieten haben.

          Hoffentlich gibt es wirklich (mindestens) eine weitere Staffel.
          Am Anfang der jetzigen gab es viel negative Kritik in verschiedenen Medien und das einzige das zählt sind die Einschaltquoten.
          Die scheinen dann ja doch wieder einigermaßen stabil in gewünschter Höhe gewesen zu sein.
          Wir beide werden jedenfalls weiter treue Stammzuschauer bleiben. 😉
          LG Angela (Giulietta)
        • am

          Hi Giulietta,
          die Kritik ging einzig und allein an das Drehbuch mit all seinen Regiefehlern. Einige haben wir hier ja bereits aufgezählt - hoffentlich nehmen sich das die Autoren zu Herzen. Nochmal so einen zusammengewürfelten Schmarrn tu ich mir nicht mehr an.
          Tu das, die letzte Folge war echt sehenswert; sie kann aus der 8. Staffel am ehesten an alte Zeiten anknüpfen - und ich glaube auch fest daran das genau diese Folge den Ausschlag zur Fortsetzung gegeben hat. Mich freuts für all die Schauspieler  die in der 8. Staffel etwas stiefmütterlich behandelt wurden.


          Wir beide werden jedenfalls weiter treue Stammzuschauer bleiben. 😉 -

          wie wahr, wie wahr, ich grand'tl zwar aber hinschaun tu ich dann doch wieder ....


          das find ich jetzt zum schmunzeln: Du, Angela - Ich Angelika 😉


          Aber wir haben aktuell eigene Probleme nämlich die Hitze am kommenden Wochenende bis Montag solls so bleiben, gefühlte 35° - schmelz.
      • am

        Hi,
        bin gespannt ob sie wenigstens ein gescheites Staffel-Ende, morgen hinbekommen.
        Hatte mich wohl zu sehr auf die Fortsetzung gefreut, damals.
        Naja wenn diese komische Chef-Tierärztin samt Zoodirektor im Nirvanna verschwinden würden, das wär schon was dann könnts evtl. wieder was werden.
        • am

          Hallo gummibärle,
          die Folge von Dienstag vergangener Woche konnte ich nicht sehen, hatte an dem Abend etwas besseres vor.
          Muss mich beeilen, damit ich sie noch in der Mediathek anschauen kann bevor morgen Abend schon die letzte Folge dieser Staffel gesendet wird.
          Schade dass es schon wieder zu Ende ist.
      • am

        Hallo Zusammen,
        ich find das Ursula Monn (Charlotte) ziemlich gealtert ist, zumindest in der Serie. Mir geht ihr Getue rund um die Kunst auf'n Keks.
        Mei die Zoogeschicht'n spielen sich halt nunmal in Berlin ab da bleibt der Balina-Jargon nicht aus man denke nur an Grethe Weiser ....
        Ja alles andere dazu kann ich nur sagen in den anderen Serien läufts seit geraumer Zeit auch nicht so prickelnd.
        Unser Frau Doktor hat aber auch ein Pech, hoffentlich geht der Sturz gut aus. Naja und es würde ihr das Leben wesentlich erleichtern wenn sie sich wieder dem wirklichen Leben widmen würde. Trauer in allen Ehren aber deswegen darf man das eigentliche Leben nicht vernachlässigen sonst vergisst es einen, leicht gesagt. ich weis.
        • am

          Liebes gummibärle,
          wie kommst du darauf dass sich die Zoogeschichten in Berlin abspielen? 😳

          Nein, das ist der weltbekannte Leipziger Zooologische Tiergarten, kurz genannt Zoo. 😅

          Aber die Schauspielerin Ursela Monn ist Berlinerin und man hört bei ihr manchmal ein bisschen Berliner Sprachmelodie, nicht mal typische Berliner Wörter. Darüber kann man wirklich großzügig hinwegsehen.

          Was das Altern betrifft, wir werden alle nicht jünger. Sie ist immerhin schon 72 Jahre alt und hat sich doch gut gehalten.
          In der gestrigen Folge war sie wieder viel dynamischer finde ich.

