Strike Back

    Staffel 1, Folge 1–6weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: RTL II
      Der Hinterhalt – Teil 1 (Staffel 1, Folge 1) – © RTL II

      Am Vorabend der Irak-Invasion im Jahre 2003 führt John Porter eine Sondereinsatztruppe der britischen Eliteeinheit SAS zu einer riskanten Geiselrettung in das Herz von Basra. Sie sollen einen britischen Waffenhändler aus den Händen von Terroristen befreien. Am Ort des Geschehens taucht plötzlich ein irakischer Junge auf, der einen Bombengürtel trägt. Porter kann ihn entwaffnen und niederschlagen, bringt es aber nicht fertig, ihn zu töten. Die Mission läuft danach völlig aus dem Ruder – mit verheerenden Folgen nicht nur für ihn selbst. Sein Team wird bis auf einen weiteren Überlebenden, Hugh Collinson, erschossen. Porter übernimmt die volle Verantwortung und verlässt von Schuld zermürbt die Armee. Nichts ist mehr wie es war, sein bürgerliches Leben zerbricht. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.05.2010 Sky One
    • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
      Bild: RTL Crime
      Der Hinterhalt – Teil 2 (Staffel 1, Folge 2) – © RTL Crime

      Sieben Jahre später, inmitten einer weiteren Geiselnahme im Mittleren Osten, die zum Debakel für die britische Regierung zu werden droht, stoßen die Überlebenden des damaligen Einsatzes erneut aufeinander. Terroristen halten die bekannte Fernsehjournalistin Katie Dartmouth gefangen und Porter erkennt in einem der Entführer den Jungen wieder, dem er seinerzeit das Leben gerettet hat. Noch immer von schwerer Schuld belastet, ergibt sich für Porter nun die Gelegenheit, sich seinen Dämonen zu stellen und vollständig zu rehabilitieren. Er überzeugt die Verantwortlichen beim SAS, ihn undercover in den Irak zu schicken, um die Geisel zu befreien. Porter weiß, was er zu tun hat. Er nimmt einen der Terroristen gefangen und arbeitet sich Schritt für Schritt an den Ort vor, an dem die Fernsehjournalistin gefangen gehalten wird … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 05.05.2010 Sky One
    • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: RTL II
      Die Mission – Teil 1 (Staffel 1, Folge 3) – © RTL II

      Harare, Simbabwe: Präsident Robert Mugabe hält eine Ansprache vor der Nationalversammlung. Beim Verlassen des Gebäudes wird Mugabe erschossen. Geheimdienstoffizier Colonel Tshuma und seine Elitegarden können einen der Täter, Felix Masuku, genau in dem Augenblick festnehmen, als eine Flotte schwarzer Limousinen mit einem sehr lebendigen Präsidenten an ihm vorbeifährt. Bei dem Attentat selbst ist einer von Mugabes Doubles ums Leben gekommen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 12.05.2010 Sky One
    • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: RTL Crime
      Die Mission – Teil 2 (Staffel 1, Folge 4) – © RTL Crime

      Regierungsvertreter von Simbabwe behaupten, die britische Regierung stecke hinter dem Anschlag auf das Leben des Präsidenten. Sektion 20 des britischen Geheimdienstes MI6 wird beauftragt, das Problem aus der Welt zu schaffen. John Porter wird als Diamantenhändler getarnt nach Simbabwe geschickt. Als Schmuggler verhaftet landet er im selben Gefängnis wie Masuku. Mithilfe von MI6-Agentin Layla Thompson organisiert Porter einen Ausbruch. Die Flucht gelingt und Porter bringt Masuku in einem gestohlenen Auto an einen einsamen Ort in der Wüste, an dem er seinen Auftrag vollenden will. Mit einer Waffe an seiner Schläfe gesteht Masuku schließlich, wer ihn wirklich angeheuert hat. Porter muss erkennen, dass ihm in London nicht die volle Wahrheit erzählt wurde. Wem kann er überhaupt noch trauen?

      An einem Waisenhaus, das von Banditen als Stützpunkt missbraucht wird, um Menschen über die Grenze zu schmuggeln, kommt es zu einem erbitterten Showdown … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 12.05.2010 Sky One
    • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: RTL II
      Tag der Rache – Teil 1 (Staffel 1, Folge 5) – © RTL II

      In der südlichen Provinz Helmand in Afghanistan kämpfen amerikanische Streitkräfte gegen die Taliban. Sie sind stark in der Unterzahl, weitere Kämpfer der Taliban nähern sich. Die Amerikaner benötigen dringend Unterstützung aus der Luft. Auf einem Hügel gibt ein Mann wie wildgeworden etwas in einen Laptop ein. Als die britische Luftunterstützung eintrifft und eine Rakete abfeuert, atmen die US-Marines erleichtert auf. Immer hektischer tippt der Mann etwas in seinen Laptop ein, und plötzlich ändert sich der Kurs der Rakete und schlägt inmitten der amerikanischen Soldaten ein. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 19.05.2010 Sky One
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: RTL Crime
      Agent John Porter (Richard Armitage) – © RTL Crime

      Sektion 20 des britischen Geheimdienstes MI6 leitet eine Untersuchung ein, warum die britische Luftunterstützung auf so fatale Weise fehlschlagen konnte. Es stellt sich heraus, dass während des Einsatzes die Verschlüsselungscodes gehackt wurden. Die Beweise deuten auf Gerald Baxter, einen ehemaligen Experten für Raketenlenksysteme, der von seinem Einsatz im Irak abgezogen wurde, weil er an einem Posttraumatischen Stresssyndrom litt. Collinson schickt Porter nach Afghanistan, um vor Ort zu ermitteln. Porter gibt sich als Waffenhändler aus, der Zugang zu ISAF Raketencodes hat, und wird von seinem Kontaktmann gekidnappt und zu Baxter gebracht. Doch die Amerikaner finden heraus, wo sie sind, attackieren das Camp und nehmen Baxter und Porter gefangen. Warum wollen die Amerikaner Baxter unbedingt tot sehen? Ein politisches Ränkespiel erster Güte nimmt seinen Anfang … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.01.2011 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Mi 19.05.2010 Sky One

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Strike Back im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray