1430 Folgen erfasst

  • Kampf der Dinosaurier (1): Könige der Urzeit

    45 Min.
    Wir wissen, dass sie groß und furchterregend waren. Aber wie haben Dinosaurier wirklich gelebt? Die Faszination für die Ungeheuer der Urzeit ist ungebrochen. Ihre Geschichten sind jedoch bis heute nicht viel mehr als bloße Spekulation. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werfen ein anderes Licht auf T-Rex und Co. Die weltweit führenden Saurierforscher nehmen sich die bekanntesten Dinos vor und enthüllen deren Geheimnisse. Mit bio-mechanischen Modellen finden sie heraus, wie die Urzeitriesen gelebt und gekämpft haben. So entwerfen die Forscher einen lebensgroßen T-Rex Schädel, der zeigt, wie viel Beißkraft das größte Landraubtier aller Zeiten in den Kiefern hatte.
    Modernste Computergrafik lässt in die Welt der Dinosaurier eintauchen. Die britische Grafikfirma Moving Picture wurde bekannt durch die Animationen der Harry Potter-Filme und lieferte die lebensechten Urzeitriesen dieser BBC/​ZDF-Koproduktion. „Kampf der Saurier“ ist ein atemberaubendes Urzeitspektakel der Extraklasse. T-Rex
    ist der Star unter den Dinos. Doch der Gigant war kein flinker Jäger. Zu groß, um wirklich schnell zu sein, lauerte er seiner Beute aus einem Versteck auf. Auch der König der Dinos musste Niederlagen einstecken. Triceratops, ein stämmiger Pflanzenfresser, gehörte zur Beute der großen Räuber. Doch wenn er sich geschickt wehrte, konnte er dem großen Jäger ernsthafte Wunden zufügen.
    Die Dokumentation taucht ein in die Lebenswelt dieser Saurier und verfolgt einen Zweikampf der beiden Giganten, wie er sich damals ereignet haben könnte. Dabei untersuchen die Wissenschaftler genau, was T-Rex wirklich zum König der Saurier gemacht hat. Wie gut konnte dieser Dino sehen? Wie schnell war er wirklich? War er ein schlauer Räuber oder eher eine dumpfe Fressmaschine? All diese Fragen beantwortet der erste Teil der Dokumentation. Dabei kann sie mit vielen Überraschungen und spannenden Experimenten aufwarten. Mit einer lebensgroßen Nachbildung eines T-Rex-Schädels wird seine Beißkraft getestet. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2005ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.12.2013
06:50–07:35
06:50–
Do 02.05.2013
06:05–06:50
06:05–
Di 30.04.2013
01:15–02:00
01:15–
Fr 28.12.2012
12:00–12:45
12:00–
Fr 23.12.2005
NEU
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…