          Gunter Schoß (Georg) ist sogar schon 82 Jahre alt und immer noch attraktiv und interessant, finde ich zumindest. 😉
          Er ist seit Jahrzehnten einer meiner Lieblingsschauspieler und ich durfte ihn vor 2 Jahren bei einer Fontane-Lesung mit musikalischer Begleitung im Theater erleben. ☺️
        • am

          Herzlichen Glückwunsch Giulietta, das war bestimmt ein schönes Erlebnis mit Gunter Schoß ein Gespräch zu führen. Ich mag ihn übrigens auch sehr gerne, er hat auch bei vielen Dokumentationen, als Sprecher fungiert, ich mag seine Stimme, ich bin etwas Stimmen-affin. Naja Erdkunde war noch nie meine Stärke. Das mit Uresula Monn war nicht böse gemeint, mir ist es halt aufgefallen da ich sie aus vielen anderen Fernsehproduktionen her kenne.

          Gestern bin ich doch tatsächlich ungefähr bei der Hälte, eingeschlafen, die Hitze und das S-Bahn-Chaos forderten seinen Tribut. In alle Freundschaft sah ich auch nur noch den Nachspann, ist auch nicht mehr so abendfüllend wie früher.

          Hättest du Lust mir die Kurzfassung zu schreiben? Bis dahin wo es um die kranke Robbe ging und Dr. Sahin das Pferd von Susanne operiert hat,war ich noch dabei, ab da bin ich zum Coutching übergegangen.

          freu mich auf dein Feedback.
        • am

          Das mache ich sehr gerne, gummibärle.
          Ich muss nur ein bisschen nachdenken damit ich nichts wichtiges vergesse.

          Ja, der Abend mit Gunter Schoß war schön. Er fand in einer kleineren Spielstätte unseres Theaters, der "Theaterscheune" statt. Das ist eine ehemalige Gaststätte wo im Saal kleinere runde Tische mit vier Stühlen stehen, man sitzt also in lockerer Anordnung und nicht streng in Zuschauerreihen wie im Großen Haus, wie in einem größeren Wohnzimmer und darf auch ein Glas Wein oder anderes Getränk mit an den Tisch nehmen.

          Ich mag seine unverwechselbare sonore Stimme auch sehr und kenne und bewundere ihn schon seit frühester Jugend in vielen Filmen und Dokumentationen.
          Als ich an diesem Abend ein Buch von ihm gekauft und signieren lassen habe, konnte ich auch kurz mit ihm sprechen.
          😊
        • am

          Der kranken Robbe ging es immer schlechter, die Cheftierärztin Sahin hatte sie gar nicht untersucht, nicht mal angesehen, nur be, Ferndiagnose, Gespräch mit Conny und paar Vitamine verordnet. Conny wusste sich nicht mehr anders zu helfen als Susanne zu Hause anzurufen, sie war ja eigentlich krank und sollte sich von dem Sturz erholen.
          Susanne stellte bei der Untersuchung der Robbe fest, dass diese Bisswunden hatte am Bauch und am Kopf, hat sie geröntgt und einen Haarriss im Schädel gefunden, lebensgefährlich. Sie hat dann alles nötige unternommen um das Tier zu retten.
          Der Tierparkdirektor kam später von einer Tagung nach Leipzig zurück und hat sich von beiden Tierärztinnen informieren lassen, Susanne hat die Sahin aber nicht hingehängt, sie hat es als schwierig erkennbar dargestellt, irgendwelche Kämpfe unter den Robben.
          Die Sahin hat bei einem anderen Gespräch mit dem Direktor aber einen Fehler eingeräumt.
          Sie hat Susanne das Du angeboten.
          Luisa macht nun doch das Praktikum zu Ende.
          Es gab ein gutes Gespräch zwischen ihr und Susanne, eine sehr nahe Szene, bei der rauskam, dass Luisa schreckliche Angst hat nach dem Tod des Papas (Christoph) auch noch Susanne zu verlieren, eben wegen des Reitunfalls und überhaupt wegen diverser Gefahren.
          Jonas denkt an seine Freundin und auch für sie ist die Trennung wahrscheinlich nicht endgültig, da kommt noch was in nächster Zeit.

          Charlotte und Susanne haben gemeinsam im Wochenendhaus gemalert und dabei hat Charlotte ihr "ganz unauffällig" 🤪 auf den Zahn gefühlt und u. a. auf den Alpakazüchter Mike angesprochen. Das hat irgendwie doch ein bisschen gewirkt, Susanne ist am Ende dieser Folge zu ihm gefahren und lächelnd auf ihn zu gegangen.

          Davor hat sie noch entdeckt, dass die Sahin tablettenabhängig ist, nachdem die Sahin Susannes Pferd nochmal angeschaut hat und eilig weg wollte, hat sie ihre Tasche im Stall stehenlassen, Susanne hat es bemerkt, wollte ihr schnell hinterher un ihr die Tasche zu bringen, die Tasche ging auf, der Inhalt purzelte raus unter anderem mehrere Packungen dieser Tabletten, die die Sahin ständig wie TicTacs einwirft...
          Das wird in der nächsten Folge noch zur Sprache kommen - wurde in der kurzen Vorschau angedeutet.
          So, ich hoffe dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

          LG 😊
        • am

          mei vielen Dank dafür.
          Ich mochte die Sahin von Anfang an nicht. Das hab sogar ich als Laie gemerkt das bei der Robbe mehr dahinter stecken muss. Mich würde es schon interessieren wie das bei der Sahin alles soweit kommen konnte denn die steht ja unter Dauerstrom das kannst greifen.
          Na dann sind ja wieder alle rechtzeitig zur Vernunft gekommen. Der Alpakazüchter passt gut zu Susanne, beide haben es mit Tieren zu tun, besser könnte es für Susanne doch nicht laufen. Hoffentlich hat dieser Mann nicht noch eine Leiche im Keller oder sonstige Nebenwirkungen.
          Ich schätze Mal die Sahin wird nicht mehr lange für den Leipziger Zoo arbeiten dann hat der Schmaarn ein Ende. Den Autoren hätte auch was besseres einfallen können.
          LG und bis bld.
        • am

          Ich vermute eher, dass sie einen Entzug machen wird, nicht sofort aber dann gegen Ende der Staffel.
          Vielleicht vertritt Susanne sie dann wochenlang im Zoo. 🤷🏼‍♀️
          Wer weiß, lassen wir uns überraschen.
          Ich habe mich nur gewundert wieso sie sich an das Pferd heran getraut und es operiert hat wo sie doch sonst so gut wie jeden Tierkontakt meidet. In Vollnatkose wurde es doch nicht gelegt oder habe ich da nicht gut aufgepasst?
          Nicht mal ein kleines Tier fasst sie an.

          Mit dem Alpakazüchter und Susanne - na mal sehen...
          LG
          bis Dienstag
      • am

        Knüpft leider nicht an "alte Zeiten" an! Charlottes Gehabe nervt nur, ebenso Louisa. Vielleicht hätte man doch nach der letzten Staffel die Serie einstellen sollen!?
        • (geb. 1950) am

          Die Charlotte nervt und zwar ordentlich. Der Berliner Tonfall ist nicht zu ertragen.
        • am

          So sehr ich Susannes Eltern auch immer mochte, da muss ich euch leider recht geben was Charlottes übertrieben eifriges Getue betrifft.
      • am

        Total unglaubwürdige Sendung. Nur eine Top-Tierärztin und ein Tierpfleger. Und das alles ohne richtige Tiere, oder wenn, dann nur mit Sicherheitsabstand.
        Ich habe ne halbe Folge gesehen. Das reicht, stelle ich nicht mehr an. Vergeudete Lebenszeit.
        • am

          @Anhalter
          Da kann ich dir nur widersprechen, gerade in der aktuellen Staffel spielen außerdem die echten Tierpfleger aus dem Leipziger Zoo mit. Z. B. in den Szenen mit der kranken Schneeeule und in einer anderen Folge als das Tapirweibchen besamt wurde, (natürlich nicht in echt sondern gespielt für die Serie) das war ganz nah und mit Berührung des Tieres, der langjährige Tierpfleger Michael Ernst, sehr bekannt (genauso wie Jörg Gräser, der Tierpfleger der oft phantasievoll für die Tiere bastelt und zuerst für die Erdmännchen im Zoo zuständig war) aus "Elefant, Tiger und Co. und mittlerweile selbst ein "Star". Ich habe mich gefreut, ihn bei "Dr. Mertens" zu sehen.
          Conny, die Rolle, der "Haupttierpfleger" der Serie, scheint mehr und mehr den erklärenden Part zu haben im Zusammenspiel mit Luisa, der Praktikantin und bei anderen Gekegenheiten
        • am

          O.k., das akzeptiere ich. Jeder nach seinem Geschmack.
          Ich habe wegen der Sondersendung gestern wieder ein Stück anschauen müssen. Meiner Meinung sind dort alle total gruselige Darsteller, angefangen von der Hauptdarstellerin bis zum Direktor und Supertierpfleger.
          Wie gesagt: Vergeudete Zeit.
        • am

          Danke für den Post! Da hab ich mich bei Elefant, Tiger und Co doch nicht getäuscht, einen Namensvetter gelesen zu haben. Gibt nicht so viele Gräser (außer auf der Wiese)!
        • am

          Jörg Gräser, der Tierpfleger aus dem Leipziger Zoo, ist selbst schon sowas wie ein Star, zumindest eine Institution und dabei trotzdem freundlich und bescheiden geblieben.
          Man merkt richtig, dass er seinen Beruf und die Tiere sehr liebt.
          Das gilt auch für Michael Ernst.
      • am

        ja und auf den Sendern HR Hessen und RBB Berlin am Sonntagvormittag sowie MDR am Samstagvormittag. Da gibts für mich immer Stress weil in der Zeit auch noch auf BR der Stammtisch läuft oder ich evtl. das Riverboot wegen bestimmter Gäste nochmals sehen möchte weil ich am Freitagabend meistens meine Coucht den Kampf gewinnt in dem sie mich zum schlafen bringt, leider - weil ist nicht immer lustig wenn man dann morgens um 03:00 pumperlwach ist ....
        • am

          @gummibärle
          Du hast mich zum Schmunzeln gebracht, denn genauso wie du es schilderst, geht es mir auch. Insbesondere, dass am Freitag späteren Abend die Couch gewinnt und ich dann wenige Stunden später aufwache. 🙈🤪
          Auch der Stress dann am Sonntag- oder Samstagvormittag, sich entscheiden zu müssen. 😅
          Überhaupt lese ich deine Kommentare sehr gerne, auch bei DiD, du triffst den Nagel auf den Kopf, ich bin ganz oft derselben Meinung.
          Sei herzlich gegrüßt aus CB 😊
        • am

          Hallo Giuletta,
          danke für deinen lieben Kommentar,, bei Did verfalll ich ja beim Schreiben des öfteren ins tiefste Bayerisch, kann meine Wurzeln halt auch nicht verleugnen ....

          Gottseidank ist jetzt bei vielen Sendungen "Sommerpause" dann kann ich ichs mir endlich Mal am Abend gemütlich machen, gell ..... mei werd des fad .....
        • am

          😉 lach
      • am

        Hallo Zusammen,
        ja das war in der letzten Staffel da hat der Vater von Christoph den "Vermittler/Amor" gespielt weil ohne seine Hilfe hätte das sein Sohn (Diva) sicher nicht hinbekommen.
        Die letzte Staffel ist ja auch schon zwei Jahre her, oder länger?

        weiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierärztin Dr. Mertens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Tierärztin Dr. Mertens auf DVD

        Auch interessant…